Banner left   Banner center   Banner right

Germanenglish Home · News · Diary · Screenshots · Documentation (Wiki) · Downloads · Guestbook · Forum

Home · Benutzer registrieren · Suchen · Statistik · FAQ · Benutzerliste

Zur Zeit online: keiner ausser dir

X-Force - Fight For Destiny - Forum —› Allgemein —› Stätde im GeosCape?

Autor Mitteilung
verfasst am: 19.03.2004, 17:43
Registrierdatum: 19.03.2004, 14:04

Kann es vielleicht sein, dass man immer andere Städte im GeoScape hat?

Ich hab nämlich letztes mal bei einem Spiel Stuttgart gehabt und nu isses nimmer da ^^

Ärgerlich, da ich in meinem Neu angefangenen Spiel meine Basis bei Stuttgart errichten wollte.

Dabei fällt mir ein kleiner Gag ein, den man noch implementieren könnte: Wie wäre es wenn man beim errichten eines Stützpunktes die Weltkoordinaten beim mousecursor sieht oder auch manuell eingeben kann :D Das wäre lustig für die Leute, die ein GPS besitzen oder ihre Koordinaten kennen :D
verfasst am: 21.03.2004, 14:41
Programmierer

Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16

Zitat: r4mP4g3
Kann es vielleicht sein, dass man immer andere Städte im GeoScape hat?

Ja das ist so. Ansonsten wären es mit über 800 Städten zu vielen auf dem Geoscape. Beim Spielbeginn werden ca. 100 Städte ausgewählt.
Dabei fällt mir ein kleiner Gag ein, den man noch implementieren könnte: Wie wäre es wenn man beim errichten eines Stützpunktes die Weltkoordinaten beim mousecursor sieht oder auch manuell eingeben kann :D Das wäre lustig für die Leute, die ein GPS besitzen oder ihre Koordinaten kennen :D
Ich glaube kaum, dass es irgendeinen Spielerischen Nutzen bringt, von daher steht sowas ganz weit unten auf meiner Todo-Liste.
verfasst am: 21.03.2004, 16:57

Na es trägt auch keinen spielerischen nutzen...

Deshalb ja auch ein gag.

Aber mit den Stätden: Ich finde wenigstens die hauptstätte sollten immer angezeigt werden (vielleicht dann auch mit einem dickeren Icon?)
verfasst am: 21.03.2004, 18:05
Teammember

Registrierdatum: 06.09.2003, 11:47

Aber mit den Stätden: Ich finde wenigstens die hauptstätte sollten immer angezeigt werden (vielleicht dann auch mit einem dickeren Icon?)

Find ich auch.
verfasst am: 22.03.2004, 06:15
Programmierer

Die Problematik an der Sache ist, das ich diesbezüglich keine Information in meiner Tabelle besitze. Die Zeit um die ganzen Hauptstädte herauszusuchen habe ich auch nicht. Bleibt nur der Weg, dass es einer für mich übernimmt. Zumal noch korrekte Einwohnerzahlen fehlen. Also freiwillige vor.
Golden-Fighter
verfasst am: 22.03.2004, 20:21
Ich melde mich freiwillig. :D

Afgahnistan-->Kabul----->1.5 Mio.
Ägypten------>Kairo----->16 Mio.
Albanien----->Tirana---->700'000
Algerien----->Algier---->3 Mio.
Andorra------>Andorra la Vella->20'347
Angola------->Luanda---->2,8 Mio.
Antigua&Barbuda>St. John's>30'000
Argentinien-->Buenos Aires>12 Mio.
Armenien----->Erevan---->1.2 Mio.
Aserbaidschan>Baky------>unbekannt *grummel*
Äthiopien---->Addis Abeba>3 Mio.
Australien--->Canberra-->268.000
Bahamas------>Nassau---->180.000
Bahrain------>Al-Manámah>150.000
Bangladesch-->Dhaka----->9.912.908
Barbados----->Bridgetown>80.000
Belgien------>Brüssel--->970.000
Belize------->Belemopan->unbekannt
Benin-------->Porto-Novo>210.400
Buthan------->Thimphu--->45.000
Bolivien----->La Paz---->unbekannt
Bosnien-Herzogowina>Sarajewo>447.700
Bostwana----->Gaborone-->186.000
Brasilien---->Brasília-->unbekannt
Brunei------->Bandar Seri Begawan>50.000
Bulgarien---->Sofia----->unbekannt
Burkina Faso->Ougadougou>unbekannt *grummel*
Burundi------>Bujumbura->300.000

Nun das sind mal A-B jetzt kommt noch C-Z.
Heute jedoch nicht mehr. :)
MfG
Golden-Fighter
verfasst am: 22.03.2004, 20:34
Programmierer

Coole Sachen. Hier im Forum nützen die mir natürlich nicht viel. Eine CSV Datei mit Kommas getrennt wäre gut.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Ich gebe dir die Liste mit den ganzen Städten die X-Force hat und du ergänzt diese um das Merkmal Hauptstadt und Einwohnerzahl, oder

2. Du machst eine neue Liste mit vielen Städten. Dann müsstest du aber die genauen geographischen Positionen ermitteln.

Was ist dir lieber?
verfasst am: 22.03.2004, 20:39
Leiter Musik

Registrierdatum: 25.08.2003, 20:44

Also mir wäre es zuviel wenn wirklich ALLE Hauptstädte angezeigt würden.
Sowas wie zb die Hauptstadt Lichtensteins(no offense) braucht man doch nun wirklich nicht.
verfasst am: 23.03.2004, 11:01
Übersetzer (spain)

Registrierdatum: 20.02.2004, 12:40

..please, don´t forget to make a file with countries/cities names that can be translated, because some names are equal in all the languages (like Kabul), but a lot of names must be translated (Ägypten must be Egipto in spanish)
Gast
verfasst am: 23.03.2004, 11:37
Zitat: Odin_spain
..please, don´t forget to make a file with countries/cities names that can be translated, because some names are equal in all the languages (like Kabul), but a lot of names must be translated (Ägypten must be Egipto in spanish)

I transfer the country names to the .dat files.
verfasst am: 23.03.2004, 11:38
Programmierer

Zitat: Gast
I transfer the country names to the .dat files.
That was me. I wasn't logged in.
verfasst am: 24.03.2004, 13:03

Wenn Du mir die Liste sendest, dann kann ich das gerne machen!

Ich würde auch sagen, dass man nicht alle Hauptstätde braucht... Ich weiß nicht wie das von der Verteilung her kommt, wenn man zum beispiel nur die Metropolen bestimmter Größe oder Einwohnerzahl als "fixe" Städte macht...

Denn die sind ja auch denke ich mal - wenn man es versuchen würde auf Realität zu übertragen - die Städte, die am meißten von Terrorangriffen oder ähnlichem heimgesucht würden...

Denn warum sollten die Aliens denn ein Kuhdorf Terrorisieren? Ich meine was würde ihnen die Angst eines Bürgermeisters nützen oder das auslöschen von 20 Rindern auf einem Bauernhof ^^

Ich kann dann gerne versuchen so viele Daten wie möglich zu sammeln und einzubauen...

Ansonsten würde dann auch noch bleiben, vielleicht einfach die bekanntesten Städte zu nehmen! Denn ich denke zum Beispiel "Köln" kennt eigentlich jeder... sowie "New York" usw.

Die sollten dann vieleicht ne Bunte umrandung um ihren "Punkt" kriegen und der Rest kann ja so bleiben wie er ist oder?
verfasst am: 24.03.2004, 23:23
Registrierdatum: 18.01.2004, 00:27

Macht doch einfach nen dicken roten Rand um die Hauptstadtpunkte.
verfasst am: 24.03.2004, 23:47
Programmierer

Die Darstellung der Hauptstädte ist ja erstmal nebensächlich. Wichtig ist, dass erstmal alle Informationen zusammengetragen sind.

Ich schicke dir (r4mP4g3) morgen die Liste
verfasst am: 25.03.2004, 19:08

Ok hab die Liste bekommen. Kann aber leider momentan keine Mails rausschicken, da Netscape nur von einem SMTP aus senden will, auch wenn ich einen anderen einstelle ??? Und auf dem einen auch nix zu stande bringt außer ein Stundenlanges nudeln.

Also poste ich einfach mal hier:

Ich habe jetzt die Liste und habe auch schon meinen Globus ausgepackt auf dem die ganzen Städte mit Längen und breitengrat stehen. Ich nehme mal an, dass die Koordinaten der Position auf der Textur entsprechen oder?

Dann wüsste ich nur noch gerne ob die Textur beim errichten einer Basis in 1:1 ist, weil ich dann ienen Screenshot machen kann und die koordinaten ablesen kann mit dem mousecursor, wenn ich im Paint prog (nein, nicht windows paint *gg*) bin.

Ich werde dann erstmal versuchen eine eigene Liste aufzustellen und diese dann mit der bestehenden synchronisieren.

Danke nochmal für die List ich versuchs mal so schnell wie möglich zu lösen!
verfasst am: 25.03.2004, 21:42
Programmierer

Die Position sind 1:1. Aber besser/genauer ist vielleicht wenn du es selber ausrechnechst.

X-Koordinate = 180 + Längengrad
Y-Koordinate = 90 - Breitengrad

wobei Längengrad Minus ist wenn es westlich vom Nullmeridan (Greenwich) ist. Beim Breitengrad ist der Nördliche Halbkugel Positiv und die südliche Negativ. Also eigentlich genau andersherum wie man es vermuten würde.

Beispiel Berlin:

Längengrad: 13,22° Ost = 180 + 13,22 = 193,22
Breitengrad: 52,33° Nord = 90 - 52,33 = 37,67

Beispiel Rio De Janeiro:
Längengrad: 43,14 ° West = 180 + -43,14 = 136,86

Breitengrad: 22,54 Süd = 90 - -22,54 = 112,54

Hab gerade noch ne Seite gefunden die dir hoffentlich ein bisschen hilft:

Position von Städten

Leider kannst du selber die Positionen nicht testen, so dass du mir die Datei irgendwie zuschicken musst.
verfasst am: 25.03.2004, 22:34

Ok ich hab jetzt schonmal 33 Städte heute Abend gemacht...

Leider ist mein Globus etwas veraltet und mit der 200-seitigen "Anleitung" etwas umständlich und die Karten im Internet alles andere als vollständig und genau.

Ich habe bis jetzt recht mit dem Augenmaß (und fantasie) gearbeitet. Da ich aber jetzt dieses Wissen habe, werde ich die nochmal durchlaufen lassen und mal schauen, wass ich da noch machen kann.

Also ich habe nun die Städte etwas der "wichtigkeit" entsprechend aufgebaut. Es sind weniger als in x-force schon drin sind. Aber ich mache jetzt erstmal die, die ich als Statisch ansehen würde... Mit wichtigkeit meine ich unter anderem "gewerbliche aktivität" -> "reichtum" und "Bekanntheit".

So ungefähr siehts bis jetzt aus:

Ich habe etwas auf die Verteilung geachtet und die Ballungszentren - wie Europa - nach oben beschriebenem Prinzip etwas detaillierter dargestellt. Ich werde wahrscheinlich auch einige Dinge aus der schon bestehenden Datei in die "Statische Liste" aufnehmen. Und den grünen Punkt ... Den ignorier mal :D

Die paar punkte außerhalb kommen daher, dass ich die kleinen Nationen nicht ganz vernachlässigen wollte und ich denke, dass der User sich freut, wenn er Honolulu wiederfindet :D Aber die muss man ja nicht "statisch" machen.

Aber by the way: Wolltes Du nachher eigentlich alle Städte "statisch" machen oder nur die Hauptstädte und der Rest bleibt random? Oder kriegen die "statischen" ein extra Flag? Weil ich denke es gibt auch wichtige Städte, die keine Hauptstädte sind und auch wieder Hauptstädte, die komplett unwichtig sind (ich denke die lass ich auch eher ganz raus).

Ach und bevor ichs vergesse: Die Übersetzung der Städte ins englische ist quasi auch schon gemacht, da mein Globus und alle Karten die ich sonst so hab auf englisch sind... Ich muss das jetzt nur wieder ins Deutsche übersetzt kriegen ^^

mfg

r4mP
verfasst am: 26.03.2004, 07:13
Programmierer

Aber by the way: Wolltes Du nachher eigentlich alle Städte "statisch" machen oder nur die Hauptstädte und der Rest bleibt random? Oder kriegen die "statischen" ein extra Flag? Weil ich denke es gibt auch wichtige Städte, die keine Hauptstädte sind und auch wieder Hauptstädte, die komplett unwichtig sind (ich denke die lass ich auch eher ganz raus).
Am besten wäre noch ein zusätzliches Flag. Nach der Hauptstadt noch ein Ja/Nein Feld. Dann übernehme ich alle mit dem Ja auf jeden Fall und vom Rest werden welche zufällig ausgewählt. Kommt da natürlich drauf an, wie groß die Liste im Endeffekt wird.
Ach und bevor ichs vergesse: Die Übersetzung der Städte ins englische ist quasi auch schon gemacht, da mein Globus und alle Karten die ich sonst so hab auf englisch sind... Ich muss das jetzt nur wieder ins Deutsche übersetzt kriegen
Mit den Übersetzungen muss ich mir noch was einfallen lassen. Entweder benutzen wir generell die Englischen Namen, oder ich muss noch irgendwas basteln, damit die Städte übersetzt werden können. Wobei ich letzteres bevorzugen würde.
verfasst am: 26.03.2004, 18:31

Wie wärs einfach wenn man nach dem Namen noch ein Feld für englischen Namen nimmt... Damit müsste man gar nicht erst großartig rumbasteln sondern könnte einfach die Sprache abfragen und das 2. Feld auslesen.

Ich sehe das einfach mal so wie in Operation Flashpoint. Da sind die Stringtables (und einige andere dateien) für das Spiel eben auch in CSV und dort ist es einfach so, dass eben erst die Sprachen in die Felder kommen und dann die anderen Werte. Ist eigentlich der geringste Aufwand oder?

Wegen der statischen geschichte: Ich hab jetzt erstmal auch überlegt das vielleicht von der Einwohnerzahl abhängig zu machen aber das ist murks, wenn ich so Mexico City und alle anderen Städte mal betrachte ^^ Also hab ich das zusätzliche Flag schonmal angefügt in einer 2. Version der datei.

Du musst dich registrieren um auf dieses Thema zu antworten.
Login :: » Name » Passwort

Ladezeit (sec.): 0.006 · Powered by miniBB 1.6 with parts of 1.7 © 2001-2003