Programmierer, allgemeines
Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19
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Mit Version 911 wurde ja ein zustzlicher Spielsatz mitgeliefert: "Smirkovich".
Da dazu jetzt doch schon einige Fragen aufgetaucht sind, mchte ich mal ein paar Dinge dazu sagen. Erstmal enthlt der Smirkovich kaum spielbare Elemente. Z.B. tauchen nach dem Intro keinerlei UFOs mehr auf, es gibt keine Forschung - lediglich 1-2 Bodeneinstze (je nach zu Beginn getroffener Entscheidung) sind schon als Mission verfgbar (dazu muss man die Mission aber erstmal annehmen).
Warum wurde der Spielsatz dann berhaupt in die Version 0.911 aufgenommen? Das liegt im wesentlichen daran, das ein groteil der Neuerungen in der 0.911 spielsatzabhngig sind. Leider gibt es aber noch keinen Spielsatz, der die neuen Mglichkeiten, insbesondere den Einsatz von Ressourcen wie Musik, Karten und Tilesets, wirklich nutzt (immerhin hat der GalWar noch eine neue Seite bekommen, so dass wenigstens die gui_api endlich demonstriert wird). Deshalb wurde der Smirkovich mitgeliefert (in den nchsten Versionen wird er wieder rausgenommen). Einerseits zeigt er, wie man komplett eigene Seiten inklusive Hintergrundbild erstellen kann. Und schon auf der Introseite hrt man eine Musik, die nicht zum default gehrt, sondern direkt aus dem Spielsatz geladen wird.
Eine weitere Neuerung ist das Fixieren der Zeitsteuerung. Damit ist es mglich, per Skript eine Geschwindigkeit festzulegen, die der Spieler auch nicht mehr verndern kann. Das wird im Smirkovich fr das "Prludium" genutzt. Allerdings scheint gerade diese neue Funktion fr einige Verwirrung zu sorgen, da der Spieler am Anfang noch nichts machen kann. Das eigentliche Spiel geht erst los, wenn die Zeit nicht mehr weiterluft.
Schlielich kann man seit V911 auch Karten und Tilesets aus dem Spielsatz laden - ein Beispiel dafr ist die Schneelandschaft beim Bodeneinsatz zur Forschungsstation.
Auerdem wurden bisher einige "Bugs" gemeldet, bei denen ich gerne nochmal eine Rckmeldung htte. Zum einen wurde Berichtet, das Spiel bleibe "hngen", und nichts geht mehr. Ich vermute stark, das in diesem Fall einfach schon alles abgelaufen ist, und man hchstens noch die Missionen im Missionsscreen starten knnte. Wenn dem nicht so ist, gebt bitte mal bescheid (Prfen knnt ihr das einfach, indem ihr auf Laptop und Mission klickt - diese Buttons werden nmlich erst aktiviert, wenn das "Prludium" beendet wurde).
Als 2. Bug wurde das verschwinden von Gebuden gemeldet. Dabei handelt es sich nicht wirklich um einen Bug - die Naturgewallten schdigen stndig alle Einrichtungen, und gerade die provisorichen Einrichtungen sind dann schnell zerstrt, wenn sie nicht stndig gewartet werden. Allerdings erscheint die Meldung wegen der zerstrten Einrivhtung nicht - hier msste ich das Skript erst entsprechend anpassen (an die Meldung hatte ich garnicht gedacht). |
Programmierer, allgemeines
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Zitat: genarals3 die gebude verschwinden sofort nach fertigstellung und ohne meldung, also so ganz naturgewalt kannma das net nennen ;)
Also die Meldung hab ich (ausversehen) per Skript unterdrckt. Und das sie anscheinend "bei Fertigstellung verschwinden" drfte daran liegen, dass sie noch in der Bauphase zerstrt werden (zumindest ist das bei mir so). Oder kommt die Meldung "Gebude fertiggestellt" noch? |