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 X-Force - Fight For Destiny - Forum —› Spielsätze, Mods & Add-Ons —› kompatibles Balancing

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Autor Mitteilung
verfasst am: 08.11.2009, 17:41
Registrierdatum: 08.11.2009, 17:31

 Beiträge: 4
Hallo Leute,

nach Montaten des stillen Beobachtens will ich mal etwas aktiver werden.
Zuallererst muss ich einmal ein DICKES, FETTES Lob an das Team hier loswerden. Ihr habt da echt eine tolle Plattform für alle Fans aufgebaut. Und die Möglichkeit, eigene Kampagnen zu schreiben ist einfach bombastisch! Tausend Dank dafür! Und auch für den sehr angenehmen und konstruktiven Ton hier.

Jetzt aber zu meiner Frage:
Mir ist beim anspielen der diversen Mods und des GalWar aufgefallen, dass jeder Schreiber mit komplett unterschiedlichen SChadenssystemen herangeht.
So haben die Waffen bei "Apocalypse" wesentlich mehr Durchschlagskraft (Penetration), als z.B. bei GalWar.
Leider macht das den Import von bestehenden Waffen aus anderen Mods für die eigene Kampangne sehr ... schwierig.
Was ich sehr schade finde, denn so bleiben die Mühe und der Schweiss der Mod-Schreiber nur an einer Stelle und können kaum von anderen verwertet werden.

Meine Fragen daher:
1. Können wir vielleicht eine gemeinsame Formel für das Waffen-Panzerungen-Balancing im Boden- und auch für den Luftkampf finden, damit alles miteinander zumindest grob kompatibel ist?
2. Wie lautet eigentlich die Formel für die genaue Schadensberechnung im Bodenkampf für Einheiten mit Pnazerungen (wieviel macht die Penetration aus, wieviel die Schadenszahl der jeweiligen Waffe?)

Danke und Gruß
verfasst am: 08.11.2009, 18:24
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Zitat: jesus saves
1. Können wir vielleicht eine gemeinsame Formel für das Waffen-Panzerungen-Balancing im Boden- und auch für den Luftkampf finden, damit alles miteinander zumindest grob kompatibel ist?

Nicht wirklich, zumal das noch andere Probleme erzeugt.

Um bei dem Beispiel zu bleiben: Der GalWar ist noch nicht vollständig, und er soll auch mit vielen Technologie-Leveln arbeiten. Die Durchschlags- und Panzerwerte sind deshalb so niedrig, weil es erst die ersten Waffen sind - bei späteren Technologiestufen (die noch nicht eingegeben sind) wird es wesentlich höhere Werte geben.

Andere Spielsätze arbeiten aber nicht mit einem solchen Technologie-Baum, bei denen kann man die Durchschlagskraft besser zur Darstellung unterschiedlicher Waffenarten nutzen.

Wenn man jetzt alles zwangsweise kompatibel machen würde, dann würden viele unterschiedliche Ansätze in verschiedenen Spielsätzen unmöglich, und wir wollen ja gerade die Vielfältigkeit steigern.

Und die Eingabe bzw. Korrektur von Waffenwerten ist nicht soviel Arbeit, dass sich eine solche Einschränkung für das bischen Arbeitsgewinn überhaupt lohnen würde.

Zitat: jesus saves
2. Wie lautet eigentlich die Formel für die genaue Schadensberechnung im Bodenkampf für Einheiten mit Pnazerungen (wieviel macht die Penetration aus, wieviel die Schadenszahl der jeweiligen Waffe?)

http://www.xforce-online.de/forum/index.php?action=vthread&forum=29&to pic=1572
verfasst am: 08.11.2009, 18:25 · Edited by: sujin
Spielsatz Alliances

Registrierdatum: 14.07.2004, 14:47

 Beiträge: 1185
Zitat: jesus saves
So haben die Waffen bei "Apocalypse" wesentlich mehr Durchschlagskraft (Penetration), als z.B. bei GalWar.

Grade der GalWar ist sehr variable, da es dort viele verschiedene Techbäume gibt (die sich auch sehr unterschiedlich spielen, ich wette einer davon bietet Waffen mit hoher DS).
Zitat: jesus saves
Was ich sehr schade finde, denn so bleiben die Mühe und der Schweiss der Mod-Schreiber nur an einer Stelle und können kaum von anderen verwertet werden.

Finde ich eigentlich nicht sooo dramatisch. Letztlich hat hier jeder seinen eigenen Stil, und ich fände es schade, wenn der durch mehrere (nicht optimal zusammenspielende) kreative Köpfe pro Spielsatz verwässert würde.
Zitat: jesus saves
1. Können wir vielleicht eine gemeinsame Formel für das Waffen-Panzerungen-Balancing im Boden- und auch für den Luftkampf finden, damit alles miteinander zumindest grob kompatibel ist?

Naja, was heißt "Balancing-Formel"? Letztlich berechnet sich der Schaden überall gleich, also ist eine Waffe mit x DS und y Schaden gegen eine Panzerung mit z Rüstungspunkten immer gleich stark, unabhängig vom Spielsatz. Nur gibt es kaum in einem Spielsatz die gleichen Waffen und Rüstungen (von den Werten her), erst Recht nicht zum gleichen Zeitpunkt. In sofern hast du natürlich recht: Man kann nicht einfach eine Waffe von Spielsatz A nach Spielsatz B kopieren, ohne das Balancing durcheinander zu bringen. Aber jetzt kommt das "aber": Ist das denn überhaupt nötig? Wir sind uns wohl alle einig, dass die Spielsatz-Vielfalt nur deshalb so toll ist, weil alle Spielsätze sich unterschiedlich spielen. Wenn A, B, C und D sich jetzt nur noch durch die Beschreibungen in der UFO-Pädie unterscheiden, werden dann nicht alle Spielsätze "überflüssig"?
verfasst am: 10.11.2009, 14:31
Registrierdatum: 08.11.2009, 17:31

 Beiträge: 4
Danke für die promten Anregungen!

Das jeder Spielsatz für sich durch sein eigenes Balancing besonders wird hatte ich jetzt nicht im Blickwinkel.

Und danke für den Link,
damit kann ich für meinen eigenen Spielsatz wunderbar eine Liste zusammenbasteln, um zu sehen, welche Waffe letztlich wie effektiv gegen was ist.

Jetzt nur noch eine Frage:
Wenn ich Items in meinen Spielsatz importiere, sie verändere und dann den Spielsatz abspeichere, werden dann auch die Werte der improtierten Items für die anderen Spielsätze auf meinem(!) Rechner geändert?
verfasst am: 10.11.2009, 14:36
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Zitat: jesus saves
werden dann auch die Werte der improtierten Items für die anderen Spielsätze auf meinem(!) Rechner geändert?

Nein, jeder Spielsatz ist ein unabhängiges Archiv und es können nur Daten importiert werden, aber nicht an andere Spielsätze geschickt werden.
Irgendwann wird es auch mal einen Export geben, aber der wird nur in neue Daten speichern, nicht in andere Spielsätze (die müssten dann die neuen Daten erneut importieren).
verfasst am: 28.10.2021, 09:47
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 Beiträge: 304
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