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Mitteilung |
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verfasst am: 11.06.2008, 15:14 · Edited by: BlackBetty
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Registrierdatum: 27.06.2007, 12:16
Beitrge: 658
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Da mein Spielsatz langsam wchst und allmhlig komplizierter wird, mchte ich mal wissen, wie ich eine globale Variable (vom Typ Integer)die einen Startwert hat, im Laufe des Spiels verndere.
Da mein Spielsatz mit Leveln arbeitet (d.h. Waffenlevel) mchte ich auch die Alienausrstung daran anpassen. Auerdem mchte ich mglich machen, dass starke Aliens auch schwache Ausrstung bekommen knnen, wenn sie eine bestimmte Vorraussetzung erfllen (wie ich das mache, wei ich schon).
Das Problem ist:
Habe das bereits versucht mit game_api_registerInterger etc. inklusive Initialisierungsskript und mir auch die Beispiele in GalWar angesehen, aber irgendwie werde ich nicht schlauer draus. Wenn ich diese vermeintlich erstellten Variablen aufrufen mchte (mit einem Missionsskript, das u.A. auch die Ausrstungs-Funktion aufruft), so zeigt die Nachricht keinen Wert an. Zeile sieht ungefhr so aus: game_api_MessageBox(format('Der Wert ist '+[Wert]));
(Nun ja, es kann sein dass ich auch einfach mit game_api_messagebox geschlampt habe...)
Ich frage also: Wie also kann man so eine globale Variable mit Startwert festlegen? wenn ich eine Mglichkeit kenne dann kann ich sicherlich auch den Fehler in meinen Skripten finden. |
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verfasst am: 11.06.2008, 15:21 · Edited by: Jim_Raynor
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Programmierer
Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16
Beitrge: 2261
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verfasst am: 11.06.2008, 15:30
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Registrierdatum: 27.06.2007, 12:16
Beitrge: 658
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:D ahhh danke! habe gerade eben auch gemerkt, dass mehr ntig ist als alleiniges Registrieren...
hab halt gschwind was reingetippt XD so steht's ja auch im Skript. :) |
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verfasst am: 11.06.2008, 15:30 · Edited by: Natter
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Programmierer, allgemeines
Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19
Beitrge: 3186
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Zitat: Jim_Raynor P.S: richtig heit es:
game_api_MessageBox(format('Der Wert ist ',[Wert]));
(Komma statt +) ;)
Ich hab zwar noch nicht viel mit format gearbeitet, aber fehlt da nicht immernoch der Platzhalter fr die Integervariable im String? Ich wrde ja spontan vermuten, der Fehler liegt bei game_api_MessageBox ;)
edit: wie es aussieht hat sich das ja eh schon erledigt ^^ |
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verfasst am: 11.06.2008, 15:32
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Programmierer
Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16
Beitrge: 2261
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Zitat: Natter Ich hab zwar noch nicht viel mit format gearbeitet, aber fehlt da nicht immernoch der Platzhalter fr die Integervariable im String? Ich wrde ja spontan vermuten, der Fehler liegt bei game_api_MessageBox ;) Ja, da hast du recht, je nach dem welcher Typ Wert ist, muss man noch %s (fr String) oder %d (fr Integer) als Platzhalter angeben. |
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verfasst am: 12.06.2008, 11:43
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Registrierdatum: 27.06.2007, 12:16
Beitrge: 658
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das mit dem Platzhalter habe bereits korrigiert... >.<* ich hab die Skripte voller Fehler verpackt und wundere mich dann, dass es nicht geht... :D
btw, mir ist grad im Objektbrowser des SkriptEditors folgendes aufgefallen:
country_api_GetRandomTown(Country:LongInt):TTown
Msste das nicht
country_api_GetRandomTown(CountryID:LongInt):TTown heien? ;) |
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verfasst am: 12.06.2008, 22:48
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Registrierdatum: 27.06.2007, 12:16
Beitrge: 658
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Was ist eigentlich TDataHolder? Wie ich sehe, wird das im Galaktischen Krieg benutzt. (fr die Speicherung der verschiedenen Phasen vllt.? Ich wei es nicht mehr ;) )
Ist TDataHolder so was wie eine Liste oder wie kann man diesen Typen einsetzen? |
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verfasst am: 12.06.2008, 23:05
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Admin, Spielsatz GalWar
Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51
Beitrge: 5596
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TDataHolder ist ein Objekt, in dem man beliebige Daten speichern kann - inklusive anderer Objekte, was mit den globalen Variablen nicht so ohne weiteres mglich ist.
Ansonsten arbeitet es hnlich wie die register/set/get-Funktionen der globalen Variablen, nur das dies hier Methoden des Objektes statt allgemeiner Funktionen sind.
Das gibt einige Vorteile in der Verwaltung, aber theoretisch kann man mit dem DataHolder hnlich arbeiten wie mit den Funktionen zu den globalen Variablen - nur das man den DataHolder vorher als Objekt erzeugen muss und die Befehle dann leicht anders aussehen.
Hinweis fr Programierer: Am ehesten kann man den DataHolder als einen dynamisch zur Laufzeit definierten Record betrachten. |
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verfasst am: 27.01.2022, 13:26
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Registrierdatum: 27.01.2022, 13:07
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verfasst am: 13.06.2022, 18:02
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verfasst am: 22.11.2023, 09:39
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verfasst am: 10.01.2024, 16:24
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verfasst am: 10.01.2024, 16:25
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verfasst am: 10.01.2024, 16:26
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verfasst am: 10.01.2024, 16:27
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verfasst am: 10.01.2024, 16:28
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verfasst am: 10.01.2024, 16:29
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verfasst am: 10.01.2024, 16:30
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verfasst am: 10.01.2024, 16:31
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