Seite: 1 [2] [3] [4] >> |
Autor |
Mitteilung |
|
verfasst am: 27.05.2006, 01:11
|
Registrierdatum: 13.04.2005, 16:36
 |
huhu,
Momentan haben wir ein system bei dem von allen waffen mit hoher durchschlagskraft aliens und Wände durchschlagen werden können und die munition an wänden zersplittert.
Bei manchen waffen mag es aber vielleicht nicht erwünscht sein
vielelicht sollte man eine kategorie misc in den spielsatzeditor bei den waffen einbaun der die wahrschienlichkeit für solche events steuert. |
|
verfasst am: 27.05.2006, 01:35
|
Admin, Spielsatz GalWar
Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51
 |
Ist absolut unnötig und würde die Schadensprogrammierung komplizieren.
Je nachdem was man will kann man entweder die Durchschlagkraft der Waffen verringern, die Panzerung der Aliens anpassen oder den Widerstand der Wände im Tileeditor erhöhen. Auf diese Art kriegt man jede Variante hin. |
|
verfasst am: 27.05.2006, 01:39 · Edited by: Sento
|
 |
naja nciht wenn man waffen mit hoher durchschlagskraft und aliens mit guter panzerung haben will (zb später im spiel)
oder wenn eine waffe wände durchschlagen soll aber nicht aliens oder andersrum.. |
|
verfasst am: 27.05.2006, 02:18
|
Admin, Spielsatz GalWar
 |
wieso nicht - wenn Du später im Spiel höhere DS haben willst und trotzdem keine Wände durchschlagen, setzt Du die Wände im Tileeditor auf "unzerstörbar" - durch das veränderte Schadensmodell können die Wände dann sehr wohl noch zerstört werden, aber nicht mehr durchschlagen.
Und wenn eine Waffe Wände aber keine Aliens durchschlagen soll setzt man die Eigenschaften der Wände herab und wählt die Waffen und Rüstungen mit höheren Werten.
Und da man die Stabilität pro Tile eingibt, kann man das sogar in den Karten mischen... |
|
verfasst am: 27.05.2006, 06:14 · Edited by: Sento
|
 |
naja ich arbeite einglich nicht mit dem titleditor... deswegen frag ich mal: sind die titles an den spielsatz geknüpft?
Was ist denn wenn ich eine waffe machen möchte die panzerung und wände durchdringt und eine die nur panzerung durchdringt, aber keine wände oder aliens, eine die nur aliens durchdringt aber keine wände?
wenn ich die wände auf unendlich stelle kann ich ja auch keine waffe erstellen die diese durchdringt...
Das ganze würde das balancing auch leicht erschweren glaub ich ^^ |
|
verfasst am: 27.05.2006, 10:29
|
Admin, Spielsatz GalWar
 |
Letzten Endes kannst Du nicht alles haben, sonst wird das XForce nie fertig;-)
Zitat: Sento Was ist denn wenn ich eine waffe machen möchte die panzerung und wände durchdringt und eine die nur panzerung durchdringt, aber keine wände oder aliens, eine die nur aliens durchdringt aber keine wände?
Dies ist theoretisch möglich, erfordert aber eine ganz saubere Planung welche Widerstände, Panzerungen und Durchschlagswerte man wo verwendet. Und das begrenzt dann auch etwas die Forschungsmöglichkeiten.
Zitat: Sento sind die titles an den spielsatz geknüpft?
noch nicht, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit wird das irgendwann kommen - es gibt andernfalls einfach zuviele Probleme mit Abstimmung der Karten usw usw.
Die ganze Sache hat übrigens weniger mit Balancing zu tun als mehr mit physikalischer Richtigkeit - eine Waffe die eine Betonwand durchschlagen kann wird auch nicht vor einem Alien halt machen (es sei denn es trägt eine Panzerung die stärker ist als eine Betonwand, und das ist ja durchaus möglich).
XForce bemüht sich (zumindest da wo möglich) um Realismus und will kein Supersoldaten-Spiel werden. Wenn Du also eine solche getrennte unterschiedliche Wahrscheinlichkeit fürs Durchschlagen haben willst, dann wirst Du zumindest ein konkretes Beispiel für eine Waffentechnik nennen müssen, die stark genug ist um Wände zu durchschlagen aber von einem ungepanzerten Alien gestoppt werden würde.
Und selbst dann halte ich es für extrem unwahrscheinlich das Jim die Formeln nochmal umstellt... |
|
verfasst am: 29.05.2006, 19:48
|
Registrierdatum: 19.07.2004, 10:59
 |
Waffen sind dafür da zu töten, alles andere wäre eine kontrollierte zerstörung. Aber da wird auch alles getötet was zu dicht dran ist.
Und dass Laser von einer Panzerung aufgehalten werden ist auch leicht umstritten, und Laser interessieren sich auch nicht dafür ob da eine Wand steht oder nicht. Denn Laser sind zu heiß um von Wänden aufgehalten zu werden, ausser man baut sich eine Wand aus Wolfram aber wer hat dass schon. |
|
verfasst am: 29.05.2006, 22:36
|
Registrierdatum: 12.06.2005, 11:08
 |
*hüstel* Plasma auf Wand... Wand hat fettes Loch, wie die zehn Aliens dahinter *hüstel* |
|
verfasst am: 29.05.2006, 23:02
|
 |
Zitat: Jens Evering *hüstel* Plasma auf Wand... Wand hat fettes Loch, wie die zehn Aliens dahinter *hüstel*
Richtig, dem Plasma interessiert die Wand ebenfalls nicht. Wie auch mir, ich geh oft mit dem Kopf durch die Wand (verlier aber auch oft :-(( ). |
|
verfasst am: 29.05.2006, 23:07 · Edited by: Canute
|
Registrierdatum: 08.08.2005, 02:29
 |
Waffen sind zum werfen und hauen da, mit denen man zur not auch schiessen oder sprengen kann ! :-)
Zitat: Sento Was ist denn wenn ich eine waffe machen möchte die panzerung und wände durchdringt und eine die nur panzerung durchdringt, aber keine wände oder aliens, eine die nur aliens durchdringt aber keine wände?
Was ist der unterschied zwischen Panzerung und wand ? Es gibt Waende die sind haerter als ein Panzerung und umgekehrt. Glaubst du das Wasser eine Panzerung sein koennte ? Schon mal mit einer M82A1 Barret Scharfschuetzengewehr ins wasser geschossen ? (Geschoss hat ca. 3000 km/h) 20 cm unter der oberflaeche bist du sicher davor. Nein ich bin kein Waffenfreak, schaue nur gern MystBuster :-)
Aber eine 9mm Pistole wuerde dich bei nur 20cm erwischen.
Also ist das Thema Durschschlagskraft und panzerung SEHR kompliziert und wuerde das spiel noch wesentlich komplizieren. Im prinzip mueste man fuer jede Waffe(nart) eine extra effektive Panzerung entwickeln.
Ja ein Laser kann 10cm Panzerstahl schneiden (wird ja auch in der Industrie gemacht) aber der Laser ist auch nicht 100m von der Panzerplatte entfernt. Ja die Atmosphaere hat was gegen Laserstrahlen :-)
Aber gegen 10cm Beton wuerde der selber Laser doch wieder probleme haben. Da waere ein Hochdruck Wasserstrahl wesentlich besser.
Zitat: DirkF dann wirst Du zumindest ein konkretes Beispiel für eine Waffentechnik nennen müssen, die stark genug ist um Wände zu durchschlagen aber von einem ungepanzerten Alien gestoppt werden würde.
Nichts leichter als das :-) Mikrowellen oder Neutronenstrahler. Neutronen durchdringen mit leichtigkeit Schwerere Elemente, werden aber von leichten Elementen gut absorbiert. Lebende wesen bestehlen aus sehr vielen Leichten Elementen wie Wasser, absorbieren damit jede menge Neutronen und deren Bewegungsenergie sowie setzen Bindungsenergie frei, was dazu fuehrt das die Waerme Energie des Objektes ansteigt und das Lebewesen verdampft. Siehe Neutronenbombe.
Also ich denke man sollte das ganze nicht soooo realistisch machen. Ich denke das momentane System mit Panzerung und Durchschlagskraft reicht vollkommen. |
|
verfasst am: 30.05.2006, 00:33
|
Programmierer, allgemeines
Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19
 |
Zitat: Canute Ja ein Laser 10cm Panzerstahl schneiden (wird ja auch in der Industrie gemacht) aber der Laser ist auch nicht 100m von der Panzerplatte entfernt. Ja die Atmosphaere hat was gegen Laserstrahlen :-)
Aber gegen 10cm Beton wuerde der selber Laser doch wieder probleme haben. Da waere ein Hochdruck Wasserstrahl wesentlich besser.
Wirklich kritisch wird es, wenn die Rüstung eine Spiegelnde Oberfläche hat...
Eine realistische Abhandlung ist sowieso viel zu komplex und nicht umsetzbar (wer möchte schon nach jedem Schuss 5 Monate warten, bis der PC die Auswirkungen berechnet hat ;) ). Ich finde die jetzige Lösung recht brauchbar. |
|
verfasst am: 30.05.2006, 09:39
|
 |
Derzeit ist es einfach zu verstehen. Man hat nur ein paar Zahlen die man selber kurz berechnen kann. Realistischer kann man es nicht machen da sonst auch der Spielprogrammierer nach einiger Zeit nicht mehr durchblicken würde. Und ich glaub nicht dass sich einer die mühe machen würde für ein Freizeitprojekt mal eben die Trockene Panzerungsmaterie zu lernen. |
|
verfasst am: 10.06.2006, 03:15
|
Registrierdatum: 10.06.2006, 02:47
 |
Also ich für meinen Teil muss sagen dass es mir egal ist ob ich mit Ionen, Tachionen, Lasern, Raketen oder stinknormalen Projektilen die Aliens durchlöchere.
Wenn ich in meinem Spielsatz nicht will das eine Waffe den Gegner oder eine Wnad durchdringt mache ich einfach einen Raketenwerfer mit hoher Schussrate und geringem Schaden draus.
Sieht zwar nicht so eralitisch aus bringt aber das gewünschte Ergebnis. |
|
verfasst am: 10.06.2006, 09:46
|
Admin, Spielsatz GalWar
 |
Einfacher ist es, stabilere Wände im Tileeditor zu erstellen ;-) |
|
verfasst am: 10.06.2006, 11:55
|
Registrierdatum: 10.06.2006, 02:47
 |
wie wahr wie wahr, aber von tile editor hab ich bisher immer die finger gelassen wil da nie was snonderlich sinvolles rauskam. benutz ihr eig noch den standartkartensatz für bodenkämpfe?? |
|
verfasst am: 10.06.2006, 12:17
|
Admin, Spielsatz GalWar
 |
jein - offiziell gibt es nur die eine Kartendatei, aber verschiedene Grafiker haben schon weitere Tilesets und Kartendateien erstellt, die auch schon funktionieren.
Das Ganze ist dann aber wieder eingeschlafen, weil sich Probleme mit der Abgleichung der unterschiedlichen Tilesets der einzelnen Grafiker ergeben haben.
Wenn Du aber nur den Standart und die Zusatzdateien eines einzelnen Kartenerstellers nimmst, sollte es keine Probleme geben - suche mal nach Map im Forum, Du solltest dann einiges an Auswahl finden. |
|
verfasst am: 10.05.2007, 13:01
|
 |
gibt es eigendlich ein fertiges konzept für schadensarten und rüstungsarten? Ala schere stein papier |
|
verfasst am: 10.05.2007, 13:37
|
Admin, Spielsatz GalWar
 |
Ja - es wurde früher schon entschieden, keine unterschiedlichen Schadens- und Rüstungsarten zu verwenden, weil dies vieles komplizieren würde.
Und das Beispiel der UFO-Schilde zeigt ja auch, das es so gut wie gar nichts bringt, da kaum jemand seine Waffen passend zu den verschiedenen UFOs geändert hat.
Dementsprechend besteht das Konzept darin, das es kein solches Konzept geben wird ;-) |
|
verfasst am: 10.05.2007, 22:33
|
 |
dann wird es wohl auch nichts so spezielles wie soldatenschutzschilder geben? (das equivalent zum ufo schutzschild) |
|
verfasst am: 10.05.2007, 22:53
|
Admin, Spielsatz GalWar
 |
Die Panzerungen werden noch etwas erweitert und dann wird es auch Möglichkeiten für Schutzschilde geben, aber die werden dann keine unterschiedlichen Schadensarten kennen.
Übrigens sieht das so aus, als würde man mit dem Flugzeugkonzept auch die verschiedenen %-Werte der UFO-Schilde zu einem verschmelzen.
Das hängt aber noch von vielen Faktoren ab und ist noch nicht besprochen - es ist nur so, das ein Spielsatzersteller und ein Spieler nur eine begrenzte Menge von Einstellungen vernünftig nutzen können, und wenn man zuviel neues ergänzt dann sollten ungenutze alte Optionen irgendwann heraus fliegen.
Die verschiedenen Schutzschild-Prozente der Waffenarten bei UFOs sind da zumindest ein Kandidat dafür, solange sie niemand wirklich nutzt... |
Seite: 1 [2] [3] [4] >> |