Die Aufgabe hier ist einfacher als es sich auf den ersten Moment anhört - wer möchte kann dies also durchaus als Einstieg in die KI-Programmierung betrachten ;-)
In folgendem Archiv (zum Alpha-Test) gibt es bereits drei fertige UFO-Steuerskripte (UFOAI_scout, UFOAI_armedscout und UFOAI_fighter):
http://www.xforce-online.de/download/resourcen/skripte.zip
1.) Scout (fertig)
Keine Reaktion auf Flugzeuge, Flieht vor Basisangriff, folgt einem ausgewählten Kurs.
2.) armed Scout (fertig)
greift Flugzeuge an, wenn mehr als 50% Hitpoints sonst ignoriert
Flieht vor Basisangriff, folgt einem ausgewählten Kurs
3.) fighter (fertig)
greift alle georteten Flugzeuge und schießenden Basen an, solange mehr als 50% HP, folgt einem ausgewählten Kurs.
Basierend auf diesen Vorlagen hätte ich gerne zusätzliche UFOAI-Skripte mit den folgenden Namen und Verhaltensweisen:
4.) interceptor
greift alle Flugzeuge an, ignoriert Basisangriffe, folgt einem Kurs
5.) destroyer
greift alle Flugzeuge an, die schießenden Basen aber nur mit mehr als 50% HP, folgt einem ausgewählten Kurs
6.) cruiser
greift alle Flugzeuge und schießenden Basen an, folgt einem Kurs
8.) running
ergreift vor allem die Flucht, folgt einem ausgewählten Kurs
Es muss jeweils lediglich das ähnlichste der drei vorliegenden Skripte kopiert werden und dann die Reaktionen auf die verschiedenen Ereignisse den jeweils anderen Beschreibungen angepasst werden - der Rest des jeweiligen Skriptcodes sollte beibehalten werden.
Das würde mir einiges an Arbeitszeit ersparen, die ich dann in die aufwendigeren Skripte stecken könnte...
Die Ergebnisse am besten im Mantis posten oder mir per email zusenden, die Skripte sind zu lang für vernünftige Foren-Posts.