Banner left   Banner center   Banner right

Germanenglish Home · News · Diary · Screenshots · Documentation (Wiki) · Downloads · Guestbook · Forum

Home · Benutzer registrieren · Suchen · Statistik · FAQ · Benutzerliste

Zur Zeit online: keiner ausser dir

 X-Force - Fight For Destiny - Forum —› Tagebuch —› Status und Planung

Seite: 1 [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] .. [11] [12] >>

Autor Mitteilung
verfasst am: 22.02.2007, 19:41
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Hallo zusammen,

wie schon in der News gestern angekündigt möchte ich verschiedenes zum Status und zur weiteren Planung festhalten.

Die Umstellung der Projektleitung geht insgesamt deutlich langsamer als wir das gehofft haben, aber sie ist schon zu einem guten Teil abgeschlossen. Der nächste Schritt ist natürlich eine v0.910 Beta, in der dann einige von Jim nur angefangene Punkte vervollständigt werden und kleinere Ergänzungen kommen - hauptsächlich um mit dem Programmcode besser klar zu kommen.
Regelmäßige Forenleser werden schon mitbekommen haben, das ich damit erst in etwa 6 Wochen anfangen kann, weil ich mit meinem anderen Projekt auf der Buchmesse Leipzig zu finden sein werde. Das heißt aber nicht das ich bis dahin weg bin - ich werde mich in der nächsten Zeit lediglich auf Foren- und Verwaltungsarbeit an XForce beschränken.

Die letzten Monate hat es inTeam verschiedene Diskussionen und Planungen gegeben und es steht definitiv fest, das wir in den nächsten Versionen den Bodeneinsatz ausbauen werden. Dies wird in der 0.920 mit den Tilesets und Kartendefinitionen beginnen, deren Speicherformate wir in wesentlichen Teilen neu definieren müssen. Insgesamt wird dies aber sehr viel Arbeit über mehrere Versionen werden, da wir weite Teile des Programmcodes umstellen müssen.

Außerdem werde ich die Vorgehensweise bei den Editoren etwas ändern - die Spielsatzersteller werden in den nächsten Editoren immer wieder neue Eingabefelder finden, die (noch) nichts bewirken. Dies soll ihnen die Möglichkeit geben, die entsprechenden Eingaben (die natürlich im Forum und/oder Wiki erläutert werden) schon vorzunehmen, bevor die entsprechenden Programmteile in einer späteren Version vollständig umgesetzt werden.
Dies wird einiges an Arbeit ersparen, da auf diese Weise nicht bei einer größeren neuen Version alle Änderungen auf einmal anstehen, sondern der Spielsatzersteller schon vorher in Ruhe alles eingeben konnte.
Außerdem kann man auf diese Art leichter als neuer Programmierer in das Projekt einsteigen, denn solchen Leuten können Natter oder ich dann relativ einfach die noch fehlenden Module zuweisen, ohne das irgendwelche Koordinationsprobleme mit geänderten Speicherformaten etc. entstehen.

Natürlich hat diese Vorgehensweise auch Nachteile - sonst würde das ja jeder Programmierer machen. Denn wenn ich so eine Festlegung treffe und dann ein paar Monate später auf einmal eine Umstellung auf andere Prinzipien vornehme, dann dürften die faulen Eier geflogen kommen - von den Spielsatzerstellern, die schon jede Menge eingegeben haben.
Aber genau das ist der Grund, weshalb ich jede Planung erstmal schriftlich im Forum vorstelle und mir ein paar Wochen später anschaue ob ich die Idee dann immer noch gut finde und was andere davon gehalten haben. Deshalb frage ich auch bei jeder neuen Idee von anderen im Forum kritisch nach - wenn das eine gute Idee ist dann hat derjenige auch genug Argumente, um sie gegen Kritik zu verteidigen.

Solange eine Idee noch zur Diskussion im Forum steht, ist sie noch nicht endgültig festgelegt - und dies sollte die Community auch nutzen, denn sobald ich die Eingabeformate im Editor umgesetzt habe muss es sehr schwerwiegende Gründe geben um dies zu ändern. Ich habe nämlich keinen Appetit auf die besagten faulen Eier, selbst wenn sie nur virtuell geflogen kommen.

Ansonsten sind wir immer noch knapp an Leuten, auch wenn sich in den letzten Monaten etwas Verstärkung eingefunden hat - aber hauptsächlich bei Übersetzern und Grafikern. Wenn also irgendjemand noch Programmierer kennt, die eventuell Interesse an einer Mithilfe haben, dann sagt das einfach weiter. Und auch wenn wir in Delphi programmieren - man muss diese Sprache nicht zwangsweise beherrschen um uns zu helfen. Denn wenn man etwas Erfahrung mit Programmierung hat kann man sich relativ schnell in die Syntax einarbeiten - und bei weniger Erfahrung als Programmierer brauchen wir auch noch Leute die ein paar Scriptvorlagen für Spielsatzersteller schreiben, das geht einfacher als Programmierung im Spiel.

Ansonsten möchte ich gerade die Spielsatzersteller bitten, sich in den nächsten Tagen abundzu mal im Forum umzuschauen - ich werde dort detailliertere Informationen zur Planung posten.


Grüße,
DirkF
Projektkoordination X-Force
verfasst am: 22.02.2007, 20:25
Spielsatz Alliances

Registrierdatum: 14.07.2004, 14:47

 Beiträge: 1185
Zitat: DirkF
Ansonsten möchte ich gerade die Spielsatzersteller bitten, sich in den nächsten Tagen abundzu mal im Forum umzuschauen - ich werde dort detailliertere Informationen zur Planung posten.

Mach ich sowieso schon :-)...

Das rechtzeitige vorstellen vor neuen Ideen im Forum vor der Umsetztung ist eine gute Idee, dann gibt es jetzt hoffentlich einen Grund weniger sich zu beschweren...
verfasst am: 19.03.2007, 10:18
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
kleines Status-Update:

Wie schon erwähnt fahre ich Mittwoch zur Buchmesse nach Leipzig. Wenn jemand zufällig in der Nähe ist, kann er ja mal in Halle 4 nach dem Stand des Projekt Odyssee und dort nach Avarion fragen.

Wenn ich zurückkomme werde ich meinen neuen Arbeits-PC installieren und dann selber auch mit der Programmierung an X-Force anfangen. Ob es dann noch kurzfristig eine Alpha-6 oder gleich eine Beta (die dann etwas mehr Zeit braucht)geben wird kann ich noch nicht sagen, das hängt davon ab was ich im Quellcode finde...
verfasst am: 22.11.2023, 17:30
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beiträge: 69718
дела299.3шрифCHAPпрошПервчитаRogeManlFedeÐлекГвозAtlaфилоКарпStudEdgaRondврачYellдопоОгурфизи
TerrAnthZeroAtlaViolPureStarУрноДетÑGreeÐлдаЛукоКолпXIIIShamYoghPantPaleCamaDougромаÑертStan
БориVoguМиÑнCamiTwinVoguЕремwhitБабиMargордеAlexGezaЗаикKeenElwoblacCollAdioQuikThisВВРоКурт
StriPuisChriSoldSanjСаруконÑNBRDÐйваAlfrLAPIИллюÐлÑн10,1КраÑLAPIZoneподдMiyoZonediamFuxiZone
RaymPaolДьÑкиÑкуРокоJameЛюбиПлатунивArthКонаMarkГабо1516ÐртиJoelÐтмоFiskБартSimmгражГефтМиха
EdogкреÑорнаBlueКривTeveRikaDaxxтекÑÑзыкToteSwarMiniBestNVisExpeGiglAVTOARAG
verfasst am: 01.12.2023, 19:08
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beiträge: 69718
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
verfasst am: 31.01.2024, 22:03
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beiträge: 69718
verfasst am: 31.01.2024, 22:04
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beiträge: 69718
verfasst am: 31.01.2024, 22:05
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beiträge: 69718
verfasst am: 31.01.2024, 22:06
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beiträge: 69718
verfasst am: 31.01.2024, 22:07
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beiträge: 69718
verfasst am: 31.01.2024, 22:08
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beiträge: 69718
verfasst am: 31.01.2024, 22:09
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beiträge: 69718
verfasst am: 31.01.2024, 22:10
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beiträge: 69718
verfasst am: 31.01.2024, 22:11
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beiträge: 69718
verfasst am: 31.01.2024, 22:12
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beiträge: 69718
verfasst am: 31.01.2024, 22:13
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beiträge: 69718
verfasst am: 31.01.2024, 22:14
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beiträge: 69718
verfasst am: 31.01.2024, 22:15
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beiträge: 69718
verfasst am: 31.01.2024, 22:16
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beiträge: 69718
verfasst am: 31.01.2024, 22:17
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beiträge: 69718

Seite: 1 [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] .. [11] [12] >>




Du musst dich registrieren um auf dieses Thema zu antworten.
Login :: » Name » Passwort

Ladezeit (sec.): 0.007 · Powered by miniBB 1.6 with parts of 1.7 © 2001-2003