Admin, Spielsatz GalWar
Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51
Beitrge: 5596
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Die Objekte wurden erst vor kurzem programmiert, und wie man im Mantis sehen kann funktioniert das auch noch nicht ganz. Trotzdem kann man schonmal sammeln was es an Eigenschaften dazu gibt...
Aktueller Stand:
1.) Grafikbild
nur ein einzelnes Bild, mehr wird auch nicht bentigt da das Objekt mitten auf dem Feld steht.
2.) Trefferzone
Aus Radius und Hhe wird ein Bereich festgelegt, den das Objekt auf dem Feld einnimmt - zur Bestimmung ob ein Schuss den Gegenstand trifft oder nicht.
Die Farbe dient anscheinend nur der Optik im Tileeditor, damit man die Trefferzone richtig sehen kann.
Fr die Chance msste ich raten, da ich den Programmcode noch nicht gesehen habe.
3.) Begehbarkeit
spricht fr sich - kann man durch das Feld mit dem Tile gehen oder nicht
4.) Zerstrungsdaten
Panzerung und Hitpoints sowie ein Flag, ob das Objekt zerstrbar ist oder nicht. Entspricht dem Standart bisheriger Wandtiles
5.) Nachfolger
Welches andere Objekttile wird hier platziert, nachdem das Objekt zerstrt wurde?
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Was knnte man sonst noch gebrauchen?
6.) Name
eventuell beschrnkt auf die Breite einer Anzeige, damit man verschiedene Objektiles im Mapeditor besser sortieren und identifizieren kann.
7.) Rangeeffekt bei Zerstrung
muss wohl nicht kommentiert werden ;-)
8.) Durchschaubar
grere Objekte knnen genau wie Wnde die Sicht blockieren
9.) Trefferzonen-Hhe durch Oben/Unten ersetzen
Ob das sinn macht hngt von der Programmierung der Schsse ab. Momentan liegt die Trefferzone vom Boden bis zur Hhe, eventuell sollte man das fr schwebende Objekte in ein "untere Grenze/obere Grenze" ndern.
Allerdings msste zum sinnvollen Einsatz dann auch die Mglichkeit bestehen, gezielt hher oder tiefer zu schieen - momentan geht das nur durch Waffenwahl (Raketenwerfer schieen auf ein Bodenfeld, Projektilwaffen dagegen parallel zum Boden).
Kann eventuell also auch so bleiben... |
Programmierer, allgemeines
Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19
Beitrge: 3186
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Zitat: DirkF 1.) Grafikbild
nur ein einzelnes Bild, mehr wird auch nicht bentigt da das Objekt mitten auf dem Feld steht.
Jein. Bei einem Sofa/Stuhl etc. braucht man trotzdem die 4 verschiedenen Ansichten. Sollte daher genauso sein wie bei den Wnden.
10.) Man braucht eine Mglichkeit Tiles abhngig von anderen zu zerstren. Hab aber noch keine gute Idee dafr (ist mir aufgefallen, als ich einen Erste-Hilfe-Kasten an die Wand hngen wollte - was passiert, wenn die Wand zerstrt wird, dann hngt er ja in der Luft). |
Admin, Spielsatz GalWar
Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51
Beitrge: 5596
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Zitat: Natter Man braucht eine Mglichkeit Tiles abhngig von anderen zu zerstren. Hab aber noch keine gute Idee dafr
Du hast zwar recht, aber ich glaube da werden wir passen und tricksen mssen (d.h. der Medizinkasten muss dann Teil der Wandgrafik sein).
Ich sehe da ein Problem bei der Zuordnung: Mit welcher Wand soll das gekoppelt sein?
Durch die 4 Wandpositionen pro Feld ist in jede Richtung eine Doppelwand ntig. Manchmal muss man aufgrund der grafischen Ausrichtung die Wand des angrenzenden Feldes nehmen oder der Rest passt nicht mehr. Und wenn die zu zerstrende Wand nicht mehr im selben Feld ist, geht das nicht mehr per Tileeigenschaft zu lsen - wobei selbst eine Kopplung an eine Wand des eigenen Feldes schon aufwendig wre.
Einzige Chance wre indirekt per Map-Script - man braucht sowieso Events fr die Zerstrung von Tiles, und wenn dann ein Wandevent ausgelst wird kann geguckt werden ob da eine Funktion "Mache dies mit Objekt XY" zugeordnet wurde.
In den Tile-Eigenschaften sehe ich da keine realisierbare Lsung... |