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 X-Force - Fight For Destiny - Forum —› X-Skript / Developer-Pack —› Tutorial Kapitel 3.4

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Autor Mitteilung
verfasst am: 27.07.2007, 03:54 · Edited by: Natter
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

 Beiträge: 3186
Hab gerade mal das Kapitel 3.4 im Tutorial erstellt (und alle vorhergehenden überarbeitet - das Tutorial sollte jetzt bis zu diesem Kapitel kompatibel mit der aktuellen Version von X-Force sein). Ist aber erst ein 1. Entwurf, und es fehlen noch paar abschließende Worte - aber es ist früh um 4 Uhr, und ich hab keine Lust mehr ;). Wäre trotzdem nett, wenn ihr bei Gelegenheit mal drüberschauen könntet, und mir dann sagt, was ihr davon haltet.
verfasst am: 27.07.2007, 08:07
Programmierer

Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16

 Beiträge: 2261
Hab paar kleinigkeiten geändert. Aber wenn du sagst, dass bis Kapitel 3.4 alles kompatibel ist, dann sollte auch Kapitel 3 und 3.1 angepasst werden.

In Kapitel 3.5 wirst du das Ende nochmal überprüfen müssen, da dort auch if...then eingeführt wird, obwohl es jetzt bereits in Kapitel 3.4 geschieht. Aber da warst ja auch noch nicht ;)

Ansonsten ist es vielleicht etwas unglücklich, dass ufo_api_GetUFOModelByID immer in der Schleife aufgerufen wird. Vielleicht ist es besser, zuerst die Variante ohne Flag zu erklären und dann die Hilfsvariable vorstellen, ob die Funktion ausserhalb einmalig aufzurufen und anschließend in der Schleife zu prüfen. Wobei man die Schleife eigentlich garnicht mehr machen müsste, wenn ufo_api_GetUFOModelByID fehlgeschlagen ist ;)
Als Alternative könnte man natürlich auch die Schleife in das if verlegen.

procedure StartMission;
var
  Index    : Integer;
  UFOs     : Integer;
  UFO      : TUFO;
  UFOModel : TUFOModel;
begin
  // zufällige UFO-Anzahl
  UFOs := random(5) + 1;

  if ufo_api_GetUFOModelByID(94242960, UFOModel) then 
  begin
    for Index := 1 to UFOs do
    begin
      UFO := ufo_api_CreateUFOFromModel(UFOModel);  // UFO erzeugen
      register_ufo(UFO);
    end;
  end
  else
  begin
    for Index := 1 to UFOs do
    begin
      UFO := ufo_api_CreateUFO;  // zufälliges UFO erzeugen
      register_ufo(UFO);
    end;
  end;
end;


Ansonsten gute Arbeit und wollte dich schon fragen, wann du das Tutorial mal anpasst xD
verfasst am: 27.07.2007, 14:39
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

 Beiträge: 3186
Zitat: Jim_Raynor
Aber wenn du sagst, dass bis Kapitel 3.4 alles kompatibel ist, dann sollte auch Kapitel 3 und 3.1 angepasst werden.

Was genau meinst du? Hab eigentlich alles (beginnend mit dem Vorwort) bis Kapitel 3.4 durchgelesen, und bei Bedarf angepasst. Kann natürlich sein, das ich was übersehen hab, aber die Skripte funktionieren zumindest alle ;)

Was nochmal angepasst werden muss, ist das Vorwort. Dort sollte nämlich nochmal deutlich auf die Aufgaben zu den einzelnen Kapiteln, und deren Wichtigkeit für das Erlernen von X-Skript, gerade für Anfänger, hingewiesen werden. Und natürlich jede Menge Aufgaben zum 3. Kapitel, mit steigendem Schwierigkeitsgrad.

Was mich vor allem interessieren würde, was sagen Einsteiger zu dem neuen Kapitel bzw. dem Tutorial insgesamt? Wenn die Aufgaben ergänzt sind, wäre es gut, wenn ich mal Feedback erhalten würde, ob diese mit Hilfe das Tutorials tatsächlich zu lösen sind (auch von Anfängern) - wenn nicht, woran scheitert es?
verfasst am: 27.07.2007, 15:11 · Edited by: LennStar
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beiträge: 1846
http://doc.xforce-online.de/ger_pages/XSkriptTutorial/Inhalt.html
3.4 UFO Marke Eigenbau

Wird ergänzt, sobald X-Skript die entsprechenden Funktionen enthält (vermutlich Version 0.850)

braucht n update ;)


Und irgendwas haut mit [[Begriff:Schlüsselwort]] nicht hin. An mehreren Stellen steht dann z.B. so was:
[[XSkriptTutorial.Begriffe#Schlüsselwort Schlüsselwort]]
[[XSkriptTutorial.Begriffe#ReservierteWörter Reservierte Wörter]]
verfasst am: 27.07.2007, 15:33
Programmierer

Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16

 Beiträge: 2261
Zitat: Natter
Was genau meinst du? Hab eigentlich alles (beginnend mit dem Vorwort) bis Kapitel 3.4 durchgelesen, und bei Bedarf angepasst. Kann natürlich sein, das ich was übersehen hab, aber die Skripte funktionieren zumindest alle ;)
MMh. Hast du vielleicht vergessen zu speichern? Bei Kapitel 3 steht zum beispiel:

UFOs - Kapitel nicht mehr kompatibel mit Version 0.910


Und auch Kapitel 3.1 steht noch "Achtung: Kapitel 3 nicht mehr kompatibel mit Version 0.910! " drin ;)

Zitat: LennStar
Und irgendwas haut mit [[Begriff:Schlüsselwort]] nicht hin. An mehreren Stellen steht dann z.B. so was:
MMh. Dann scheint er nicht mit den Umlauten klar zu kommen ;) Muss ich mal schauen.
verfasst am: 27.07.2007, 15:44
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

 Beiträge: 3186
Zitat: Jim_Raynor
nicht mehr kompatibel mit Version 0.910! " drin

Naja, das stimmt ja noch, da ja Kapitel 3.5 und 3.6 noch nicht überarbeitet sind ;)
verfasst am: 27.07.2007, 16:59
Registrierdatum: 27.06.2007, 12:16

 Beiträge: 658
Ich weiß nicht, woran das jetzt liegt, aber wenn ich das Script, welches im Kapitel 3.6 angeführt ist, in den Editor hineinkopiere, dann kommt der Fehler: "Unknown Identifier 'register_ufo_ShootDown'.

Wollte ich nur mal anmerken.
verfasst am: 27.07.2007, 17:12
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

 Beiträge: 3186
Zitat: BlackBetty
Ich weiß nicht, woran das jetzt liegt, aber wenn ich das Script, welches im Kapitel 3.6 angeführt ist, in den Editor hineinkopiere, dann kommt der Fehler: "Unknown Identifier _'registerufo_ShootDown'.

Zitat: Natter
Naja, das stimmt ja noch, da ja Kapitel 3.5 und 3.6 noch nicht überarbeitet sind ;)

;)
Die Kapitel 3.5 und 3.6 sind noch nicht angepasst. registerufo_ShootDown z.B. gibt es nicht mehr.
verfasst am: 27.07.2007, 17:34
Programmierer

Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16

 Beiträge: 2261
verfasst am: 27.07.2007, 17:40
Registrierdatum: 27.06.2007, 12:16

 Beiträge: 658
Ahh danke leute ^^
verfasst am: 27.01.2022, 13:29
Registrierdatum: 27.01.2022, 13:07

 Beiträge: 318
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verfasst am: 13.06.2022, 17:56
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 Beiträge: 170245
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