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Mitteilung |
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verfasst am: 07.07.2007, 23:11 · Edited by: DirkF
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Admin, Spielsatz GalWar
Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51
Beiträge: 5596
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Deutsch:(english readers: please switch to the english version of the homepage with the flag in the top right, below the alien eye)
Hallo zusammen,
mehr als vier Monate nach der V0.910 Alpha5 und mehr als ein Jahr nach der ersten Alpha-Version der V0.910 ist es endlich soweit:
Die V0.910 Beta 1 ist ab sofort zum Download verfügbar.
Wenn man auf die Homepage geht, dann kann man das auch kaum übersehen - wer diese News nur in seinen eMails liest, der verpasst das neue Design der Homepage.
Da wir die Hilfe eines "Urgesteins" erhalten haben (das sich in den nächsten Tagen auch selber mal zu Wort melden wird), sind eine ganze Reihe deutlich komplexerer Zusätze möglich geworden als wir das ohne diese Hilfe geschafft hätten. Deshalb wird es auch noch einiger Fehlersuche bis zur Final bedürfen - obwohl viele der in der Alpha-Zeit gefundenen Fehler (wie z.B. die Update-Ketten) schon behoben wurden. Zusammengefasst gibt es gegenüber der letzten Alpha-5 folgende Änderungen:
1.) Neue Auflösungen sind über config.exe auswählbar.
2.) Ausbau von X-Skript, insbesondere um Befehle zur Erstellung eigener Verwaltungsbildschirme.
3.) Erste interne Optimierungen des Basisbau-Codes mit einem neuen Basistypen zum Testen.
4.) Automatische und zufällige Zuordnung der Lagerausrüstung an die Soldaten bei Spielstart bzw. nach Anheuern neuer Soldaten.
5.) Viele kleine Korrekturen von Fehlern, die in der Alpha-Phase gemeldet wurden.
6.) Viele kleine Verbesserungen wie z.B. die Möglichkeit, den persönlichen Lieblingsspielsatz per Editor als Standard zu setzen.
7.) Eine neue Version des galaktischen Krieges, der jetzt auch zum Standardspielsatz geworden ist.
Die neuen Auflösungen müssen noch besonders intensiv getestet werden - deshalb haben wir das auch auf drei mögliche Auflösungen begrenzt, obwohl theoretisch jede Auflösung einstellbar wäre. Wenn der Test einwandfrei abläuft werden später auch noch andere Auflösungen verfügbar werden - aber eine der drei neuen Auflösungen ist eine Widescreen-Auflösung und ermöglicht dadurch auch den Besitzern entsprechender TFTs ein vernünftiges Spiel.
Die neuen Skriptbefehle ermöglichen es jedem Spielsatzersteller, nicht nur eigene Geoscape-Buttons zum Aufruf von Skripten anzulegen, sondern von diesen Skripten auch neue Seiten mit eigenen Buttons und Texten erzeugen zu lassen. Die Buttons kann man schon im galaktischen Krieg sehen, für die Bildschirmbefehle existiert eine Demo im Skriptordner data/scripts/missions/GUI-Test.xms.
Auch sonst haben sich einige Sachen im Spielsatzeditor und allgemein geändert. Eine ganze Reihe von Wertegrenzen wurden angepasst, z.B. sind kürzere Bauzeiten und mehr Erweiterungen bei Flugzeugen möglich etc, schaut es Euch einfach im Editor an.
Die weiteren Auswirkungen der Basiscodeoptimierung wird man erst in der V0.915 sehen können. Allerdings hat man bis dahin schonmal die neue Minibasis, die man zusätzlich zu Stützpunkten, Außenposten und Alphatronminen bauen kann. Sie kann auch in Ländern mit geringerem Vertrauen gebaut werden als ein Stützpunkt benötigt und im Gegensatz zum Außenposten kann sie auch einen Hangar aufnehmen - allerdings nicht allzuviel mehr, denn sie ist sehr klein.
Je nach Spielsatz sollte ein Spieler sofort nach dem Start eines neuen Spieles in den Ausrüstungsbildschirm gehen und seine Soldatenausrüstung kontrollieren. Die neue Routine gibt jedem Soldaten absolut zufällig eine im Lager vorhandene Waffe mit Munition und Panzerung. In Spielsätzen wie dem Galaktischen Krieg (wo es am Anfang nur eine Rüstung und einen Waffentyp gibt) macht dies keinen Unterschied, aber wenn der Spielsatz eine Ausrüstungskombination mit Spezial- oder Nahkampfwaffen ermöglicht, dann kann diese Zuordnung zu schlechter Waffenbestückung führen.
Im Galaktischen Krieg gibt es jetzt viel mehr Ausrüstungsforschungen und eine vierte Rasse. Auch einige interne Skripte wurden ergänzt, sodass das Spiel jetzt tatsächlich ein Ende haben kann (wenn man nur genug große UFOs abschießt, was nicht gerade einfach ist). Außerdem ist der Spielsatz jetzt auch in Englisch verfügbar - und wer den Spielsatz gerne in andere Sprachen übersetzen will, der soll sich einfach im Forum melden.
Und jetzt viel Spaß mit der neuen Version von XForce
DirkF
Spielsatzautor "Der Galaktische Krieg"
Projektkoordination XForce
English:Improved Homepage and V0.910 Beta 1 released
(Deutsche Leser bitte mit dem Button oben rechts (Fahne unter dem Alien-Auge) auf die deutsche Version umschalten)
Hello everyone,
several months after the last alpha-release and more than one year after the first release of any V0.910 we can now present the V0.910 Beta for download.
And when you're reading this you have already seen our new and improved homepage.
Due to the temporary help of a very old team member (who will post something about that in the next days) we were able to include a lot of new features in this V0.910Beta - more than we would have been able to do on our own.
Because of this we decided to make a beta instead of the planned final - these new features will require another testing phase.
A short summary of the new features since V0.910Alpha-5 is:
1.) New screen-resolutions, which can be choosen in the config.exe
2.) improved scripting commands, which includes new commands to define special screens for gamesets.
3.) internal code-optimizing with a new small base as a test.
4.) automatic random distribution of stored weapons and armors to new soldiers
5.) many minor error corrections reported during the alpha versions
6.) many small improvements
Aaand:
7.) A new english gameset, 'the galactic war' with new aliens, new story and new research to replace the old default gameset.
We have to carefully test the new resolutions due to the massive changes done in that area, so we welcome any responses from you. If everything works as planned we will make other resolutions avaible after the testing is complete - at the moment you can choose between 800x600, 1024x768 and 1280x800 (for widescreen-tfts).
Most of the english speaking people were probably not able to play any of the german gamesets released during the alpha phase. Because of this several improvements made avaible to the german community are probably unknown to you, because there wasn't an english gameset that uses them.
One of the biggest improvements to the scripting language was the ability to script the UFOs with different behaviours - when you play the galactic war you'll quickly realise that some enemies ignore you while others hunt your fighters down and many (but not all) avoid your base defences.
Other and more recent improvements to the XScript include the ability to place gameset-specific buttons on the geoscape and use them to start specific scripts or display new screens with different controls. Since those features are very new they aren't used by gamesets yet, but they will be included in time for the final V0.910.
Or you can now experiment with gamesets for yourselves - the gameset editor is almost completely translated to english (only a few german words remaining) and you can start to develop your own english gamesets now.
To help with this we will improve the non-german discussion area on our homepage within the next one or two days. You can also ask any questions about how to create gamesets there - we have english pages in our online documentation, but they do not yet contain a tutorial on gameset creation.
Most of the internal code optimizations will result in very few visible improvements until the next version V0.915, but you can help test them by playing with the new small base. This small base can be constructed in countries that do not trust the player with a full base and other than the outpost it is possible to place a hangar here. Unfortunately (for the player) the base can't contain much more than a hangar and a few small facilities - but at least you can get more bases out there for the defence of earth against the very strong enemies from the galactic war.
To speed up gameplay all new soldiers now get their equipment randomly assigned as long as there is something left in the storage rooms. In some gamesets where there are only a few weapon types avaible at start that is no problem. But if you're playing a gameset with different weapon and armour types you might check on your soldiers if they're carrying a good combination of weapons, ammunitions and armors.
The galactic war is the gameset intended for the ultimate version of XForce and it's story will continue to grow with every new version of the program. The previous default.pak was made only for testing, but it will remain avaible for those who would like to play with it. However it will not be improved as the galactic war will be.
If you want to translate the galactic war into other languages (or report some translation errors which still are in the english version), please register at our forum or the bugtracker and report them.
And now I wish you some fun with the new version of XForce.
DirkF
Author of the gameset "the galactic war"
project coordination XForce |
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verfasst am: 09.07.2007, 20:57
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Admin, Spielsatz GalWar
Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51
Beiträge: 5596
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Deutsch:
Die Beta2 mit den ersten Bugfixes ist im Online-Updater verfügbar (config.exe)...
English:
Beta2 with the first fixed errors is now avaible over the online-updater (config.exe)... |
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verfasst am: 10.07.2007, 17:19
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Programmierer
Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16
Beiträge: 2261
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Deutsch:
Die Beta3 mit den Bugfix für den Bodeneinsatz ist im Online-Updater verfügbar (config.exe)...
English:
Beta3 which fixed the error at starting the tactical mission is now avaible over the online-updater (config.exe)... |
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verfasst am: 22.07.2007, 11:52
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Programmierer, allgemeines
Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19
Beiträge: 3186
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Deutsch:
Die Beta4 ist im Online-Updater verfügbar (config.exe)...
English:
Beta4 is now avaible over the online-updater (config.exe)... |
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verfasst am: 25.07.2007, 22:26
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Admin, Spielsatz GalWar
Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51
Beiträge: 5596
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Leider haben wir vergessen die korrigierte Bodenkarte in die Beta 4 zu packen. Wer nicht auf die nächste Version warten will:
Mit dem Karteneditor die crashsite.m3d öffnen und den Raum Area_Ecke_NO_1 auswählen (müsste der letzte sein).
Dann den Alien-Hotspot in dem kleinen getrennten Bereich auf der rechten seite löschen, der nur von der angrenzenden Karte unten rechts aus zugänglich ist - das klappt nur bei den großen UFOs von mindestens 3x3 Feldern und verursacht die Probleme beim 2x2-Feld-UFO |
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verfasst am: 01.03.2021, 18:26
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Registrierdatum: 01.03.2021, 18:22
Beiträge: 1
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verfasst am: 06.08.2021, 07:03 · Edited by: Robert Jamesyy
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Registrierdatum: 02.08.2021, 06:45
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verfasst am: 12.08.2021, 10:47
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verfasst am: 01.09.2021, 07:40
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verfasst am: 30.09.2021, 19:13
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verfasst am: 28.10.2021, 05:25
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verfasst am: 27.11.2021, 15:38
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verfasst am: 01.12.2021, 10:31
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verfasst am: 03.12.2021, 10:04
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verfasst am: 03.12.2021, 10:04
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