Seite: 1 [2] >> |
Autor |
Mitteilung |
|
verfasst am: 01.09.2004, 15:49
|
Registrierdatum: 01.09.2004, 13:04
 |
Hallo, hier mal ein Vorschlag für eine simple Alien-Taktik um die Bodenkämpfe etwas spannender zu machen:
1. Die Aliens werden zufällig über die Karte verteilt und stehen nicht auf einem Haufen.
2. Wenn ein Alien keinen Gegner sieht bewegt er sich zufällig über die Karte, wobei er sich immer einen Reflex-Schuss aufspart.
3. Wenn ein Alien Gegner sieht, bewegt er sich auf den nahesten Gegner zu, bis er mindestens eine Trefferchance von 30 % hat und greift diesen an.
Optional:
Die Aliens haben gemeinsame Sicht. Ein Alien der keinen Gegner sieht, bewegt sich auf den ihm nächsten Gegner zu, den ein anderer Alien sieht. |
|
verfasst am: 01.09.2004, 16:04
|
Registrierdatum: 09.01.2004, 11:03
 |
Ich will dich ja nicht kritisieren ,aber der Aufbau der KI ist so wie sie ist schon sinvoll.
Zumindest habe ich daran Nichts auszusetzen.
Ich kann dir zwar nicht hundertprozentig sagen ,wie die KI aufgebaut ist ,aber der 2. Punkt ist so oder ähnlich auch schon umgesetzt.
Und wenn du mal versucht hast selbst eine KI zu schreiben ,dann merkst du garantiert sehr schnell wie schwer auch nur solche "einfachen" Ideen umzusetzen sind. |
|
verfasst am: 01.09.2004, 16:07
|
Registrierdatum: 19.07.2004, 10:59
 |
Aber er hatt es bestimmt geschrieben um die Idee anderen Vorzustellen und wußte nicht (so wie ich) wie schwer es ist.
Finden tue ich sie o.k. aber so wie es jetzt ist geht es schneller. |
|
verfasst am: 01.09.2004, 16:36
|
 |
@Firzen
Ich weiß nicht was an der aktuellen KI so sinnvoll sein soll? Die Aliens stehen lethargisch auf einem Haufen und warten darauf, dass jemand ihnen eine Handgranate vor die Füße wirft. So richtig spannend ist das nicht.
Das zufällige verteilen von Einheiten auf der Karte sollte relativ einfach zu implementieren sein.
Da das Feature "Sichtbereich" schon implementiert ist, kann auch ausgewertet werden ob im Sichtbereich des Aliens ein Gegner zu sehen ist. Da die Routine zum "Weg finden" auch schon existiert, sollte auch die Bewegung auf den nächsten Gegner nicht so schwer sein. Und Schiessen klappt ja auch schon... |
|
verfasst am: 01.09.2004, 18:35
|
 |
aber schwer wird es schon sein da hatt Firzen schon recht, aber du kannst es ja einmal selber probieren. |
|
verfasst am: 01.09.2004, 19:11
|
Registrierdatum: 09.01.2004, 11:03
 |
Zitat: Murlock Ich weiß nicht was an der aktuellen KI so sinnvoll sein soll? Die Aliens stehen lethargisch auf einem Haufen und warten darauf, dass jemand ihnen eine Handgranate vor die Füße wirft. So richtig spannend ist das nicht.
Da magst du wohl recht haben.
Doch wenn die Aliens auf einem Haufen stehen ist es für sie leichter einen einzelnen Gegner auszuschalten.
Und wenn ein paar die Granate überleben ,dann ist der Soldat auch ziemlich "am Arsch".
In sofern ist diese taktik auch schon recht logisch.
Zitat: Murlock Das zufällige verteilen von Einheiten auf der Karte sollte relativ einfach zu implementieren sein.
DAs ist mir schon klar ,aber das Spiel heisst X-Force und nicht "Die lustige Alien-hatz" ,deshalb finde ich es weniger sinvoll die Aliens quer über die Karte zu verteilen.
Denn es ist jawohl nicht die Herausforderung einen einzelnen Alien zu killen.
Zitat: Murlock Da das Feature "Sichtbereich" schon implementiert ist, kann auch ausgewertet werden ob im Sichtbereich des Aliens ein Gegner zu sehen ist. Da die Routine zum "Weg finden" auch schon existiert, sollte auch die Bewegung auf den nächsten Gegner nicht so schwer sein.
Bist du führ Suizid oder wie ,wenn der Alien alleine auf deine Soldaten zumarschiert ist das doch reiner Selbstmord.
Ich hab ja kein Problem damit ,dass du die KI krtisierst ,aber wenn du das tust ,dann bitte auch mit einer Begründung ,die Sinn ergibt. |
|
verfasst am: 01.09.2004, 19:29
|
 |
Es könnten ja auch 2-3 Gruppen werden |
Marillion |
verfasst am: 01.09.2004, 20:19
|
|
ich finde die idee, die Aliens zufällig auf der Karte zu verteilen gar nicht schlecht.
Begründung (für Firzen :) )
Die Aliensoldaten sind immer noch Soldaten, und ich denke selbst ein ausserirdischer Truppführer, wird angesichts der Bedrohung durch einen Granatenwurf, die Vorteile einer verteilten Gruppierung zu schätzen wissen.
Und ehrlich:
Ich möchte das Spiel schwer haben. Was habe ich von einem Spiel,in dem die Aliens strunzdoof sind, und sich womöglich noch mit rosa Schleifchen zu sechst auf der Strasse präsentieren. Dann kann ich auch sagen: "Seht mal Leutz, ich hab den und den Soldaten, der hat XXX Abschüsse, XXX einsätze überlebt, und hat DIe Auszeichnungen X Y,Z!"
Ich gebe zu ich hab keine Ahnung von der Programmierung einer KI, jedoch sind auch noch andere Sachen nötig:
Aliens sollten auch mal:
Deckung suchen
Granaten werfen
Sensoren Benutzen
Minen Legen
und ähnliches.
Warum sollen die sonst solche Sachen mitführen???
Etwa damit ich die noch effektiver schlachten kann ??? |
Marillion |
verfasst am: 01.09.2004, 20:23
|
|
Hoppla, so kann man sich verklicken :)
Zitat: Marillion
Und ehrlich:
Ich möchte das Spiel schwer haben. Was habe ich von einem Spiel,in dem die Aliens strunzdoof sind, und sich womöglich noch mit rosa Schleifchen zu sechst auf der Strasse präsentieren. Dann kann ich sagen: "Seht mal Leutz, ich hab den und den Soldaten, der hat XXX Abschüsse, XXX einsätze überlebt, und hat DIe Auszeichnungen X Y,Z!"
Was ist denn das alles Wert, wenn die Aliens zu Pappkameraden degradiert werden ???
Gar nix !!!!!!!!!!! |
|
verfasst am: 01.09.2004, 20:52
|
 |
Probier dann mal mein Spielsatz der sollte besser sein (Rakhma v0 1) da ist ab dem 95 Tag eine neue Alienrasse dabei. |
|
verfasst am: 01.09.2004, 22:05
|
Registrierdatum: 10.06.2004, 23:31
 |
Zitat: Marillion Und ehrlich:
Ich möchte das Spiel schwer haben. Was habe ich von einem Spiel,in dem die Aliens strunzdoof sind, und sich womöglich noch mit rosa Schleifchen zu sechst auf der Strasse präsentieren. Dann kann ich sagen: "Seht mal Leutz, ich hab den und den Soldaten, der hat XXX Abschüsse, XXX einsätze überlebt, und hat DIe Auszeichnungen X Y,Z!"
Was ist denn das alles Wert, wenn die Aliens zu Pappkameraden degradiert werden ???
Gar nix !!!!!!!!!!!
Hey erzählt mal nicht so ein Strunzdoofen Mist*lol*
Das kommt doch noch!! |
Gast |
verfasst am: 01.09.2004, 22:56
|
|
Zitat: Firzen Da magst du wohl recht haben.
Doch wenn die Aliens auf einem Haufen stehen ist es für sie leichter einen einzelnen Gegner auszuschalten.
Und wenn ein paar die Granate überleben ,dann ist der Soldat auch ziemlich "am Arsch".
In sofern ist diese taktik auch schon recht logisch.
Die Vorteile einer verteilten Gruppe hat Marillion schon erwähnt. Es reduziert die Chance gleich mehrere Einheiten durch Waffen mit Flächenwirkung zu verlieren.
Der Soldat ist nicht "am Arsch", da es die Aliens kaum kümmert wenn sie beworfen werden und sie in der Regel auch nicht mehr zum Zuge kommen: Im Normalfall hat man die Gruppe in der ersten Runde mit 3 verteilt gebeamten Soldaten lokalisiert und kann sie dann 2 bis 3 weiteren Soldaten in Wurfposition beamen. Das war´s. Die größte Gefahr in diesem Spiel sind Zäune - ja, Gartenzäune - die für Handgranaten ein unüberwindbares Hindernis darstellen. Man sollte sich niemals vor einen Gartenzaun stellen und eine Granate werfen, sondern immer einen Soldaten ins innere des Zaunes beamen (halt wie im richtigen Leben =)
Zitat: Firzen DAs ist mir schon klar ,aber das Spiel heisst X-Force und nicht "Die lustige Alien-hatz" ,deshalb finde ich es weniger sinvoll die Aliens quer über die Karte zu verteilen.
Denn es ist jawohl nicht die Herausforderung einen einzelnen Alien zu killen.
Die Verteilung gibt den Aliens gerade bei einem gemeinsamen Sichtbereich (siehe optionales Feature) die Chance die X-Force Soldaten einzukesseln. Und dann wird es bekanntlich ungemütlich...
Zitat: Marillion Aliens sollten auch mal:
Deckung suchen
Granaten werfen
Sensoren Benutzen
Minen Legen
und ähnliches.
Das stimmt natürlich, aber das erfordert natürlich wirklich einen etwas ausgeklügeltere Algorithmus. Meine Intention war es, einen einfach zu implementierenden Algorithmus als Übergangslösung vorzuschlagen, um bis zur endgültigen Lösung etwas mehr Spaß und Anforderung in den Bodenkämpfen zu haben.
Darüber arbeite ich lange genug als Software-Entwickler um sagen zu können, dass dieser Algorithmus für einen halbwegs geübten Programmierer nicht sonderlich schwer zu implementieren sein sollte. Voraussetzung ist ein vernüftiges OO-Design um bestehende Features wiederverwenden zu können (Sichtbereich abfragen, Wege in der Karte suchen, etc.). |
|
verfasst am: 01.09.2004, 22:58
|
 |
Uups, vergessen den Namen einzutragen. Der Gast über mir bin ich... |
|
verfasst am: 01.09.2004, 22:59
|
Programmierer, allgemeines
Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19
 |
Erstmal ist zu sagen, das derzeit eigentlich noch garkeine ernsthafte KI eingebaut wurde (es wird ja auch noch an vielen "Schrauben" gedreht, eine verfrühte KI wäre Zeitverschwendung). Was das ausschalten von Gruppen anbelangt, das ist meines erachtens nur deshalb so leicht, weil man sich überall hinbeamen kann. Dieser Punkt wird sich ändern (abwarten). |
|
verfasst am: 02.09.2004, 11:09
|
 |
Man kann sich nicht überall hinbeamen nur in die Sichtweite. |
|
verfasst am: 02.09.2004, 18:00
|
Registrierdatum: 10.06.2004, 23:31
 |
Zitat: Unrealer Man kann sich nicht überall hinbeamen nur in die Sichtweite.
Mein Gott ist doch jetzt irrelevant!
Wichtig ist das man sich halt hin und zurückbeamen kann!
Das beste wäre ohne Beamen wie bei X-Com da gabs das auch nicht, sondern der Bildschirm ist da wo der Frachter ist und man Holt seine Leute/(Panzer/Fahrzeuge) heraus und man geht dann auf Aliensuche die sich überall in den Häusern und sonst wo versteckt haben! |
|
verfasst am: 02.09.2004, 18:33
|
Registrierdatum: 01.09.2004, 21:06
 |
endlich mal einer der das verdammte Beamen anspricht
@Arne
hab ich auch schon gesagt, mein Comment dazu steht hier |
|
verfasst am: 02.09.2004, 18:35
|
 |
Kann man die Soldaten dan wieder zurückschiecken?
das brauche ich auf jedenfall, Beamen ist auf 2ter stelle. |
|
verfasst am: 02.09.2004, 19:14
|
Programmierer, allgemeines
Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19
 |
Zum beamen: Ich sagte abwarten!!! ;D |
|
verfasst am: 02.09.2004, 20:02
|