Banner left   Banner center   Banner right

Germanenglish Home · News · Diary · Screenshots · Documentation (Wiki) · Downloads · Guestbook · Forum

Home · Benutzer registrieren · Suchen · Statistik · FAQ · Benutzerliste

Zur Zeit online: keiner ausser dir

 X-Force - Fight For Destiny - Forum —› Allgemein —› 10-Sekunden-Freeze?

Autor Mitteilung
verfasst am: 03.08.2005, 09:21
Registrierdatum: 29.07.2005, 09:20

 Beitrge: 147
Ich wollte mal nachfragen ob das Problem nur bei mir auftritt oder allgemein bekannt ist, in Mantis habe ich dazu nichts entsprechendes gefunden:

Wenn ich X-Force spiele friert in vollkommen unregelmigen Abstnden der komplette Rechner ein. Am Anfang habe ich danach jedesmal neu gebootet, bis ich festgestellt habe, dass das Spiel nach ca. 10-60 Sekunden ohne Probleme weiterluft.
Die Musik luft whrenddessen weiter, die Maus lsst sich aber nicht mehr bewegen und auf Tastatureingaben gibt es auch keine Reaktion mehr (auch nicht auf Strg+Esc, Strg+Alt+Entf u..).

Es scheint auch nicht daran zu liegen was ich im Spiel gerade mache (Bodeneinsatz oder Geoscape), ich vermute eher irgendein Interrupt-Problem mit anderen Programmen oder WinXP.
Mein subjektives Empfinden sagt mir, dass wenn ich alle mglichen anderen Programme vorher schliee (Opera, Trillian, ...) der Freeze seltener auftritt, ganz eliminieren konnte ich ihn trotzdem noch nicht.

Ideen, Tipps, Tricks, Anmerkungen?
Oder ein einfaches: Ist bekannt, daran liegts bzw. wir wissen nicht woran es liegt?

Danke.
verfasst am: 03.08.2005, 12:37
Registrierdatum: 01.07.2005, 16:56

 Beitrge: 182
Hab ich noch nicht gehabt. Hilft dir jetzt wohl eher weniger, aber zumindestens kein allgemeines Problem von X-Force.
verfasst am: 03.08.2005, 13:53
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beitrge: 1846
Auch keine Idee. Bei mir friert es eine Zeit ein, wenn ich im geoscape zoome, und dann an der grten/kleinsten zoomstufe bin. Vermutlich will der geoscape dann noch nher ran gehen, und das geht halt nicht, und so friert es so lange ein, wie das zoomen gedauert htte. Aber so etwas wie bei dir hatte ich nie, nur (im Vergleich zu 0,845 recht seltene) zufllige Komplett-einfrierungen der ein oder anderen Art.

Hast du zufllig DSL an und solltest da ne Nachricht kreigen,wenn die Leitung nicht benutzt wird? Ist mir einmal das Spiel abgestrzt dabei, aber sonst wurde es ordentlich minimiert.
verfasst am: 06.08.2005, 02:24
Registrierdatum: 26.07.2005, 18:29

 Beitrge: 37
Zitat: LennStar
Hast du zufllig DSL an und solltest da ne Nachricht kreigen,wenn die Leitung nicht benutzt wird? Ist mir einmal das Spiel abgestrzt dabei, aber sonst wurde es ordentlich minimiert.


spielt ihr das in multiplayer oder wie soll ich das verstehen??
verfasst am: 06.08.2005, 11:59
Registrierdatum: 29.07.2005, 09:20

 Beitrge: 147
Es scheint wirklich ein Kompatibilittsproblem mit irgendeinem anderen Programm oder WinXP selber zu sein.

Die Mausbewegungen und Tastatureingaben, die ich whrend des Freeze mache, werden danach nachgeholt, habe so schonmal einige Soldaten verloren weil ich unvorsichtigerweise auf Return gedrckt hatte.

Werde wenn ich die Zeit dazu habe mal meinen Rechner vom Netz nehmen whrend ich spiele, ob es vielleicht daran liegt.

Gibt es irgendeine Mglichkeit einer Logfunktion von Windows oder so damit ich vielleicht berprfen kann welche Programme zur Zeit eines Freezes gerade was tun wollten?
verfasst am: 06.08.2005, 14:36
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beitrge: 1846
@Sepp25: N, das geht ja nicht. Aber warum sollte man DSL nicht mal anhaben, wenn man spielt? (bzw. warum ausmachen, wenn man nur mal ein halbes Stndchen Pause macht vom Netz?)

Ich rede hier von der Zeit der ersten Betas, da hab ich gleich den broser mit dem bugtracker aufgelassen, um alles einzutragen. Ich glaub mein Rekord liegt da bei 8 Meldungen an einem Tag *lol* auf jeden Fall ne Menge am Anfang.
verfasst am: 07.08.2005, 21:13
Registrierdatum: 29.07.2005, 09:20

 Beitrge: 147
So, habe mich nochmal ein wenig intensiver mit dem Thema beschftigt und hoffe, dass ihr mir ein wenig weiterhelfen knnt.
Habe bisher noch kein Bugticket dazu geschrieben, da dort auer 'bleibt fter mal kurz hngen' momentan noch nicht viel drinstehen kann, hoffe Jim liest hier mit bzw. ich kann demnchst mit eurer Hilfe nhere Infos liefern.

Ich habe vorhin alle Programme beendet, die Netzwerkverbindung getrennt (zumindest deaktiviert, nicht physikalisch, dass knnte ich auch nochmal ausprobieren) und sogar die Netzwerkdienste (svchost.exe) beendet, aber das wird ja von Windows wieder neu gestartet.
Nach einer halben Stunde ununterbrochenem XForce spielen hatte ich schon Hoffnung das dort irgendwie der Fehler lokalisiert wre, aber dann blieb das Programm doch des fteren wieder hngen. Mal 'ne halbe Stunde gar nicht, dann wieder dreimal innerhalb von 5 Minuten. Jedesmal zwischen 10 und 60 Sekunden, die Musik luft weiter, die Maus lsst sich nicht mehr bewegen, Tastaturkommandos und Mausbewegungen werden aber gespeichert und danach ausgefhrt.

Laut Windows-Taskmanager ist in der Zeit die Prozessorlast brigens auf nahezu Null zurckgegangen.

Leider kenne ich mich mit Systemprogrammen und was so alles im Hintergrund luft nicht wirklich aus, daher gebe ich die Infos dazu hier mal wieder.
Ich habe WinXP SP2 drauf und folgende Programme waren laut Taskmanager noch aktiv:

BENUTZER:
Explorer.EXE
taskmgr.exe

LOKALER DIENST:
svchost.exe
wdfmgr.exe
alg.exe

NETZWERKDIENST:
svchost.exe

SYSTEM:
smss.exe
csrss.exe
winlogon.exe
services.exe
lsass.exe
svchost.exe
spoolsv.exe
mdm.exe

Ich wei nicht, was davon notwendig ist oder was vielleicht Probleme verursachen knnte, auch habe ich keine Ahnung welche Dienste versteckt im Hintergrund noch querschiessen knnten, aber da das Problem ja (fast) nur bei mir auftritt, muss der Fehler ja nicht im Programm selber sondern in Kombination mit anderem zu suchen sein, oder?

Hoffe wir kmmen der Lsung zusammen etwas nher.
verfasst am: 09.08.2005, 15:41
Registrierdatum: 29.07.2005, 09:20

 Beitrge: 147
Und immer noch nervt mich dieser Spielspatter!

Heute habe ich alle Programme geschlossen, die Netzwerkverbindungen getrennt, das Netzwerkkabel abgezogen und auch alle Windows-Dienste beendet wo dies mglich war.
Leider ohne Erfolg, der Freeze trat weiterhin auf.

brig blieben folgende lokalen Dienste:
COM+-Ereignissystem (startet sich vol alleine wieder neu)
DCOM-Server-Prozessstart (lt sich nicht beenden)
Ereignisprotokoll ( "" )
Plug & Play ( "" )
Remoteprozeduraufruf (RPC) ( "" )
Sicherheitskontenverwaltung ( "" )
Terminaldienste ( "" )
Windows Audio (auf den Sound wollte ich nicht verzichten :-))

und damit verbunden laut Taskmanager folgende Prozesse:
NETZWERKDIENST:
svchost.exe

LOKALER DIENST:
svchost.exe

SYSTEM:
svchost.exe
lsass.exe
services.exe
winlogon.exe
csrss.exe
smss.exe


Fr mich bleiben damit noch drei mgliche Ursachen, vielleicht findet ja jemand noch mehr:

1. Es ist ein XForce-v0.900-internes Problem (dann mten aber auch anderes es haben).
2. Es ist ein Problem zwischen XForce und WinXP SP2 (auch dann mten sich doch andere mit dem Problem finden lassen).
3. Es ist ein Hardwarekonflikt mit irgendetwas in meinem Gehuse. Aber was?

Mglicherweise handelt es sich ja bei Meldung Nr. 1065 um das selbe Problem, nur ist nicht lange genug gewartet worden?

Immer noch in der Hoffnung den Fehler irgendwann lokalisieren zu knnen...
verfasst am: 11.08.2005, 15:01
Programmierer

Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16

 Beitrge: 2261
Kann es vielleicht sein, dass windows in dieser Zeit mit der Auslagerungsdatei beschftigt ist? Wieviel RAM hat dein Rechner und wie gro ist denn die Auslagerungsdatei?
verfasst am: 11.08.2005, 16:07
Registrierdatum: 29.07.2005, 09:20

 Beitrge: 147
Eigentlich eher unwahrscheinlich.

Ich habe 512MB RAM von denen ca. 100 MB von Windows und seinen Diensten benutzt wurden.
Meine Auslagerungsdatei hat nochmal ca. 700MB (Gre wird vom System verwaltet), sollte aber normalerweise nicht wirklich gebraucht werden.

Werde die Auslagerungsdatei bei Gelegenheit mal ganz deaktivieren und schauen ob das was bringt.
verfasst am: 11.08.2005, 16:29
Programmierer

Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16

 Beitrge: 2261
Mmh. Ich wrde die Auslagerungsdatei Benutzerdefiniert einstellen und mindestens doppelt so gro wie der RAM. die Auslagerungsdatei wird 100% verwendet, auch wenn es nicht so aussieht. Deaktivieren fhrt meist zu erheblichen Problemen.
Andiana
verfasst am: 21.10.2005, 16:08
Also ich habe auch das Problem mit dem Einfrieren. Ich habe allerdings genau das selbe Problem in einem anderem Spiel und gehe daher auch davon aus dass es an X-Force selbst nicht liegt. Ich konte die Uhrsache bis jetzt aber auch noch nicht lokalisieren.
verfasst am: 21.10.2005, 19:37
Registrierdatum: 29.07.2005, 09:20

 Beitrge: 147
Inzwischen ist das bei mir auch bei einem anderen Spiel aufgetreten, gehe davon aus, dass es vielleicht die Grafikkarte sein knnte?

Habe eine NVIDIA GeForce 2 MX/MX 400 und als Treiber NVIDIA 4.5.2.3 vom 28.07.2003 (Mte dieser NVIDIA 4in1-Treiber gewesen sein...).
Ich wei, ist schon alt, hat aber bisher immer alles getan was ich von ihm wollte...

Was hast Du den fr eine GraKa, Andiana?
verfasst am: 21.10.2005, 19:48
Registrierdatum: 18.10.2004, 16:31

 Beitrge: 481
Wenn das Spiel abstuerzt hat der Treiber doch nicht alles getan, was du wolltest??!! Ausserdem sollte man immer die neuesten Grafikkartentreiber installiert haben. Immer.

ftp://download.nvidia.com/Windows/81.85/

Sollte der neueste drinne sein.


Vielleicht kann auch ein BIOS-UPDATE helfen.
Travell
verfasst am: 21.10.2005, 22:39
mir is das prob auch net bekannt
ich hatte mal nidrige grafiken unterstzen oder so an gemacht danach hat das spiel gestockt wie sau aber als ich es wieder aus gemacht hatte ging es wieder
vllt ist es bei dir auch so
verfasst am: 22.10.2005, 04:27
Registrierdatum: 21.10.2005, 20:08

 Beitrge: 133
Ich habe eine NVIDIA GeForce FX 5700LE, die Treiberversion ist laut Win 7.7.7.7.

Ich lade grade den aktuellen runter und schau mal Morgen ob es mit dem besser ist. Jetzt geh ich erstmal schlafen.

Ich hatte aber vorhin komischerweise 3,5 Stunden am Stck die v0.900 Final (hatte vorher Beta 8 glaub ich) ohne Probleme gespielt. Dann kam so ein Mutterschiff das meinen Zerstrer zerstte und ich hab einfach mal so weiter laufen lassen um zu sehen was so noch kommt. Ein kleine UFO hat dann meine Haupbasis geplttet. Nachdem ich die Meldungen ber verlohrene Gebude und Tote weggeklickt hatte ist er dann doch hngen geblieben. Aber anders als sonnst, nicht nur fr ein paar Sekunden, sondern so das ich es nach mehreren Minuten bern Task-Manager gekillt hab. Das knnte jetzt mit dem Verlust der Basis zu tun haben, morgen mal weiter testen.
verfasst am: 03.10.2022, 15:57
Registrierdatum: 04.03.2022, 05:39

 Beitrge: 184
verfasst am: 23.11.2023, 02:10
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beitrge: 47355
verfasst am: 02.12.2023, 17:16
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beitrge: 47355
audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.ru



Du musst dich registrieren um auf dieses Thema zu antworten.
Login :: » Name » Passwort

Ladezeit (sec.): 0.010 · Powered by miniBB 1.6 with parts of 1.7 © 2001-2003