Zitat: Natter
Eine Skriptbeschreibung ist imho besser im Skript aufgehoben (es ist doch sowieso empfehlenswert, jedem Skript einen Kommentarblock voranzustellen, mit Infos über Autor, Version und Verwendungszweck).
Das sollte natürlich auch vorhanden sein - und Du hast auch Recht, wenn Du sagst das eine doppelte Beschreibungspflege doppelte Arbeit ist.
Aber das Problem ist doch, wie man im Editor erkennt wozu ein Skript dient - wenn man das immer erst aufrufen muss oder gar im Scripteditor öffnen muss, dann wird das bei der Suche nach einem bestimmten Skript in einem Spielsatz sehr schnell leid.
Das Beschreibungsfeld könnte man dagegen sogar in der Übersichtstabelle sichtbar machen (bei längeren Beschreibungstexten halt am Ende der Zeile abgeschnitten).
Zitat: BlackBetty
dranstehen, wie man dieses Feld einsetzen kann
Keine Chance - da muss ich Natter zustimmen. Ganz abgesehen davon wird eine "Normierung" der Beschreibung irgendwann immer an ihre Grenzen stoßen, wenn jemand neue Ideen zum Einsatz von Skripten hat.
Das ist auch der Grund weshalb ich gegen eine vordefinierte Kategorie-Liste bin: Entweder fehlt eine Kategorie oder man hat das so kleinteilig das es wieder sinnlos wird.
Vielleicht kann man ja überlegen, ob man die Möglichkeit bietet, das im Spielsatz eigene Kategorien definiert werden können, die dann in einer Liste auftauchen, aus der man bequem auswählen kann (sowohl beim Skript, als auch beim Filter).
Eine eigene Definitionsliste wäre imho die einzige Möglichkeit überhaupt vernünftig mit einer Kategorieliste arbeiten zu können.
Nur leider ist sowas in der Programmierung nicht sehr einfach - nach allem was ich vom Editor bisher verstanden habe wird das ein zusätzliches Fenster erfordern. Man könnte das eventuell ähnlich wie die Klassifizierungen ansetzen, dann könnte man den entsprechenden Code kopieren.
Aber die entstehende Hakenliste wird dann in einem Zusatzfenster aufzurufen sein, es dürfte bei einer variablen Liste nicht möglich sein die Haken wie im Infoscreen fest einzubauen.
Wieso sollte dass das Auffinden leichter machen? Und wer hat Lust beim Suchen erstmal die Beschreibung von 200 und mehr Skripten zu lesen (dann schon lieber eine extra Textdatei, die die Namenskonvention und Skriptaufteilung übersichtlich und kompakt erklärt).
So wie ich mir das vorstelle würde der Anfang der Beschreibung ohne Aufruf beim Skriptnamen im Editor angezeigt. Man würde dann nicht so ohne weiteres in der Beschreibung suchen (auch wenn es möglich wäre das "herunterzulesen"), aber man könnte deutlich schneller erkennen ob ein Skript das macht was man nach dem Namen oder sonstigen Suchoptionen her vermutet hat.
-----
Mal einen Schritt zurück: lasst uns doch mal überlegen, welche Aufgaben die Skriptverwaltung zu erfüllen hat.
1.)
Als Spielsatz- und Scriptautor möchte ich erstmal in der Lage sein, beim weiterarbeiten das jeweils zu bearbeitende Skript schnell zu finden.
Das wird mit wachsender Anzahl der Skripte immer aufwendiger - obwohl ich die Namensgebung schon von Anfang an vernünftig geplant hatte.
Und dabei interessiert es mich erstmal wenig wie jemand anders mit den Skripten klar kommt und etwas daraus lernen kann - erstmal müssen die Übersichtsprobleme desjenigen behoben werden der weiß was die Skripte machen.
Für diesen Zweck hatte ich an einen Kategoriefilter mit Platzhaltern auf einen neuen Kategorietext gedacht - nicht auf den Namen, da ein Name bei einer solchen Sammlung von Abkürzungen nach dem Motte RSAIGLARC etc schnell unleserlich würde.
Und dieser Kategorietext müsste natürlich auch in die Anzeige schon im Editorfenster kommen.
2.)
Wenn ich dagegen in einem unbekannten Spielsatz die Skripte analysieren möchte, dann will ich jeweils möglichst schnell wissen, was ein Skript jeweils macht.
Eine Kategorisierung halte ich dafür für wenig geeignet - interessant sind ja insbesondere die Skripte, die neue Ideen einbringen (welche dann vielleicht nicht in eine bekannte Kategorie passen).
Die einzige Sache die so etwas leisten kann, ist eine frei textliche Beschreibung des Skriptes - also das was sowieso im Kopf jedes Skriptes in Kommentarzeilen stehen sollte.
Nur sind mir das einfach vier Klicks zuviel. Wenn man diese Kommentarzeilen lesen will, dann sind das zwei Klicks bis zum Skriptfenster - und wenn das dann das falsche Skript war, nochmal zwei Klicks bis man wieder in der Liste ist.
Bei einer größeren Menge von Skripten in einem Spielsatz wäre das eine Menge Klickerei, bis man das richtige Skript gefunden hat.
Man braucht dafür also etwas, was man als Eigenschaftswert in der Editorliste anzeigen lassen kann. Ein eigener frei formulierbarer Beschreibungstext würde diese Bedingung erfüllen, und könnte auch noch als "Notizblock" für den Spielsatzersteller zu diesem Skript dienen.
------
die vergebenen Usertags
Nur zur Klarstellung bevor das jemand verwechselt:
Das im Editor in den Objekten bereits vorhandene Feld "Usertag" dient zur Eingabe von freien Werten im Editor, die dann im Skript abgerufen und verarbeitet werden können.
Es hat nichts mit einer Kategorie oder Sortierung von Skripten zu tun, zumal es bei den Skripten ja noch kein solches Feld gibt.