Banner left   Banner center   Banner right

Germanenglish Home · News · Diary · Screenshots · Documentation (Wiki) · Downloads · Guestbook · Forum

Home · Benutzer registrieren · Suchen · Statistik · FAQ · Benutzerliste

Zur Zeit online: keiner ausser dir

 X-Force - Fight For Destiny - Forum —› Verbesserungsvorschlge/Ideen —› Diskussion Alphaversion Alien KI

Seite: 1 [2] >>

Autor Mitteilung
verfasst am: 16.06.2008, 19:15
Registrierdatum: 24.12.2006, 11:07

 Beitrge: 7
Hallo,

Also was mir bisher aufgefallen ist bei der Ki. Nehmen mir an alle 4 Aliens in einer Mission sind in einem Haus und meine Mnner vor dem Eingang ausser Schussweite. Dann passiert folgendes.
Die Aliens treffen verdammt gut, ein bichen zu gut auf die Entfernung und das beim ersten Einsatz. 2- 3 Schsse und meine schwachen Mnner sind hinber.
Und zweitens rennen die Aliens einfach an einem vorbei. Situation: Man steht links und rechts neben dem Eingang um sie beim vorbeirennen abzuknallen, man feuert, und die dummen Aliens rennen einfach weiter.

cu

starracer

p.s verschieben falls falscher Bereich und wer Rechtschreibfehler findet darf mich gerne darauf aufmerksam machen. Man lernt nie aus als Schler
verfasst am: 16.06.2008, 19:27
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beitrge: 1846
Zitat: Starracer
Die Aliens treffen verdammt gut,

Hat mit der KI selbst nichts zu tun.
Zitat: Starracer
Und zweitens rennen die Aliens einfach an einem vorbei.

Kann sein, dass sie dich nicht sehen, bei Tren ist das so eine Sache. Zwei Felder neben der Tr sehen sie dich definitiv nicht, bei einem Feld kann das Feld erhellt sein, aber obwohl einer draufsteht, wird der nicht entdeckt (ist jedenfalls andersrum der Fall)
Wenn sie getroffen werden, sollten sie allerdings nicht unbedingt weiter laufen.
verfasst am: 16.06.2008, 19:32
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beitrge: 5596
Was genau definierst Du mit "Auer Schussweite"?

Die Aliens knnen momentan nur normale Schsse abgeben, keine Schnellschsse - aber normale Schsse haben dafr auch automatisch eine hhere Treffergenauigkeit als Schnellschsse.

Das die Alien-KI nicht besonders intelligent ist, ist bekannt. Dieser Test geht ersteinmal um die Stabilitt einer Umstellung, die Vorraussetzung fr eine Verbesserung der KI ist - aber die KI selber wurde noch nicht gross verbessert...
(lohnt sich aufgrund einiger anderer Umstellungen einfach noch nicht)
verfasst am: 16.06.2008, 22:45
Registrierdatum: 24.12.2006, 11:07

 Beitrge: 7
Hallo,

also nen Alien steht direkt 1 Feld von der Tr entfernt. Dann kommt nen langer schmaler 1 Feld Gang umringt von Bschen danach in etwa 4 Felder von dem Ausgang entfernt steht nen Baum und 3 Felder dahinter stehen meine Mnner. Auf die Distanz treffen meine Mnner in der ersten Mission selbst mit gezielten Schssen nicht. Die Aliens aber landen volltreffen 2 bis 3 und Mann Tod.
Beim schmalen Ausgang aus der Hecke nenne ich es mal stehen links und rechts meine Mnner und trotz Treffer luft der Alien weiterweg.

Hoffe es detailiert beschrieben zu haben ansonsten versuche ich nochmal die Situation nachzuspielen und nen Screen zu machen.

cu

star
verfasst am: 16.06.2008, 22:52
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beitrge: 5596
Es ging mir nicht um Positionen, sondern um Trefferwahrscheinlichkeiten. Was wird als Trefferwahrscheinlichkeit angezeigt?

Und wenn Du einen gezielten Kopftreffer versucht hast, dann wundert mich bei der Entfernung nicht wenn das fr Neulinge knapp ist. Denn bei gezielten Schssen gibt es teilweise (je nachdem ob auf Torso, Beine oder Kopf gezielt) sehr hohe Abzge (aber dafr auch mehr Schaden wenn es trifft)

Mit einem normalen Schuss auf den gesamten Krper (den die Aliens nutzen) hast Du auf die Entfernung deutlich bessere Chancen als beim Versuch den kleinen Kopf zu treffen...

Das die Aliens auf Treffer nicht reagieren liegt an der KI und ist bekannt, das muss nicht mehr gemeldet werden.
verfasst am: 16.06.2008, 23:46
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

 Beitrge: 3186
Nur zur Info - die Aliens sollten mindestens in 50% der Flle treffen. Bei niedrigeren Trefferchancen schieen sie in der 0.915a01 berhaupt nicht (Ausnahme sind Rundenunterbrechungen).
verfasst am: 17.06.2008, 10:25
Registrierdatum: 08.03.2006, 17:49

 Beitrge: 247
Die Aliens schieen auch bei nierigeren Trefferquoten wenn sie dich nur ein klein bisschen sehen knnen (selbst in der 915a01), da sie ja Zeiteinheiten on Mass haben und irgendein Treffer ja irgendwann sitzt.
verfasst am: 17.06.2008, 11:29
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

 Beitrge: 3186
Zitat: ChrisP
Die Aliens schieen auch bei nierigeren Trefferquoten wenn sie dich nur ein klein bisschen sehen knnen (selbst in der 915a01), da sie ja Zeiteinheiten on Mass haben und irgendein Treffer ja irgendwann sitzt.

Nur weil sie genug Zeiteinheiten haben, mssen sie nicht unbedingt schieen ^^

Dafr ist die KI ja da - die Aliens sollten erst ab 50% Trefferchance schieen - bis dahin laufen sie auf die Spielereinheit zu.

Das eigentliche Problem drften eher die wenigen ZE pro Schuss sein - bis zur 912 ist das noch nicht so aufgefallen, weil die Aliens da einerseits aus zu groer Entfernung geschossen haben, und andererseits oft nur einen Schuss abgegeben haben. Aber in gewisser Weise ist das ja auch gewollt - die Aliens im GalWar sollen ja berlegen sein.
verfasst am: 17.06.2008, 12:11
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beitrge: 5596
Zitat: Natter
Das eigentliche Problem drften eher die wenigen ZE pro Schuss sein - bis zur 912 ist das noch nicht so aufgefallen, weil die Aliens da einerseits aus zu groer Entfernung geschossen haben, und andererseits oft nur einen Schuss abgegeben haben. Aber in gewisser Weise ist das ja auch gewollt - die Aliens im GalWar sollen ja berlegen sein.

Theoretisch knnte man die ZE im GalWar problemlos ndern, da ja die Soldaten die Waffen sowieso nicht nutzen knnen.
Praktisch werde ich damit aber warten, bis die Klassifizierungen und Alienmodelle verfgbar sind, dann muss man sowieso nochmal alles anpassen...
verfasst am: 17.06.2008, 17:25
Registrierdatum: 24.12.2006, 11:07

 Beitrge: 7
Moin,

ich werde wenn ich wieder Zeit habe versuchen das ganze nachzustellen und euch Infos zu geben zwecks genauer Entfernung, Zeiteinheiten und Trefferwahrscheinlichkeit.

cu

starracer
verfasst am: 17.06.2008, 17:39 · Edited by: Starracer
Registrierdatum: 24.12.2006, 11:07

 Beitrge: 7
Hab grad mal schnell getestet und dann das. Der Alien 2 Schsse und ich bin tod. Hab nen andern Mann an meine Todespostion gesetzt und das Bild sagt eigentlich alles. Ich hab ne Trefferwarhscheinlichkeit von 33 % beim Torso. Und der Alien?.



cu

star
verfasst am: 17.06.2008, 17:52
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beitrge: 5596
Nun, eine Trefferwahrscheinlichkeit von 33% bei einem gezielten Torso-Schuss ist wohl kaum "Auer Reichweite".

Wie hoch ist denn die Trefferwahrscheinlichkeit bei einem normalen Schuss anstelle eines Zielschusses?
verfasst am: 17.06.2008, 21:22
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beitrge: 1846
Du hast einen Tank, also sehr geringe Trefferwahrscheinlichkeit.
Der Triliier hat 80, also ca. das doppelte. Dann noch der Unterschied der Waffe...
der kann also durchaus 60% Trefferwahrscheinlichkeit haben, und natrlich die bessere Waffe.
verfasst am: 17.06.2008, 23:12
Registrierdatum: 01.07.2005, 16:56

 Beitrge: 182
Zitat: LennStar
[/quote]
[quote=LennStar]Der Triliier hat 80, also ca. das doppelte.


Eher mehr als das doppelte, Tanks mit 40 sind sehr selten bei mir, eher um die 30. Und dann ist 80 schon das zweieinhalbfache.

Bisher fand ich die Treffer im Bodenkampf durchaus erwartungskonform verteilt... wenn man keine guten Waffen har muss man halt in Deckung bleiben, bis man nah genug rankommt und darf sich nicht offen hinstellen. Wo die beiden Soldaten direkt an dem Raumschiff stehen ist meistens eine gute Position, um zu warten und dann vorzukommen und anzugreifen, wenn die Aliens etwas nher dran sind.
verfasst am: 18.06.2008, 18:33
Registrierdatum: 24.12.2006, 11:07

 Beitrge: 7
Servus,

1. Ich wei nicht mehr wieveil TP nen normaler Schu gehabt htte.
2. Das mit auer Reichweite basierte auf ne anderen Karte mit mehr Abstnden zwischen mir und dem ALien.
3. Die Unterschiede zwischen den Mnner(Tank, Sniper etc) sind mir bekannt. Das Bild sollte nur demonstieren das es wohl der Hammer ist das die Aliens zu beginn so stark sind.
4. Meine Tatik ist immer die nen Eingang zu blockieren und wenn sie kommen mit autoschuss(braucht am wenigsten punkte) drauf halten. Die brachte jedoch nichts da der dumme Alien seit diese Alpha version einfach weiterrennt und nicht stehen bleibt.
5. Die Anfangswaffen sind schwach das wei ich. Der Alien geht meit erst noch ne gewaltiger Ladung "Schrott" in die Knie.

cu

star
verfasst am: 18.06.2008, 22:34
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

 Beitrge: 3186
Zitat: Starracer
Die brachte jedoch nichts da der dumme Alien seit diese Alpha version einfach weiterrennt und nicht stehen bleibt.

Wieso dumm? Anscheinens ist das ja recht clever ;)
verfasst am: 19.06.2008, 08:07 · Edited by: Skar
Registrierdatum: 01.07.2005, 16:56

 Beitrge: 182
Zitat: Natter
Wieso dumm? Anscheinens ist das ja recht clever ;)


Stimmt sogar, auch wenn sie eigentlich recht dumm ist, ist es mit der neuen KI schwerer geworden, irgendwie sind die Aliens nicht mehr so 'berechenbar'. Und sie verpulvern nicht mehr all ihre Munition fr unmgliche Schsse.
verfasst am: 19.06.2008, 12:25
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beitrge: 5596
Zitat: Skar
ist es mit der neuen KI schwerer geworden, irgendwie sind die Aliens nicht mehr so 'berechenbar'. Und sie verpulvern nicht mehr all ihre Munition fr unmgliche Schsse.

Dann haben wir ja ein paar Ziele erreicht...

Eine bessere KI wird noch einige Zeit dauern, da man dafr noch andere Komponenten und Befehle im Skript braucht. Und individuelle KIs (d.h. Aliens knnen sich unterschiedlich verhalten) wird es wohl nicht mehr zur 915 geben, da dafr noch viel mehr fehlt.
verfasst am: 19.06.2008, 20:23
Registrierdatum: 23.03.2007, 23:35

 Beitrge: 236
Zitat: Skar
ist es mit der neuen KI schwerer geworden, irgendwie sind die Aliens nicht mehr so 'berechenbar'. Und sie verpulvern nicht mehr all ihre Munition fr unmgliche Schsse.


Gebe dir auch Recht, das es schwerer geworden ist,aber das macht es ja noch spannender.
verfasst am: 23.11.2023, 17:54
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beitrge: 69718
загн318.4вдалCHAPнапимузыOmsaАвижHansMichJewePremRucoteamHaroАфанJeweRondWhenWindкандоборприч
ДронBlueДетсВергCrysCaudGarnСодеLeonсентDaphДрогHenrDoveсертЕфимInviмгноJameСодеВаллБобрXVII
LacaAlexWillLymaИсаеLisaTrasCollgunmPaulWillJeweDeepSupePixaРосоWillHamiАрхиCarlEndeСтепKlau
MagnPhitAlanБрилупотбиогсловForgавтоWindСодеMaxiМоскArts(196WindAlanкомеСавиLessCambатмоWilh
SwarPetediamзакаMiyoMarcLionКаргStanTranZeffоблалитеWolfPaulTranPhilчитаMartQuicHopeTracAbou
GlorкостКлейTRASклейспецMielFresBookСмелSeriсерт0704remaBeflРоссАнтоBeflARAGЮрасвоспчелоclas
1050ValiTrefкамнинстReadPalmVisuXVII

Seite: 1 [2] >>




Du musst dich registrieren um auf dieses Thema zu antworten.
Login :: » Name » Passwort

Ladezeit (sec.): 0.011 · Powered by miniBB 1.6 with parts of 1.7 © 2001-2003