Banner left   Banner center   Banner right

Germanenglish Home · News · Diary · Screenshots · Documentation (Wiki) · Downloads · Guestbook · Forum

Home · Benutzer registrieren · Suchen · Statistik · FAQ · Benutzerliste

Zur Zeit online: kein Gast, xanbank

X-Force - Fight For Destiny - Forum —› Standard - Spielsatz —› Schwierigkeitsstufen und Alienrassen

Seite: 1 [2] >>

Autor Mitteilung
verfasst am: 30.06.2008, 12:54
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

Beitrge: 5596
In Vorbereitung auf die nchste Version mchte ich mal ein paar Meinungen zu den verschiedenen Alien-Rassen hren.

Der Hintergrund ist das ich die verschiedenen Rassen in zwei Gruppen einteilen mchte, und danach die Auswahl der Rassen je nach Schwierigkeitsgrad etwas einschrnken mchte.

Auf den Schwierigkeitsgraden "sehr einfach" und "einfach" sollen dann nur Aliens der Gruppe 1 vorkommen knnen.

Auf den Schwierigkeitsgraden "normal" und "schwer" sollen dann Aliens beider Gruppen enthalten sein knnen.

Auf den Schwierigkeitsgraden "sehr schwer" und "Alle Gegner" sollen dann alle regulren Kriegerrassen plus einige (noch nicht eingegebene) Spezialgruppen als Gegner auftauchen.

Es drfte klar sein das die Eariol mit ihren Irrlichtern in Gruppe 2 landen und auf "einfach" nie verfgbar sein werden.
Aber was ist mit den anderen?

Es wird noch ein paar nderungen in den Skripten der anderen Rassen geben, damit diese ebenfalls ihre Besonderheiten haben - Triliir z.B. werden ihre UFOs im Flug reparieren knnen, Igleran knnen die Regenerator-UFOs rufen (die dann die halborganische Panzerung per Reizstrahl nachwachsen lassen knnen) usw.

Vorschlge fr weitere Besonderheiten der bestehenden Rassen sowie ihre Einteilung in Gruppe 1-einfach und Gruppe 2-normal bitte hier posten.
verfasst am: 30.06.2008, 13:47
Registrierdatum: 01.07.2005, 16:56

Beitrge: 182
Eine Einteilung der 'gefhlten' Gefhrlichkeit, rein aus dem Bauch (aufsteigend):

Igleran
Salerian
Nekrilu
Xeltaan
Eariol
Trilir

Ein paar berlegungen:

Ich bin noch nicht komplett durch (Anfang/Mitte Februar, Kltze Typ 5 und 'groe ...' beschftigen mich), auf Schwierigkeit 'Normal'. Durch neue SPiele nach Updates und Nutzung verschiedener Rechner war ich schon ein paar mal nahe an diesem Punkt, also die Aliens die bis dahin auftauchen kenne ich glaube ich alle.

Mit den Igleran hatte ich anfangs gar keine Probleme, weder in der Luft noch am Boden. Die spteren Bodeneinheiten haben mich ab und an Soldaten gekostet, da steigt die Gefhrlichkeit an. Insgesammt bisher mit am harmlosesten.

Salerian... sehr viele sind mir nicht begegnet, aber mit den paar hatte ich eigentlich keine Probleme.

Die Nekrilu sind am Boden bisher leicht zu besiegen, vor allem da sie in kleiner Zahl auftauchen. In der Luft auch nicht sonderlich aufgefallen.

Bei den Xeltaan fllt mir auch nicht so viel ein, in der Luft nichts besonderes, am Boden recht gefhrlich, hnlich den spteren Igleran, aber von Anfang an.

Die Eariol sind in der Luft schwer zu bekmpfen durch ihre Irrlichter, aber wenn man seine Strategie anpasst, sind sie zu besiegen. Momentan wrde ich sie durch ihre Anzahl am Boden noch mit auf dem letzten Platz sehen, aber wenn ihre Lebenspunkte abgesenkt werden ist es 'nur' der vorletzte.
Anmerkung: Fortgeschrittene Exemplare habe ich noch nicht gesehen, wenn es irgendwann etwas stkeres als Irrlichter gibt vielleicht doch die schwersten?

Trilir: Klotz Typ vier ist das einzige Schiff, an dem ich bisher komplett gescheitert bin.
Alle anderen konnte ich mit der Technologie, die ich beim ersten Erscheinen hatte, besiegen. Teilweise etwas langatmig, dafr praktisch ohne eigene Verluste, wenn man sich rechtzeitig zurckzieht.
Beim Typ vier hingegen schien ich keine Chance zu haben, und als er meine Basis angriff besttigte sich das. Die Kombination aus Basisabwehr und meiner kompletten Luftflotte hat ihn nicht so schwer beschdigt, das er sich zurckgezogen htte (oder tun sie das nicht mehr, wenn sie eine basis einmal angreifen?).
Am Boden bringen die trilir mir durch die Kombination der schweren, langsamen Einheiten mit den schnellen Antigraveinheiten auch die grten Verluste.
verfasst am: 30.06.2008, 19:58
Admin, Spielsatz GalWar

Zitat: Skar
Klotz Typ vier ist das einzige Schiff, an dem ich bisher komplett gescheitert bin.

Info: Das ist das erste Kampfschiff der Triliir und nutzt auch die Fighter-KI statt der Scout-KI. Bei den anderen Rassen gibt es quivalente Einheiten, Du bist gerade so ungefhr auf der Hlfte der eingegebenen UFOs (und einem viertel dessen was insgesamt geplant ist).
Anmerkung: Fortgeschrittene Exemplare habe ich noch nicht gesehen, wenn es irgendwann etwas stkeres als Irrlichter gibt vielleicht doch die schwersten?

Es gibt noch die Blitzlichter, die aber nur von den relativ seltenen Sphren-Einheiten abgesetzt werden. Und die sind genau genommen schwcher als Irrlichter.
Die groen Irrlichter sind dagegen noch nicht eingegeben, weil auch die Schlachtschiffe noch fehlen, die sie einsetzen...
Ich bin noch nicht komplett durch (Anfang/Mitte Februar, Kltze Typ 5 und 'groe ...' beschftigen mich), auf Schwierigkeit 'Normal'. Durch neue SPiele nach Updates und Nutzung verschiedener Rechner war ich schon ein paar mal nahe an diesem Punkt, also die Aliens die bis dahin auftauchen kenne ich glaube ich alle.

Wie weit ist das denn? d.h. was hast Du da schon an Technologiestufen erforscht? (nenne am besten die jeweils strkste Flugzeugwaffe)
verfasst am: 30.06.2008, 20:54

Der Klotz Typ 4 hat mich fertig gemacht, weil ich als der erste kam noch die einfachen Jger hatte, und auch grade erst die erste Laserwaffe erforscht. Jetzt wrde ich mir so ein Ding zutrauen, wenn auch wahrscheinlich in mhsamer Kleinarbeit, aber da hatte ich keine Chance.

Flugzeugwaffe ist die strkste 'leichte Laserwaffe Stufe 3' oder so hnlich. Der erste Schildgenerator, mehr kann ich momentan nicht erforschen, und XF Jger Mk2 sind grade im Bau.
Auch wenn ich fesstellen musste das die vier Erweiterungspltze wenig bringen wenn man nur eine einzige Erweiterung (der Schild) hat. Kommt da noch soviel, dass man die vier Pltze nutzen kann?
verfasst am: 30.06.2008, 21:12
Admin, Spielsatz GalWar

Kommt da noch soviel, dass man die vier Pltze nutzen kann?

Es wird noch eine Menge kommen - auerdem gibt es andere Technologien bei denen man die Erweiterungspltze jetzt schon braucht, da sich dort die Schilde anders zusammensetzen.
Momentan kannst Du davon ausgehen das fast alles was Du erforscht hast zu Techstufen 0-2 gehrt, mit nur wenigen Ausnahmen. Und geplant ist fr Techstufe 10 als Maximum...

Du solltest mal unterschiedliche Technologien auswhlen, wenn Du doch schon mehrfach neu angefangen hast - einige davon bringen auch andere Flugzeuge oder andere Erweiterungen etc...
verfasst am: 30.06.2008, 21:20
Registrierdatum: 23.03.2007, 23:35

Beitrge: 236
Ich wrde das so einteilen:

Gruppe 1: Salerian, Nekrilu, Igleran

Gruppe 2: Eariol, Xeltaan, Triliir

zu Gruppe 1: siehe Skar, dem ist nichts mehr hinzu zu fgen

zu Gruppe 2: da die Eariol in Gruppe 2 rein sollen, mssen die meiner Meinug nach strkeren Rassen dann ja auch in Gruppe 2 und die Triliir sind bis jetzt die strksten. Die Xeltaan sind eigendlich im Bodenkampf schnell zu besiegen, aber durch die Pulslasermanschette(-stab und auch -kanone)sind sie, grade am Anfang, aber sehr gefhrlich fr die eigenen Bodentruppen, daher in Gruppe 2.
verfasst am: 30.06.2008, 22:50
Admin, Spielsatz GalWar

Sagen wir mal so - es geht erst einmal um eine Startverteilung, damit ich den ntigen Skriptcode schreiben und testen kann.
Sobald die Besonderheiten der anderen Rassen eingebaut werden, wird sich das Strkeverhltnis mit Sicherheit noch verschieben - vorher lohnt sich Balancing also nur begrenzt.

Am Ende soll die Gruppenaufteilung eher darauf beruhen, was fr Taktiken man zum Sieg bentigt - da dann alle Gegner ungefhr gleich stark sein sollen, aber ein paar durch reine bermacht besiegt wrerden knnen whrend andere taktische Anforderungen stellen. Und die ersteren kann man dann auf Anfnger los lassen, whrend die letzteren etwas taktische Erfahrung erwarten...
verfasst am: 01.07.2008, 08:13

Zitat: DirkF
Du solltest mal unterschiedliche Technologien auswhlen, wenn Du doch schon mehrfach neu angefangen hast - einige davon bringen auch andere Flugzeuge oder andere Erweiterungen etc...

Hab ich, aber so 'weit' wie jetzt war ich noch nie. Ich hatte schonmal Hochgeschwindigkeitsgeschosse, bzw. die Waffentechnik dazu, aber der Prototyp der Raumwaffe hat mich nicht so umgehauen, da hab ich beim nchsten mal was anderes probiert. Und die Laser gefallen mir deutlich besser :)
verfasst am: 07.07.2008, 01:20 · Edited by: Skar

Ok, Igleran knnen doch gefhrlich sein... aber nur weil die Sprinter mit 'schweren' Waffen rumrennen.

Wenn die Zuteilung von Waffen zu Aliens mglich ist passiert das nicht mehr, laut Beschreibung sind sie eigentlich Nahkmpfer, richtig?

Was mich etwas irritiert, ist, dass die mich immer wieder unterbrechen (was bei schweren Waffen recht tdlich ist), aber ich es nie schaffe, die Dinger zu unterbrechen, bevor sie meine Leute umpusten weil sie nach einem Sprint um die Ecke kommen und direkt vor den Soldaten stehen.
Laut Ufopdie haben sie eine Reaktion von 80, da knnen meine Frontleute locker mithalten. Und ich bewege mich auch mglichst wenig, um noch Zeiteinheiten zu haben, whrend die immer wenigstens etwas rumrennen. Spielt bei der Entscheidung 'Unterbrechung oder nicht' noch etwas anderes als die Reaktion und Zeiteinheiten eine Rolle?
verfasst am: 07.07.2008, 13:16
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

Beitrge: 3186
  Chance:=WantUnit.Manager.Reaktion;

if BreakingUnit.CanSeeUnit(WantUnit) then
  begin
    Chance:=Chance-BreakingUnit.Manager.Reaktion;
    if Chance<=0 then
      exit;
  end;

Chance:=round(Chance*(WantUnit.TimeUnits/WantUnit.Manager.UnitZeitEinh eiten));

if not RandomChance(Chance) then
    exit;

result:=true;

Es hngt also primr von Reaktion und verbliebenen ZE ab. Alllerdings, wenn die Aliens z.B. eine hhere Sichtweite haben, und daher die Spielereinheiten vor Unterbrechung schon sehen, dann muss die Reaktion der Soldaten schon deutlich grer sein, als die der Aliens, um eine Unterbrechung zu bekommen.
verfasst am: 07.07.2008, 13:58

Ok, also bei Reaktionswerten um die 90 und 'kaum bewegt' hab ich eine fast garantierte Unterbrechung, wenn mich das lien in dem moment nicht sieht, aber praktisch keine chance gegen einen Sprinter wenn er mich schon sieht.

Andersrum das gleiche, wenn der Soldat, der unterbrochen werden soll, den Sprinter schon sieht, hat auch ein Sprinter kaum eine Chance mich zu unterbrechen.

Das 'sehen oder nicht sehen' so einen Einflu hat war mir nicht klar, danke fr die Aufklrung :)

Ich stell mich schon mglichst in Deckung, aber da werde ich nochmal drauf achten. Auf jeden Fall immer etwas von Ecken wegstellen, dann sollte ich ihn sehen bevor er mich sieht, wenn er um die Ecke kommt...
verfasst am: 22.11.2023, 07:34
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

Beitrge: 287200
Amaz25BettBettMarvХохрBlueВолоAndrБаумSideRideKateцветиммутексТатаXVIIКитаНутрMichСказOpti
MonsпятиDrBrМатюThugСолообслRobeWindФефеTheoдопоRobeBrauFrizРябоMausАмлиМежеValiСергслужCaud
ReneТМелЦветXboxXVIIhiddMornXboxэкспElegSupeELEGTradXVIIВасифотоМедвRenaNoraWillToge9002Rosa
ErosGiocкатаHoMMTurbChesДангSPORЖадьXboxгазеwwwbhiddFatsHeroWinxBubcвозд0208ТайвcottSmobWate
1437ForeArthхар-diamЦирлпослChriДжусОлейХеррUrsuJame1302снабSileГиппЯросSamsSKATВороMaurFran
TOUGСанкдобрSonyEuroBeatNordПроиWindОсипинстЕмелКозюГуркMistFastRenzValgAUTO(МакРежиинстBebo
SonsBraiEducHighActiкомпШабаWindЧеваBoomEsseDeLoBrauPurpDM43XVII
verfasst am: 01.12.2023, 09:11

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.ru
verfasst am: 01.02.2024, 16:18

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.ru
verfasst am: 01.03.2024, 08:01

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
verfasst am: 01.05.2024, 11:49

verfasst am: 01.06.2024, 08:18

verfasst am: 01.08.2024, 06:17

verfasst am: 01.09.2024, 03:58

verfasst am: 01.11.2024, 11:13

Seite: 1 [2] >>

Du musst dich registrieren um auf dieses Thema zu antworten.
Login :: » Name » Passwort

Ladezeit (sec.): 0.052 · Powered by miniBB 1.6 with parts of 1.7 © 2001-2003