Banner left   Banner center   Banner right

Germanenglish Home · News · Diary · Screenshots · Documentation (Wiki) · Downloads · Guestbook · Forum

Home · Benutzer registrieren · Suchen · Statistik · FAQ · Benutzerliste

Zur Zeit online: keiner ausser dir

 X-Force - Fight For Destiny - Forum —› News —› Mantis: Grafik und Sound

Autor Mitteilung
verfasst am: 29.10.2007, 23:24 · Edited by: DirkF
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5595
Deutsch:

Hallo zusammen,

in den letzten Wochen haben ja mehrere Forenmitglieder angefangen, neue Grafiken und Sounds für X-Force zu erstellen - sowohl allgemein alsauch für spezielle Spielsätze.

Dies möchte ich jetzt etwas besser unterstützen - im Forum ist da in der Vergangenheit so manche Idee im Archiv verschwunden, und es gab immer wieder Fälle wo externe Links zu fertigen Grafiken irgendwann nicht mehr funktionierten.

Aus diesem Grunde habe ich im Mantis zwei neue Projekte erstellt - eines für Grafiken und eines für Musik und Soundeffekte.
Jeder Spielsatzersteller kann dort per Ticket nach benötigten Grafiken fragen, und Grafiker können dort fertige Grafiken anbieten und hochladen, ohne groß nach externen Webspace-Anbietern zu suchen.

Es gibt allerdings ein paar notwendige Spielregeln dazu:
- nur lizenzfreie Dateien sind erlaubt. Mit dem Upload erklärt derjenige das die hochgeladene Grafik oder der Sound seine eigene Schöpfung oder eine eigene Weiterbearbeitung von für X-Force vorgesehenen freien Daten sind. Lizenzfreie Dateien aus anderen Quellen dürfen nur verlinkt, aber nicht hochgeladen werden.
- BMPs und WAVs nur als ZIP-Archive hochladen. Unkomprimiert dürften die meisten Dateien sowieso an der 500kb-Grenze von Mantis scheitern, aber auch wenn sie kleiner sind sollten wir Platz sparen.
- In unregelmäßigen Abständen werden die Anhänge erledigter Tickets in Archiven gesammelt und per Wiki verlinkt werden. Sobald dies geschehen ist werden die Dateien aus dem Mantis gelöscht.

Und jetzt hoffe ich auf rege Beteiligung, damit die Grafiken und Sounds in den Spielsätzen besser werden.
Ich werde auf jeden Fall auch Wünsche nach Grafiken zum Galaktischen Krieg dort posten - allerdings nur für Beschreibungen in bereits veröffentlichten Versionen des Spielsatzes, es besteht keine Spoiler-Gefahr...

Grafiker, Musiker und Spielsatzersteller, die einen erweiterten Zugriff auf diese Projekte wünschen, sollen mir ihren Mantisnamen emailen oder hier posten.

Grüsse,
DirkF
X-Force Koordinator


English:

Mantis: Grafics and Sounds
Hello everyone,

to improve the work on grafics and sound effects in X-Force I've created two new projects in our Mantis-Bugtracker.
Most of the tickets there will be german ones looking for grafics or sounds for the (mostly german) gamesets, but if someone decides it is time to start an english gameset (two tries in the past failed due to an incomplete editor set, but the main editor is now mostly translated) you can post requests for grafics or sounds there.

And if you're offering a self-created picture or sound for use in X-Force you can upload it there.

However a few rules apply to that:
- no licensed files. With an upload you confirm that you have created the file yourself (it might be work based on other free files from X-Force, but not from somewhere else). Free content from other pages may only be linked, never uploaded on our site.
- BMP and WAV only in zipped archives (most of them won't pass the 500KB limit on the upload anyway if not zipped)
- Files attached to completed tickets will be archived on our wiki pages and then be deleted from the bugtracker after a while.

Any gameset creator or artist who wants to help please register on Mantis and email me your account name (or post it here).

Regards,
DirkF
X-Force Coordinator

verfasst am: 30.10.2007, 10:14
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beiträge: 1846
Na dann schalt mich mal frei.

Ausschließlich zip? keine rar oder 7-zip?

Das mit nur 500kB ist natürlich blöd. Da muss man manche Archive, selbe gepackte, aufteilen. Geht das mit zip überhaupt automatisch?

Zitat: DirkF
Mit dem Upload erklärt derjenige das die hochgeladene Grafik oder der Sound seine eigene Schöpfung sind.

1. Was ist mit Grafiken aus X-Force, die man bearbeitet hat? (z.B. zwei mal das gleiche Gebäude aneinander geklebt wie ich beulich bei den Abwehrtürmen) Die eigene Schöpfung isses ja nicht gerade. ;)
2. Was ist mit Grafiken von anderen, (die für X-Force gemacht sind) und die man bearbeitet hat? Siehe JohnS Grafiken, die ich mit Tranzparenz belegt habe.
verfasst am: 30.10.2007, 12:27
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5595
Zitat: LennStar
Ausschließlich zip? keine rar oder 7-zip

Wenn jemand ein anderes Archiv-Format nutzt, dann muss er auf jeden Fall einen Link posten woher man die nötigen Programme zum entpacken kriegt.
Bei ZIP ist das normalerweise nicht nötig, da es schon in einigen Betriebssystemen integriert ist - und von exotischeren Archivformaten würde ich auch abraten, denn einige Leute möchten nicht 30 verschiedene Archiveprogramme auf ihrem PC installiert haben.
Zitat: LennStar
Da muss man manche Archive, selbe gepackte, aufteilen. Geht das mit zip überhaupt automatisch?

Einzelbilder sollten gepackt unter 500kb bleiben - selbst viele Sammelpakete sollten das bleiben.
Und die ganz großen Archive sollten sowieso anders verlinkt werden, Mantis soll kein Archiv sondern eine Arbeitsplatform sein. D.h. auch die Einzelbilder werden nach einiger Zeit von Mantis in ein anderes Archiv zusammengefasst und dann aus Mantis gelöscht.
Und eine Archivaufteilung ist bei jedem Format vom Programm abhängig - vernünftige ZIP-Programme können das. Nur das integrierte MS-ZIP in XP hat davon keine Ahnung...
Zitat: LennStar
1. Was ist mit Grafiken aus X-Force, die man bearbeitet hat? (z.B. zwei mal das gleiche Gebäude aneinander geklebt wie ich beulich bei den Abwehrtürmen) Die eigene Schöpfung isses ja nicht gerade. ;)
2. Was ist mit Grafiken von anderen, (die für X-Force gemacht sind) und die man bearbeitet hat? Siehe JohnS Grafiken, die ich mit Tranzparenz belegt habe.

Stimmt, korrigiere ich.
verfasst am: 30.10.2007, 15:39
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beiträge: 1846
*Werbung Anfang*
Zitat: DirkF
denn einige Leute möchten nicht 30 verschiedene Archiveprogramme auf ihrem PC installiert haben.

Um mal etwas auf Abwegen zu gehen: Darum habe ich 7-zip erwähnt. Hat nicht nur die beste Packungsdate (auch für zip), sondern packt wahlweise auch noch in (g)zip oder tar. Und liest auch rar uvm. Was anderes braucht man eigentlich nicht ;) Und die LGPL stört auch nicht.
*Werbung Ende*
Zitat: DirkF
Nur das integrierte MS-ZIP in XP hat davon keine Ahnung...

Würde mich auch wundern, wenn was von MS mehr als DAU-Funktionen liefert O.o
verfasst am: 30.10.2007, 16:19
Grafiker

Registrierdatum: 24.11.2006, 14:22

 Beiträge: 568
Ach endlich mal Werbung von der Sorte die ich für gut halte ;-)

Ich z.B bin nicht in Besitz eines XPs oder Vistas. Genau aus dem Grund:
Zitat: LennStar
Würde mich auch wundern, wenn was von MS mehr als DAU-Funktionen liefert O.o


*Werbung Anfang*

Bin daher sehr überzeugter 7-zip Benutzer, neben OpenOffice, Blender, VLC, Firefox und ...

*Werbung ganz groß*
. . . X F O R C E . . .
(Was habt ihr den gedacht ;-)
*Werbung Ende, Film geht weiter*
verfasst am: 30.10.2007, 17:12
Grafiker

Registrierdatum: 24.11.2006, 14:22

 Beiträge: 568
So jetzt dürften ein paar Bilder von mir drin sein.
LennStar, BlackBetty und Marauder, jetzt seit ihr am Zug(sorry an die Grafiker die ich vergessen hab).

Bitte gebt Feedback, bin noch am lernen.
verfasst am: 30.10.2007, 22:18
Registrierdatum: 27.03.2007, 20:07

 Beiträge: 220
Zitat: fox_1
Ich z.B bin nicht in Besitz eines XPs oder Vistas


Wer will schon Vista ohne SP1 bzw. SP2 ?..

Und ausserdem sind das keine Bugs.. das sind Features ^^

Aber du bist auch kein Gamer wie icke, als gamer ist man ohne Windoof schon ziemlich am ...... Aber ich würde mich eh nicht mehr umgewöhnen können.

Aber ich benutzte WinRar und ab und an 7-Zip.. und habe sogar einen normalen Zip-Archiver..

Die Waffen sind ok hab ich ja schonma gesagt ^^
verfasst am: 31.10.2007, 11:41
Grafiker

Registrierdatum: 24.11.2006, 14:22

 Beiträge: 568
Hey Leute, was ist denn los?
Jetzt stehen die Bilder schon fast einen ganzen Tag lang online und den einzigen Tipp(Feedback) dort bekomme ich von Dirk. Welcher die meisten sowieso schon gesehen hatt.


Zitat: Markus
[/quote]J
[quote=Markus]Die Waffen sind ok hab ich ja schonma gesagt A^^

Was Waffen angeht...
Da hat Dirk recht, wenn er sagt man braucht ein Konzept. Mein Konzept bestand fast nur aus besonderem Design(Waffe01 und 03 mal ausgeschlossen), und nicht aus:
welche Reichweite sie haben oder was sie verschiesen soll.

Zu den Beiden ausgeschlossenen:
Waffe01 sollte etwas wie ein Einhändiges-Säure-Gewehr(Handschuh) sein.
Waffe03 verfügt über keinerlei Munition(Naja eher der Bereich wo die rein sollte). Ist deshalb als Laserwaffe gedacht worden(deshalb auch das Zielfehrnrohr).

@Markus, wer hat den gesagt, ich sei kein Gamer?
Ich spiele nur nicht alles was auf den Markt geschmissen wird. Bin da ein wenig wählerisch. BF2 find ich absolut klasse wegen des guten Teamgeistes. Online ist das einfach nur der Hammer. Assasins Creed brauch ich auch wenns kommt, wegen des gut umgesetzten Mittelalters. Ob du es glaubs oder nicht, Age of Empires 2(ja, das ohne 3D!!!) spiele ich jeden Samstag auf LAN(und das wird noch lange so bleiben). Ansonsten spiel ich auch noch ganz gerne Jagged Alliance 2, die Prince of Persia Reihe und klar meine 'tausend' Star Trek Spiele. Hab ich Need For Speed schon erwähnt?
Naja und dann sind da noch hunderte von Computerzeitschriften mit x Spielen. Im Großen und Ganzen sehe ich mich nicht als KEIN Gamer...
verfasst am: 31.10.2007, 15:59
Registrierdatum: 27.03.2007, 20:07

 Beiträge: 220
Zitat: fox_1

@Markus, wer hat den gesagt, ich sei kein Gamer?
Ich spiele nur nicht alles was auf den Markt geschmissen wird. Bin da ein wenig wählerisch. BF2 find ich absolut klasse wegen des guten Teamgeistes. Online ist das einfach nur der Hammer. Assasins Creed brauch ich auch wenns kommt, wegen des gut umgesetzten Mittelalters. Ob du es glaubs oder nicht, Age of Empires 2(ja, das ohne 3D!!!) spiele ich jeden Samstag auf LAN(und das wird noch lange so bleiben). Ansonsten spiel ich auch noch ganz gerne Jagged Alliance 2, die Prince of Persia Reihe und klar meine 'tausend' Star Trek Spiele. Hab ich Need For Speed schon erwähnt?
Naja und dann sind da noch hunderte von Computerzeitschriften mit x Spielen. Im Großen und Ganzen sehe ich mich nicht als KEIN Gamer...



Wer spielt denn bitte Age of Empires 3 ? Rofl.. wobei ich Teil 1 am besten fand, wobei 2 ganz nette ansätze hat..

Aber mit Windows hat man es als Gamer "einfacher" ;)
verfasst am: 31.10.2007, 21:37
Registrierdatum: 10.11.2006, 19:42

 Beiträge: 178
Irgendwie ist es üblich hier, von Dirk Feedback zu bekommen, während alle anderen Leute die selbsterstellten Spielsätze und Grafiken runterladen, aber nur 10% was schreiben.
verfasst am: 31.10.2007, 21:50
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5595
Zitat: Sindri
während alle anderen Leute die selbsterstellten Spielsätze und Grafiken runterladen, aber nur 10% was schreiben

Bequemlichkeit ist halt weit verbreitet unter Spielern ;-)
verfasst am: 31.10.2007, 22:28
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beiträge: 1846
Zitat: Sindri
aber nur 10% was schreiben.

Dann probiers lieber nicht mit der schiftstellerischen Ader. Da sind 10% Feedback ein Traum, wobei davon aber auch nur wieder 10% irgendwie brauchbar sind. ("Das war super" ist zwar schön, aber nicht unbedingt nützlich.)
verfasst am: 01.11.2007, 00:56
Grafiker

Registrierdatum: 24.11.2006, 14:22

 Beiträge: 568
Nun, ich erwarte ja auch kein Feedback von irgendwelchen Spielern, die werden die Grafiken nicht einbauen. Von euch Beiden haette ich z.B. gerne eins. Wie sieht es den aus LennStar? Stellst du noch ein paar neue Grafiken rein?
Nur damit meine nicht so einsam da drin stehen, aber vor allem damit ich auch mal ein Feedback verteilen kann ;-)
verfasst am: 01.11.2007, 10:30
Registrierdatum: 23.03.2007, 23:35

 Beiträge: 236
Zitat: fox_1
Hey Leute, was ist denn los?
Jetzt stehen die Bilder schon fast einen ganzen Tag lang online und den einzigen Tipp(Feedback) dort bekomme ich von Dirk. Welcher die meisten sowieso schon gesehen hatt.


Kannst mir mal sagen, wo die zu sehen sind?? habe alles durchgesucht, aber nichts gefunden, oder ich sollte mal zum Augenarzt gehen, da ich sie nicht sehe.
verfasst am: 01.11.2007, 12:47
Registrierdatum: 10.11.2006, 19:42

 Beiträge: 178
Du gehst auf die Mantis Seite und wählst dann an der rechten Seite als Projekt Grafics aus.
verfasst am: 01.11.2007, 13:23
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5595
Man muss noch nichteinmal das Projekt auswählen, man kann sie auch in der allgemeinen Liste finden - die Auswahl des Projektes filtert aber alle anderen Tickets aus, dann sieht man sie schneller.
verfasst am: 01.11.2007, 16:11
Registrierdatum: 23.03.2007, 23:35

 Beiträge: 236
Zitat: fox_1
Nun, ich erwarte ja auch kein Feedback von irgendwelchen Spielern, die werden die Grafiken nicht einbauen


genau und deshalb sage ich auch nichts dazu...

Spass beiseite, aber ich kann wirklich nicht viel dazu sagen weil ich keine Ahnung habe, wieviel Arbeit drin steckt( bestimmt eine Menge), da ich es nicht kann. Aber zum Aussehen kann ich nur sagen, das es schon ganz gut aussieht. Bin auf deine nächsten Bilder gespannt.
verfasst am: 01.11.2007, 17:35
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beiträge: 1846
Zitat: fox_1
Wie sieht es den aus LennStar? Stellst du noch ein paar neue Grafiken rein?

Isch abe keine neuen. Nur alte von anderen, die ich zurechtgeschnitten oder mit Tranzparenz belegt ahbe.
Die Gebäude werde ich wohl extra machen - aber das mache ich dann mit einem Komplettpaket, nicht nur mit den paar die ich bis jetzt habe.
Mal sehen, wann ich wieder Lust zum basteln habe ;)
verfasst am: 02.11.2007, 03:21
Grafiker

Registrierdatum: 24.11.2006, 14:22

 Beiträge: 568
Zitat: Peter
genau und deshalb sage ich auch nichts dazu...

nun, was meinst du was ich mit 'erwaten' meinte, wenn hier die Rede von 10% Rückmeldung von Spielern ist. Da ich aber diese 10% nutzen möchte, welche fandest du am besten? :D

Zitat: LennStar
Mal sehen, wann ich wieder Lust zum basteln habe ;)

Geh doch mal auf blender.org, und hol dir Blender. Da must du nicht erst auf Lust warten um zu basteln ;-)



Du musst dich registrieren um auf dieses Thema zu antworten.
Login :: » Name » Passwort

Ladezeit (sec.): 0.017 · Powered by miniBB 1.6 with parts of 1.7 © 2001-2003