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 X-Force - Fight For Destiny - Forum —› Verbesserungsvorschlge/Ideen —› Editorausbau im Bereich 'Verbesserung der KI'

Autor Mitteilung
verfasst am: 31.01.2004, 01:06
Registrierdatum: 18.11.2003, 23:52

 Beitrge: 36
Jim, erffne den Aliens einen IQ. ber diesen IQ knnen dann bestimmte Waffen benutzt werden was den BE schoneinmal interessanter gestalten wrde. Ausserdem sollte dann nicht ein festwert im Editor eingegeben werden, sondern Von-Bis! Das kann somit dem Alien sagen: "Du kannst folgende Waffen benutzen..."
Smtliche Alienwaffen bekommen dann eine festen IQ-Anforderung die ebenfalls im Editor eingeben werden muss.

Zur eigentlichen KI der Aliens:
Solange wie das Missionsziel nur die Eliminierung der Aliens beansprucht, sollten die Aliens 'dumm' bleiben. Gibt nen besseren Effekt, wenn die ersten paar Missionstypen erstellt und umgesetzt sind und dann die Aliens agieren und anfangen zu 'denken'.

Editornachtrag:
Die Sichtweite der Aliens sollte ebenso zum Editor gehren wie noch eine zustzliche Option die besagt welche Aliens welche Raumschifftypen betreten drfen. Dabei sollte auf Mehrfachnennung der betretbaren Zonen geachtet werden!

Zu allem berfluss: Kann man es nicht so machen, dass die Aliens sich dem Spieler in der KI anpassen? Sprich: Geht der Spieler in einer Reihe, in bestimmten Abstnden an ein Gebude ran, so lernen die Aliens diese Taktik [Stichwort; Soldatenaufstellung, Anordung von verschiedenen Waffen, Vorsturmvariationen, etc, etc].

Im Gegenzug mssen die Aliens eine eigene Taktik haben da diese normalerweise schon viel mehr erreicht haben wie wir. Z.B. Gruppenbildung nach einem fr uns 'unlogischen' Schema.

Das wrde schon einen direkten Einfluss ins Geschehen der KI geben
verfasst am: 31.01.2004, 10:03
Registrierdatum: 03.01.2004, 13:02

 Beitrge: 161
Also ich bin auch dafr, dass z.B. mehr Forscher in nem Forschungsschiff sind, als Elite-Soldaten... Oder dass ein Spher keine Xentroiniumpanzerung droppt ;) Sind schlielich ungepanzert.

ob das mit unlogischen Aufstellungen so sinnvoll is... geht ja nich nuir darum, des mglichst authentisch zu machen, sondern auch darum, es dem Spieler schn schwer zu machen >D
verfasst am: 31.01.2004, 18:42
Registrierdatum: 09.01.2004, 11:03

 Beitrge: 106
Eigentlich kann man die Art der Aliens die brig bleiben doch ganz einfach erklren.
Es berleben ja nicht alle Aliens und die die "Glck" haben,
werden dann halt noch von der X-Force erledigt.
Tja man kann halt nicht immer "Glck" haben.
verfasst am: 31.01.2004, 18:53
Programmierer

Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16

 Beitrge: 2261
Zitat: Konstantin
Jim, erffne den Aliens einen IQ...

Jo, da gebe ich dir Recht. Ich hatte sowieso vor, die ganze Sache mit der Alienausrstung in V0.845 stark auszubauen. Bisher lassen die ja nur die Ausrstungen fallen. Eigenschaften der Aliens, hngen davon noch nicht ab.

Zitat: Konstantin
Die Sichtweite der Aliens sollte ebenso zum Editor gehren wie noch eine zustzliche Option die besagt welche Aliens welche Raumschifftypen betreten drfen. Dabei sollte auf Mehrfachnennung der betretbaren Zonen geachtet werden!

Sichtweite gehrt schon lnger zu den Eigenschaften eines Aliens und sind auch im Editor Bearbeitbar.
Die Sache mit dem Zuweisen der Alienstypen im UFO finde ich auch gut.

Die ganze Problematik mit der KI ist wie zuvor sehr schwierig. Eine Selbstlernende KI ist noch um einiges Schwieriger.
verfasst am: 31.01.2004, 21:47
Registrierdatum: 03.01.2004, 13:02

 Beitrge: 161
Ich glaub eine lernende KI brauchste net... es berlebt ja keins der Aliens ;) Also knnen nachfolgende Aliens in anderen Einstzen auch nix von der X-Force-taktik wissen...

Wr natrlich schon kewl, wenn man mit der Zeit seine Taktik ndern msste ;) Aber wie jim sagte... lernende KI is eine der schwierigsten Programmaufgaben.
verfasst am: 23.11.2023, 18:09
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beitrge: 47355
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verfasst am: 03.12.2023, 09:13
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beitrge: 47355
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