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 X-Force - Fight For Destiny - Forum —› News —› 0.910 Final

Autor Mitteilung
verfasst am: 26.08.2007, 18:37 · Edited by: Natter
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

 Beiträge: 3186
Deutsch:

Knapp 2 Jahre ist es jetzt schon her. Am 18.10.05 wurde die Version 0.900 Final erstmals zum Download angeboten. Seit dem ist die Entwicklung von X-Force, und besonders auch das X-Force-Team durch einige höhen und Tiefen gegangen. Die 2 Teammitglieder, die damals am aktivsten an der Entwicklung beteiligt waren, sind inzwischen ausgestiegen. Da wir ohnehin nur ein kleines Team sind, hätte dies leicht der Todesstoß für X-Force werden können. Umso mehr freut es mich, heute den Release der 0.910 Final bekannt geben zu dürfen. Und auch wenn es die Änderung der Versionsnummer vielleicht nicht vermuten lässt - es hat sich sehr vieles seit der Version 0.900 verbessert. Die meisten von euch dürften das ja dank der langen Alpha- und Betaphase bestätigen können. Die Liste der Neuerungen ist viel zu lang, um sie hier zu posten, ich will an dieser Stelle aber wenigstens auf die wichtigsten Meilensteine hinweisen.

- Einführung von Ranged Effects
- komplett neues Schadensmodell (daher auch Einführung von Rüstungen für Aliens)
- Schwierigkeitsgradeinstellungen per Spielsatzeditor
- Überarbeitung von Herstellung und Forschung (Ausrüstung ersetzen, Recyclen, Ausgangsmaterialien ...)
- Objekte im Bodeneinsatz
- starker Ausbau von X-Skript

* viele neue Skriptbefehle (inklusive Befehle zur Kontrolle von UFOs im Geoscape)
* überarbeitetes Eventsystem
* uses-Support
* (Spielsatz-)globale Variablen
* Erstellung eigener Verwaltungsbildschirme

- automatische und zufällige Zuordnung der Lagerausrüstung an die Soldaten bei Spielstart
- neuer Default-Spielsatz: galaktischer Krieg
- unzählige Bugfixes
- neue Auflösungen, neue Tilesets...

Kaum zu glauben, wieviel in den letzten 2 Jahren trotz aller Schwierigkeiten erreicht werden konnte. Es gibt aber auch weiterhin einige Probleme. So ist es uns z.B. bisher nicht gelungen, neue Programmierer zu finden (zum Glück hat uns Christian unter die Arme gegriffen). Es ist immernoch so, dass der Ausfall einzelner Teammember die Weiterentwicklung nahezu zum erliegen bringen könnte. Die neue Version ist daher auch speziell dazu gedacht, ein wenig die Werbetrommel für X-Force zu rühren. Dazu wird es sicher in nächster Zeit weitere Infos im Forum geben, da wir hierfür natürlich auch die Hilfe der Community brauchen.

Und nun noch ein paar Worte zur weiteren Planung - was folgt als nächstes?
Schon seit einiger Zeit (parallel zur Fehlersuche an der 0.910Beta) wird an der 0.915 gearbeitet. Dort wird es mindestens vier größere Neuerungen geben - eventuell sogar mehr, wenn wir uns mehr Zeit nehmen oder weitere Programmierer finden. Diese vier Bereiche sind das X-Skript, die neuen Auflösungen und Bildschirme, eine Auslagerung der Daten zu Hauptbasis, Alphatronmine etc. in die Spielsätze sowie endlich die Möglichkeit, Aliens spezielle Ausrüstung zuzuweisen.
Später wird dann (wie früher angekündigt) in der 0.920 mit der Überarbeitung des Bodeneinsatzes (Speziell Tileset- und Kartendateien) begonnen - das liegt aber noch sehr weit in der Zukunft.
Die ersten 915-Alphas werden nur Spielsatzerstellern mit größeren Spielsätzen und ihren Testern zugänglich gemacht werden, damit es relativ schnell Rückmeldungen gibt und die Spielsätze auch rechtzeitig an die neuen Möglichkeiten angepasst werden können - mit einer öffentlichen 0.915-Beta rechne ich frühestens Anfang nächsten Jahres. Schneller kann es nur gehen, wenn wir noch weitere Verstärkung finden.

Und nun viel Spass mit X-Force: Fight For Destiny V0.910



English:

0.910 final
Almost two years have passed since the last "final". Version 0.900Final was first avaible for download on Oct 10th, 2005.
It that time the development of X-Force and especially the X-Force-Team went through several highs and lows. Two of the once most active team members have left the team. This might have been the end for X-Force due to the small size of the team.
Instead I'm proud to present the release of the 0.910Final.

There have been a lot of improvements since the 0.900 - although most of the improvements have been published for months in the extended Alpha- and Beta-Testing. The total list of improvements is too large to repeat everything here, but I'll list the most important milestones for new players:

- Introduction of range effects
- New damage calculations (introducing armor equipment for aliens)
- difficulty settings controlled by gameset (in the editor)
- many improvements at production and research (ressource materials, upgrades as research trees,...)
- Gound combat maps can now have objects on a field in addition to the walls
- many improvements to X-Skript

* new commands for skripts, including commands to control UFO behavior on the geoscape
* improved event system
* supports uses and units
* gameset-defined global variables
* ability for gamesets to created new control screens

- automatic random equipping of soldiers on game start (depending on stored equipment in the base)
- new default story/gameset: The galactic war (also improved compared to the last beta)
- improved graphics (new resolutions, new tilesets and maps for ground combat)
- and a lot of bugfixes...

Despite all difficulties we managed to improve X-Force a lot. However there are still difficulties ahead - mainly because the team is still very small. So stay tuned - at some time in the near future we will ask for people interested in joining the team for different positions - including positions for english speaking people.

And now a few words about future plans:
Work has already started on the next version 0.915. That version will contain at least four major improvements (perhaps more), including the long awaited ability to assign Equipment to specific alien figures, allowing the gameset to define the avaibility and data on the player's bases, improvements to the new skriptcontrolled screens and a lot of new options with X-Script.
In the farther future, the planed version 0.920 will begin to improve the ground combat engine including skript commands for mapskripts.

The first alpha-versions of the 0.915 will not be released to the public, but they will be made avaible to selected gameset creators and their teams. An open beta might follow at the beginning of 2008 - perhaps earlier if we find additional programmer.

Have fun with X-Force: Fight For Destiny V0.910

verfasst am: 26.08.2007, 21:35
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beiträge: 1846
Na dann feiern mer mal *Konfetti werf*

Schade nur, in zwei, drei Tagen ist mein Testen von Dark Age V3 fertig, ich wollte das eigetnlich passend zum Ereignis im updater haben :D
verfasst am: 27.08.2007, 10:35
Registrierdatum: 21.03.2007, 22:57

 Beiträge: 10
Passt doch. Kann man erst den Standardspielsatz spielen und dann DarkAge :)



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