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Autor |
Mitteilung |
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verfasst am: 12.01.2004, 10:56
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Registrierdatum: 27.11.2003, 15:07
Beitrge: 7
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Hallo,
ich wollte mich mal kurz zum Thema Tutorial uern. Ich habe das mal gemacht, weil einige Fragen danach kamen, und es mir nicht schwer erschien, sowas mal zusammenzuschreiben.
Was mir dann aufgefallen ist, das das ganze auch sehr komplex wird, wenn man wirklich _alles_ reinbauen will.
Da ja dank der fast berall selbst erklrenden Hinweise eigentlich jeder es spielen knnen sollte, habe ich das bisherige Tutorial nicht weiter entwickelt. Fr den Ersteinstieg reicht es wohl auch vllig aus.
Meine Zeit ist zwar nicht mehr durch Studium begrenzt, doch die Werkstatt des Lebens hat ein kleines Tchterchen (8 Monate) produziert und das verschlingt eben einen sehr groen Teil der Entwicklerkapazitten. Nachgeschaltete Wartungskosten halt.
Aber der Idee, ein Tutorial fr Fortgeschrittene zu entwickeln stehe ich offen gegenber. Dort kann man sicher so Sachen einbauen wie Taktiken beim Bodenkampf. Bevorzugte Waffen, optimierte Reihenfolge von Forschungen und so weiter. Das eigentliche Gameplay ist dann sicher im Hintergrund und sollte frs Einsteiger-Tutorial vorbehalten sein.
Achja. Ein Feedback aufs derzeitige Tutorial wre auch nicht schlecht. Vielleicht fehlt ja einigen Einsteigern noch irgendwas oder es ist so grausam zu lesen, das man/frau es vergessen kann.
Die Tage....
Gru Kuni |
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verfasst am: 12.01.2004, 13:27
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Registrierdatum: 03.01.2004, 13:02
Beitrge: 161
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Also ich wollt ja mal schaun, ob ich mich nach meinen Prfungen dafr begeistern kann ;) Wenn sich aber jemand anders findet, ich will niemanden hindern :)
Allzuviel ber Forschungen und Waffen wrd ich aber nich schreiben, hchstens ganz allgemeines, dass Waffen ohne Muni sich immer lohnen oder so (Laser halt) aber der Spielsatz ndert sich ja des fteren und wer wissen will, welche Forshcungen er braucht, der kann mal schnell innen Editor schielen ;) |
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verfasst am: 13.01.2004, 10:01
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Programmierer
Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16
Beitrge: 2261
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Was fr ein fortgeschrittenes Tutorial intressant wre, ein Teil der Spielinternen Berechnungen. Also z.B. wie berechnen sich die Erfahrungspunkte, die Untersttzung der Lnder und solche Sachen. Vielleicht auch ein paar "Profi-Tipps" um an Geld ranzukommen oder den Bodeneinsatz verlustfrei zu berstehen. |
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verfasst am: 13.01.2004, 14:27 · Edited by: Daniel
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Registrierdatum: 05.11.2003, 15:19
Beitrge: 131
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Wrde mich natrlich auch mit daran beteiligen. Schlielich hoffe ich dabei ne ganze Menge mit helfen zu knnen....der aktuelle Standartspielsatz stammt ja zum Groteil von mir...
@Jim: knnte das Tutorial nicht im Downloadbereich unter Xforce/stuff verlinkt werden? Ich glaube da gehrt es eher hin....
deweiteren: Wrde gerne in "Das Forum ist errffnet-Spielregeln" auch alle Formeln verffentlichen, die fr Spielsatzersteller interessant sein knnten. Erlaubniss?
Tschuldige fr die Themaabweichung kuni, zurck zum Thema.
Ich denke alle beteiligten am Tutorial sollten ihre E-mail adressen austauschen. Meine ist universaldiletant@yahoo.de. Knnt auch alle an mich schreiben und ich leite die Adressen weiter (nur an Tutorialbeteiligte...)
Gru
Daniel |
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verfasst am: 13.01.2004, 17:26
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Registrierdatum: 03.01.2004, 13:02
Beitrge: 161
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Ich setze auf ICQ ;)
Wer mich adden mchte (aus welchem Grund auch immer) soll das tun, aber bitte nen Grund angeben! Wenn ich jemanden ohne Grund seh (und ihn net explizit eingeladen habe) wird der sofort ignored... Wegen den vielen Spammern im ICQ |
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verfasst am: 13.01.2004, 18:14
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Registrierdatum: 27.11.2003, 15:07
Beitrge: 7
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Hallo,
mit soviel Resonanz habe ich gar nicht gerechnet. *fg* Aber Spa beiseite. Ich werde mich mal dransetzen und eine kleine Variante des Fortgeschrittenen.-Tutorials entwerfen. Schlielich diskutiert es sich ber was vorhandenes besser als ber eine Vision. Sobald ich was spruchreifes habe, werde ich es an Jim schicken.
ICQ ist nicht schlecht, aber ich bin selten dort. Naja. Als Briefkasten gehts aber auch. Wer Interesse hat spricht mich dort einfach an. Nummer in den Details....
So. Das wars erstmal wieder.
Gru Kuni |
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verfasst am: 14.01.2004, 10:11
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Registrierdatum: 27.11.2003, 15:07
Beitrge: 7
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Hallo allerseits,
hier der erste Diskussionsvorschlag fr ein Fortgeschrittenen-Tutorial.
Tutorial fr Fortgeschrittene
Einleitung
- kurzes Intro mit einer groben Spielbeschreibung
Basiswissen fr Entwickler
- Software
- Grafik
- Sound
Der Spielsatz
- was ist ein Spielsatz ?
- der Spielsatz-Editor
- wie baue ich meinen eigenen Spielsatz?
Die RPG-Elemente
- die Charaktere entwickeln sich
- Formeln fr den Levelaufstieg
- Einstze vs. Ausbildung
Strategische Betrachtungen
- Wie berlebe ich am besten ?
- Granaten oder Schusswaffen ?
- Forschung ja, aber wie ?
- Reichtum durch Handel
Neuentwicklungen
- der Mission-Editor
- neue Mission gefllig ?
Schlusswort
- Danksagung usw.
So. Ich denke mal, das sollte fr den Anfang gengen. Auf eure Tipps und Hinweise bin ich gespannt.
Gru Kuni |
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verfasst am: 14.01.2004, 14:04
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Programmierer
Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16
Beitrge: 2261
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Das hrt sich schon mal sehr interessant an. Ich bin wirklich mal gespannt. Meine ICQ Nr. steht auch in meinem Profil. Ich bin meistens Nachmittags bis Abends online. Also falls Hilfe notwendig ist.
Zitat: Daniel @Jim: knnte das Tutorial nicht im Downloadbereich unter Xforce/stuff verlinkt werden? Ich glaube da gehrt es eher hin....
Jo, hast recht. Ich werde es demnchst da mit aufnehmen. |
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verfasst am: 15.01.2004, 16:14
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Registrierdatum: 27.11.2003, 15:07
Beitrge: 7
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verfasst am: 16.01.2004, 23:34
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Programmierer
Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16
Beitrge: 2261
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Ist schon mal eine gute Diskussionsgrundlage. Was mir spontan aufgefallen ist, dass der Passus Forschungsprojekte sehr unverstndlich ist.
Ich habe mal etwas neues geschrieben:
Forschungsprojekte
Ich denke mal, dann kann man es sogar schon als Anleitung fr den Editor benutzen.
P.S: Was haltet ihr denn davon, wenn ich fr das Tutorial (was eigentlich schon eine komplexe Anleitung wird) ein eigenes Forum aufmache? |
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verfasst am: 17.01.2004, 11:35
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Registrierdatum: 05.11.2003, 15:19
Beitrge: 131
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Ist es mglich auch Screenshots einzubauen, ohne das die Datei zu gro wird? Z.B. Acrobat Reader? |
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verfasst am: 18.01.2004, 21:00
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Registrierdatum: 27.11.2003, 15:07
Beitrge: 7
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halloele,
finde die Idee mit dem eigenen Forum nicht schlecht. Sollte aber erstmal im kleinen Kreis bleiben, damit nicht jeder seinen Senf dazu gibt. Es kann ja dann ein regelmiges "Release" geben, wo sich die Leute danach austoben knnen.
gru kuni |
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verfasst am: 18.01.2004, 22:59
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Registrierdatum: 03.01.2004, 13:02
Beitrge: 161
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Naja, und ich bin nach wie vor dafr, dasses ein Dokument gibt, an dem ein ausgesuchter Kreis, jeder in seinem Kapitel, arbeitet. Also jeder schreibt ein Kapitel dieses Indexes da oben und das wird spter zusammengefhrt.
Das ganze sollte dann ins Netz kommen mit einer Mglichkeit fr Andere, sich dazu zu uern bzw selber Tipps abzugeben (z.B. zur Stategie oder eben fr Grafikgestaltung)
Je nachdem, wie viel Freiraum ihr da lassen wollt (also dass diskutiert werden soll oder dass jemand auch was reinschreibt, was net dazugehrt) wrd ich dafr entweder (am einfachsten hier) ein Forum einrichten, oder (was ich favourisiere ;)) sowas wie die FAQ, wo erst freigegeben werden muss, was die Leute eintragen wollen und wo nicht viel diskutiert wird... Da wre allerdings das Problem, wer das verwalten soll. Kann den Zustndigen erstehen, wenner sich fr das Forum entscheidet. Da kann man ja auch offtopic-posts rauslschen... Is auch Arbeit, aber net so viel. |
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verfasst am: 01.03.2004, 10:14
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Programmierer
Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16
Beitrge: 2261
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Der Februar ist vorbei. Somit hoffe ich, dass wir jetzt langsam das Tutorial in Angriff nehmen knnen.
Jeder der Helfen mchte sollte sich jetzt melden und das Thema sagen, dass er bearbeiten mchte. |
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verfasst am: 24.03.2004, 13:31
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Registrierdatum: 19.03.2004, 14:04
Beitrge: 39
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Wenn ihr noch jemanden braucht mache ich gerne mit!
Ich kann vor allem am besten Technische Aspekte erklren... Missionseditor etc. |
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verfasst am: 24.03.2004, 23:55 · Edited by: Jim_Raynor
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Programmierer
Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16
Beitrge: 2261
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Zitat: r4mP4g3 Wenn ihr noch jemanden braucht mache ich gerne mit!
Ich kann vor allem am besten Technische Aspekte erklren... Missionseditor etc. Das wre sehr gut. Bisher hat sich noch niemand wieder zum Tutorial geussert :( |
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verfasst am: 25.03.2004, 19:11
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Registrierdatum: 19.03.2004, 14:04
Beitrge: 39
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Ich geh dann mal einfach hin und werde zu dem X-Script ein tut machen. Allerdings kann ich nicht versprechen, dass es sehr bald "fertig" ist *g* da ich momentan anderweitig sehr eingespannt bin und ja noch die Stdte regeln muss. |
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verfasst am: 27.11.2021, 15:11
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Registrierdatum: 29.10.2021, 14:57
Beitrge: 763
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verfasst am: 22.11.2023, 11:28
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Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10
Beitrge: 170245
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verfasst am: 01.12.2023, 13:05
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Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10
Beitrge: 170245
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