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verfasst am: 17.05.2011, 10:10 · Edited by: Natter
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Programmierer, allgemeines
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In der Version 0.917a01 gab es ja eine Reihe von schwerwiegenden Bugs. Einige davon wurden kurz nach Erscheinen der a01 gefixed, der schwerwiegendste Bug konnte damals aber nicht beseitigt werden (trotz intensiver Suche sowohl von gnfalex als auch von mir). Manchmal kommt es im Pathfinding zu einem Fehler, und X-Force stürzt ab. Deshalb gab es damals auch nicht gleich eine a02. Leider hatte sich damals auch keiner gefunden, der sich an einer Map + AI-Script versucht hätte, um den Fehler sicher zu reproduzieren (das würde bei der Fehlersuche sehr helfen).
Da es jetzt bei DirkF mit der Zeit für X-Force etwas besser aussieht, und auch kürzlich ein angepasster Spielsatz für die 0.917a01 erschienen ist, möchte ich das Problem jetzt erneut angehen, und hoffe dabei auf eure Hilfe. Da der Vorschlag mit dem AI-Script damals keine Resonanz erzielte, habe ich mir eine andere Variante überlegt, die vielleicht weniger Spezialwissen zu Skripten benötigt.
Da der Bug wahrscheinlich mit der Umstellung der Tileformate zusammenhängt, wäre es gut, wenn das mal jemand Schrittweise mit verschiedenen Maps durchprobieren könnte. Ich stelle mir das ungefähr so vor:
- 1. Map: nur Groundtiles; alle Felder begehbar
- 2. Map: nur Groundmaps; einige Felder nicht begehbar
- 3. Map: Groundtiles (begehbar) + Objekte (nicht begehbar)
- 4. Map: Groundtiles (begehbar) + Objekte (begehbar)
- 5. Map: Groundtiles (begehbar) + Wände (nicht begehbar)
- 6. Map: Groundtiles (begehbar) + Wände (begehbar)
Interessant ist dann natürlich, auf welchen Maps der Fehler auftritt, und auf welchen Maps nicht. Dort wo der Fehler auftritt, sollte dann auch noch geprüft werden, ob er auch dann noch auftritt, wenn man nur 1 Alien hat (könnte ja sein, das sich die Aliens irgendwie in die Quere kommen). |
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verfasst am: 17.05.2011, 12:51
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Programmierer, allgemeines
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Hmm, hat sich wohl erledigt, da ich eine mögliche Fehlerursache gefunden habe. |
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verfasst am: 17.05.2011, 14:57
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Ich kann dir sagen, dass ich in Kreks' William Walker 0.3 in den Jagdgründe-Missionen nie einen Absturz im Pathfinder hatte. Laut deinen Definitionen ist das glaube ich eine Map der Kategorie 3. Sofern Bäume als Objekte zählen. Wände waren jedenfalls nicht drin.
In späteren Missionen mit Gebäuden (Wände) kam es regelmäßig zu crashes.
Hoffe dein Verdacht bestätigt sich, denn meine Beschreibung ist wohl mehr als dürftig;)
Kendzi |
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verfasst am: 17.05.2011, 17:00
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Sag bescheid, wenn du den Fehler doch nicht gefunden hast, dann kann ich dir nächste Woche alle Maps samt Aliens, die alles ausprobieren, machen. |
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verfasst am: 17.05.2011, 19:25 · Edited by: Natter
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Programmierer, allgemeines
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Hmm, ich denke schon, das ich den Fehler behoben hab - aber sicher kann man sich bei einem nur zufällig reproduzierbaren Bug nicht sein. Eventuell werde ich die Tage dazu kommen, mal eine neue Alpha zu veröffentlichen. Inhaltlich würde die zwar nichts neues bieten, aber da sowohl das Problem mit der Kartengröße behoben wurde, als auch hoffentlich einer der Absturzgründe im Bodeneinsatz, sollte es zumindest das Spielen angepasster Spielsätze etwas angenehmer gestallten. Außerdem gibt es in Mantis eine Reihe Meldungen zu Abstürzen in der 0.917a01, und es wäre schon interessant, welche Probleme jetzt überhaupt noch aktuell sind. |
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verfasst am: 17.05.2011, 23:14
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Das wäre extrem genial wenn du das mit einer neuen Alpha schaffen würdest. Grad bei meinem aktuell herausgekommen Spielsatz tritt der Bug sehr häufig auf und würde wahrscheinlich zeigen, ob der Bug sich wirklich aufgelöst hat. |
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verfasst am: 28.10.2021, 04:31
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verfasst am: 28.10.2021, 04:36
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verfasst am: 28.10.2021, 09:04
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verfasst am: 29.10.2021, 16:23
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verfasst am: 08.11.2021, 11:38
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verfasst am: 08.11.2021, 12:37
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verfasst am: 08.07.2022, 23:50
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When the a01 was released, it was one of the best days of my life, but I'm so sad this game is barely played anymore. Coming back here feels like an attic cleanup, looking at some many old things. |
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verfasst am: 11.08.2022, 19:45
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verfasst am: 13.09.2022, 14:47
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Nobody was found at the time who would have tried a map + AI script to reliably reproduce the error (that would help a lot with troubleshooting. - austin 360 photo booth |
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verfasst am: 21.12.2022, 10:12
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verfasst am: 24.11.2023, 00:54
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verfasst am: 03.05.2024, 09:11
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