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 X-Force - Fight For Destiny - Forum —› Allgemein —› Simulator für Bodeneinsatz

Autor Mitteilung
verfasst am: 10.10.2008, 15:44 · Edited by: Datentank
Registrierdatum: 10.10.2008, 08:26

 Beiträge: 24
Ich frage mich warum man beim Raumkampf mitlerweile nur noch simulieren kann (obwohl der Arcade-Modus meiner Meinung nach doch recht amüsant war) aber im Bodeneinsatz der soviel länger dauert es noch keine Ausweichmöglichkeit zur Simulation gibt. Ich hasse es zumbeispiel wenn ich gegen 10 Aliens kämpfe ich 3 finde und sich die restlichen 7 in allen Ecken der map versteckt sind und ich gut 50 Züge brauche um sie zu finden. Währe es nicht sinnvoll auch im Bodeneinsatz auch simulieren zu können? Ich weiß wahrscheinlich währe das viel Aufwand aber sicher währe das nicht soviel Aufwand als wenn man jetzt von 0 ab den Bodeneinsatz neu machen würde.
wieso wird also kein Simulator für den Bodeneinsatz gebaut?
verfasst am: 10.10.2008, 16:23
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beiträge: 1846
Wieso wurde der Luftkampf-Simulator ausgeschaltet? (Von den mittlerweile massenhaften Abstürzen mal abgesehen)
Weil der eine Spieler mit dme Anfangsjäger auch das größte UFO abschoss, der andere nicht mal das kleinste mit dem besten Jäger.
Es ist einfach unmöglich, das zu balancieren.

Beim Bodenkampf wäre das noch um ein vielfaches schlimmer.
verfasst am: 10.10.2008, 16:27
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

 Beiträge: 3186
Zitat: LennStar
Wieso wurde der Luftkampf-Simulator ausgeschaltet? (Von den mittlerweile massenhaften Abstürzen mal abgesehen)

??? Es ist doch genau andersherum - der Arcade wurde abgeschaltet ;D

Ein Simulator für den Bodeneinsatz wäre prinzipiell auch denkbar, wenn auch deutlich kompizierter. Andererseits ist der Bodeneinsatz ja ein Kernelement von X-Force - da wäre es eher kontraproduktiv den durch eine Simulation zu ersetzen. Im übrigen - ein Spielsatzersteller hat da per Skript schon einige Möglichkeiten, etwas ähnliches zu realisieren.
verfasst am: 10.10.2008, 17:38
Registrierdatum: 10.10.2008, 08:26

 Beiträge: 24
Zitat: Natter
Andererseits ist der Bodeneinsatz ja ein Kernelement von X-Force - da wäre es eher kontraproduktiv den durch eine Simulation zu ersetzen.


nicht ersetzten nur die Möglichkeit bieten zu simulieren.
verfasst am: 10.10.2008, 19:22
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Zitat: Datentank
nicht ersetzten nur die Möglichkeit bieten zu simulieren.

Und damit sind wir wieder bei dem Problem, weshalb der Arcade-Kampf herausfliegen musste...
Abgesehen davon das ein Bodenkampf-Simulator extrem viel aufwendiger ist als ein Luftkampf-Simulator, würden dann die Spielsatzersteller wieder das Problem haben das sich das nicht gegeneinander balancieren lässt.

Was man machen könnte (und was per Skript auch schon funktioniert), ist soetwas wie "Zahlen sie X Credits um den Bodeneinsatz von Söldnern erledigen zu lassen" - das könnte man dann einfach balancieren, indem man den Preis hoch ansetzt und auch durch die Skripte verhindern das Spezialmissionen so übersprungen werden.

Das ist dann aber auch wieder Sache des Spielsatzerstellers.
verfasst am: 11.10.2008, 10:16
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beiträge: 1846
Datentank, wie wärs, wenn du dir einfach mal überlegst, wie man unterschiedliche Stärken von Waffen, Rüstungen; Werte von Einheiten etc. gegeneinander würfelt und nachvollziehbare, aber zufallsbeeinflusste Ergebnisse erzielt.

Sowas ähnliches wie die Söldner sind bei Dark Age nämlich auch geplant, nur habe ich noch keinen wirklich befriedigenden Weg gefunden.

Da wären 2 Fliegen erledigt: Du weißt, wie kompliziert das ist, und ich krieg vllt. ne Lösung ^^


@Natter: Ich nehm immer das falsche Wort - weil Wing Commander etc. ja alles "Simulationen" sind. MS Flight Simulator hats sogar im Namen ;)



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