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 X-Force - Fight For Destiny - Forum —› Spielsätze, Mods & Add-Ons —› Tutorial Anpassung 0915

Autor Mitteilung
verfasst am: 13.09.2008, 15:26 · Edited by: LennStar
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beiträge: 1846
Thread zur Anpassung des Tutorials an die Version 0915

Fehler, Bearbeitungen etc.

Im Mantis eingetragen als 2010
http://bugs.xforce-online.de/view.php?id=2010



editfähiger thread:
http://www.lennstar.de/wortschmiede/wbblite/thread.php?threadid=167&si d=
verfasst am: 14.09.2008, 12:17 · Edited by: LennStar
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beiträge: 1846
- Erweiterung zu einem kompletten Spielsatz, inklusive mind. 2 UFOs und Aliens zum Erfahrung sammeln
- Bau neuer Basen
- GUI und Einbau der Kapitel in einem Abruf per GUI

- Schwierigkeitsgrad entfernen - hat in einem Tutorial nichts zu suchen.


Jeder kann gern weitere Gedanken posten ;)
verfasst am: 18.09.2008, 19:31
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beiträge: 1846
Bitte mal auch den geänderten Tutorial-Spielsatz probieren. Fehler dürfte es aber nicht geben, so viel wars ja nicht. Ruhig mal ein bisschen DAU-mäßig herumstolpern.

Tutorial
http://www.lennstar.de/xforce/tutorial.pak

@Natter: Wie wärs, wenn du die Scripte machst und ich den Rest?
Es sollte auch umgestellt werden auf GUI-Knöpfe für Kapitel weiter und Text erneut anzeigen. Die müssen ja eh vorgeführt werden, und das bringt Redundanz in den Ablauf.
verfasst am: 01.10.2008, 15:49
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beiträge: 1846
Okay, es ist eine neue Version oben, die einen Mini-Spielsatz enthält.

Bitte mal wegen dem Balancing probespielen.

Der Bodeneinsatz wird, zumindest was jetzt schon möglich ist, dann als nächstes von mir gemacht. Außerdem eine Erklärung zu den Ausgangsstoffen.

Kann natürlich auch gern wer anders übernehmen ^^
verfasst am: 01.10.2008, 21:18
Registrierdatum: 23.03.2007, 23:35

 Beiträge: 236
Zitat: LennStar
Bitte mal auch den geänderten Tutorial-Spielsatz probieren. Fehler dürfte es aber nicht geben, so viel wars ja nicht. Ruhig mal ein bisschen DAU-mäßig herumstolpern.

Ich komme nur bis zur Bodenmission. Da sehe ich noch meine 3 Soldaten, kann aber nichts mehr machen. Kann noch nicht mal mehr irgendwo draufklicken, nimmt nichts mehr an, so das ich das Spiel kommplett beenden muss, da ich nicht mehr aus der Bodenmission gekommen bin.
verfasst am: 01.10.2008, 21:29
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Dem Bodeneinsatz wird im Skript eine Karte zugewiesen, die nicht in der 915A4 enthalten ist...
Für kurzfristige Behebung die entsprechende Zeile im Skript des Bodeneinsatzes löschen (leicht erkennbar, da Pfadzuweisung) - für langfristige Änderungen müsste Natter die Karte liefern die er sich da gedacht hat...
verfasst am: 01.10.2008, 22:41
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

 Beiträge: 3186
Eine solche Karte gibt es nicht. Ich hatte damals nur etwas mit dem Laden einer vorgegebenen Karte experimentiert.

Aber eigentlich sollte das kein Problem sein. Früher wurde in einem solchen Fall jedenfalls automatisch auf eine default-Karte zurückgegriffen.
verfasst am: 01.10.2008, 22:45
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
ich habe nicht weiter nach anderen Fehlern geguckt als ich das gesehen habe - wenn es harmlos ist dann müsste man weitersuchen...
verfasst am: 02.10.2008, 17:26
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beiträge: 1846
Zitat: Natter
Aber eigentlich sollte das kein Problem sein. Früher wurde in einem solchen Fall jedenfalls automatisch auf eine default-Karte zurückgegriffen.

Dachte ich auch, darum hab ichs gelassen, als ich in das script geschaut hatte. *kopfkratz*
Dann nehm ichs halt raus. Muss es ja eh fast komplett machen.
verfasst am: 20.12.2008, 19:30
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beiträge: 1846
Ich geb zu, ich war faul, was das Tutorial anbelangt ^^
Aber jetzt kommen die Feiertage, nichts im Fernsehen, was das sehen wert ist, die Tage sind kurz und dunkel...
kurz: Ich setz mich wieder ran :D

Kann mir wer den Wert Page für die Werkstatt sagen? (siehe B01Luftkampf)
  event := register_special_event(@OnEnterPage,EVENT_SPECIAL_ONENTERPAGE);


Page:=Integer(Sender);
  if Page = PageVerSchiffe then
     game_api_messageBox(message_VerSchiffe);
  if (Page = PageVerSchiff) then
  begin
    game_api_messageBox(message_VerSchiff);
    event.active := false;


Und am besten gleich alle Seiten ;) Ich wusste bis ich das gesehen hatte gar nicht, dass es das gibt.
verfasst am: 20.12.2008, 20:27
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

 Beiträge: 3186
schau einfach im Objektbrowser (medit) ^^

Findest du bei den Konstanten (LongInt).
verfasst am: 20.12.2008, 21:42
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beiträge: 1846
oh, gut ^^
verfasst am: 22.12.2008, 16:57
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Ich weiß nicht ob das schon enthalten ist (hab das Tutorial schon sehr lange nicht mehr angeschaut):

Eine Lektion zur manuellen Steuerung der Flugzeuge, inklusive Auftanken auf Städten und wie man ein schnelles UFO durch Flug in die Gegenrichtung abfängt.

Da kamen früher oft Fragen, wie man die Flugzeuge steuert da nicht jeder automatisch einen Rechtsklick austestet...
verfasst am: 22.12.2008, 18:45
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beiträge: 1846
nein, ist nicht drin.
Ich wüsste im Moment auch nicht, wie man das umsetzen soll. Es gibt ja keine scriptabfrage dafür, dass das Flugzeug ankommt, oder?
Und das abfangen zumindest kann man wohl kaum irgendwie überprüfen. Höchstens simulieren...
verfasst am: 22.12.2008, 20:38
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Es gibt auch Events für Flugzeuge.

Allerdings schwebte mir da momentan eher eine Anleitung vor wie das geht, kein Test ob man es richtig gemacht hat (der kann später kommen, wenn es bessere Zugriffe gibt).
verfasst am: 30.12.2008, 13:40 · Edited by: LennStar
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beiträge: 1846
Notiz (Also noch keine direkte Nachricht an jemanden, außer dass ich am arbeiten bin ;) Falls ihr aber unbedingt zu einem Punkt was sagen wollt, nur zu.):

savegamemessage erst im geoscape

Einsatz.Show;
savegame_api_message(message_1,lmMissionMessage,Einsatz);

Bei dieser Reihenfolge kommt dennoch die message zuerst

Nachricht Ende Bodeneinsatz kommt noch im Bodeneinsatz

keine Soldaten done
Rüstungen done

Anzahl Waffen Spielstart?

messageVerSchiffe : Übersicht
VerSchiff : EInzelnes Flugzeug

Ideen: Button mit Kapitelauswahl
Button mit "Was jetzt?" (globale Variable?)
Ende scripte: Eintragungen der Texte in der UFOPädie



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