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Autor |
Mitteilung |
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verfasst am: 30.10.2007, 21:25
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Admin, Spielsatz GalWar
Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51
Beitrge: 5596
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Ich selber kann zwar nur sehr begrenzt Grafiken erstellen, aber ich mchte hier einiges an Informationen sammeln was bei der Grafikerstellung fr einen Spielsatz beachtet werden sollte.
Man kann Grafiken nach mehreren Konzepten erstellen, aber man darf in einem Spiel diese Konzepte nicht so ohne weiteres Mischen. Die momentan gemischten 2D- und 3D-Einrichtungsbilder im galaktischen Krieg sind eine absolute Notlsung, weil ich andere Einrichtugnsgren brauchte, aber keine 3D-Bilder dafr erstellen konnte.
Jeder Spielsatzersteller sollte deshalb im Verlauf dieser Diskussion sich auch fr ein Konzept entscheiden - die meisten werden wohl die vorgefertigten Grafiken fr den galaktischen Krieg mitbenutzen, aber es knnen auch alternativen fr andere Spielstze gebastelt werden.
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Am Anfang erstmal ein paar allgemeine Grundregeln, die fr jedes Konzept beachtet werden sollten:
- bei 3D-Rendern keine Reflexionen zum Betrachter
Wenn man 3D-Objekte selber rendert, dann sollte man entweder nicht reflektierende Materialien und Texturen einstellen, oder die Lichtquellen mssen so versetzt auerhalb des Objektfeldes liegen, das keine greren Reflektionen auf den Betrachter gelenkt werden. Das Licht darf also auf keinen Fall auf der Kameraachse hinter dem Betrachter liegen, wie das bei den ersten Experimenten von Fox_1 noch der Fall war.
- "Himmelsrichtungen" nur dort wo sie bentigt werden
Es ist natrlich notwendig das z.B. die Korridore einer Einrichtung rechtwinklig ausgerichtet sind, aber wenn immer mglich sollten drehbare Objekte wie z.B. Geschtzplatformen oder Radarschsseln mit ungeraden Drehwinkeln erstellt werden - eine genau 90 oder 45 ausgerichtete Anlage wirkt meistens unnatrlich wie von einer Planungszeichnung.
Eine solche Planungszeichnung mit Beschriftung wre aber ein mgliches Konzept fr UFOpdie-Bilder der Einrichtung, nur nicht fr die Einrichtungsgrafik selber. |
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verfasst am: 30.10.2007, 21:31
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Admin, Spielsatz GalWar
Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51
Beitrge: 5596
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Einrichtungen - Unterirdisch
Hier kann man sich zwei Fragen stellen, die zu drei unterschiedlichen Grafikkonzepten fr die Einrichtungen fhren.
1.) Sollen die Bilder eine Hhe simulieren?
2.) 3D-Renderbilder oder 2D-Planzeichnungen?
Konzept 1: 3D mit Hhe
Im wesentlichen ein 3D-Raum gerendert mit einer perspektivischen Hhe, die man durch die entsprechenden Wandanstze sieht. Dies ist das Prinzip bei den meisten der Standart-Einrichtungsbilder.
Konzept 2: 3D ohne Hhe
Die Einrichtungsgegenstnde etc. der Rume werden in 3D gerendert, aber auf einer Planungszeichnung platziert. Insbesondere haben die Wnde keine Hhe, sondern sind nur Linien auf der Grundflche.
Ist meistens eine "Fotomontage", da man beim Rendern nur schwer die Leuchteffekte der 3D-Objekte von der Plangrundflche trennen kann.
Konzept 3: 2D ohne Hhe
Im wesentlichen eine "Architektenzeichnung" hnlich den von mir erstellten 2D-Einrichtungsgrafiken. |
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verfasst am: 30.10.2007, 22:42
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Admin, Spielsatz GalWar
Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51
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Einrichtungen - Oberflche
Fr die Oberflche kann man den Einrichtungen zustzlich zu den drei Konzepten der unterirdischen Einrichtungen auch noch als viertes mgliches Konzept einen isometrischen Anblick (von schrg oben) geben.
In diesem Falle mssen aber alle Gebude aus demselben Blickwinkel sichtbar sein und die Lichtquelle muss ebenfalls immer aus dergleichen Richtung kommen. |
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verfasst am: 30.10.2007, 22:44
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Admin, Spielsatz GalWar
Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51
Beitrge: 5596
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Waffen
Waffenbilder sollten wenn irgendwie mglich immer aus einem isometrischen Blickwinkel dargestellt werden. Eine genau horizontale Ausrichtung kann nur bei einer beschrifteten UFOpdie-Grafik verwendet werden.
Dies ist insbesondere fr die Bilder im Bodeneinsatz wichtig, dort sieht eine horizontale Ausrichtung nicht wirklich vernnftig aus... |
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verfasst am: 14.11.2007, 18:02
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Registrierdatum: 27.06.2007, 12:16
Beitrge: 658
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Zitat: DirkF Waffenbilder sollten wenn irgendwie mglich immer aus einem isometrischen Blickwinkel dargestellt werden.
das heit also, mglichst von oben schrg? So wie bei der Standardgrafik fr Waffen? Gilt das auch fr Munition?
Zitat: DirkF bei 3D-Rendern keine Reflexionen zum Betrachter
http://gallery.filefront.com/BettyBoob//775929/
So also nicht?
Das ganze verwirrt mich ein wenig... o.O muss ich jetzt alles noch mal rendern? |
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verfasst am: 22.11.2007, 21:54 · Edited by: BlackBetty
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Registrierdatum: 27.06.2007, 12:16
Beitrge: 658
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Huch, falsches Tab o.O *lol* |
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verfasst am: 22.11.2007, 22:05
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Admin, Spielsatz GalWar
Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51
Beitrge: 5596
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Das Bild sieht gut aus - der Kommentar mit der Reflexion bezog sich auf einen Fehler, den Fox in seinen ersten Bildern gemacht hat - wenn Du die siehts wrdest Du sofort wissen was gemeint war. Hab aber gerade keine Zeit eines hochzuladen... |
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verfasst am: 22.11.2007, 22:20
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Registrierdatum: 27.06.2007, 12:16
Beitrge: 658
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ahhh, ok, dann betrifft mich das wohl eher nicht... |
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verfasst am: 23.11.2007, 02:30
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Grafiker
Registrierdatum: 24.11.2006, 14:22
Beitrge: 568
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Zitat: DirkF wenn Du die siehts wrdest Du sofort wissen was gemeint war.
Das hrt sich nach den schweren Hrden eines Anfngers an ^^ |
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verfasst am: 23.11.2007, 15:54
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Registrierdatum: 27.06.2007, 12:16
Beitrge: 658
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Jeder hat mal klein angefangen... ;) |
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verfasst am: 08.07.2022, 17:58
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Beitrge: 763
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verfasst am: 22.11.2023, 19:41
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verfasst am: 02.05.2024, 00:28
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verfasst am: 01.06.2024, 20:41
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verfasst am: 09.12.2024, 22:15
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verfasst am: 01.02.2025, 23:54
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