Ich habe mir mal das Soldaten-Konzept durchgelesen
http://www.xforce-online.de/concepts.php
Ich gehe mal das Dokument einzeln durch:
Attribute
Generell: Alle Attribute sollten die gleichen Höchstwerte haben, unterschiedliche sind da eher unsinnig.
Ich hätte als Vorschlag Werte zwischen 50 und 150. Das sind auch gleich die %-Zahlen der Attribute
Stärke Wieviel ein Soldat Tragen kann
Intelligenz Benutzung von Ausrüstung, jedoch ist das hirnrissig, einen Abzug kann man fast immer bediehnen, auch beri fremden, erforschten Waffen, aber okay
Ausdauer Je höher die ausdauer, desto weniger Abzug durch Gewicht und desto höher die Chance, eine Verwundung zu ignorieren
Zeiteinheiten Bewegen und Aktionen, wie gehabt
Erste Hilfe Der Bonus, wenn man ein ERste-Hilfe-Set anwendet
Reaktion Ob Alien oder Soldat schneller ist
Mut Mut ist die Chance, einem Moralverlust zu Widerstehen
Entdeckung Sichtweite-Bonus
Zu
PSI äußere ich mich nicht, ich bin dagegen, daß man den Soldaten mal so "kurz" zu Psionikern machen kann. Der Widerstand gegen PSI sollte Willenskraft heißen und ein Angriff sollte für Menschen nicht machbar sein. (in 2 Wochen zum Psioniker - kommen sie zu X-force *hüstel*)
Asnsonten PSI=Stärke, Angriff/Verteidigung=Chance
Attribut-Startwert
Die sollten alle per Zufall gemacht werden und zwischen 50 und 70 liegen, alles darüber muss trainiert werden.
Attribut-Steigerung
Ausbildung: Je 1min IG-Zeit 1 Steigerungspunkt. Man braucht den "neuen" Wert *10, um zu Steigern. Also von 70 auf 71 braucht man 710 Punkte (also 710 Minuten).
Bei Durschnittswerten von 70 sind das 20 Punkte je "Tag", wenn man es verteilt also nach einem Tag von 70 auf 71-72 bei allem (in etwa).
Intelligenz und PSI würde ich doppelt so teuer machen, ebenso, wie Zeiteinheiten, rest "normal" teuer.
Missionen bringen je Mission pro Alien 10 Punkte (pro Soldat) und pro Abschuss nochmal 20 Punkte für den Soldat,
der den Abschuss macht.