Banner left   Banner center   Banner right

Germanenglish Home · News · Diary · Screenshots · Documentation (Wiki) · Downloads · Guestbook · Forum

Home · Benutzer registrieren · Suchen · Statistik · FAQ · Benutzerliste

Zur Zeit online: keiner ausser dir

 X-Force - Fight For Destiny - Forum —› X-Skript / Developer-Pack —› Runtime Error

Autor Mitteilung
verfasst am: 30.09.2008, 17:19
Registrierdatum: 22.08.2008, 15:51

 Beiträge: 403
XForce erzeugt bei mir in folgender Prozedur einen Runtime Error "could not call proc"
procedure BindEvents();
begin
  c_alu.OnClick := @click_alu;//hier wird der Fehler erzeugt
end;


c_alu ist ein TDXCheckBox mittels dem Form Designer erstellt. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen oder sagen wie ein "could not call proc" zustande kommt?
verfasst am: 30.09.2008, 18:19
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

 Beiträge: 3186
Der Fehler kommt normalerweise immer dann, wenn das zu Grunde liegende Objekt NIL ist. Probeweise kannst du ja mal abfragen, ob c_alu=NIL ist.
verfasst am: 30.09.2008, 19:07
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Alternativ könnte es auch sein, das die Funktion die aufgerufen werden soll (click_alu) noch gar nicht geschrieben ist - das kann man bei so einem Bruchstück des Codes nur schwer sagen...
verfasst am: 01.10.2008, 11:19
Programmierer

Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16

 Beiträge: 2261
Am besten zeigst mal das komplette Skript. Aber Natter hat Recht. In diesem Fall dürfte c_alu nil sein. Jetzt gilt es zu klären warum ;)
verfasst am: 02.10.2008, 13:38
Registrierdatum: 22.08.2008, 15:51

 Beiträge: 403
Ich glaub, da gibts irgendein gröberes Problem. Ich hab eine Checkbox komplett gescriptet, der Runtime Error ist zwar nicht mehr aufgetreten, dafür wurde die Funktion nicht aufgerufen, sei es über OnClick oder OnChange. Ich hab erst mal ein Workaround mit Buttons gemacht.
Da ich mich mit Compilerprogrammierung nicht aus kenn, kann ich nicht sagen ob ich nicht doch etwas übersehen hab, oder sich im Sourcecode ein Fehler eingeschlichen hat.
verfasst am: 02.10.2008, 14:58
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Deshalb sollst Du mal das komplette Skript posten - ohne Details können wir nicht bei der Fehlersuche helfen...
verfasst am: 06.10.2008, 21:26
Registrierdatum: 22.08.2008, 15:51

 Beiträge: 403
Das komplette Skript exestiert nicht mehr, habs schon umgeschrieben.



Du musst dich registrieren um auf dieses Thema zu antworten.
Login :: » Name » Passwort

Ladezeit (sec.): 0.010 · Powered by miniBB 1.6 with parts of 1.7 © 2001-2003