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 v0.917a03 steht zum Download bereit from Natter 31.08.2011, 16:23 
Es ist mal wieder Zeit für eine neue Alpha. Zwar hat sich für den Spieler kaum etwas geändert - auffallen dürfte lediglich, das ich etwas mit dem FogofWar gespielt habe. Gebt bitte mal ein Statement ab, was ihr von der neuen Variante haltet.
Hinter den Kulissen wurde allerdings einiges umgestellt, was ordentlich getestet werden will. Z.B. werden Objekt- und Wandtiles im Bodeneinsatz jetzt anders verwaltet. Außerdem funktioniert der Kartenaufbau jetzt etwas anders als bisher. Die Einteilung in ein Raster aus Räumen gleicher größe wurde abgeschafft. Statt dessen können die Räume jetzt per Skript frei platziert werden. Alte Kartenskripte müssen also überarbeitet werden. Einsatzkarten ohne Kartenskript funktionieren überhaupt nicht mehr.
Für Kartenersteller besonders interessant dürfte eine Änderung an medit sein. Dort kann man nämlich endlich wieder Kartenskripte testen. Früher war es ja schonmal möglich, sich beim Test eine Tabelle mit Raumnamen erzeugen zu lassen. In den letzten Versionen führte ein Test allerdings zu Zugriffsverletzungen. Damit ist jetzt Schluss. Und da die Tabelle mit Raumnamen ja keinen Sinn mehr macht, wenn die Karte nicht mehr in Räume aufgeteilt ist, habe ich mir was anderes einfallen lassen. Ab sofort wird von medit beim Test eines Kartenskriptes eine vollständige Karte erstellt und angezeigt. Damit das funktioniert, müssen 2 Dinge beachtet werden. Zum einen müssen sich natürlich alle benötigten Tilesets im entsprechenden Verzeichnis befinden (es werden keine Tilesets aus einem Spielsatz geladen!). Außerdem muss die zum Skript gehörende Kartendatei im Verzeichnis data/maps/medit abgelegt werden (falls ihr dort mehrere Files ablegt, nimmt medit immer die erste Karte die gefunden wird). Ach ja, etwas Geduld kann auch nicht schaden, denn es dauert ein paar Sekunden, bis die Karte erstellt wurde.

Damit es für Spieler nicht ganz so langweilig wird, die neue Alpha zu testen, gibt es eine aktualisierte Version des Spielsatzes "Das Tagebuch des William Walker". Wie viele von euch vermutlich schon mitbekommen haben, ist DirkF derzeit aus verschiedenen Gründen noch nicht in der Lage, den GalWar an die aktuelle Version anzupassen. Ohne den Einsatz von Kreks müsste die Alphaphase daher ohne vernüftigen Spielsatz durchgeführt werden. Vielen Dank an dieser Stelle an Kreks, der damit eine große Lücke füllt.

Noch ein paar abschließende Fragen von meiner Seite an die Tester. Bitte gebt mal eine Einschätzung ab, wie stabil die Version 0.917a03 läuft (insbesondere im Vergleich zur 915b04). Und meldet bitte hier nochmal die Fehler, die euch in der aktuellen Version stören, auch wenn es dazu vielleicht schon ein Mantisticket gibt (falls ihr das zugehörige Ticket wisst, könnt ihr das gerne mit angeben). Ich hab mal wierder etwas den Überblick verloren, welche Probleme noch aktuell sind. Es gab da z.B. mal was mit vollen Zeiteinheiten nach Rundenunterbrechung (oder so ähnlich). Wurde das schon gefixed, oder ist das noch aktuell?

So, und nun viel Spass mit der neuesten Version von X-Force:
http://www.xforce-online.de/download/resourcen/xforce-setupv917a03.exe

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