Banner left   Banner center   Banner right

Germanenglish Home · News · Diary · Screenshots · Documentation (Wiki) · Downloads · Guestbook · Forum

Home · Benutzer registrieren · Suchen · Statistik · FAQ · Benutzerliste

Zur Zeit online: keiner ausser dir

X-Force - Fight For Destiny - Forum —› Allgemein —› Zuhause nachhaltiger machen

Autor Mitteilung
verfasst am: 21.05.2025, 12:03
Registrierdatum: 16.10.2023, 10:14

Hi
Seit einigen Monaten ueberlege ich mir, wie ich mein Zuhause ein wenig umweltfreundlicher gestalten koennte, ohne gleich riesige Umbauten vorzunehmen oder meinen Alltag komplett umzukrempeln. Es geht mir weniger um radikale Massnahmen, sondern eher um kleine, aber effektive Schritte, die sich auch langfristig positiv auswirken. Oft habe ich das Gefuehl, dass es entweder all-in oder gar nicht ist, aber vielleicht gibt es ja smarte Zwischenschritte? Hat jemand von euch praktische Beispiele oder eigene Erfahrungen, wie man mit ueberschaubarem Aufwand starten kann? Freue mich auf Ideen aus der Community, vielleicht habt ihr ja ueberraschende Anregungen.
verfasst am: 28.05.2025, 15:38
Registrierdatum: 22.10.2023, 12:56

Hallo
Als ich mir vor ein paar Jahren dieselbe Frage gestellt habe, war mein erster Impuls, mir ein Lastenrad zu kaufen, habe es dann aber genau dreimal genutzt.
Ein Kumpel hat mich dann beim Grillen gefragt, ob ich schon mal an das Thema Solarstrom gedacht habe, weil das bei ihm der Gamechanger war. Ich haette nie gedacht, dass es auch fuer mich als Normalo Sinn macht, aber ich wurde eines Besseren belehrt.
Gerade Photovoltaik Gladbeck hat gezeigt, dass sich das auch fuer kleinere Haushalte lohnt, weil die Foerderprogramme und die neuen dynamischen Stromtarife echt einiges moeglich machen.
Ich hab das Ganze dann ziemlich unkompliziert mit einer Mini-Anlage gestartet und jetzt frage ich mich, warum ich so lange gezoegert habe.

Du musst dich registrieren um auf dieses Thema zu antworten.
Login :: » Name » Passwort

Ladezeit (sec.): 0.007 · Powered by miniBB 1.6 with parts of 1.7 © 2001-2003