Banner left   Banner center   Banner right

Germanenglish Home · News · Diary · Screenshots · Documentation (Wiki) · Downloads · Guestbook · Forum

Home · Benutzer registrieren · Suchen · Statistik · FAQ · Benutzerliste

Zur Zeit online: keiner ausser dir

 X-Force - Fight For Destiny - Forum —› Homepage —› Frage zu Javascript

Autor Mitteilung
verfasst am: 17.11.2006, 18:06
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Es wird gerade intern mit verschiedenen Varianten von Menues experimentiert, und dabei ist es auch eine Frage ob man die Menues mit oder ohne Javascript aufbaut.

Mit Javascript hat natürlich das Problem das einige Leute grundsätzlich Javascript abschalten - für die würde die Navigation dann nicht mehr funktionieren.

Ohne Javascript (d.h. mit CSS oder ähnlichem) gibt es aber das Problem, das einige Browser die CSS-Codes unterschiedlich interpretieren, z.B. hat deshalb der Opera Probleme mit der Wiki-Navigationsleiste.

Mich würde jetzt einfach mal interessieren, ob es in der Community eine größere Anzahl von Leuten gibt die Javascript abschalten oder was generell die Meinung zu dem Thema ist...
verfasst am: 17.11.2006, 19:01
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beiträge: 1846
Bei mir ist Java grundsätzlich erst mal aus, aber das anstellen benötigt auch nur einen Klick ;)
Was für CSS willst du denn benutzen? Kann doch nicht so schwer sein, ein paar Links nebeneinander anzuordnen, oder wo liegt das Problem?
verfasst am: 17.11.2006, 21:38 · Edited by: DirkF
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
nicht nebeneinander - Drop-Down-Menues per CSS...
Und das ist halt etwas trickreicher...

Allerdings sprach ich von Javascript, nicht von Java - das sind zwei unterschiedliche sachen...
verfasst am: 17.11.2006, 22:43
Registrierdatum: 29.07.2005, 09:20

 Beiträge: 147
Javascript wird bei mir standardmäßig erstmal geblockt, müßte ich also für diese Seite hier freischalten.

Allerdings sind mir Seiten ohne Javascript normalerweise lieber, wobei ich aber auch zu den Operageschädigten zähle, die das Menu momentan nicht benutzen können.

Ich kenne Seiten wo beides parallel als Alternativen verwendet wird, wäre aber natürlich auch entsprechend mehr Aufwand.
verfasst am: 18.11.2006, 17:27
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beiträge: 1846
Zitat: DirkF
Allerdings sprach ich von Javascript, nicht von Java - das sind zwei unterschiedliche sachen...

Stimmt ^^ Die scripte sind bei mal an, mal aus, ich mach öfter mal eine "Tour", wo ich die teilweise brauche, da stelle ich die dann an, und wenn ichs nicht vergesse danach wieder aus. Genauso wie ActiveX.

Wär also schön, wenns ohne ginge, aber ich komme auch mit zurecht. Nur aus Sicherheitsgründne hab ich solche Sachen lieber aus. Man kann nie wissen... Wer hätte denn vor gut nem Jahr gedacht, was mit nem Bild so alles anstellen kann ;)
verfasst am: 20.11.2006, 15:52
Registrierdatum: 15.11.2006, 15:20

 Beiträge: 6
Hi,
also ich kenne mich im Webdesign gewissermaßen aus und hab durch meine Arbeit hier im Suchmaschinenmarketing/optimierung (SEO/SEM) gewisse fundierte Hintergrundinformationen wenn es um sowas geht.

Grundsätzlich:
Die gemeinde die JavaScript heute IMMER noch deaktiviert schrumpft. Heutzutage sind die Browser stabil und sicher genug .

Javascript oder CSS:
Da würde ich grundsätzlich sagen CSS. Sofern du CSS vernünftig nutzt, kannst du passable ergebnisse für alle gängigen Browser erzielen. Du musst bedenken, dass sich der deutsche Markt in 2 Lager spaltet:

Firefox mittlerweile über 40% Nutzung
IE Rest quasi
Opera 1% >

von daher würd ich auf das aussehen in FF und IE aufpassen. Rest ist halt nun mal ein so geringer Nutzerkreis, da muss man einfach mit leben.



Du musst dich registrieren um auf dieses Thema zu antworten.
Login :: » Name » Passwort

Ladezeit (sec.): 0.006 · Powered by miniBB 1.6 with parts of 1.7 © 2001-2003