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 X-Force - Fight For Destiny - Forum —› X-Skript / Developer-Pack —› Die UKI-Scripte (UFO-KI-Steuerung, z.B. im "Galaktischen Krieg")

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Autor Mitteilung
verfasst am: 14.05.2006, 15:36
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beitrge: 5596
In der neuen Version des galaktischen Krieges befinden sich viele Scripte mit einer ganzen Menge von Funktionen. Der grte Teil dieser Scripte sind die verschiedenen UKI-Scripte zur Steuerung von UFOs auf dem Geoscape - mit jeder Menge zustzlicher Mglichkeiten.
Die anderen Skripte bitte nicht hier diskutieren - spter werde ich dafr eigene Bereiche ffnen, aber die SPS ist z.B. noch nicht vollstndig. Wenn doch Fragen bestehen dann bitte einen anderen Thread ffnen.


Die UKI-Scripte habe ich mit Absicht aufwendiger programmiert (z.B. gibt es eine ganze Reihe von Platzhalterfunktionen, die ich im galaktischen Krieg nicht brauchen werde), damit sich daraus eventuell ein gemeinsames Projekt mehrerer Spielsatzersteller entwickeln kann.

Es wird noch einen ausfhrlichen Wiki-Bereich zu diesen Scripten geben, aktuell muss man sich den Spielsatz herunterladen um an die Dateien zu kommen.

Der Kernpunkt des Scriptsatzes UKI sind die Definition einiger Schnittstellenfunktionen und Templates, auf denen auch andere Scripter ihre eigenen KI-Steuerungen entwickeln knnten.

Dies htte fr alle Beteiligten Vorteile:
- neue KI-Scripte mssen nicht von Null geschrieben werden, sondern knnen bestehende Funktionen nutzen
- es mssen nur neue KI-Scripte geschrieben werden wenn es dafr noch kein Verhaltensscript gibt
- Spielsatzersteller ohne Scriptkenntnisse knnen die Scripte von verschiedenen Scriptern bernehmen, ohne sich Sorgen um zufllig doppelt definierte globale Variablen und hnliches machen zu mssen.

Solange die Wiki-Beschreibungen noch nicht verfgbar sind, hier mal eine Kurzbersicht:
UKI_AAinit ist die eigentliche Schnittstelle und muss berall eingebunden werden, wo man Zugriff braucht. Auerdem muss ein Befehl dieser Schnittstelle im Spielstart-Script zur Initialisierung aufgerufen werden.

UKI_ABall enthlt in der Template leere Funktionen, in denen jeder Spielsatzersteller das einbinden kann, was bei seinem Spielsatz im jeweiligem UFO-Ereignis aller UFOs geschehen soll (z.B. in Allshootdown einen Zhler wieviele UFOs welchen Typs man schon abgeschossen hat oder im Galaktischen Krieg eine Alien-konomie).

UKI_ACdown erzeugt den Bodeneinsatz beim Abschuss, sofern die automatische Bodeneinsatzerzeugung abgeschaltet wurde. Hier kann man alle Scripte einbinden die diesen Bodeneinsatz manipulieren, z.B. eine Breitengradabhngige Karte zuweisen oder eine Karte mit dem zum UFOModell passenden Wrack etc.

UKI_B??? sind Funktionsbibliotheken, die nach Bedarf eingebunden werden knnen. Zur Zeit gibt es nur eine, auf Dauer soll dies verhindern das jeder KI-Scripter das Rad jedesmal neu erfinden muss.

UKI###??? sind die Nummerierten Steuerdateien, die einem UFO jeweils ein bestimmtes Verhalten zuweisen. Aktuell gibt es nur drei Stck: Eine Scoutsteuerung die sich nicht mehr in die Basisverteidigung locken lsst, eine Escortensteuerung fr Geschwaderscripte und ein Spezialskript fr einen ziemlich fiesen Basisangriff.
Andere Scripter sind herzlich eingeladen weitere Skripte dieser Art beizusteuern, aber alle mssen dann auch akzeptieren das ihre Skripte weiterverwendet werden und sie davon lediglich ihren Namen im Scriptkopf als Gegenleistung haben werden...

Ich selber werde die Scripte auch erweitern, aber nur in dem Rahmen wie mir jeweils die UKI-Skripte fr den galaktischen Krieg fehlen.

So - und jetzt kann die Diskussion losgehen ;-)
verfasst am: 24.05.2006, 19:49 · Edited by: DirkF
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beitrge: 5596
Seit einigen Minuten ist die ausfhrliche Beschreibung der UKI-Skripte mit den ersten Anleitungen zu ihrer Verwendung online.

zu finden unter Online-Doku - XScript - Scriptvorlagen - UKI-Scripte

Kommentare und Fragen sind erwnscht, insbesondere wenn man eigene Steuerskripte schreiben will - ich werde nur soweit neue Steuerskripte schreiben wie ich sie gerade fr den galaktischen Krieg brauche...
verfasst am: 24.09.2006, 11:27
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beitrge: 5596
Ich habe eine weitere Unit hinzugefgt. UKI_BBpathA ist zu finden unter
http://doc.xforce-online.de/ger_pages/XSkriptTemplates/UKIBBpathA.html

Allerdings ist diese Unit noch nicht wirklich getestet - es wre nett wenn ein anderer Spielsatzersteller mal berprfen kann, ob man damit tatschlich die mglichen Kurse fr UFOs verwalten kann.
Momentan sind nur zwei provisorische Kurse mit primitiven Zielkoordinaten um den Nullpunkt vorhanden - dies kann aber sehr einfach auch in der Wiki erweitert werden auf beliebig viele Kurse, die dann z.B. die verschiedenen Grostdte anfliegen etc.
verfasst am: 17.11.2006, 22:36
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beitrge: 5596
Es hat was lange gedauert, aber jetzt ist in den Skriptvorlagen im Wiki auch ein Beispielskript, wie man Zufalls-UFOs gescripted bernimmt und ihnen die UKI-Steuerungen zuweist.

http://doc.xforce-online.de/ger_pages/XSkriptTemplates/Inhalt.html
verfasst am: 23.06.2007, 17:24
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beitrge: 1846
Kanns sein, dass mit den scripten das Verhalten anders ist, als ohne, selbst wenn man kein Verhaltensscript (wie z.B. scout) zuweist?

Kann aber durchaus auch an meiner Seite liegen. Hab das ja alles erst nachtrglich eingefgt, und wie sich UFOs verhalten, wenn man sie nicht abschiet wei ich eigentlich nicht...
das erste UFO ist jedenfalls seit 3 Tagen unterwegs. Es scheint kein escape zu geben... jetzt hat ein anderes (das ich wohl bei den ganzen Vertrauensnderungen aus Versehen weggeklickt habe) meine Basis angegriffen, ich habs daraufhin runtergeholt und jetzt steht das erste direkt ber meiner Basis und tut rein gar nichts. Selbst der Alphatrontransporter konnte unbehelligt landen.
verfasst am: 23.06.2007, 18:42
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beitrge: 5596
Es gibt einen Fehler im Event-System, der dazu fhren kann das ein zugewiesenes UKI-Skript keinen Folgebefehl mehr auslst. Dann bleibt das UFO entweder stehen oder fliegt zum Nordpol.

Dafr muss aber ein Verhaltensskript zugewiesen sein, wenn man die normale alte Steuerung nicht berlagert dann passiert das auch nicht...
verfasst am: 20.07.2007, 19:51 · Edited by: DirkF
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beitrge: 5596
Ich habe gerade im Wiki im Befehl UKI_AAcreate(UFO) die schon sehr lange geplante Umstellung auf das endlich verfgbare UserTag eingetragen.

XSkriptTemplates.UKIAAinit

Mit dieser nderung kann man einem Zufallsufo bei Verwendung der entsprechenden Skriptvorlagen aus dem Wiki bereits ber den Editor das passende KI-Skript zuweisen, ohne jemals den Skripteditor benutzen zu mssen.
verfasst am: 20.07.2007, 20:24 · Edited by: Dragonblade
Registrierdatum: 16.07.2007, 16:03

 Beitrge: 86
versteh ich das richtig, dass ich dann bei den UFOs einfach unter UserTag den Namen des KI-Scripts eintragen muss?

edit: habs berlesen, das steht ja drin, dass es so geht..

aber gut dass du das jetzt eingebracht hast, ich wollt nmlich vorher schon fragen wie man bestimmten UFO-Typen ein bestimmtes KI-Script zuweist..
verfasst am: 20.07.2007, 20:41
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beitrge: 5596
Ich werde (wahrscheinlich zur 0.910Final, vorher ist keine Zeit) den Dummy-Spielsatz um eine Basisversion der UKI-Skripte ergnzen, sodass man das dann als Grundlage nehmen kann.
verfasst am: 27.01.2022, 13:34
Registrierdatum: 27.01.2022, 13:07

 Beitrge: 318
The way you treasure your loved ones is incredible. https://homecarecincinnatiohio.com
verfasst am: 13.06.2022, 17:56
Registrierdatum: 29.10.2021, 14:57

 Beitrge: 763
Good article, but it would be better if in future you can share more about this subject. Keep posting. metalbuildingsabilenetx.com
verfasst am: 22.11.2023, 08:46
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beitrge: 70765
verfasst am: 01.12.2023, 10:24
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beitrge: 70765
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verfasst am: 07.01.2024, 05:14
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 Beitrge: 70765
verfasst am: 07.01.2024, 05:15
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