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 X-Force - Fight For Destiny - Forum —› Verbesserungsvorschläge/Ideen —› Verschiedene Vorschläge

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Autor Mitteilung
verfasst am: 06.09.2003, 12:11
Teammember

Registrierdatum: 06.09.2003, 11:47

 Beiträge: 107
Beim ersten Einsatz bin ich mit einer unausgerüsteten Truppe angetreten. Entweder habe ich den Ausrüstungsbildschirm nicht gefunden, oder es gibt keinen unmittelbar vor dem Einsatz (siehe X-Com).

Die ziemlich starke Transparenz der Menüs schränkt die Übersicht ein. Eine schwächere oder sogar einstellbare Transparenz wäre toll.

Die Ufopädie ist schon recht gut, allerdings finde ich sie noch ein wenig zu unübersichtlich. Die Informationen zu den gewählten Dingen sollten klar abgegrenzt und nach Wichtigkeit sortiert sein. Momentan ist es bei Waffen z.B. so, dass der Platzverbrauch im Lager layouttechnisch auf gleicher Ebene mit der Waffenstärke ist, und sogar noch weiter oben in der Liste. Das ist nicht gut.
Ausserdem würde ich einen kurzen Beschreibungstext zu jedem Gegenstand begrüssen.
Was ich ausserdem noch bemerkt habe, ist, dass die Waffenstärke bei einigen Waffen von der Waffe und bei anderen von der Munition abhängt. Hier sollte auch noch eine einheitliche Form gewählt werden (von der Munition ist eigentlich logischer).

Was ich vermisst habe war ein Basisausbau à la X-Com. Eine Liste macht irgendwie nicht so viel her, wie ein grober Bauplan.

Zum Abschluss noch zwei Kleinigkeiten:

Die Zeiten auf dem Geoscape sind viel zu schnell. Die langsamste Stufe sollte Echtzeit sein.

Treffer und Rüstungszonen wären nett. Wie in X-Com: Apocalypse. Nicht unbedingt nötig, aber nett. Man könnte dann auch Verletzungen besser darstellen (Arme -> schlechteres Zielen, Beine -> weniger Zeiteinheiten, etc.).


Abschliessend wollte ich noch sagen, dass ich sehr beeindruckt bin von der aktuellen Version. Keep up the good work!
verfasst am: 06.09.2003, 18:31
Programmierer

Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16

 Beiträge: 2261
Zitat: zagibu

Beim ersten Einsatz bin ich mit einer unausgerüsteten Truppe angetreten. Entweder habe ich den Ausrüstungsbildschirm nicht gefunden, oder es gibt keinen unmittelbar vor dem Einsatz (siehe X-Com).


Wenn du mal genau hinkuckst, sieht du im Missionsbriefing (dort wo zwischen Runden und Echtzeitmodus gewählt wird) auf der Linken Seite einen Button Ausrüsten. Denke mal damit erledigt sich das.

Zitat: zagibu

Die ziemlich starke Transparenz der Menüs schränkt die Übersicht ein. Eine schwächere oder sogar einstellbare Transparenz wäre toll.


Ein echt guter Vorschlag, muss nur noch drüber nachdenken, wie ich den technisch am besten umsetze. Hab es aber erstmal in meine ToDo-Liste aufgenommen.

Zitat: zagibu

Die Ufopädie ist schon recht gut, allerdings finde ich sie noch ein wenig zu unübersichtlich. Die Informationen zu den gewählten Dingen sollten klar abgegrenzt und nach Wichtigkeit sortiert sein. Momentan ist es bei Waffen z.B. so, dass der Platzverbrauch im Lager layouttechnisch auf gleicher Ebene mit der Waffenstärke ist, und sogar noch weiter oben in der Liste. Das ist nicht gut.


Da muss ich dir leider auch recht geben, das es bei einigen Daten schlecht sortiert. Um mich etwas zu entlasten, könntest du ja mal eine Liste mit der Reihenfolge der Daten und den zugehörigen Trennstrichen/Kategorien erstellen. Dann würde es wesentlich einfacher für mich sein, da etwas zu verbessern.

Zitat: zagibu

Ausserdem würde ich einen kurzen Beschreibungstext zu jedem Gegenstand begrüssen.


Ist ja bisher nur ein Spielsatz zum Testen, wie du vielleicht an den Waffennamen gemerkt hast. In dem richtigen Spielsatz wird es dann auch Beschreibungen geben. Technisch möglich ist ja bereits.

Zitat: zagibu

Was ich ausserdem noch bemerkt habe, ist, dass die Waffenstärke bei einigen Waffen von der Waffe und bei anderen von der Munition abhängt. Hier sollte auch noch eine einheitliche Form gewählt werden (von der Munition ist eigentlich logischer).


Dies hängt ganz allein von den Einstellungen im Editor ab. Abhängig von der Munition macht ja nur Sinn, wenn es mehrere Munitionen gibt. Bei einer Munition finde ich es etwas blöd, wenn dann bei der Waffe auch steht Abhängig von der Munition. Aber ich lasse mich natürlich immer vom besseren überzeugen.

Zitat: zagibu

Was ich vermisst habe war ein Basisausbau à la X-Com. Eine Liste macht irgendwie nicht so viel her, wie ein grober Bauplan.


Vermisse ich auch noch. :) Vielleicht mach ich es ja irgendwann einmal.

Zitat: zagibu

Die Zeiten auf dem Geoscape sind viel zu schnell. Die langsamste Stufe sollte Echtzeit sein.


Das werde ich jetzt wohl oder übel auf Minuten Ebene lassen müssen. Ich könnte natürlich die Pause größer machen, aber denke mal nicht das das sinnvoll wär.

Zitat: zagibu

Treffer und Rüstungszonen wären nett. Wie in X-Com: Apocalypse. Nicht unbedingt nötig, aber nett. Man könnte dann auch Verletzungen besser darstellen (Arme -> schlechteres Zielen, Beine -> weniger Zeiteinheiten, etc.).


Das wäre wirklich nett. Aber leider kann man nicht alles realisieren. Vielleicht irgendwann.

Zitat: zagibu

Abschliessend wollte ich noch sagen, dass ich sehr beeindruckt bin von der aktuellen Version. Keep up the good work!


Danke schön für das Kompliment. Deine Vorschläge sind aber auch nicht ohne und hoffe das man öfter etwas im Forum von dir hört.
verfasst am: 07.09.2003, 16:15
Teammember

Registrierdatum: 06.09.2003, 11:47

 Beiträge: 107
Mal sehen ob ich dir mit der Ufopädie helfen kann. Im Moment bin ich allerdings ziemlich beschäftigt, da in einer Woche eine sehr wichtige Prüfung ansteht, für welche ich noch kaum gelernt habe...

Warum kannst du den Zeitfluss nicht anpassen? Oder willst du einfach nicht? Apropos Zeitfluss: Wenn ein UFO gesichtet wurde, kann man nur noch die langsamste Stufe anwählen. Wieso denn das?
verfasst am: 07.09.2003, 16:26
Programmierer

Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16

 Beiträge: 2261
Zitat: zagibu

Warum kannst du den Zeitfluss nicht anpassen? Oder willst du einfach nicht?


Das Problem ist, dass die ganzen Berechnung auf die Minutenebene eingestellt sind. Um dies jetzt auf Sekundenebene runter zu setzen wäre massig Änderungen erforderlich.
Das einzigste was vielleicht möglich wäre ist, das nur die Bewegungen der UFOs und Raumschiffe Sekundengenau durchgeführt wird. Alles andere würden dann nur berechnet werden, wenn eine Minute vorbei. Aber mal ehrlich, wer würde denn lange in Echtzeit spielen, da kommt man ja überhaupt nicht voran. Deshalb frage ich mich ernsthaft, ob sich dieser Aufwand lohnt.

Zitat: zagibu

Apropos Zeitfluss: Wenn ein UFO gesichtet wurde, kann man nur noch die langsamste Stufe anwählen. Wieso denn das?


1. Weil es bei den X-COM Apoc auch so war.
2. Damit man erst garnicht in Versuch kommt die UFOs längere Zeit in ruhe zulassen.

Wenn es dich stört, könnte ich natürlich eine Option einbauen. Ist die Option aktiviert kann man jederzeit die schnellen Stufen wählen.
verfasst am: 07.09.2003, 20:17
Teammember

Registrierdatum: 06.09.2003, 11:47

 Beiträge: 107
Naja, die Echtzeit ist natürlich nicht unbedingt nötig, und wenn es grosse Umstellungen erfordert, dann ist sie den Aufwand sicherlich nicht wert.
Warum du aber die Spieler quasi zwingen willst, sich um jedes UFO zu kümmern, sehe ich nicht ganz ein.
verfasst am: 07.09.2003, 22:05
Programmierer

Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16

 Beiträge: 2261
Überredet. Dann baue ich in die nächste Version eine Option mit der man dieses Verhalten abschalten kann.
Gast
verfasst am: 21.09.2003, 22:54
Das mit dem Basisaufbau hat noch eine weitere Folge, die muessen verteidigt (bzw. auch angegriffen werden!). Es hat mir bei Apoc sehr viel Spass gemacht, die eigene Basis zu verteidigen, bzw. zu hoffen, dass die Aliens so dumm sind und zu an meinen Sicherheitsbereichen vorbeilaufen... Wird es das geben? ;-)
Gast
verfasst am: 21.09.2003, 22:56
achja, am Start sollte man ganz wenig haben. Ich weiss, das ist erst die Testvariante des Datasets, aber man sollte nur sagen wir 2 Soldaten, 1 Gewehr und 1 Pistole haben, so dass man von vornherein ueber jeden einzelnen Schuss bescheidweiss, weil man den ja auch gekauft hat...
verfasst am: 22.09.2003, 07:02
Programmierer

Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16

 Beiträge: 2261
Zitat: Gast

Das mit dem Basisaufbau hat noch eine weitere Folge, die muessen verteidigt (bzw. auch angegriffen werden!). Es hat mir bei Apoc sehr viel Spass gemacht, die eigene Basis zu verteidigen, bzw. zu hoffen, dass die Aliens so dumm sind und zu an meinen Sicherheitsbereichen vorbeilaufen... Wird es das geben? ;-)


Ich hab es durchaus geplant Basisverteidigungen einzubauen. Wie genau das realisiert wird (zwecks Basiskarte ...) weiß ich jetzt noch nicht. Aber eventuell baue ich ja den Verbesserten Basisbau noch ein, so das ich dann wie bei Apoc die Karten generieren kann.

Zitat: Gast

achja, am Start sollte man ganz wenig haben. Ich weiss, das ist erst die Testvariante des Datasets, aber man sollte nur sagen wir 2 Soldaten, 1 Gewehr und 1 Pistole haben, so dass man von vornherein ueber jeden einzelnen Schuss bescheidweiss, weil man den ja auch gekauft hat...


Da muss Erdem mal was zu schreiben. Zur Zeit beschäftige ich mich nur mit der Programmierung
verfasst am: 22.09.2003, 22:48
Registrierdatum: 25.08.2003, 16:07

 Beiträge: 52
Zitat: Gast

achja, am Start sollte man ganz wenig haben. Ich weiss, das ist erst die Testvariante des Datasets, aber man sollte nur sagen wir 2 Soldaten, 1 Gewehr und 1 Pistole haben, so dass man von vornherein ueber jeden einzelnen Schuss bescheidweiss, weil man den ja auch gekauft hat...


im dem zukünfitgen standartset ist es so das man ser wenig material hat man muss erst durch forschung sich neue Technologien und waffen besorgen aber so extrem wie du es meinst wird das spiel villeicht zu schwer.
aber gut das jemand so denkt wie ich :).
verfasst am: 22.09.2003, 23:22 · Edited by: uselessmind
Leiter Musik

Registrierdatum: 25.08.2003, 20:44

 Beiträge: 207
Es kann gar nicht schwer genug sein.
Man sollte schon vor jedem Einsatz und jedem Aliens richtig Angst haben *g*
Ich fände es gut wenn die X-Force am Anfang gar nicht soone große Organisation wäre sondern nur ein kleiner Haufen Widerständler.
Gast
verfasst am: 24.09.2003, 15:17
Nun, so schwer sollte es auch nicht sein am Anfang. Ich habe zwar nur ein Gewehr und eine Pistole, aber vielleicht habe ich ja auch schon ein paar mehr gekauft inzwischen und vielleicht sind es ja auch nicht immer gleich 8 Aliens auf einmal sein.
Allerdings muss ich recht geben - man sollte vor jedem und vor allem vor jedem neuen Alien wirklich Angst haben. Das Spiel sollte so ausgelegt sein, dass man einfach nicht verlustfrei spielen kann und sich daher lieber ein paar Veteranen heranzieht und dazu noch Kanonenfutter immer mitbringt...
verfasst am: 24.09.2003, 21:55
Registrierdatum: 25.08.2003, 16:07

 Beiträge: 52
jo ím jeden kampf verliert man schon eine einheit wenn man dumm ist
verfasst am: 13.10.2003, 23:58
Teammember

Registrierdatum: 06.09.2003, 11:47

 Beiträge: 107
Ein weiterer Vorschlag: Das Profil der Soldaten sollte auf dem Ausrüstungsscreen zu sehen sein, denn sonst muss man immer zurück um zu sehen, wem man was geben soll. Zumindest im Ausrüstungsscreen, der von der Geosphäre aus abrufbar ist, fehlt dies momentan.
Nummer zwei: Frauen. Ich meine, sie sind nicht unbedingt wichtig, und ich bin mir sehr wohl bewusst, dass dazu grafische Mehrarbeit nötig ist, aber wenn man mal nicht weiss was tun, dann könnte man sie ja auch noch einbauen.
Nummer drei: Die Popup-Beschreibungen. Du solltest unbedingt eine Verzögerung einbauen, so dass sie erst erscheinen, wenn man die Maus länger als eine Sekunde oder so über einem Gegenstand hält. Das momentane sofortige Aufpoppen nervt nach kurzer Weile gewaltig und macht die Menunavigation insgesamt chaotischer und unübersichtlicher (z.B. das Ausrüsten).
Nummer vier: Die Erhöhung der Gelder. Irgendwie finde ich es ein wenig seltsam, dass mitten im Monat, ja, manchmal sogar mitten in der Woche und mitten in der Nacht ein Staat die Gelder der X-Force erhöht, und sie das unbedingt wissen lassen muss. Eine monatliche Bilanz mag zwar langwelig erscheinen, aber sie kommt jedenfalls einiges realistischer rüber als das momentane "Hey, hallo X-Force, hier ist Japan, ihr bekommt von jetzt an 320 Dollar mehr im Monat von uns. Freut ihr euch?". Womit wir zum Nächsten kommen:
Nummer fünf: Die Gelder und Beträge. Dies ist eine militärische Organisation, also sollten alle Dinge mindestens doppelt so viel kosten, wie sonst üblich wäre. Erhöhe die Preise für alles und erhöhe die Gelder für die X-Force. So wie es jetzt ist, hat ja noch der hiesige Turnverein grössere Beträge in ihrer Bilanz als die X-Force.
Das wärs erst mal bis Morgen.
TheEvilGod
verfasst am: 14.10.2003, 01:37
Hi,

wollt auch mal mein senf dazu geben:

1. Find ich das ganze noch etwas unübersichtlich villeicht sollte man den Text in den bau und aurüstungs menüs etwas kleiner machen damit man nicht scrollen muss wien weltmeister

2. ein cooles base aufbau gedingens wär was... so mit verbindungsgängen selber reinbaun und sicherheits tore plazieren, verteidigungsanlagen innerhalb der basis un so...

3. das mit dem ufo abschiessen sollte man verändern, irdendwie passt das da überhaupnicht hin. eine einfach zu realisierende möglichkeit ist die x-com-1 enemy unknown technik. Das würde auf jeden fall besser reinpassen..

4. die icons der ausrüstungsgegenstände sollten unterschiedlicher aussehen die gürtel und armors sehn ja alle noch gleich aus... das selbe gillt auch für die leute und die aliens im kampf. auch die ufos sollten unterschiedlich aussehen.

5. einrichtungsgegenstände in den häusern fehlen noch so wie ufo wracks an der Absturzstelle und zivilisten. Auch auserirdische artefakte die man erst bergen muss um neue technologien erforschen zu können sollten nicht fehlen.

6. die spielathmosphäre sollte düsterer sein ala Enemy Unknown.

7. Das ständige gepause im kampf nervt tierisch auch hier wäre es angebracht etwas zu ändern. wenn man sich bewegt z.b. und sieht ein alien sollte die figur einfach stehen bleiben und irgendwo einfach ein symbol auftauchen ohne pause. wenn die gegner schiessen einfach hinblenden und fertig, mann muss nicht jedes mal lesen "blabla hat schüsse entdeckt" und dann wieder pause rausmachen...

Ansonsten sehr gute arbeit. Mich persönlich würde es freuen wenn das game sich mehr am ersten teil der x-com reihe orientieren würde. Wenn ich kein programmierer n°°b wär würde ich ja selbst mitwirken :)
verfasst am: 14.10.2003, 19:40
Teammember

Registrierdatum: 06.09.2003, 11:47

 Beiträge: 107
Du weisst aber, das momentan nur ein Testspielsatz verwendet wird? Deshalb sehen auch alle Ausrüstungsgegenstände und Aliens etc. gleich aus. Dies sollte schon die meisten deiner Punkte abdecken. Die Pausen kann man, wenn ich mich recht erinnnere, in der Meldung ausschalten.
TheEvilGod
verfasst am: 14.10.2003, 23:58
Ja ok ich ha eben ma in den editor geschaut, und ein bissl damit rumgespielt, noch n paar tolle Icons gemalt und so. Dabie fielen mir aber folgene sachen auf:

1. Warum muss man bei Laserwaffen Munition angeben? Gut da hab ich mir gedacht machste 120 schuss, mit der begründung das die energiezellen aufgeladen werden müssen. Wird das automatich nach jeden einsatz wieder auf "voll" gestellt?

2. sollte man auch für jede waffe die schussgrafik und geschwindigkeit ausuchen können, damit ich den Laserschuss so wie die railgun von Q3a aussehen lassen kann.

3. Das forschen: ich finde es nicht gut das man einfach "Phaserpistole" nach 4 tagen forschen kann ohne vorher Phaser Technologie erforscht zu haben. Is doch so oder? Hier wäre ein Tectree angesagt, der bestimmt was ich erforscht haben muss um das nächste erforschen zu können.

4. Editor erweitern: Es wäre toll wenn der editor dahingehend erweitert wird, dass man eigene bilder für die aliens (auch verschiedene ansichten während des kampes) einfügen kann.
Dann die ufos: bilder wie die ufos ausschauen und grungrisse damit mann sie für den bodenkampf einsetzen kann.
Einrichtungsgegenstände in ufos und gebäuden: auch grafik editieren und evtl. eigenschaften festlegen wie z.b. explodiert in 5 feldern radius macht 30 punkte schaden und pro weiter entferntes feld -10 punkte oder so.
Auserirdische UFO einrichtungsgegenstände z.b. Energiequelle. Diese könnte folgene eigenschaften haben: Explodiert bei 30 oder mehr schaden, wenn ganz geborgen neues Forschungsprojekt "Plasmareaktor" verfügbar.
Dann noch Rüstungs und Waffenabhännige Player models: Mann sollte für jede waffe und rüstung die spieler models grafisch verändern können, damit man gleich sieht welche Rüstungen und Waffen die Soldaten tragen. Dazu wäre es hilfreich die orginal Models exportiren und bearbeiten zu können.
Und noch eins: Ich hab gesehen das die Auseirdischen werte wie angriffstärke und durchschlagskraft haben. Ich würde lieber die Standart Bewaffnung des Alientyps festlegen. so kann man auch neue Waffen bergen. kann man ja bei den waffen dazutun und als verfügbarkeit einsetzten das man sie erst finden muss und dann die technologie erforschen. Man sollte dann noch unterscheiden ob die waffen von jeden humanoiden typ sprich 2 arme mit händen und fingern bedient werden kann oder ob nur ein bestimmtes alien in der lage ist diese waffe zu benutzen (ne biowaffe z.b. die mit dem Alien verwachsen ist)

Wenn der Editor und das Game soweit entwickelt wäre könnte man schon Tolle sachen damit machen :)

Wie gesagt ein paar bmps bin ich grad am basteln ich werde sie euch schicken wenn ich nen satz zusammen hab :)

hier ein Beispiel:
[img]http://end.kicks-ass.org/laser_rifle32.bmp[/img]
[img]http://end.kicks-ass.org/laser_rifle.bmp[/img]

is jetzt noch nich ganz so gut weil ich erst probieren müssen hab wie das ganze im game wirkt.

dabei fällt mir noch ein: mann sollte noch unterscheiden ob die konstuktionspläne öffentlich sind oder nur für die X-Force zugänglich wegen verkaufspreis (ich hab nämlich mal eingestellt herstellbar aber nur von USA zu kaufen. Dann hab ich mir gedacht wenn nur ein Land die dinger herstellt kann man ja zu guten preiden verkaufen. Im Spiel kam dann die meldung "pläne öffentlich" was ja bedeuten würde das es jedes land herstellen kan.)

LoL ich glaub ihr müsst euch noch 100 programmierer suchen :P
TheEvilGod
verfasst am: 15.10.2003, 13:10
und gleich noch etwas: bei mir kamen 2 meldungen:

"IrgendEinLand erhöt seine beteiligung um 1 Credits"
und
"IrgendEinLand erhöt seine beteiligung um 0 Credits"
????

1. das mit den 0 Credits ist sehr unnötig
2. einen credit?? das Land blamiert sich ja :P

man sollte das minimum höher legen so bei 50 oder 100.
Holy
verfasst am: 12.11.2003, 18:02
upgrades
bisher ist waffentechnisch nur das upgraden der Muni(mehr schaden) sinnvoll,
die Waffe selbst nimmt dann nur weniger platz weg bzw wird leichter....vielleicht sollte sie noch etwas genauer bzw schneller werden können ???
verfasst am: 12.11.2003, 19:00
Registrierdatum: 05.11.2003, 15:19

 Beiträge: 131
Ja, ich denke auch, sie sollte noch etwas genauer und schneller werden. Auch die Raumschiffstantriebe können nicht schneller werden... auch Schade.

Aber sinn macht ein upgrade auch jetzt schon beim Sensor...

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