Banner left   Banner center   Banner right

Germanenglish Home · News · Diary · Screenshots · Documentation (Wiki) · Downloads · Guestbook · Forum

Home · Benutzer registrieren · Suchen · Statistik · FAQ · Benutzerliste

Zur Zeit online: keiner ausser dir

 X-Force - Fight For Destiny - Forum —› X-Skript / Developer-Pack —› Zweidimensionale Arrays

Seite: 1 [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] .. [11] [12] >>

Autor Mitteilung
verfasst am: 25.09.2009, 11:24
Registrierdatum: 22.08.2008, 15:51

 Beiträge: 403
Ich hab da ein kleines Problem mit der Definition von zwei Dimensionalen Arrays. Selbst wenn ich das Beispiel aus der Doku eins zu eins kopier
var koordinate: array [1..10, 1..10] of integer;

schreit der Editor nache 'Closeblock ']' missing'. Wo ist da der Fehler?
verfasst am: 25.09.2009, 11:38
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

 Beiträge: 3186
Zitat: Kreks
Wo ist da der Fehler?

Vermutlich kann PascalScript nicht so recht mit mehrdimensionalen Arrays umgehen. Die Texte im Anhang B sind von Pascal übernommen^^

So funktioniert es aber:
procedure StartMission;
var
  dummy : array [1..10] of array [1..10] of integer;
begin
   dummy[1][1]:=10;
end;
verfasst am: 26.09.2009, 10:42
Registrierdatum: 22.08.2008, 15:51

 Beiträge: 403
Und mal wieder kratzt man sich mit der rechten Hand am linken Ohr...
Danke!
verfasst am: 02.10.2009, 16:53
Registrierdatum: 27.06.2007, 12:16

 Beiträge: 658
hmm, kleine Verständnisfrage(n)...

- gibt dummy, sofern möglich, definiert mit Nummer:=dummy[1][1] zwei Werte aus?
- würde dummy[1][1]:=10 beide Speicherplätze im array mit 10 definieren?
verfasst am: 02.10.2009, 17:48 · Edited by: sujin
Spielsatz Alliances

Registrierdatum: 14.07.2004, 14:47

 Beiträge: 1185
Weder noch.
dummy ist ein Array, und zwar ein Array, dessen einzelne Elemente vom Typ Array sind.
dummy[1] ist eine Element von dummy, ergo ebenfalls ein Array. Aber ein Array, dessen einzelne Elemente Integer sind.
Wenn z.B. dummy[1][1] = 10 ist, dann ist dummy[1] = [1{, die, restlichen, werte,...}]
Daraus folgt, dass z.B. diese Befehle funktionieren:
dummy[1]:= [1,0,7,3,-5]; // sollte klar sein
dummy[1][6]:= GetArrayLength(dummy[0]); // entspricht 5, siehe Zeile darüber

for i:=0 to GetArrayLength(dummy[1]) do // jedes Element von dummy[2] auf (Element 
  dummy[2][i]:= dummy[1][i]+1; // von dummy [1] des gleichen Indexes)+1 setzen
end;
Während z.B. das nicht geht:
dummy[1]:= 4;  // Type Mismatch, weil Array<>Integer
inc(dummy[2]); // dito

Wie auch? ;-)
verfasst am: 02.10.2009, 19:32
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Oder mal etwas anders beschrieben:
Die Elemente dummy[x][y] sind wie Felder eines Schachbretts.

Wenn Du ein Element dummy[0][0]:=10 definierst, dann sagst Du das das erste Feld der ersten Zeile auf dem Schachbrett den Wert 10 erhält. dummy[0][1]:8 würde dann das benachbarte zweite Feld der ersten Zeile mit dem Wert 8 belegen.

dummy[0] wären dann alle Felder der ersten Zeile zusammen genommen, d.h. je nach Definition eine mehr oder weniger große Menge von Elementen.
verfasst am: 02.10.2009, 20:59
Registrierdatum: 27.06.2007, 12:16

 Beiträge: 658
okay, sieht aus als hätte ich was dazu gelernt. Danke, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich gewisse Sachen anders programmiert... lol
verfasst am: 27.01.2022, 13:22
Registrierdatum: 27.01.2022, 13:07

 Beiträge: 318
You're a smart cookie. https://doulascoloradosprings.com
verfasst am: 22.11.2023, 10:12
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beiträge: 47355
преÑ144.8BettBettнапимузыOmsaÐвижHansMichJewePremRucoteamHaroÐфанJeweRondWhenWindкандоборприч
ДронBlueДетÑВергCrysCaudGarnСодеLeonÑентDaphДрогHenrDoveÑертЕфимInviмгноJameСодеВаллБобрXVII
LacaAlexWillLymaИÑаеLisaTrasCollgunmPaulWillJeweDeepSupePixaРоÑоWillHamiÐрхиCarlEndeСтепKlau
MagnPhitAlanБрилупотбиогÑловForgавтоWindСодеMaxiМоÑкArts(196WindAlanDeatСавиLessCambатмоWilh
SwarPetediamзакаMiyoMarcLionКаргStanTranZeffоблалитеWolfPaulTranPhilчитаMartQuicHopeTracAbou
GlorворовмÑÑ‚SM-8хороWritLiebBoscЯковVtecRudyDudeChicПольOlmeдариплаÑÑклаEXTR
verfasst am: 01.12.2023, 11:49
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beiträge: 47355
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
verfasst am: 13.01.2024, 11:47
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beiträge: 47355
verfasst am: 13.01.2024, 11:48
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beiträge: 47355
verfasst am: 13.01.2024, 11:49
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beiträge: 47355
verfasst am: 13.01.2024, 11:50
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beiträge: 47355
verfasst am: 13.01.2024, 11:51
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beiträge: 47355
verfasst am: 13.01.2024, 11:52
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beiträge: 47355
verfasst am: 13.01.2024, 11:53
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beiträge: 47355
verfasst am: 13.01.2024, 11:54
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beiträge: 47355
verfasst am: 13.01.2024, 11:55
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beiträge: 47355
verfasst am: 13.01.2024, 11:56
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beiträge: 47355

Seite: 1 [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] .. [11] [12] >>




Du musst dich registrieren um auf dieses Thema zu antworten.
Login :: » Name » Passwort

Ladezeit (sec.): 0.015 · Powered by miniBB 1.6 with parts of 1.7 © 2001-2003