Banner left   Banner center   Banner right

Germanenglish Home · News · Diary · Screenshots · Documentation (Wiki) · Downloads · Guestbook · Forum

Home · Benutzer registrieren · Suchen · Statistik · FAQ · Benutzerliste

Zur Zeit online: kein Gast, xanbank

 X-Force - Fight For Destiny - Forum —› Verbesserungsvorschläge/Ideen —› Mehr Lagerraum in den Transportern

Seite: 1 [2] >>

Autor Mitteilung
Chronos13
verfasst am: 22.08.2005, 05:00
Wie schon im Thread Ausrüstung im Transporter diskutiert, wäre eine größere Lagerkapazität der Truppentransporter sehr wünschenswert. Das Argument dort war, dass bisher mitunter erbeutete Alien-Artefakte am Einsatzort zurückbleiben, weil sie nicht mehr in den Transporter passen.

Ich habe noch ein gewichtigeres Argument, das sich im Thread Ausrüstung verschwunden im allgemeinen Forum ergeben hat: Wenn man bei einem Bodeneinsatz mehrere Leute verliert, dann geht auch ein erheblicher Teil von deren Ausrüstung verloren, weil die Transporter nicht dafür ausgelegt sind, neben dem Zeug von den Aliens auch die Ausrüstung von mehreren toten Soldaten aufzunehmen.

Wenn ich mit dem Ambassador unterwegs bin, dann ist der "Kofferraum" schon mit der Ausrüstung zweier gefallener Soldaten fast belegt. Und wenn dann noch die Ausrüstung der gekillten Aliens dazukommt, dann reicht der Platz schon nicht mehr. Also bleibt einiges zurück: ein paar Alienwaffen, aber auch Teile der eigenen Ausrüstung.

Bei drei gefallenen Soldaten - was bei einem Kampf gegen z.B. 9 Aliens durchaus mal vorkommen kann - spitzt sich die Situation massiv zu: Da reicht die Kapazität nicht mal mehr für die Hälfte der nicht am Körper von Überlebenden getragenen Ausrüstung. Über die Hälfte der Ausrüstung der Gefallenen geht also verloren.

Und hat man mal richtig Pech und verliert gleich 4 oder 5 Mann, dann bleibt auch fast die gesamte Ausrüstung am Einsatzort zurück. Das ist unlogisch (warum kann der Transporter auf dem Rückflug viel weniger transportieren als auf dem Hinflug?), und es kann dramatische Konsequenzen haben. Mir sind auf diese Weise z.B. sämtliche Tscharkow-Gewehre abhanden gekommen, und es ist mir noch nie passiert, dass ich welche nachkaufen konnte. Als Ersatz bleiben mir erst mal nur die Fusionspistolen - gegen Calcaniten mit Fusionsgewehren fast schon der Garant dafür, dass auch der nächste Einsatz nur knapp gewonnen werden konnte - und wieder fast sämtliche Ausrüstung verlorenging.

Es wundert mich, dass dieser Punkt hier anscheinend noch nicht angesprochen wurde. Bin ich der einzige, der nach einem Bodeneinsatz mit mehr als einem verlorenen Soldaten weiterspielt? Jedenfalls finde ich, dass es möglich sein sollte, auch nach einem ganz knapp gewonnenen Einsatz noch vernünftig weiterzuspielen. Das ist aber kaum möglich, wenn ausser den Soldaten auch fast die komplette Ausrüstung verloren geht.

Logisch korrekt wäre es, wenn die am Körper getragene Ausrüstung auch nach dem Tod bei der Leiche bleibt und mit dieser zur Basis zurückgebracht wird. Der Tote braucht mit seiner Ausrüstung ja nicht mehr Platz, als er lebend auf dem Hinflug gebraucht hat.

Wenn das schwer zu realisieren wäre, dann könnte man stattdessen die Lagerkapazität der Transporter so weit erhöhen, dass keine absurden Engpässe entstehen. Mein Vorschlag wäre: 75 für den Ambassador, 100 für den Gandor, 150 für den Großraumfrachter. Dann wäre in den meisten Fällen genug Platz, nur bei einem sehr knappen Sieg käme es zu Engpässen, und das könnte man ja als Ergebnis der logistischen Probleme betrachten, wenn ein oder wenige womöglich schwer verletzte Soldaten den ganzen Krempel zusammensuchen müssen.

Die dritte mögliche Lösung wäre die, die bei der X-COM-Serie gewählt wurde: Das Zusammensammeln und Heimtransportieren aller Gegenstände auf dem Schlachtfeld erfolgt unabhängig vom Transport der Soldaten. Siehe hierzu auch den eingangs zitierten Thread, wo das diskutiert wurde.
verfasst am: 22.08.2005, 09:32
Registrierdatum: 19.07.2004, 10:59

 Beiträge: 757
Das gehört eher in den Standardsatz, ist nämlich dort zu realisieren.

Der Platz geht bei mir nicht oft aus, ausser ich habe viele Veluste. Alienausrüstung vergessen? Darüber bin ich manchmal froh.
Chronos13
verfasst am: 22.08.2005, 12:31
Zitat: Unrealer
Das gehört eher in den Standardsatz, ist nämlich dort zu realisieren.


Ist das dann hier das falsche Forum?

Zitat: Unrealer
Der Platz geht bei mir nicht oft aus, ausser ich habe viele Veluste.


Genau um den letzteren Fall ging es mir ja. Wobei schon zwei oder drei Mann "viele" sein können. ;-)
verfasst am: 22.08.2005, 13:10
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beiträge: 1846
Wird die Ausrüstung dann nicht auf die Soldaten verteilt? (Rucksack) Wenn man dann mit zu wenig Soldaten in den Einsatz fliegt, ist man selber Schuld. 3 Verluste sollte man eh nicht haben, zeugt von mieser Ausrüstung oder miserabler Taktik. Dann hat man es aber auch verdient nicht alles mitschleppen zu können ;)
Chronos13
verfasst am: 22.08.2005, 13:53
Zitat: Unrealer
Das gehört eher in den Standardsatz, ist nämlich dort zu realisieren.


Hab's jetzt mal versucht. Der Editor erlaubt eine maximale Lagerkapazität von 75. Naja, im Fall des Ambassadors reicht das ja erst mal.

Zitat: LennStar
Wird die Ausrüstung dann nicht auf die Soldaten verteilt? (Rucksack)


Im Thread Ausrüstung verschwunden schrieb Jim: "Ausrüstung von anderen Einheiten (Aliens/toten Soldaten) werden grundsätzlich im Raumschiff verstaut. Ausnahme sind benutzte Munipacks die ein Soldat bekommt (sofern Platz ist)."

Zitat: LennStar
3 Verluste sollte man eh nicht haben, zeugt von mieser Ausrüstung oder miserabler Taktik.


Gegen Calcaniten hat man halt erst mal keine adäquate Ausrüstung, und wenn die dann auch noch zu fünft auftauchen, hat man schlechte Karten. Wie soll das erst werden, wenn sie auch noch Granaten und Nahkampfwaffen einsetzen?

Zitat: LennStar
Dann hat man es aber auch verdient nicht alles mitschleppen zu können ;)


:-)

Dass ich in so nem Fall nicht viele Trophäen mitnehmen darf, kann ich ja verschmerzen. Aber dass die eigene Ausrüstung zu erheblichen Teilen dort bleibt, finde ich einfach unlogisch und in den Auswirkungen zu drastisch.
verfasst am: 22.08.2005, 14:03
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beiträge: 1846
Ja, wie ich sagte, erforsch so schnell wie möglich die Kombipanzerung und das Warper. (C. Soldat-Autopsie)
oder nimm mein gameset.

Zitat: Chronos13
Ausrüstung von anderen Einheiten (Aliens/toten Soldaten) werden grundsätzlich im Raumschiff verstaut. Ausnahme sind benutzte Munipacks die ein Soldat bekommt (sofern Platz ist


Na also. Waffen und Panzer in den Flieger, Rest in den Rucksack.
Chronos13
verfasst am: 22.08.2005, 14:30
Zitat: LennStar
Waffen und Panzer in den Flieger, Rest in den Rucksack.


Nein, nur benutzte Munipacks in den Rucksack, Rest in den Flieger. Und das sind bei einer Standardausrüstung halt schon etwa 12 Lagereinheiten: Panzer 4, Waffe 3-4, Sensor 3 und noch ein bisschen Kleinzeug.
verfasst am: 22.08.2005, 19:58
Registrierdatum: 15.04.2005, 14:41

 Beiträge: 214
Zitat: Chronos13
Bin ich der einzige, der nach einem Bodeneinsatz mit mehr als einem verlorenen Soldaten weiterspielt?

Also wenn ich im Einsatz bin und mehr als zwei Leute verliere starte ich den Einsatz neu.

Aber was die Lagerkapazität angeht wäre ich dafür das der Transporter beim Rückflug überladen werden darf. Sobald der in der Basis dann aber ankommt wird alles ausgeladen bzw. wenn dort nicht genug Platz ist darf er erst wieder starten wenn er unter dem Limit ist. Das wird glaub ich in verschiedenen Spielen gehandhabt oder so in der Art.
Chronos13
verfasst am: 22.08.2005, 21:20
Zitat: tw01d023
wenn ich im Einsatz bin und mehr als zwei Leute verliere starte ich den Einsatz neu.


Das Spiel zwingt uns praktisch dazu, wenn wir die Lagerkapazität der Transporter nicht modifizieren. Und weil der Editor mehr als 75 Lagereinheiten nicht zulässt, kann man den Platz nur beim Ambassador so erweitern, dass auch bei großen personellen Verlusten kaum Ausrüstung verloren geht.

Eigentlich lehne ich häufiges Neuladen ab. Ein Spiel sollte ohne solches Mogeln spielbar sein. Aber vielleicht ist es ja nur selten nötig, wenn ich mich von vornherein konsequent daran halte und meine Männer dadurch länger leben und besser werden.

Bei Jagged Alliance 2 wird man noch nachdrücklicher als hier genötigt, nie mehr als zwei Verluste zu akzeptieren. Da sinkt die Moral der Söldner drastisch, wenn ein dritter Kollege das Zeitliche segnet, und es wird dann sehr schwer, noch weiter zu spielen. X-Force erreicht letzteres indirekt, indem einfach die Lagerkapazität der Transporter sehr niedrig angesetzt wird. So betrachtet ist das sogar schon genial. :-)
verfasst am: 23.08.2005, 08:49
Registrierdatum: 01.07.2005, 16:56

 Beiträge: 182
So viele sind bei m ir nie gestorben... gab häufig Verletzte, aber einen Schuss haben fast alle überlebt, und dann wurden sie halt aus der Schusslinie bewegt.

Und auch JA ist ohne andauerndes Speichern/Laden spielbar, aber dadurch steigt der Schwierigkeitsgrad enorm an.
verfasst am: 23.08.2005, 09:02
Programmierer

Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16

 Beiträge: 2261
Zitat: Chronos13
Und weil der Editor mehr als 75 Lagereinheiten nicht zulässt, kann man den Platz nur beim Ambassador so erweitern, dass auch bei großen personellen Verlusten kaum Ausrüstung verloren geht.
War mir garnicht bewusst, dass ich diesen Wert so niedrig angesetzt habe. Naja sollte ein leichtes sein, den zu erhöhen :)
verfasst am: 23.08.2005, 13:04
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beiträge: 1846
Zitat: Chronos13
Eigentlich lehne ich häufiges Neuladen ab. Ein Spiel sollte ohne solches Mogeln spielbar sein. Aber vielleicht ist es ja nur selten nötig, wenn ich mich von vornherein konsequent daran halte und meine Männer dadurch länger leben und besser werden.


Ich kann dir keine Regel nennen, ob ich nach mehr als 2 Verlusten immer abbreche- passiert praktisch nie. Verletzte gibts natürlich immer. Ich habe (im späteren Spiel) so ca. 20 Soldaten, von denen meist ein Drittel verletzt ist. Ein Treffer reicht halt aus, um einen Soldaten für mindestens einen Tag zu erledigen, und bei drei bis fünf Bodeneinsätzen am Tag...

Es passiert auch immer mal, dass von z.B. 8 Soldaten im Einsatz 6 verletzt werden. Tote sind trotzdem selten.
Einen Einsatz hatte ich mal... ich glaub 18 Aliens, 12 meiner Soldaten und am Ende waren von denen 7 schwer verletzt (unter 1/3) und der Rest allesamt angeschossen- aber nicht ein Verlust. Hab ich am Ende aufgeatmet :D
verfasst am: 24.08.2005, 20:21
Registrierdatum: 15.04.2005, 14:41

 Beiträge: 214
Zitat: Chronos13
Eigentlich lehne ich häufiges Neuladen ab. Ein Spiel sollte ohne solches Mogeln spielbar sein.

He das ist ein Spiel und wenn ich es durchzeihen will ganz ohne Verluste zu spielen?

Nachdem im Moment noch keine echte KI für die Aliens spielt ist es möglich vollständig ohne Verlsute zu spielen (mit dem Defaultspielsatz).
verfasst am: 24.08.2005, 23:15
Registrierdatum: 23.08.2005, 03:03

 Beiträge: 59
Zitat: tw01d023
Zitat: Chronos13
Eigentlich lehne ich häufiges Neuladen ab. Ein Spiel sollte ohne solches Mogeln spielbar sein.

He das ist ein Spiel und wenn ich es durchzeihen will ganz ohne Verluste zu spielen?


Ich sag ja nichts dagegen, dass du so oft neu lädst, wie du willst. :-)

Mir liegt das halt nicht. Und ich hab es jetzt auch weiter so durchgezogen, dass ich nur nach einem Absturz des Spiels neu lade. Nachdem ich zwei mal fast ein komplettes Team und einen erheblichen Teil der Ausrüstung verloren hatte (s.o.), sah es zwar übel aus, aber dann waren die Alien-Fusionsgewehre erforscht, und seither gibt es keine großen Verluste mehr. (Dazu kommt, dass ich jetzt, einem Tip von Canute folgend, mehr mit Sensoren arbeite und die Aliens kommen lasse.)

Zitat: tw01d023
Nachdem im Moment noch keine echte KI für die Aliens spielt ist es möglich vollständig ohne Verlsute zu spielen (mit dem Defaultspielsatz).


Ja, wenn man abbricht und neu lädt, sobald ein Soldat erschossen wird. Und ich hab jetzt den Eindruck - anders als ich oben schrieb -, dass man es auch ohne Neuladen und ohne Modifikation des Spielsatzes spielen kann. Ist doch schön, wenn beide Spielweisen möglich sind. :-)
verfasst am: 25.08.2005, 20:09
Registrierdatum: 15.04.2005, 14:41

 Beiträge: 214
Eigendlich muss ich wohl doch zugeben etwas zu mogeln.

Nachdem es ja so ist das vor dem Einsatz die Karte geladen wird, bekomme ich ja nie die selbe Mission wieder.

Jetzt kommt der Clou, ist mir die Karte dann zu groß, breche ich ab lade das Autosave und bekomme eine neue Karte mit neuer Größe.

Ich finde es macht doch einen Unterschied ob die Aliens auf einer 2x2 Karte auftauchen wo ich sie alle noch in der ersten Runde ausschalte oder einer >4x4 Karte wo meine paar Leute dann zu sehr verteilt sind.

Tja Fazit ist mit dieser kleinen Mogelei hab ich keine Verluste mehr erleiden müssen. Und nebenbei hab ich die Missionen viel schneller erledigt und brauche kein Geld für neue Soldaten.
Bezieht sich alles auf den default Spielsatz, dort kann ich das einschätzen, bei anderen bin ich noch nicht weit genug um ein Urteil abgeben zu können.
verfasst am: 26.08.2005, 08:27
Registrierdatum: 29.07.2005, 09:20

 Beiträge: 147
Das habe ich auch schon ab und an mal gemacht:

Viel zu große Karte, nee keine Lust auf einen so langen Einsatz, neu geladen, kleinere Karte bekommen.

Vielleicht sollte die Karte in dem Moment festgelegt werden, in dem das UFO abgeschossen wird, die Einheiten (vor allem die Aliens) aber erst verteilt werden wenn der Einsatz beginnt. (Um vorheriges Ausspionieren und dann gezieltes Vorgehen zu verhindern).

Weiß nicht ob das überhaupt machbar ist, aber ich bin leider jemand der 'Schwächen' eines Spiels gerne ausnutzt und von daher hoffe das diese einfach unterbunden werden, dann kann ich mich nicht mehr selber mit 10x neuladen überlisten. :-)
verfasst am: 26.08.2005, 13:03
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beiträge: 1846
Zitat: Hieronymus
Viel zu große Karte, nee keine Lust auf einen so langen Einsatz, neu geladen, kleinere Karte bekommen.

Ja, mach ich auch ab und zu bei Riesenkarten. Beim nächsten laden ist sie vllt. nur noch ein Viertel so groß. Das spart ne Menge Zeit.

Man sollte die Kartengröße vielelicht über die gesamte Anzahl der Einheiten definieren.
verfasst am: 26.08.2005, 13:10
Registrierdatum: 15.04.2005, 14:41

 Beiträge: 214
Da es jetzt im Kartenskript eine Function für die Generierung der Kartengröße gibt, kann man das dann bei Bedarf selber ändern.

Detail siehe auch Mapeditor
verfasst am: 27.08.2005, 02:38
Registrierdatum: 23.08.2005, 03:03

 Beiträge: 59
Zitat: Hieronymus
Vielleicht sollte die Karte in dem Moment festgelegt werden, in dem das UFO abgeschossen wird, die Einheiten (vor allem die Aliens) aber erst verteilt werden wenn der Einsatz beginnt. (Um vorheriges Ausspionieren und dann gezieltes Vorgehen zu verhindern).

Weiß nicht ob das überhaupt machbar ist, aber ich bin leider jemand der 'Schwächen' eines Spiels gerne ausnutzt und von daher hoffe das diese einfach unterbunden werden, dann kann ich mich nicht mehr selber mit 10x neuladen überlisten. :-)


Ich finde, es ist deine Sache, ob du dieser deiner Schwäche nachgibst oder ihr widerstehst. :-)

Die Möglichkeit, durch Neuladen eine leichter spielbare Karte zu bekommen, sollte speziell für Neulinge erhalten bleiben.

Und das umso mehr, als ja in Zukunft noch viel größere, komplexere und damit schwerere Karten kommen können.

Es ist auch nicht unbedingt logisch, die Karte im Moment des Absturzes festzulegen. Je nachdem, wann X-Force eintrifft, können die Aliens ja den Standort gewechselt haben. Und auch wenn ein Spielstand neu geladen wird, können sie während des Hinflugs des Transporters diesbezüglich andere Entscheidungen treffen als beim ersten mal. Und dann kann auch noch der exakte Landeplatz des Transporters etwas anders ausfallen, vielleicht einfach wegen einer Windböe ... :-)
verfasst am: 28.08.2005, 02:07
Registrierdatum: 23.08.2005, 03:03

 Beiträge: 59
Ich muss das Thema noch mal aufgreifen. Gerade hatte ich erstmals eine Karte mit 12 Gebäuden. 6x5, wenn ich mich richtig entsinne.

Ich trat mit 8 relativ unerfahrenen Soldaten gegen 12 Aliens an. (Ich versuche es noch immer ohne Neuladen durchzuziehen.) Wir hatten drei Verluste.

Überraschend ist jetzt nach Rückkehr des Gandor-Transporters: Es scheint keinerlei Ausrüstung verloren gegangen zu sein und wir haben massenweise Alien- Waffen und -Muni mitgebracht, die wir jetzt recyceln können.

Nach meinen bisherigen Überlegungen sollte das eigentlich nicht möglich sein (s.o.) ???

Seite: 1 [2] >>




Du musst dich registrieren um auf dieses Thema zu antworten.
Login :: » Name » Passwort

Ladezeit (sec.): 0.013 · Powered by miniBB 1.6 with parts of 1.7 © 2001-2003