Banner left   Banner center   Banner right

Germanenglish Home · News · Diary · Screenshots · Documentation (Wiki) · Downloads · Guestbook · Forum

X-Force · X-Force Stuff · Programming Stuff

 Alphablending für DelphiX 3 KB 25. Mai 2001 
In dieser Unit für Delphi gibt es 2 Funktionen für DelphiX. Sie laufen nur im 16 Bit Farbmodus. Durch ein paar Änderungen können die Funktionen auch auf 24/32 Bit umgestellt werden.

Funktion 1: BlendRectangle

procedure BlendRectangle( Rect: TRect; Alpha: Cardinal; Color: TBlendColor; Surface: TDirectDrawSurface );

Diese Funktion führt Alphablending mit einer festen Farbe in einem bestimmten Bereich durch. Dies ist gut für Transparent- Effekte.

Parameter:

Rect: Das Rechteck, auf dem Alphablending durchgeführt wird. Man muss darauf achten, dass das Rechteck innerhalb des Bildschirmes liegt.
Alpha: Hier wird der Alpha-Wert angegeben. Es muss eine gültige Zahl zwischen 0 und 255 sein. Je höher dieser Wert ist, desto stärker erscheint die Farbe mit der das Alphablending durchgeführt wird.
Color: Die Farbe wird als 16-Bit Farbcode angegeben. Als Programmierer muss man den 5-5-5 Farbmodus und 5-6-5 Farbmodus unterscheiden, da ansonsten Farbverfälschungen auftreten.
Surface: Das Surface, auf dem Alphablending durchgeführt werden soll. Um eine optimale Performance zu erhalten, sollte das Surface im Systemspeicher liegen.

Funktion 2: DrawShadow

procedure DrawShadow( Surface: TDirectDrawSurface; X ,Y : Integer; SrcRect: TRect; Source: TDirectDrawSurface; TransparentColor: TBlendColor);

Diese Funktion zeichnet den Schatten eines Bildes. Dient z.B. zum Zeichnen eines Schatten unter dem Mauscursor.

Parameter:

Surface: Das Surface, auf dem der Schatten gezeichnet werden soll. Um eine optimale Performance zu erhalten, sollte das Surface im Systemspeicher liegen.
X, Y: Die X und Y Position, an dem der Schatten auf dem Surface gezeichnet werden soll.
SrcRect: Der Bereich aus der Source, aus dem der Schatten berechnet werden soll.
Source: Die Quelle, aus der der Schatten berechnet wird. Zum Eingrenzen des Bereiches verwendet SrcRect.
TransparentColor: Die Farbe wird als 16-Bit Farbcode angegeben. Pixel, die in der Quelle diese Farbe enthalten, werden nicht schattiert.

Contact: xforce@avarion.de · Style · report a bug
PHP.net Sourceforge webcron developia ALL-INKL.COM Webhosting Mantis