Banner left   Banner center   Banner right

Germanenglish Home · News · Diary · Screenshots · Documentation (Wiki) · Downloads · Guestbook · Forum

Home · Benutzer registrieren · Suchen · Statistik · FAQ · Benutzerliste

Zur Zeit online: keiner ausser dir

 X-Force - Fight For Destiny - Forum —› Homepage —› Design

Seite: 1 [2] [3] >>

Autor Mitteilung
verfasst am: 26.10.2006, 16:14
Registrierdatum: 13.04.2005, 16:36

 Beiträge: 618
huhu,
schaut euch mal die home seite an und die kopfzeile wie würdet ihr sagen findet die jemand der zufällig auf diese seite stößt? eher interessant oder eher langweilig?
verfasst am: 26.10.2006, 17:53
Registrierdatum: 13.04.2005, 16:36

 Beiträge: 618
achja und löscht bitte die spam kommentare bei den screenshots
verfasst am: 26.10.2006, 22:29
Registrierdatum: 27.06.2005, 16:55

 Beiträge: 195
Ich würde sagen, dass sie eher interessant wirkt.
verfasst am: 27.10.2006, 03:12
Registrierdatum: 13.04.2005, 16:36

 Beiträge: 618
wenn ich so zurück denke:
als ich das erste mal auf die seite gekommen bin hat mich die kopfzeile eher irritiert weil sie so viele einträge hatte das ich sie erstmal konzentriert durchlesen musste um die wichtigen zu finden bzw auszuwerten was wichtig ist.
Imho sind die wichtigsten einträge home, online doku, faq, eventuell downloads, eventuell gästebuch, und Forum.
Alles andere ist ja eigendlich schon auf der home seite präsent genug. Ich würde noch weiter gehen und sagen das die online doku zu unscheinbar ist, weil im grunde genommen sollte sie neben der faq ein anlaufpunkt für jeden sein der irgendwelche probleme mit xforce hat oder beim programmieren helfen möchte oder oder oder, ich fände sie somit wichtiger als das forum, das steht an nächste stelle. Der Download ist ja auch schon auf der home seite deutlich zu sehen. Und was FAQ heißt sollte allgemein bekannt sein ^^.

Auf der home seite hat ich erstmal das gefühl mit text zugeschmissen zu werden: text ignoriert bis auf den download link, stattdessen bilder angeguckt und foren einträge.
verfasst am: 27.10.2006, 10:43
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

 Beiträge: 3186
Immer mit der Ruhe. Das ist doch schon längst in Arbeit ...
verfasst am: 27.10.2006, 13:01
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Eine leichte Überarbeitung der Homepage (speziell der Navigationsleiste) ist schon seit über einem Monat in Planung.
Sie wäre auch schon deutlich weiter, wenn mir nicht immer wieder was dazwischen käme - aktuell eine Magen-Darm-Infektion, die mich seit drei Tagen flach legt :-(

Ich fürchte ich werde mich erst im November um die Homepage kümmern können, da ich vorher auch anderes aufholen muss was die letzten Tage liegen geblieben ist...
verfasst am: 28.10.2006, 11:48
Registrierdatum: 27.06.2005, 16:55

 Beiträge: 195
@DirkF: Läuft die HP über HTML und nur das Forum über php oder ist die gesamte HP ein php Template?
verfasst am: 28.10.2006, 13:08
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Gemischt - das ist das Problem.
Jim hatte mit einem Generator für PHP angefangen, dann aber soviel manuell mit Texteditor geändert das er mittlerweile selber nicht mehr sagen kann welche Template wozu gehört, denn es gibt mehrere Templates...
verfasst am: 29.10.2006, 00:56
Registrierdatum: 27.06.2005, 16:55

 Beiträge: 195
Hmm, das Problem ist, dass ich mich erst mit PHP vertraut mache...seit heute, und dass könnte noch ein paar Monate in Anspruch nehmen...
verfasst am: 29.10.2006, 20:32
Registrierdatum: 29.07.2005, 09:20

 Beiträge: 147
In dem Zusammenghang würde ich auch gerne auf das immer noch bestehende Problem hinweisen, dass das XForce-Wiki inkompatibel mit Opera ist.
Bzw. nicht das Wiki selber, aber die Navigationsleiste der Online-Doku.
Ich komme ohne einen direkten Link also gar nicht in das Wiki rein...
verfasst am: 30.10.2006, 13:18
Programmierer

Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16

 Beiträge: 2261
Zitat: Hieronymus
In dem Zusammenghang würde ich auch gerne auf das immer noch bestehende Problem hinweisen, dass das XForce-Wiki inkompatibel mit Opera ist.
Ja, dass die Navigationsleiste nicht klappt ist bekannt. Aber dafür habe ich ja die Auswahlbox neben Suche eingeführt, um auch darüber navigieren zu können. Und die sollte eigentlich überall funktionieren.
verfasst am: 30.10.2006, 19:12
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Ich wollte sowieso eine parallele mehrfache Navigation verwenden, sodass jedermann diejenigen Links benutzen kann mit denen er am besten klar kommt. Denn die Navigationsleiste ist in den Browsern die damit klarkommen imho einfach zu bequem - aber für einige Zwecke braucht man auch ein hierarchisches Inhaltsverzeichnis.

Zusammen mit der Auswahlbox bestehen dann drei Möglichkeiten die jeweiligen Hauptseiten zu finden, und das sollte imho für alle genügen.
verfasst am: 14.11.2006, 09:03
Registrierdatum: 13.04.2005, 16:36

 Beiträge: 618
Zitat: DirkF
[/quote]
[quote=DirkF]Eine leichte Überarbeitung der Homepage (speziell der Navigationsleiste) ist schon seit über einem Monat in Planung.
Sie wäre auch schon deutlich weiter, wenn mir nicht immer wieder was dazwischen käme - aktuell eine Magen-Darm-Infektion, die mich seit drei Tagen flach legt :-(

Ich fürchte ich werde mich erst im November um die Homepage kümmern können, da ich vorher auch anderes aufholen muss was die letzten Tage liegen geblieben ist...


ist sie denn jetzt in aussicht?
verfasst am: 14.11.2006, 23:32
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Zitat: Sento
ist sie denn jetzt in aussicht?

Ich habe gerade mal ein paar Stunden über den Skripten geknobelt. Leider hat Jim die Vorlagen etwas breiter auf sehr viel mehr kleine HTML-Files verteilt als ich das gemacht hätte - d.h. man kann zwar die Stücke wesentlich variabler verteilen, aber es dauert auch deutlich länger bis man alle Templates zugeordnet bekommen hat.

Ich denke mal einen Teil der Planung kann ich in den nächsten Tagen umsetzen, aber andere Ideen werden definitiv länger dauern...
verfasst am: 15.11.2006, 15:19
Registrierdatum: 08.11.2006, 06:23

 Beiträge: 433
Also, die Kopfzeile ist gut, jedoch das Design der Seite ist sehr shwer, da vieles nicht als Link zu erahnen is, wenn man nicht daraufklickt...

Daher wirkt es etwas unübersichtlich, finde ich


...DX
verfasst am: 16.11.2006, 21:41
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Das Wiki hat jetzt ein leeres Inhaltsverzeichnis, sowohl über die Navigationsleiste alsauch als Link im Text der Hauptseite zu erreichen.

Diese neue Seite sollte von jedem editierbar sein, also legt los ;-)
verfasst am: 17.11.2006, 15:17
Registrierdatum: 08.11.2006, 06:23

 Beiträge: 433
Mal ine Prinzipielle Frage:
Warum diese komische, unübersichtliche Wiki, wenn es ein Fporum gibt?
Warum verschiedene Sachen nutzen, wenn es besser in einem geht?


...DX
verfasst am: 17.11.2006, 15:27
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Zitat: DareliusXurax
Mal ine Prinzipielle Frage:
Warum diese komische, unübersichtliche Wiki, wenn es ein Fporum gibt?
Warum verschiedene Sachen nutzen, wenn es besser in einem geht?

Das mag vielleicht auch mit der Gewöhnung zusammenhängen, aber es ist ein Fakt das ein Forum für eine Dokumentation ziemlich ungeeignet ist.
Ständig muss man hinterherpflegen, einzelne Posts können bei Fehlern nicht von jedem korrigiert werden, Kreuzverzweigte Inhaltsverzeichnisse sind fast unmöglich, und und und.

Eine vernünftige Dokumentation und Tutorials sind in einem Forum ca. die 10-fache Arbeit dessen, was sie in einem Wiki an Aufwand benötigen - mit einem deutlich schlechteren Ergebnis
verfasst am: 17.11.2006, 15:44
Registrierdatum: 08.11.2006, 06:23

 Beiträge: 433
Okay, aber die Navigationsleisten,soltlen als solche gekennzeihnet werden, ich hab die nicht als solche erkannt *g*


...DX
verfasst am: 17.11.2006, 15:59
Programmierer

Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16

 Beiträge: 2261
Zitat: DareliusXurax
Okay, aber die Navigationsleisten,soltlen als solche gekennzeihnet werden, ich hab die nicht als solche erkannt *g*
Warum sollen wir was kennzeichnen, wenn du scheinbar der einzigste bist, der das nicht erkennt? ;)

Zitat: DareliusXurax
Warum diese komische, unübersichtliche Wiki, wenn es ein Fporum gibt?
Warum verschiedene Sachen nutzen, wenn es besser in einem geht?
Es gibt verschiedene Sachen, weil alles für eine spezielle Aufgabe gedacht ist. Ein Forum ist nun mal zur Kommunikation und zur Diskussion da, nicht um Informationen zu Verbreiten. Ein Problem am Forum ist, wie schon beschrieben, dass man nur schwer irgendwas findet. Ein Wiki ist dafür wesentlich besser zur Informationsverbreitung geeignet, da man es wesentlich besser strukturieren kann, jeder die Beiträge bearbeiten kann und vor allem durch die Änderungshistorie Änderungen auch nachvollziehen und Rückgängig machen kann. Aber versuche mal eine Diskussion in einem Wiki zu führen, dass wird schlichtweg chaotisch.

Von daher verschiedene Sachen für verschiedene Aufgaben.

Seite: 1 [2] [3] >>




Du musst dich registrieren um auf dieses Thema zu antworten.
Login :: » Name » Passwort

Ladezeit (sec.): 0.006 · Powered by miniBB 1.6 with parts of 1.7 © 2001-2003