Seite: 1 [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] .. [12] [13] >> |
Autor |
Mitteilung |
|
verfasst am: 27.06.2005, 21:20 · Edited by: Admin
|
Registrierdatum: 13.04.2005, 16:36
Beiträge: 618
|
Zitat: Jim_Raynor
Das stimmt schon, aber was ich gemerkt habe ist, dass die Zeiteinheiten bei der Unterbrechnung auch noch ne Rolle spielen. Bringt dir ja nichts wenn, Soldat A und B den Soldaten sieht, und Soldat A bekommt die Unterbrechung obwohl er nur noch 2 ZE hat und Soldat B voll
Ich bin für folgende Lösung wenn ein Alien in sicht kommt dürfen alle X-force Soldaten die den Alien sehen und eine freie schusslinie haben schießen oder sich ein feld bewegen (das ist sozusagen die Schrecksekunde des Aliens.
dann darf der alien Schießen, tut er das nicht wird diese Phase übersprungen.
danach dürfen sich ALLE soldaten bewegen und schießen.
Wenn dabei ein Soldat einem Alien vor die Flinte Läuft darf der Alien zuerst schießen.
In der X-force runde läuft das dann genauso. |
|
verfasst am: 27.06.2005, 21:33
|
Programmierer, allgemeines
Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19
Beiträge: 3186
|
Zitat: Sento ann darf der alien Schießen, tut er das nicht wird diese Phase übersprungen.
danach dürfen sich ALLE soldaten bewegen und schießen.
Das hätte dann ja zur Folge, das es besser wäre, in den eigenen Runden nichts zu machen, und stattdessen einfach darauf zu warten bi einem ein Alien vor die Flinte läuft... |
|
verfasst am: 27.06.2005, 21:45 · Edited by: Sento
|
Registrierdatum: 13.04.2005, 16:36
Beiträge: 618
|
Zitat: Natter
Das hätte dann ja zur Folge, das es besser wäre, in den eigenen Runden nichts zu machen, und stattdessen einfach darauf zu warten bi einem ein Alien vor die Flinte läuft...
Das kann man A) so auch machen sobald die Alienrunde unterbrochen wird, ich bezweifle das ihr darum herumkommt.
B) können das die Aliens auch machen, bzw tun es schon
C) mann muss die Aliens eh erstmal ausmachen
/edit Vielleicht kann man den Aliens auch eine neue eigenschaft die reaktion geben, wer die bessere hat Alien oder Soldat darf zuerst schießen. |
|
verfasst am: 27.06.2005, 21:54 · Edited by: Natter
|
Programmierer, allgemeines
Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19
Beiträge: 3186
|
Zitat: Sento /edit Vielleicht kann man den Aliens auch eine neue eigenschaft die reaktion geben, wer die bessere hat Alien oder Soldat darf zuerst schießen.
Eigenschaft Reaktion gibt es schon (bestimmt derzeit die Wahrscheinlichkeit für eine Unterbrechung).
Zitat: Sento Das kann man A) so auch machen sobald die Alienrunde unterbrochen wird, ich bezweifle das ihr darum herumkommt.
Der Unterschied ist folgender: Derzeit kann nur einer meiner Soldaten bei einer Unterbrechung handeln (vorrausgesetzt er bekommt die Unterbrechung), wenn ich selbst angreife habe ich aber Kontrolle über alle Soldaten.
Zitat: Sento B) können das die Aliens auch machen, bzw tun es schon
Das ist ja das ärgerliche. Wobei, andererseits könnten wir dann die KI sparen. Die Aliens werden einfach relativ dicht (nicht zu dicht wegen Raketen) beieinander aufgestellt. Sobald dann ein Soldat in Sicht kommt, wird der Spielerzug unterbrochen, und alle Aliens ballern den Soldaten weg. Und der PC hat sicher mehr Geduld beim warten als der Spieler... |
|
verfasst am: 27.06.2005, 22:47
|
Registrierdatum: 13.04.2005, 16:36
Beiträge: 618
|
Zitat: Sento
Der Unterschied ist folgender: Derzeit kann nur einer meiner Soldaten bei einer Unterbrechung handeln (vorrausgesetzt er bekommt die Unterbrechung), wenn ich selbst angreife habe ich aber Kontrolle über alle Soldaten.
vielleicht kann man das so abändern das man das durch alle die in der nähe sind und von eine Schusswechsel was mitbekommen und eine entprechende reaktion haben eingreifen können.
Wenn der angegriffene Soldat keine aps mehr hat um den alien zu töten wird er eh auf jedenfall verletzt oder getötet.
Wenn die Soldaten nu alle loslaufen zum alien könnten sie noch anderen Aliens vor die Flinte laufen, es ist also in keiner weise ein freifahrtschein. |
|
verfasst am: 27.06.2005, 23:30
|
Programmierer
Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16
Beiträge: 2261
|
Fakt ist im Moment, dass die Runden viel zu häufig unterbrochen werden. Zur Zeit ist es so, dass eine EInheit nur die Runde unterbrechen kann, wenn er den Gegner zum ersten mal sieht. Und das war dann nur Abhängig von der Reaktion. Das führt dann teilweise dazu, dass ein Soldat der wesentlich dichter dran steht, nicht die Unterbrechung bekommt.
Da wir die Anzahl der Unterbrechungen wirklich reduzieren möchten hier mal folgende Vorschläge:
1. Wie schon angedeutet, werden die Zeiteinheiten bei der Rekation berücksichtigt: Chance zur Unterbrechung = Reaktion * (aktuelle Zeiteinheiten/maximale Zeiteinheiten)
2. Eine Runde kann nur unterbrochen werden, wenn die Einheit von niemanden (auch nicht von Sensoren) gesichtet wurde => Es kann nur der die Unterbrechungen bekommen, der den ersten Sichtkontakt zu dem Gegner herstellt.
3. Sieht der Gegner die Einheit beim ersten Sichtkontakt, so wird die Reaktion des Gegners von der eigenen Reaktion abgezogen (bedeutet, dass die Chance auf eine Unterbrechung sehr gering wird, wenn dein Soldat bereits vom Alien gesichtet wurde und das Alien in den Sichtbereich des Soldaten kommt).
Gleiches zählt natürlich für beide Parteien. |
|
verfasst am: 27.06.2005, 23:56 · Edited by: Sento
|
Registrierdatum: 13.04.2005, 16:36
Beiträge: 618
|
Zitat: Jim_Raynor
Fakt ist im Moment, dass die Runden viel zu häufig unterbrochen werden.
...
2. Eine Runde kann nur unterbrochen werden, wenn die Einheit von niemanden (auch nicht von Sensoren) gesichtet wurde => Es kann nur der die Unterbrechungen bekommen, der den ersten Sichtkontakt zu dem Gegner herstellt.
find ich nicht das es zuoft unterbrochen wird.
zu 2: ich lasse die aliens die ich sichte von Sensoren überwachen, das ist meine Haupttacktik! Das würde heißen meine Soldaten schießen dann garnicht? |
|
verfasst am: 28.06.2005, 07:43
|
Programmierer
Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16
Beiträge: 2261
|
Nun, der Sinn hinter den Unterbrechung ist es einfach eine Rambotaktik zu verhindern. Allerdings darf dadurch nicht der bestraft werden, der sich bewegt. Wie Natter schon sagte könnte ich es mir einfach machen und die Aliens immer an Ort und stelle stehen lassen. Irgend wann wirst du mit deinen Soldaten schon reinkommen und dann wirst von allen Niedergeschossen. Wo ist dann noch der Sinn dahinter?
Zitat: Sento zu 2: ich lasse die aliens die ich sichte von Sensoren überwachen, das ist meine Haupttacktik! Das würde heißen meine Soldaten schießen dann garnicht? In deinem Fall hättest du keine Chance mehr auf die Rundenunterbrechungen. Du kannst dann nur noch auf das Alien schiessen, wenn du am Zug bist.
Zitat: Sento find ich nicht das es zuoft unterbrochen wird. Vielleicht ist es einfach nicht ganz klar. Die Rundenunterbrechnung soll eine Ausnahme Situation sein, um wildes drauf Losgestürme zu verhindern, und um Gottes willen nicht der Normalfall.
Zitat: Sento so auch machen sobald die Alienrunde unterbrochen wird, ich bezweifle das ihr darum herumkommt. Mit den vorgeschlagenen Änderungen von mir, dürfte sich das Problem erledigen, denn du hast ein Problem, wenn der Alien eine größere Sichtweite hat als du.
Aber auf jeden Fall wäre es interessant auch mal andere Meinungen zu hören.
Verschoben nach Spielmechanik |
|
verfasst am: 28.06.2005, 09:21
|
Registrierdatum: 13.04.2005, 16:36
Beiträge: 618
|
Zitat: Jim_Raynor
Aber auf jeden Fall wäre es interessant auch mal andere Meinungen zu hören.
Joa, werde ich ab hier mal anderen etwas Platz lassen.
ich denke die Meinungen gehen auseinander, egal wie mans dreht, ich bin gespannt wie es am ende aussieht.
Ich denke es wäre ambesten in einem Optionsmenue die möglichkeit zu geben das selber einzustellen wenn sich keine eindeutige lösung finden lässt. |
|
verfasst am: 28.06.2005, 12:13
|
Programmierer, allgemeines
Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19
Beiträge: 3186
|
Zitat: Sento Ich denke es wäre ambesten in einem Optionsmenue die möglichkeit zu geben das selber einzustellen wenn sich keine eindeutige lösung finden lässt.
Das wird sicher nicht so gemacht. Der Grund ist einfach. Wie sollte der Spielsatz- und Map-Autor denn dann vernünftig ausbalancierte Spielsätze und Karten erstellen? |
|
verfasst am: 29.06.2005, 00:45
|
Registrierdatum: 13.04.2005, 16:36
Beiträge: 618
|
Zitat: Natter
Das wird sicher nicht so gemacht. Der Grund ist einfach. Wie sollte der Spielsatz- und Map-Autor denn dann vernünftig ausbalancierte Spielsätze und Karten erstellen?
Dann macht man es halt im spielsatz oder in der Karte einstellbar, der Spieler muss natürlcih irgendwo vorher über die Einstellungen informiert werden, dann kann er sich drauf einstellen.
Davbon abgesehn da x-force soldaten doch eh die gleichen einstellungen haben müssten wie die ALiens sollte es eh immer ausgeglichen sein. |
|
verfasst am: 02.07.2005, 01:18
|
Registrierdatum: 13.04.2005, 16:36
Beiträge: 618
|
Also mittlerweile bin ich zu einer so denke ich ganz akzeptalblen Antwort auf die Frage gekommen:
Rundenunterbrechung
In der Alienrunde:
Sobald ein Alien nach einer Bewegung auf einen Soldaten schießen kann bekommt jeder Soldat
der den Alien sieht eine Chance zur rundenunterbrechung.
Die Reihenfolge der Chancen definiert sich so:
Jeder der es sieht bekommt eine Chance
Die ersten die die chance erhalten: diejenigen die auf das Alien Schießen können oder haben
eine Nahkapf Waffe haben.
Unter ihnen richtet sich die Reihenfolge wiederum nach der Distance des Soldaten zum Alien.
Die zweiten die Eine chance erhalten sehen das Alien nur.
Auch unter ihnen richtet sich die Reihenfolge wiederum nach der Distance des Soldaten zum
Alien.
Sobald ein Soldat eine Unterbrechung hatte sind die Aliens wieder dran, wenn wieder ein Alien die möglichkeit zu Schießen hat geht das ganze von vorne los.
Die chancen richten sich wie bereits diskutiert nach den Zeiteinheiten und der Reaktion. Die Idee baut also auf Jims vorschlag auf.
Das es nur eine Unterbrechung gibt wenn Aliens schießen können soll verhindern das Soldaten eine rundenunterbrechung bekommen nur weil sie das Alien sehen, aber von ihrer Position nixmachen können und dafür wenn esin Schussweite ist keine mehr.
Die abhängigkeit von der Entfernung soll verhindern das der amweitesten entfernte plötzlich die runde bekommt obwohl er kaum wasmachen kann weil er zuweit weg ist.
Es wäre schön wenn ihr den gedanken nochmal durchdenkt und mir sagt ob ichirgendwo einen fehler gemacht hab. |
|
verfasst am: 02.07.2005, 12:25 · Edited by: Kroop
|
Registrierdatum: 19.02.2004, 18:33
Beiträge: 36
|
Ich komme selber mit der Unterbrechung nicht klar und finde sowas muss nicht sein!
Meiner Meinung nach brauch man keine Unterbrechung, man sollte ganz normal wie in der alten Version weitermachen können. |
|
verfasst am: 02.07.2005, 12:35 · Edited by: Natter
|
Programmierer, allgemeines
Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19
Beiträge: 3186
|
Irgendwie hab ich das Gefühl, das euch ein taktischer Bodenkampf zu schwer ist. X-Force ist aber ein Taktikspiel (auch wenn die KI noch fehlt). Mag ja sein, das an den Unterbrechungsregeln noch gearbeitet werden muss.
Zitat: Sento Sobald ein Alien nach einer Bewegung auf einen Soldaten schießen kann bekommt jeder Soldat
der den Alien sieht eine Chance zur rundenunterbrechung.
Wenn ich das lese, kommt es mir vor, als wölltest du das Rundenunterbrechungen ein Vorteil für den Spieler sind. Aber dabei ist Folgendes zu bedenken.
Das würde andersherum bedeuten: Sobald der Spieler mit einem Soldaten auf ein Alien zielt, und klickt, wird vor dem Schuss der Zug unterbrochen, und alle Aliens die den Soldaten sehen dürfen die Runde unterbrechen (da die meisten Aliens ein höhere Sichtweite und auch eine höhere Reaktion haben, als die Tombari-Wissenschaftler, dürften das viele sein). Ich möchte den Spieler sehen, der dabei mit der Zeit keinen Wutanfall bekommt.
Im übrigen besteht die mögliche Reaktion ja nicht bloß im schießen, man kann ja auch in Deckung gehen, oder sich in eine bessere Position für die nächste Runde bringen. Sehe also keinen Grund, warum das Alien erst möglichst nahe heran kommen sollte. |
|
verfasst am: 02.07.2005, 16:36
|
Registrierdatum: 13.04.2005, 16:36
Beiträge: 618
|
Zitat: Natter
(da die meisten Aliens ein höhere Sichtweite und auch eine höhere Reaktion haben, als die Tombari-Wissenschaftler, dürften das viele sein)
Sorry da hast du das nicht so verstanden wie ich das meinte, aber es ist nicht leicht zu erklären.
Jeder Soldat bekommt die Chance zu einer Unterbrechung, aber tatsächlich erhält die unterbrechung nur einer, nämlich der erste der beim Wurf um die chance erfolg hat, alles was dahinterkommt verfällt dann pracktisch. Ich stimm da mittlerweile schon mit jim überein das es reicht wenn einer eine unterbrechung bekommt.
Zitat: Natter
Im übrigen besteht die mögliche Reaktion ja nicht bloß im schießen, man kann ja auch in Deckung gehen, oder sich in eine bessere Position für die nächste Runde bringen. Sehe also keinen Grund, warum das Alien erst möglichst nahe heran kommen sollte.
worauf beziehst du das?
darauf das der Soldat die Unterbrechung erst bekommt wenn der Alien schießen könnte? Würde man das anders machen kommt es aber zu oft vor das mein Soldat die unterbrechung zufrüh bekommt, so das er sich in schussweite bringen müsste und das kann schnell ein problem sein wenn er zb aus einer deckung heraus muss und dann wieder zurück verliert er wertvolle zeiteinheiten.
oder beziehst du das hierauf:
Unter ihnen richtet sich die Reihenfolge wiederum nach der Distance des Soldaten zum Alien.
Das bedeutet doch nur das derjenige der Am nächsten zum Alien ist als erstes um die chance würfeln darf. Das ändert an der chance jedoch nix. |
|
verfasst am: 03.07.2005, 20:50
|
Registrierdatum: 01.07.2005, 16:56
Beiträge: 182
|
Hm... was ist an der ursprünglichen Ufo-Variante (Reflexschüsse) auszusetzen? |
|
verfasst am: 04.07.2005, 19:24 · Edited by: LennStar
|
Spielsatz Darkage
Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47
Beiträge: 1846
|
dass es im Ergebnis bei X-Force oft so war: Soldat schießt, trifft, Alien schießt, trifft-> Soldat verletzt.
Statt jetzt den Soldaten hinter eine Mauer zu schaffen, macht der auch einen Reflexschuss, trifft Alien, Alien schießt zurück -> Soldat tot, und du konntest nichts machen.
Besonders ärgerliche Variante: Soldat 1 schießt, trifft Alien1, A 1 schießt, trifft S1, S1 schießt, trifft A2 ein Stück daneben, A2 schießt, trifft S2 usw.
Hatte ich einmal als Ergebnis von so einer Kettenreaktion: 3 verletzt und einer tot, alle Aliens noch da. Sehr ärgerlich, wenn du nur ein hallo!-Schüsschen abgeben und einen Rückzug (hinter bereits nach Sichtung ausgelegten Minen) machen wolltest.
Variante mit vielen Unterbrechungen: Wenn ein Alien (bzw. Soldat) gesichtet wird und ZE übrig sind, passiert:
in Abhängigkeit mit der Reaktion (sehr wichtig), den verbliebenen ZE und dem ZE-Verbrauch der Waffe(Minimum) gibt es eine Unterbrechung. Nun kann entweder geschossen oder bewegt werden.
Dabei tritt folgende Regel in Kraft: mind. 1 Schuss möglich, Bewegung bis der Auslöser der Unterbrechung eine Unterbrechung bekommen würde (Sichtweite ignorieren?).
Dabei kann alternativ statt einer Bewegung auch mehrmals geschossen werden, wenn eine Waffe wenig genug ZE verbraucht, bis die feindliche Unterbrechung der eigenen Unterbrechung erfolgt.
Anders: Sniper mit Scharfschützengewehr, volle ZE: Alien muss mindestens die ZE in Sicht sein, die der Scharfschütze braucht um zu feuern, plus Reaktionszeit. Dann kann ein Schuss abgegen oder weggelaufen werden. Dabei kann auch gelaufen und dann geschossen werden, aber nur noch, wenn der ZE-Verbrauch des Schusses nicht eine Unterbrechung auslösen würde (ohne Laufen ist die Zeit für den Schuss ja schon "angesammelt").
Ein Soldat mit UZI, der ein Alien sieht, kann sehr schnell schießen, wenn die Waffe auf Automatik steht (2ZE) und kann so lange feuern, bis der Alien eine Unterbrechung hat. Dann ist seine Unterbrechungsrunde vorbei, und der Alien kann ziehen.
Natürlich kann eine Einheit immer nur eine Unterbrechung pro Runde haben.
einfache Variante mit rel. wenig Unterbrechung (wie Reaktionsschuss): bei jedem Treffer tritt eine Unterbrechung ein, wenn die Reaktion ausreicht (und noch ZE da sind natürlich). Hier ist ein Schuss oder pauschal 12 ZE Bewegung (um die Ecke gehen) möglich. Es gibt aber auch nur max. 1 Unterbrechung. (Nicht, dass jemand volle ZE hat und dann einmal getroffen wird und 3 mal zurück schießt)
Vorteil: aus der Entfernung wird getroffen: gegener außerhalb Sichtweite-> kein Schuss, Unterbrechung gewesen, Einheiten in Sichtweite können feuern, ohne Unterbrechung zu riskieren.
Das erhöht den Wert von taktischem Vorgehen und sniper-Benutzung. Außerdem ist es so Vorteilhaft, einzelne Gegner gezeilt mit mehreren Soldaten anzugreifen. |
|
verfasst am: 04.07.2005, 21:00
|
Registrierdatum: 01.07.2005, 16:56
Beiträge: 182
|
Gut... das Problem ist also, das zuviele Aliens auf einem Haufen stehen und dann soviele Reflexschüsse bei dir ankommen, dass du keine Chance hast? Das wird dann aber doch irgendwann anders sein, vielelicht sollte man die Thematik erst angehen, wenn der Rest (Alienverteilung z.B.) fertig ist?
Und zu der Kettenreaktion: In "meinem" Zug gab es für meine Leute keine Reflexschüsse, so eine Kette konnte dadurch nicht entstehen. Nur wer grade nicht dran ist, während sich ein Gegner in sein Sichtfeld bewegt, konnte solche Schüsse abgeben. Wenn man das wieder so machen würde, müsste es doch funktionieren? |
|
verfasst am: 08.07.2005, 09:25
|
Programmierer
Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16
Beiträge: 2261
|
So, wir haben die Kritieren noch mal überarbeitet:
1. Wie schon angedeutet, werden die Zeiteinheiten bei der Rekation berücksichtigt: Chance zur Unterbrechung = Reaktion * (aktuelle Zeiteinheiten/maximale Zeiteinheiten)
(bleibt wie vorher)
2. Eine Runde kann nur unterbrochen werden, wenn die Einheit von niemanden (auch nicht von Sensoren) vorher gesichtet wurde => Es erhalten nur die Einheiten eine Chance zur Unterbrechnung, die den ersten Sichtkontakt mit dem Gegner herstellen.
Beispiel: 3 Einheiten warten an der Tür. Ein Gegner kommt heraus und alle 3 Einheiten sehen den Gegner gleichzeitig. Jetzt erhalten alle 3 Einheiten eine Chance die Unterbrechung. Wobei auch zwei von den drei die Runde unterbrechen können.
3. Die Chance zur Unterbrechung einer Einheit wird um die Reaktion des Gegners verringert, wenn der Gegner die Einheit bereits sieht. (bedeutet, dass die Chance auf eine Unterbrechung sehr gering wird, wenn dein Soldat bereits vom Alien gesichtet wurde und das Alien in den Sichtbereich des Soldaten kommt).
Das sollte aus unserer Sicht die Kritikpunkte beseitigen, da es so ein wirklich taktischer Vorteil ergeben kann, ohne das es wirklich unfair einer Partei gegenüber ist. Denn wenn man geschickt vorgeht, sieht man die Aliens bevor die Aliens einen selber sehen, wodurch die Chance auf eine Unterbrechung durch den Alien sehr gering wird. |
|
verfasst am: 08.07.2005, 20:25
|
Registrierdatum: 15.04.2005, 14:41
Beiträge: 214
|
Zitat: Jim_Raynor 2. Eine Runde kann nur unterbrochen werden, wenn die Einheit von niemanden (auch nicht von Sensoren) vorher gesichtet wurde
Finde ich nicht ganz sinnvoll, wozu habe ich dann die Sensoren ?
"Sir der Sensor meldet von 9 Uhr kommen Aliens"
"Gut Raketenwerfer bereithalten"
"Gleich in Sichtweiter... dort"
"Feuer"
"Sir die Raketenwerfer haben die 2 Aliens, 1 Auto, 1 Briefkasten und mindestens 3 Fensterscheiben zerstört"
"Verdammt ich hatte da einen Brief eingeworfen"
"Sir da kommen noch welche von 2 Uhr..."
Ich muss zugeben ich hab die Sensoren nie benutzt in der Version V0.845 bin ich in geschlossener Linie maschiert und hab aus der größtmöglichen Distanz geschossen, nach dem Motto "Schieße schnell und viel, wenn die Munition am Ende ist sind es die Aliens auch". (Nicht zu vergessen der Granate/Beam Trick)
In der V0.900 gibt es jetzt wenigstens eine Möglichkeit Hinterhalte zu legen und der Sensor sollte eher helfen eine Unterbrechung zu bekommen anstatt sie zu verhindern. |
Seite: 1 [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] .. [12] [13] >> |