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 X-Force - Fight For Destiny - Forum —› X-Skript / Developer-Pack —› Schwierigkeitsgrade via X-Skript

Autor Mitteilung
verfasst am: 09.10.2006, 09:49
Registrierdatum: 16.05.2006, 10:18

 Beiträge: 174
Hi, ich hätte zwei Fragen:

1.) Gibt´s eine Möglichkeit via X-Skript den eingestellten Schwierigkeitsgrad abzufragen ?

2.) Was macht die Funktion "earth_api_distance" - meine Idee war mit Hilfe dieser Funktion den Abstand eines UFOs zu einer Basis herauszufinden,das hat aber irgendwie nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe - was sind das für Werte, die da rauskommen - Winkel,Entfernung in km ?
verfasst am: 09.10.2006, 11:17
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Zitat: Marauder
1.) Gibt´s eine Möglichkeit via X-Skript den eingestellten Schwierigkeitsgrad abzufragen ?

Früher gab es mal eine Funktion dafür, aber die ist mit der Umstellung der Einstellungen auf globale Variablen unnötig geworden.
Der Spielsatzersteller kann jetzt jeden beliebigen der Werte, die den Schwierigkeitsgrad bestimmen, einzeln als globale Variable abfragen. Gehe einfach in die Definition des Schwierigkeitsgrades im Editor, Doppelklick auf den Wert den Du als Richtgröße nehmen möchtest und ablesen, welchen Typ und Namen dieser als globale Variable im XScript hat.

Zitat: Marauder
2.) Was macht die Funktion "earth_api_distance" - meine Idee war mit Hilfe dieser Funktion den Abstand eines UFOs zu einer Basis herauszufinden,das hat aber irgendwie nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe - was sind das für Werte, die da rauskommen - Winkel,Entfernung in km ?

Die Funktion gibt die Entfernung zwischen zwei Koordinaten in der Basiseinheit des Geoscape an. Wie groß diese Basiseinheit in Kilometern ist kann ich Dich nicht sagen, das müsste man mal ausprobieren indem man z.B. die Entfernung zwischen den Polen berechnet und dann vergleicht. Mit Winkeln hat das absolut gar nichts zu tun.

Poste mal den Scriptcode mit einer Beschreibung was Du erwartet hast, wenn Du damit Probleme hast.
verfasst am: 09.10.2006, 16:53
Registrierdatum: 13.04.2005, 16:36

 Beiträge: 618
könnte man auch so ein konstrucktion machen:
Wenn schwierigkeit = leicht -> erscheint ufo A
Wenn schwierigkeit = schwer -> erscheint ufo B
?
verfasst am: 09.10.2006, 17:31
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Zitat: Sento
könnte man auch so ein konstrucktion machen:
Wenn schwierigkeit = leicht -> erscheint ufo A
Wenn schwierigkeit = schwer -> erscheint ufo B

Natürlich - und es geht sogar noch viel aufwendiger. Guck mal in die Skripte des galaktischen Krieges:
- Wenn man nur gegen 2 Rassen spielt (per Schwierigkeitsgrad einstellbar) dann erscheinen auch nur die UFOs zweier Rassen, wobei diese Rassenauswahl zufällig ist (am Anfang wird zufällig ermittelt welche zwei der momentan drei Rassen aktiviert werden, aber das könnte genausogut absolut festgelegt werden)
- Bei fortschreitender Story werden alte UFos irgendwann deaktiviert, damit man in den späteren Spielphasen nicht mehr gegen die einfachen UFOs kämpfen muss
- Theoretisch (nicht im aktuellen galaktischen Krieg eingebaut) könnten bestimmte UFOs auch erst durch bestimmte Forschungen aktiviert oder deaktiviert werden.
verfasst am: 09.10.2006, 17:45
Registrierdatum: 12.06.2005, 11:08

 Beiträge: 465
Zitat: DirkF
- Theoretisch (nicht im aktuellen galaktischen Krieg eingebaut) könnten bestimmte UFOs auch erst durch bestimmte Forschungen aktiviert oder deaktiviert werden.


sowas hab ich bei mir drin... glaub ich, kenn mich mit den Skripten net so aus, müsste mal meinen Skripter fragen
verfasst am: 10.10.2006, 08:45
Registrierdatum: 16.05.2006, 10:18

 Beiträge: 174
*grins* ´nen den Dämon doch beim Namen - ja sowas haben wir drin. Was ich eigentlich wissen wollte, war, ist es möglich den momentanen Schwierigkeitsgrad aus´ner Variable oder sowas rauszulesen - ich will z.B. je nach Schwierigkeitsgrad die Häufigkeit der UFO-Vorfälle, die Anzahl der unterstützenden Luftstreitkräfte, die Anzahl der Aliens im UFO usw steuern können - via X-Skript versteht sich.

@DirkF: In welchen Skriptteil steht das drin ? Ich find´s grad net, oder hab´s übersehen...
verfasst am: 10.10.2006, 09:52 · Edited by: DirkF
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
@Marauder: Am Anfang von CON001start - activraces wird aus dem entsprechenden Wert der Schwierigkleitsgradeinstellungen ausgelesen und steuert danach die Einstellung.

Edit:
Oder ein besseres Beispiel ist CON002randomUFO, hier wird die timebetween aus der Anzahl UFOperday berechnet, die im Schwierigkeitsgrad definiert ist.



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