Registrierdatum: 27.06.2007, 12:16
Beitrge: 658
 |
Htte mal hier einen Vorschlag:
Wie wre es, wenn X-Force mal die Mglichkeit bekommt, zur Wirtschaftsimulation mutieren zu knnen? ;)
Ich hab mir nmlich gedacht, dass man doch mithilfe von X-Skript und den geplanten Klassifizierungen (bei denen ich doch hoffe, dass man irgendwann auch Lnder und Stdte in gewissen Mae definieren kann... ;) ) so was wie eine Art Handelswesen einfhren knnte. Ich hab's langsam satt immer nur auf Angebote im Lager zu warten, ist doch de sowas ;) :) (hehe, nix gegen eure Arbeit, Leute)
Dabei habe ich mir gedacht, dass dies was ich hier anfhre, OPTIONAL sein sollte, d.h. Programmierarbeit sollte hauptschlich bei Spielesatzherstellern bleiben.
Das she nach meinen Vorstellungen etwa so aus:
Ich habe einen Transporter, und mchte mir Munitionsvorrat fr meine UZI besorgen. Da die Uzi ja nicht berall hergestellt werden kann, muss ich zur Stadt A fliegen, um sie zu bekommen
(programmiertechnisch wre das meines Wissens eine einfache Zuordung, z.B. UZI Verfgbarkeit<>Lnder ID, die man mit einem Skript im Spielsatz definieren knnte. sowas wie:
UziMuni.Vefgbarkeit:=[LnderID1,LnderID2])
Aber siehe da, die UZI-Munition ist mir zu teuer in Stadt A, also fliege ich weiter zur Stadt B, wo ich sie viel billiger bekommen kann.
(man knnte das in der Skriptsprache mit Uzi.Preis (vom Spielsatzhersteller festgelegt) mit einem plus oder minus belegen und der Stadt wieder zuordnen. so was wie:
StadtA.UziMuni.Preis:=UziMuni.Preis-random? sagt's ruhig wenn ich nen denkfehler mach ;) )
Dann htte man:
UziMuni<> Stadt A = Ursprungspreis + 90
UziMuni<> Stadt B = Ursprungspreis - 30
UziMuni<> Stadt C = Ursprungspreis - 5
etc.
(ich schreib mal einfach eine Struktur hin...)
ganz dick erwhnen muss ich aber, dass nicht JEDE Stadt jedes Produkt produzieren kann (ansonsten ist mir klar das sowas ungeheuer viel Speicher nehmen muss, wenn man einen groen Spielsatz hat)
Na gut, was mach ich jetzt mit der UziMuni die ich billig eingekauft habe?
Na was wohl....
TEUER VERKAUFEN :D
Dazu dieselbe Prozdure wie vorhin: nicht alle Stdte brauchen UziMunition... (UziMuni.Bedarf:=[LnderID1...])
Wenn ich also die Stdte definieren kann und auf dessen Werte (auer den Namen?) zugreifen bzw. Werte hinzufgen kann, knnte man meiner Meinung nach ein solches Handelssystem durchaus durchfhren.
Vorteil?
- wenn man mal kein Geld hat kann man auch so Geld verdienen (Uzi billig einkaufen, teuer verkaufen ;))
- Spielsatzersteller kann selbst entscheiden ob er ein Wirtschaftssystem haben mchte
- Klassifizierungen werden ja ohnehin schon vorgenommen (ob's sie es so tun wie ich es hier mich ausmale, ist die andere Sache)
Nachteil?
- der eigentliche Sinn von XForce geht verloren
- was, wenn gar kein Spielsatzhersteller sowas machen mchte?!
- Speicherauslastung vermutlich viel zu hoch
- was ist, wenn Stdte nahe beieinander liegen...? (und auch noch dieselbe Waren als Bedarf und Produktion haben...)
Was ich noch sagen muss: die Funktion, im Lager seine Waren zu verkaufen wie es momentan der Fall ist, soll dabei auch deaktivierbar sein (So hnlich wie es ja mit den ZufallsUFOs gemacht werden kann), falls diese Idee was taugen sollte.
Also, hab meinen Vorschlag gepostet. Was meint ihr dazu?
apropos: wie wre es mit einem neuen Event: EVENT_ONSCHIFFREACHTOWN? ;) |
Registrierdatum: 27.06.2007, 12:16
Beitrge: 658
 |
Zitat: Sento find ich grundsetzlich ganz gut aber ich denke es sollte dann auch sachen geben die es nur in manchen stdten gibt und die man villeicht auch in der ganzen welt teuer verkaufen kann ;)
hm, ob das geht, wei ich jetzt nicht... dazu bruchte man eine Funktion, die die Gesamtzahl der Stdte (die ja im Moment von Spiel zu Spiel variiert) ausgibt.
hm, das stimmt auch wieder. Aber im Spiel sieh dir mal die Stdtedichte in Europa und in Amerika an, da sind die wie die Sardinen alle auf einen Haufen. ;) ich denke nicht das das so umstndlich werden wrde. Man msste das zuerstmal programmieren und ausprobieren...
Zitat: Natter Sollte schon jetzt machbar sein. Ein EVENT_ONSCHIFFREACHTOWN braucht man nicht unbedingt - man kann in einer Schleife auch einfach bei EVENT_ONSCHIFFREACHEDDEST mit einer Schleife die Stadt suchen.
hm... ich glaube ich wei was du meinst...
Ich denke jetzt mal das was du gepostet hast, bezieht sich nur auf mein vorgeschlagenes Event - wie sieht's eigentlich mit der idee an sich aus? ;) |
Programmierer, allgemeines
Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19
Beitrge: 3186
 |
Zitat: BlackBetty Ich denke jetzt mal das was du gepostet hast, bezieht sich nur auf mein vorgeschlagenes Event)
Nein. Man knnte z.B. per X-Skript einen neuen Menpunkt (eine neue Seite) anlegen, in der man dann z.B. Transporter zu bestimmten Stdten schicken knnte. Sobald die dort ankommen ffnet sich ein Handelsfenster. Das ist jetzt natrlich nur eine Variante - denkbar wre vieles. X-Skript bietet da schon genug Mglichkeiten. |