Zitat: heuchlinger
Jedoch würde mich noch intressieren warum das "Ersetzten" dann bei Einrichtungen nicht da ist
Die grundlegende Entscheidung beruht auf einem Gedankengang von Jim, das man bestehende Gebäude nicht so einfach "umbauen" kann.
Außerdem liegen da noch ein paar Balance- und Programmstruktur-Probleme dahinter.
Bestes Beispiel dazu sind die Diskussionen bei der Einführung der Ausgangsmaterialien für Einrichtungen - d.h. man braucht bestimmte Materialien auf Lager um die entsprechenden Einrichtungen zu bauen.
Aber zur Einführung dieser Option musste geklärt werden, was passiert mit speziellen Ausgangsmaterialien wenn die Einrichtung abgerissen oder zerstört wird? Speziell wenn der Spielsatz z.B. ein einziges mal einen speziellen Gegenstand wie "Alien-Fusionsgenerator" liefert der für den Bau einer Einrichtung benötigt wird - und diese Einrichtung für das Spiel extrem wichtig ist?
Eine Einrichtung einfach so zu ersetzen kann in Kombination mit solchen Optionen sehr trickreich sein.
Wenn eine vernünftige Lösung zu finden ist, dann könnte man das erlauben - aber im Gegensatz zu der Sache mit den Flugzeugen bin ich da sehr viel skeptischer.
Außerdem wird es in der 0.915 einige Änderungen an den Basen geben, vorher lohnt sich da keine echte Diskussion darüber.
Zitat: heuchlinger
allerdings ist das mit dem, dass von einer bestimmten Waffenart nur ein Exemplar in ein schiff eingebaut werden darf - oder dass mindestens zwei dieser waffenart eingebaut werden müssen - etwas untergegangen - wobei dies vllt sogar mit der Klassifizierung zu regeln wäre oder dort zumindest gut mit einfliessen könnte.
"Nur eine Waffe einer bestimmten Klassifizierung" ist bereits jetzt mit dem Konzept möglich - allerdings erfordert das eine etwas aufwendigere logische Verknüpfung, die entsprechenden Beispiele sind deshalb erst auf den letzten Seiten der Klassifizierungs-Erläuterung.
Es ist allerdings nur möglich entweder "Max=1" oder "beliebig viel" mit der Klassifizierung zu realisieren.
Ein Max=2 oder so ist dabei nicht möglich, weil die Mengenlogik keine Zähler kennt. Und das anders zu lösen würde eine ganze Reihe anderer Nachteile bringen, die diese Option einfach nicht wert ist.
Flugzeugkampf:
Ist alles schon vorgeschlagen worden, inklusive Staffeln und Befehlsoptionen in der Simulation.
Das Hauptproblem dabei ist das wir nicht alles einbauen können, da wir sonst keine vernünftige KI mehr hinkriegen - und sich einige der insgesamt genannten Ideen auch gegenseitig ausschließen.
Wer Interesse daran hat, sollte erst einmal bei der Lösung der Problematik in dieser Diskussion helfen:
http://www.xforce-online.de/forum/index.php?action=vthread&forum=22&to pic=2145