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 X-Force - Fight For Destiny - Forum —› Spieler helfen Spielern —› Frage zur Funktion: ground_api_StartGroundWithAircraft

Autor Mitteilung
verfasst am: 24.06.2014, 00:02
Registrierdatum: 31.01.2010, 20:05

 Beiträge: 122
Was kann man mit der Funktion "ground_api_StartGroundWithAircraft" anfangen und wie?
verfasst am: 26.06.2014, 00:58
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5595
Wenn ich mich richtig erinnere, wird dann der Bodeneinsatz mit den Soldaten gestartet, die man vorher dem betreffenden Flugzeug zugeteilt hatte.
verfasst am: 04.07.2014, 20:43
Registrierdatum: 31.01.2010, 20:05

 Beiträge: 122
Ja, das hatte ich auch vermutet und inzwischen einiges ausprobiert. Nichts hat funktioniert. Der Einsatz war da und das Flugzeug blieb im Hangar.

Dann zu meiner 2. Frage: So wie ich das sehe, lassen sich Soldaten weder einem Flugzeug, noch einem Bodeneinsatz per Skript zuteilen. Oder doch?
verfasst am: 05.07.2014, 11:56
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5595
Zitat: AlterKnacker
Der Einsatz war da und das Flugzeug blieb im Hangar.

Stop - da hast Du was falsch verstanden. Es war nie die Rede davon, dass das Flugzeug losfliegen würde.

Der Befehl benutzt die Zuordnung der Soldaten zum Flugzeug, um festzulegen welche Soldaten in den Bodeneinsatz gehen - das Flugzeug selber bleibt komplett unberührt.
verfasst am: 07.07.2014, 10:37
Registrierdatum: 31.01.2010, 20:05

 Beiträge: 122
Ich habe nicht erwartet, dass das Flugzeug losfliegen muss, um zu dem Einsatz zu kommen, sondern, dass der Einsatz mit den, dem Flugzeug zugeteilten Soldaten direkt beginnt. Was hätte sonst dieser Befehl für einen Sinn? Dieser Einsatz wäre dann einer unter vielen. Zur Verdeutlichung: nehmen wir einmal an, man hat nur eine einzige Basis und die wird mit einen Bodenangriff angegriffen. Nach deiner Aussage müsste man also von der angegriffenen Basis zu der angegriffenen Basis fliegen.
Der Befehl "ground_api_StartGroundWithAircraft(BE1,AC3)" sagt - für mich - der Bodeneinsatz BE1 wird direkt mit den Soldaten des angegebenen Flugzeuges AC3 aufgerufen - alle anderen Einsätze werden ja durch Mausklick eingeleitet.
Eine andere Lösung, nämlich die Soldaten dem Bodeneinsatz zuteilen, ist nicht möglich - zumindest habe ich dazu noch nichts gefunden.
verfasst am: 08.07.2014, 11:47
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5595
wieso hast Du dann geschrieben "das Flugzeug blieb im Hangar"?

Ansonsten ist das genau das was passieren soll - wie Du selber sagtes gibt es sonst keine Möglichkeit, die Soldaten zuzuweisen.

Falls das nicht funktioniert ist das ein wahrscheinlich Bug - dann müsstest Du aber auf Antwort von Natter warten, ich kann da nicht helfen.
verfasst am: 08.07.2014, 15:27
Registrierdatum: 31.01.2010, 20:05

 Beiträge: 122
"das Flugzeug blieb im Hangar" habe ich geschrieben, weil das Flugzeug im Hangar blieb und nicht beim Bodeneinsatz war um den zu starten, wie es ja die Funktion/Prozedur "ground_api_StartGroundWithAircraft" vermuten läßt.
Die anderen "ground_api_..."-funktionen tun ja genau das, was angegeben ist. Beipiel: "ground_api_GetGroundModelByID" oder "ground_api_getMapFiles".
verfasst am: 10.07.2014, 21:07
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

 Beiträge: 3186
Ich weiß jetzt auch nicht mehr genau, wie das war. ground_api_StartGroundWithAircraft war erstmal ein Versuch um Folgeeinsätze zu ermöglichen - im Smirkovich gibt es das glaube auch. Nachdem man den Kampf im Freien gewonnen hat folgt direkt ein Einsatz im Bunker. In dem Fall ist das Flugzeug natürlich schon an der richtigen Stelle.
verfasst am: 11.07.2014, 15:26
Registrierdatum: 31.01.2010, 20:05

 Beiträge: 122
Danke!
Ich verstehe deine Antwort wie folgt: die Funktion startet den Einsatz sobald das Flugzeug am Einsatzort ist - sie nimmt einem quasi den Mausklick zu Starten des Bodeneinsatzes ab.
verfasst am: 11.07.2014, 20:44
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

 Beiträge: 3186
Zitat: AlterKnacker
sobald das Flugzeug am Einsatzort ist

Das wird glaube garnicht geprüft. Es werden einfach alle Soldaten in dem Flugzeug zum Bodeneinsatz hinzugefügt und dieser dann gestartet.
verfasst am: 16.09.2014, 23:03
Registrierdatum: 31.01.2010, 20:05

 Beiträge: 122
Ich hatte vor, den Schluss meines Spiels wie folgt ablaufen zu lassen: ein Raumschiff greift die Hauptbasis an. Diese verteitigt sich. Sobald die Hitpoints des Angreifers auf eine bestimmte Menge abgesunken ist, wird ein Bodenangriff automatisch gestartet. Gewinnt man diesen, hat man das Spiel gewonnen, im anderen Fall verloren.

Das war die Planung. Geplant war den Bodeneinsatz über "ground_api_StartGroundWithAircraft" zu erzwingen. Dem Spieler wäre nur die Wahl zwischen "Start" und "Abbrechen" geblieben. Was ich auch probiert habe, nie wurde die Mission über den erwähnten Befehl gestartet. Ich musste stets mit dem Flugzeug zum Bodeneinsatz fliegen, auch wenn beide die gleiche Position hatten. (Bei "Smirkovich" wird der Befehl benutzt, aber es passiert ebenfalls nichts.)
Wer kann mir sagen, wie ich das Eröffnungsbild (Missionsname, Flugzeugname, Soldatenliste usw.) einer Mission bekomme? Ich vermute, dass dieses durch den Befehl"ground_api_StartGroundWithAircraft" angezeigt werden müsste, denn nur hier wird die Bodenmission gestartet oder garnicht begonnen. So wie es jetzt aussieht, werde ich mir ein anderes Spielende einfallen lassen müssen. Angedacht habe ich schon an eine Zentrale. Ist diese zerstört, wäre das Spiel zu Ende - aber was wäre dann die Siegesbedingung? Mit Alienbasen könnte wahrscheinlich auch ein logisches Spielende konstruiert werden, aber hier muss ich mich noch genauer mit befassen.



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