Nachdem ich mal zufllig ber ein *hstel* "lteres" Thema gestolpert bin, was ich damals nicht bemerkt habe, wrde ich zumindest ein paar Sachen dazu sagen, die meiner Meinung nach nicht ganz korrekt sind.
Link zum Thema
UFO/X-Com/X-Force als Multiplayer / Onlinespiel?
Nun, meiner Meinung nach ist das Prinzipiel mglich, allerdings ist die Frage, welche "Schwerpunkte" man hier setzt.
Theoretisch ghibt es mehrere Mglichkeiten, UFO als Onlinespiel zu machen.
1. Das "simpelste", da jeder sein "singleplayer" spielt und nur die "Highscores" vergleicht *hstel*
2. Browserspiel (hier gibt es viele Varianten, ich gehe aber nicht darauf jetzt ein)
Ansonsten mal meine Idee der "Umsetzung" einer Online-Variante, wie ich sie interessant finden wrde.
Das ganze luft in "Echtzeit" ab udn lt sich nicht "vorspulen", was den Zeitfaktor betrifft.
Jeder Spieler hat eine "Basis" aber nur eine, mit einem bestimmten "Aktionsradius" (TreibstoffmengeJgertyp setzten diesen radius in UFO und auch X-Force ja fest!)
Diese "Bereiche" berschneiden sich natrlich mit anderen Spielern, womit nicht die Radarreichweite gemeint ist!
Sofern ein Spieler ein Schiff geortet hat, muss er nur das als erster Abschiessen ODER als erster seine Leute hinbringen!
Hier gibt es fr den Einsatz sowie den Abschuss wieder verschiedene Optionen, als Online-Echtzeitspiel wre bei beidem eine Echtzeitvariante am sinnvollsten oder eine Option, die Rundenbasiert ist, wo dann auch mehrere Leute mit ihren Teams sogar gegeneinander agieren knnten (Nein, ich bin kein Freund des PvP etc...)
Da man fr so eine "grere" Variante natrlich deutlich mehr Sachen zum forschen und Bauen braucht und natrlich mehr Optionen im Bau der Basis oder auch der Schiffe, sollte klar sein, damit es lnger "interessant" bleibt.
Ich dachte damals an die Mglichkeit, da die Leute "universell" einsetzbar sind mit eigenen "Skills" einer ist im Fliegen, einer im Bauen besser etc...
Bauen sollte man dann auch viel knnen, Raumschiffe, Waffen, Rstungen, da wre eine schne Palette an Mglichkeiten.
Heutzutage sind solche "Server" auch recht gnstig, als "Freier" Server wre sowas zwischen 20 und 200 Euro im Monat normal zu machen. (Okay, wenn einer dann 10.000 Spieler erreicht, snd das andere Dimensionen, ich rede hier von bis zu 1.000 Spielern, dar+ber hinaus sollte sowas eh "kostenpflichtig" sein allein um des Erhaltes des Servers sowie der Wartung willen!)
Allerdings wre das meiste dann enau so ein "wetteifern", wie bei den meisten (langweiligen) Strategiespielen auch.
Die 2. Option wre hier schon interssanter, aber nicht ganz ausgearbeitet.
Jeder spieler bernimmt nur eine PERSON in einer Einheit!
Er hat bestimmte Fhigkeiten in Werten, wie Forschen, Fliegen, tc, die als Bonus zugute kommen.
Wenn er offline ist, darf der Kommander ber ihn verfgen "Bau hier, forsch da"
Wenn er online ist, kann er live an Gruppeneinstzen teilnehmen. sei es ein Luftkampf oder ein Bogenkampf, was mit einer 2D-Engine wie ein Flugsimulator und ein Egoshooter ganz neue Flairs geben wrde.
Das wrde das Gruppenspiel (im Bodeneinsatz vor allem), die Team und Koordinationsfhigkeit und anderes auch beanspruchen.
Auch hier wren es mehrere Basen und Pro Basis auch mehrere "Teams" mglich und man KANN, muss aber nicht gegeneinander spielen.
Wenn man die Sachen der ersten Option einbaut, also individuelle Ausrstugn zusammenbauen mit vielfachen Optionen/Forschungen/Mglichkeiten (Handel ist auch hier wieder ein Zauberwort), knnte ich mir UFO als ein mal ECHT gutes Onlinespiel vorstellen.
Wenn man off ist, wird man in der Basis zum Forschen oder als Techniker mibrauch, hat "urlaub", kuriert Verletzungen ode sonstiges.
Die Technische Koodrination, wann man wie oft und wo "Einstze" hat udn was die genau machen, wre dann auch eine Frage, die der "Teamleiter" organisieren sollen knnte.
Man sollte daher Ufos dann zwischen 12 und 24 Stunden orten knnen und wenn man sie abschiet, zwischen 24 und48 Stunden zeit haben, das einzunehmen, so knnte man das auch zeitlich hinbekommen etc.
Das Potential ist in dieser Form schier unendlich, selbst mit der einfachen "X-Force" - Grundidee als Multiplayer oder Online zu gestalten.
Da mitr leider allerdings die Programmierkenntnisse dieser Stufe fehlen, kann ich von so etwas nur "trumen" ;)
(Bin beim programmieren leide auf andere Sachen spezialisiert, als auf solche Komplexen Sachen, sorry)
Wollte nur anmerken, da es vom Spieltechnischen machbar wre und, wenn man das als Firma gut machen wrde, vermutlich sogar sowas, wie WoW einsacken knnte und die "Server"-Sachen sind da eher das kleinere Problem.
(Wer sich mal mit L2Servern auseinandergesetzt hat (und die habebn in Java extrem BESCHISSEN programmiert!), da knnen bei einem 50-Euro-Server locker 100-500 Leute spielen und das ist deutlich aufwendiger (und wie gesagt, selten dmlich programmiert, was die Servernutzung betrifft!)
...DX