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 X-Force - Fight For Destiny - Forum —› X-Skript / Developer-Pack —› Binäre Operatoren

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Autor Mitteilung
verfasst am: 20.09.2008, 15:40
Registrierdatum: 22.08.2008, 15:51

 Beiträge: 403
Bisher hab ich noch nicht herausgefunden ob es in XScript irgendwelche binäre Operatoren gibt. Wenn ja, wie schaun die aus?
verfasst am: 20.09.2008, 17:13
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

 Beiträge: 3186
??? Was genau meinst du? '+', '-', '*' etc. wirst du ja schon benutzt haben ^^
verfasst am: 20.09.2008, 17:27
Registrierdatum: 22.08.2008, 15:51

 Beiträge: 403
Binäre Operatoren sind wie logische Operatoren nur das sie auch Bit Ebene arbeiten.
Beispiel:

5 or 2
101 or 10 = 111 (7)
5 and 2
101 and 10 = 000 (0)

Sind hervorrangend für mehrdimensionale Boolarrays geignet. Wäre praktisch da man in einem Spielsatz keine (mehrdimensionale) globalen Arrays erstellen kann.
verfasst am: 20.09.2008, 17:40
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beiträge: 1846
hm...
also bei mir werden and, or und not durchaus weiß dargestellt.
Oder was meintest du mit Aussehen?
verfasst am: 20.09.2008, 17:49 · Edited by: Natter
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

 Beiträge: 3186
Du meinst Operatoren auf Bitebene (ich kenne den Begriff nur für die Unterscheidung von Binären und Unären Operatoren)? Soweit ich weiß gibt es das bei Pascal/Delphi (und auch bei X-Skript) in der Form nicht. Es handelt sich ja auch um eine objektorientierte Sprache.

Man könnte überlegen, eine entsprechende Funktionalität per Unit verfügbar zu machen (dann allerdings über Funktionen, nicht Operatoren) - die könnte man dann in die skripts.pak ablegen, und allgemein verfügbar machen.

Aber 100 % sicher bin ich mir nicht. Vielleicht gibt es da doch irgendwas in der Art.
verfasst am: 20.09.2008, 18:04 · Edited by: Kreks
Registrierdatum: 22.08.2008, 15:51

 Beiträge: 403
Hab zu lang mit dem Schreiben gebraucht.

@Natter: genau das hab ich gemeint. Danke für die Info
verfasst am: 21.09.2008, 12:57
Registrierdatum: 22.08.2008, 15:51

 Beiträge: 403
Das Problem hat mich nicht in ruhe gelassen. Für alle, die es interessiert:
Delphi verwendet seltsamer weise auch für die binären Operatoren and und or. Das ganze funktioniert auch in XScript (beabsichtigt oder unbeabsichtigt).
verfasst am: 21.09.2008, 13:06
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Zitat: Kreks
Wäre praktisch da man in einem Spielsatz keine (mehrdimensionale) globalen Arrays erstellen kann.

Geht mit einem Trick, den ich in einer älteren Version des GalWar für die Verwaltung angewendet habe (mittlerweile handhabe ich das anders):

Du bastelst eine Funktion, die automatisch normale Registerfunktionen für Integer (oder was auch immer gewünscht ist) verwendet, und dabei den Namen der Variable als Array-Steuerung definiert.
D.h. es wird dann mehrere Dutzend (oder hundert) registrierte Variablen geben, deren Namen sich dann wie folgt zusammensetzen:
Name:='Arrayname'+'codedim1'+'codedim2'+'codedim3';
usw

Wenn Du mit einzelnen Buchstaben arbeitest, dann kannst Du in jeder "Dimension" eine Größe von maximal 26 (oder 52 bei groß/klein) definieren.

Dann brauchst Du nur noch die passenden Steuerfunktionen um die Werte abzufragen und zu setzen, z.B. setvalue(array:string;dim1:string;dim2:string);
(oder direkt die Zahlen übertragen, und dann intern in der Funktion jeder Zahl einen passenden Namensstring zuordnen)

Ist aufwendig, aber wenn Du pro Wert mehr als ein Boolean/Flag speichern willst führt wohl kein Weg daran vorbei.
verfasst am: 22.11.2023, 09:45
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

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