Banner left   Banner center   Banner right

Germanenglish Home · News · Diary · Screenshots · Documentation (Wiki) · Downloads · Guestbook · Forum

Home · Benutzer registrieren · Suchen · Statistik · FAQ · Benutzerliste

Zur Zeit online: keiner ausser dir

 X-Force - Fight For Destiny - Forum —› Allgemein —› Ausrstung verschwunden

Autor Mitteilung
Chronos
verfasst am: 18.08.2005, 01:53
Hi,

ich bin absolut begeistert von X-Force! Ein ganz dickes Lob an Jim alias Christian!

Jetzt hab ich aber gerade ein Problem: Wollte gerade meine Soldaten fr den nchsten Einsatz ausrsten, und es waren berraschenderweise keine Sensoren mehr im Lager. Bisher hatte ich immer genug Sensoren, um jedem einen mitzugeben. Beim letzten Einsatz hatten wir die meisten der mitgenommenen im Gelnde verteilt, aber die sollten dann ja wie gewohnt wieder mit zur Basis genommen werden. Und ich bin mir auch sicher, dass noch ein paar Sensoren in der Basis brig waren. Aber jetzt waren keine mehr da.

Ausserdem gab es keine von diesen russischen Sturmgewehren mehr im Lager. Beim letzten Einsatz wurden zwei Mann gettet, die solche Gewehre hatten. Die sollten jetzt also im Lager sein. Nach einigem Rumgesuche fand ich die Gewehre im Rucksack eines anderen Soldaten! Mein Befehl war es bestimmt nicht, die da rein zu tun. Und die fehlenden Sensoren konnte ich wirklich nirgendwo finden.

Man kann solche "Unregelmigkeiten" ja vielleicht passend finden in so einem Spiel. Ich vermute aber eher, dass das nicht gewollt ist. Habe aber nichts diesbezgliches hier im Forum gefunden.
verfasst am: 18.08.2005, 02:31
Registrierdatum: 08.08.2005, 02:29

 Beitrge: 119
Ja kann ich bestaetigen. Ich denke das kommt vor wenn das Lager voll ist.
Mir ist passiert das eine Panzerung verschwunden ist, als ich sie mit rechtsclick ausziehen wollte und das Lager voll war.
Chronos
verfasst am: 18.08.2005, 03:19
Mein Lager ist nicht voll. Und ein Teil der Sensoren war ja schon im Lager, als mein Ambassador vom Einsatz zurckkam. Manuell verschoben hab ich in dem Zusammenhang gar nix. - Wenn ich mich recht entsinne, kamen vom letzten Einsatz zwei Mann verletzt zurck. Die hab ich aus dem Team genommen und entwaffnet, wie blich. Ihre Sturmgewehre sind dann ja, wie erwhnt, im Rucksack eines Kameraden wieder aufgetaucht. Aber die Sensoren sind komplett verschwunden, sowohl die, die noch im Lager waren, als auch die, die am letzten Einsatzort ausgelegt wurden.
verfasst am: 19.08.2005, 08:59
Programmierer

Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16

 Beitrge: 2261
Zitat: Chronos
Man kann solche "Unregelmigkeiten" ja vielleicht passend finden in so einem Spiel. Ich vermute aber eher, dass das nicht gewollt ist. Habe aber nichts diesbezgliches hier im Forum gefunden.
Mal kurz wie es gedacht ist:

Ausrstung die von einer Einheit abgelegt wurden, werden nach erfolgreichem Einsatz wieder in den Grtel / Rucksack des Soldaten gepackt sofern dort Platz ist. Ist dort kein Platz kommt es ins Raumschiff und wenn das voll ist geht die Ausrstung verloren (ich wei sollte auch gendert werden und auf einen anderen Soldaten verteilt werden).

Ausrstung von anderen Einheiten (Aliens/toten Soldaten) werden grundstzlich im Raumschiff verstaut. Ausnahme sind benutzte Munipacks die ein Soldat bekommt (sofern Platz ist). Ist weder im Raumschiff noch bei einem Soldaten Platz so ist die Ausrstung verloren.

Nach einem Einsatz sollte eigentlich die neue Ausrstung (von Aliens und toten Soldaten) ins Lager transferiert werden und bei den Soldaten sollte verbraucht Munition etc. aufgefllt werden.
verfasst am: 19.08.2005, 09:19
Registrierdatum: 29.07.2005, 09:20

 Beitrge: 147
In diesem Zusammenhang noch eine kleine Ungereimtheit:
Meine Soldaten haben normalerweise eine Einhandwaffe, eine Granate in der anderen Hand und Muni, einen Scanner und mehrere Granaten im Grtel.

Sollte ja eigentlich nach dem Kampf wieder genau so aufgefllt werden, aber ich habe schon hufiger vergeblich Scanner gesucht, bis ich festgestellt habe, dass die jetzt in der Hand getragen wurden, wo ja eigentlich eine Granate hingehrt.
Kann sein dass das nur auftritt wenn man sowohl den Scanner benutzt als auch eine Granate geworfen hat, bin mir da aber nicht sicher.
verfasst am: 19.08.2005, 09:53
Programmierer

Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16

 Beitrge: 2261
Mmh. Stimmt, der Ort, wo die Ausrstung vorher lag, wird nicht mitgespeichert. Sollte man mal in Mantis aufnehmen, damit es nicht vergessen wird. Fakt ist, dass es in V0.900 nicht mehr gendert wird. Knnte Probleme nach sich ziehen. (Hat man in der Beta 6 gemerkt)
verfasst am: 19.08.2005, 10:50
Registrierdatum: 29.07.2005, 09:20

 Beitrge: 147
Probleme gibt es auch, wenn ein Soldat einen Scanner aktiviert, ein anderer diesen dann aufnimmt und woanders wieder ablegt.

Dann hat dieser nachher 2 Scanner und der andere versucht einen neuen aus dem Lager zu bekommen.

Also sollte vielleicht die Ausrstung vor dem Einsatz gespeichert und danach wieder aufgefllt werden?
Chronos
verfasst am: 19.08.2005, 20:10
Zitat: Jim_Raynor
Ausrstung die von einer Einheit abgelegt wurden, werden nach erfolgreichem Einsatz wieder in den Grtel / Rucksack des Soldaten gepackt sofern dort Platz ist. Ist dort kein Platz kommt es ins Raumschiff und wenn das voll ist geht die Ausrstung verloren


Von daher ist nicht verstndlich, warum pltzlich alle im Einsatz abgelegten Sensoren und auch noch die im Lager verbliebenen Sensoren weg waren.

Zitat: Jim_Raynor
Nach einem Einsatz sollte eigentlich die neue Ausrstung (von Aliens und toten Soldaten) ins Lager transferiert werden und bei den Soldaten sollte verbraucht Munition etc. aufgefllt werden.


Hierzu hab ich auch gerade zwei Unstimmigkeiten beobachtet:

1.) Beim Ausrsten der Soldaten vor dem Abflug des Transporters fanden sich berraschend allerlei Gegenstnde im Transporter. (Das wird ja im Ausrstungs-Screen unten links angezeigt.) Ich hab die bestimmt nicht da hin getan, transferiere Gegenstnde immer nur zwischen dem Basislager und den Soldaten. Die Gegenstnde im Transporter waren lauter Alien-Artefakte, vermutlich vom letzten Einsatz. Im Basislager war noch reichlich Platz, daran kann es also nicht gelegen haben, dass sie im Tanspoter verblieben waren.

2.) Die Uran-Munition fr das Tscharkow Sturmgewehr wird beim automatischen Munitionieren nicht erkannt. Entsprechend findet sie sich auch im Lager-Inventar (Ausrstungsscreen) nicht bei der passenden Waffe, sondern ganz am Ende.
Chronos
verfasst am: 21.08.2005, 18:55
Ich hatte gerade einen Bodeneinsatz, bei dem 5 meiner 6 Leute umkamen. Dabei ging auch ein erheblicher Teil der Ausrstung verloren. Wie Jim schrieb:

Zitat: Jim_Raynor
Ausrstung von anderen Einheiten (Aliens/toten Soldaten) werden grundstzlich im Raumschiff verstaut. Ausnahme sind benutzte Munipacks die ein Soldat bekommt (sofern Platz ist). Ist weder im Raumschiff noch bei einem Soldaten Platz so ist die Ausrstung verloren.


Ich finde, der Lagerplatz im Transporter ist zu knapp bemessen. Oder ist es gewollt, dass nach verlustreichen Schlachten (in diesem Fall 5 eigene Soldaten und 9 Aliens) groe Teile der Ausrstung zurckbleiben mssen?
verfasst am: 21.08.2005, 20:36
Registrierdatum: 15.04.2005, 14:41

 Beitrge: 214
Auf mich hrt ja leider keiner, aber siehe meine Meinung dazu falls du Lust hast

Ausrstung im Transporter

@Chronos: frs erste mach es wie ich, modifiziere den Spielsatz damit der Transporter mehr Lagerplatz hat
Chronos
verfasst am: 21.08.2005, 20:52
Jetzt hab ich mal nachgerechnet: Meine Soldaten haben standardmig Ausrstung bei sich, die etwa 12 Lagereinheiten beanspruchen wrde. Das Lager des Ambassador-Transporters fasst aber nur 31 Einheiten. Verliere ich drei Mann, dann ist das Lager schon berfllt. Und pro gettetem Alien kmen noch mal 2-3 Einheiten hinzu.

Ergo wird wahrscheinlich Ausrstung verloren gehen, wenn bei einem Einsatz mehr als ein eigener Soldat gettet wird.

Noch schlimmer ist es beim XF-Groraumfrachter. Da fasst das Lager zwar 40 Einheiten, aber man hat 12 Mann dabei und wird wohl auch eine grere Zahl Aliens tten. Allein deren Ausrstung wird das Lager in etwa fllen. Fr die Ausrstung getteter eigener Soldaten ist also kein Platz vorgesehen.

Eigentlich sollte die Ausrstung, die am Krper der Soldaten mitgebracht wurde, auch dann im Transporter Platz finden, wenn der Soldat gettet wurde. Die Leiche braucht mit Ausrstung ja genau so viel Platz wie der noch lebende Soldat auf dem Hinflug. Also ist es nicht logisch, dass Ausrstung verloren geht, weil Soldaten starben.

Um das zu vermeiden (ausser in Extremfllen), msste man einfach die Lagerkapazitten der Transporter krftig erhhen: beim Ambassador auf ca. 75, beim Gandor auf 100 und beim Groraumfrachter auf 150.
Chronos
verfasst am: 21.08.2005, 21:03
@ tw01d023: Danke fr den Link! So weit hatte ich in dem Thread nicht gelesen.

Zitat: tw01d023
frs erste mach es wie ich, modifiziere den Spielsatz damit der Transporter mehr Lagerplatz hat


Tja, das werd ich wohl machen, bevor ich ein neues Spiel starte.
Chronos
verfasst am: 21.08.2005, 23:30
Aber wie kann ich die Spielsatz-Datei ffnen? Hab's jetzt mit vier Entpackern probiert, keiner kann's. Entweder es gibt ne Fehlermeldung oder es passiert gar nichts.

Und muss ich erst XScript lernen, bevor ich da ein paar kleine nderungen vornehmen kann?
verfasst am: 22.08.2005, 09:01
Programmierer

Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16

 Beitrge: 2261
Zitat: Chronos
Und muss ich erst XScript lernen, bevor ich da ein paar kleine nderungen vornehmen kann?
Lad dir per Online-Updater das Developer Pack herunter und starte edit.exe ...

Zitat: Hieronymus
Dann hat dieser nachher 2 Scanner und der andere versucht einen neuen aus dem Lager zu bekommen.

Also sollte vielleicht die Ausrstung vor dem Einsatz gespeichert und danach wieder aufgefllt werden?
Das war eine Idee von mir am Anfang, aber so einfach ist das alles nicht. Was ist mit Ausrstung die gewollt abgelegt wurde oder wenn auf andere Waffen umgestiegen wird. Im Endeffekt wird es so zu mehr Problemen fhren. Was zur Zeit passiert ist, dass geloggt wird, welche Ausrstung verwendet/verbraucht wird. Sofern der Soldat nicht schon whrend des Einsatz Ersatz dafr besorgt, wird es nach einem Bodeneinsatz nachgefllt. Abgelegt wird nur Ausrstung, die ein Soldat temporr aufgenommen hat, weil das Raumschiff voll war.
Zitat: Chronos
1.) Beim Ausrsten der Soldaten vor dem Abflug des Transporters fanden sich berraschend allerlei Gegenstnde im Transporter. (Das wird ja im Ausrstungs-Screen unten links angezeigt.) Ich hab die bestimmt nicht da hin getan, transferiere Gegenstnde immer nur zwischen dem Basislager und den Soldaten. Die Gegenstnde im Transporter waren lauter Alien-Artefakte, vermutlich vom letzten Einsatz. Im Basislager war noch reichlich Platz, daran kann es also nicht gelegen haben, dass sie im Tanspoter verblieben waren.
Knnte es noch aus der Beta 6 stammen? Dort gab es erhebliche Probleme mit dem Nachrsten der Soldaten.

Zitat: Chronos
2.) Die Uran-Munition fr das Tscharkow Sturmgewehr wird beim automatischen Munitionieren nicht erkannt.
Bitte genauer erklren.
Chronos
verfasst am: 22.08.2005, 12:15
Zitat: Jim_Raynor
Lad dir per Online-Updater das Developer Pack herunter und starte edit.exe ...


Danke! :-)


Zitat: Jim_Raynor
> Beim Ausrsten der Soldaten vor dem Abflug des Transporters fanden sich berraschend allerlei Gegenstnde im Transporter. (Das wird ja im Ausrstungs-Screen unten links angezeigt.) Ich hab die bestimmt nicht da hin getan, transferiere Gegenstnde immer nur zwischen dem Basislager und den Soldaten. Die Gegenstnde im Transporter waren lauter Alien-Artefakte, vermutlich vom letzten Einsatz. Im Basislager war noch reichlich Platz, daran kann es also nicht gelegen haben, dass sie im Tanspoter verblieben waren.

Knnte es noch aus der Beta 6 stammen? Dort gab es erhebliche Probleme mit dem Nachrsten der Soldaten.


Nein, ich hab die neueste Version. Und mit dem Nachrsten hat es ja nichts zu tun, wenn da lauter Alien-Sachen im Transporter liegen, die ich noch gar nicht erforscht habe.

Zitat: Jim_Raynor
> Die Uran-Munition fr das Tscharkow Sturmgewehr wird beim automatischen Munitionieren nicht erkannt.

Bitte genauer erklren.


Da drfte es sich um ein Missverstndnis meinerseits handeln. Hat sich also erst mal erledigt.
verfasst am: 23.08.2005, 09:32 · Edited by: Jim_Raynor
Programmierer

Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16

 Beitrge: 2261
Zitat: Chronos
Nein, ich hab die neueste Version.
Ich meinte eigentlich, ob du den Spielstand mit einer alten Version angelegt hast und dort bereits Einstze gemacht hast? Oder andersrum gefragt. Wenn du jetzt einen neuen Spielstand startest, kommt es immer noch zu dem Fehler?
verfasst am: 23.08.2005, 16:53
Registrierdatum: 23.08.2005, 03:03

 Beitrge: 59
@ Jim:

Dieser Fehler trat nur ein einziges mal auf.

Und V 0.900 Beta 7 ist die einzige Version, die ich je ausprobiert habe. :-)
verfasst am: 23.11.2023, 02:15
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beitrge: 72721
verfasst am: 02.12.2023, 17:21
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beitrge: 72721
audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolution<
verfasst am: 02.05.2024, 08:05
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beitrge: 72721
Du musst dich registrieren um auf dieses Thema zu antworten.
Login :: » Name » Passwort

Ladezeit (sec.): 0.009 · Powered by miniBB 1.6 with parts of 1.7 © 2001-2003