Banner left   Banner center   Banner right

Germanenglish Home · News · Diary · Screenshots · Documentation (Wiki) · Downloads · Guestbook · Forum

Home · Benutzer registrieren · Suchen · Statistik · FAQ · Benutzerliste

Zur Zeit online: keiner ausser dir

 X-Force - Fight For Destiny - Forum —› Allgemein —› Erster Eindruck

Autor Mitteilung
verfasst am: 18.02.2007, 02:08 · Edited by: Harrier
Registrierdatum: 16.02.2007, 17:52

 Beiträge: 11
Hallo, da bin ich also wieder - bestelle mir UFO games nur um zu merken das einfach viele der neuen Spiele einfach nicht an die ersten UFO Teile rankommen.

Irgendwie lande ich nach jedem durchgezockten neuen Clone wieder auf diversen free-project Seiten. Diesmal sogar so hartnäckig alles auf sourceforge durchgeschaut und bis "x-force" durchgekämpft.

Meine Eindrücke:
- Übersichtlich, nicht so verwinkelt alles. Mit einigen Klicks kommt man überall hin.

Geosphäre
Sieht gut aus, das motiviert. Ich hab quasi Euer Board mal inhaliert und Ideen wie Ländergrenzen etc wären ein guter Bonus, aber ich denke mal das ist so schon gut.
- Luftkampf: OMG, ARGH - ich hatte erst den nicht simulationsmodus an und es war KACKE. Wenn dann doch irgendwas rundenbasiertes (wie auch schon einige vorgeschlagen haben). Also move, use weapons, move etc. Master of Orion kann da als Vorlage dienen. Zum Glück hab ich irgendwann den Simulationsbutton gefunden ;-)
Ansonsten würde ich mir einen "zentrieren" button wüschen wenn ein ufo auftaucht. Es ist okey wenn es über einem bekannten Gebiet auftaucht aber oft bekommt man: Transporter entdeckt und der rote Punkt ist genau auf der anderen Seite. Man kann nicht mal die Weltkugel drehen um zu schauen welche Basis grade nahe dran ist. Also einfach "auf ereignis zentrieren" button einbauen, danach dann sucht man Abfang-Jäger aus.

Bodenkampf:
Hmm ich weiß ja das vielleicht nicht viele 3D mögen aber das was ich bisher sah war eher mäßig :-(
Ich weiss, leichter gesagt als getan. Aber den Bodenkampf sehe ich als Schwachpunkt des Spiels an (mehr unten in Ideenliste). Ich meine sone Blockgrafik direkt nach ner hübschen Weltkugel ist irgendwie abturnend.

Stützpunkte
Mehrfache Ebenen bauen, total geile Idee!
Die Minen sind nettes Element (besser aber wäre wie bei XCOM Zeugs das nur auf dem Alienplaneten gefunden werden kann).
Grafisch gut gemacht, das einzige Manko das ich fand war: wo zerstört man eine Basis wieder? Und nach 1 Tag spielzeit: ist der Radius des Radars größer wenn man mehr baut? Der Radius ist recht groß von sonem Radar, bissl zu groß eigentlich. Besser wenn man noch Radarstationen etc bauen müsste ;-)

Flug-Staffel
Gutes Handling. Was mich störte (Im Ausrüsten Teil) ist das die normalen Elemente die man auch in anderen Teilen des Spiels hat (drag & drop) nicht implementiert wurden. Wieso kann man nicht einen Missilelauncher direkt auf den Slot des Fighters packen?
Also wenn jemand einen Antrieb draggt, sollte automatisch nur der Platz aufleuchten wo er ihn hinpacken kann.
Der Sound wenn man mit der Maus über die einzelnen Komponenten geht: abstellen, das nervt wie Sau.
Ebenfalls: wenn man über die Komponenten zappt damit man sie auswählen kann, wird ein Fenster mit stats eingeblendet. Das ist aber dooferweise unter oder über dem Mauscursor und versperrt die sicht auf den darüber/darunterliegenden Teil. Ich würde das Fenster einfach links oder rechts einblenden und wenn man dragt - ausblenden.
Genau das selbe im "Soldaten" Fenster:
Drag und Drop aktivieren und den Ton ausstellen wenn man über die Soldaten geht und das Infofenster verschieben.
Ansonsten alles toll ;-)

Soldaten:
- Mehr Rollenspielelemente wenns möglich ist, ansonsten suppa.
- Überwachung, Autorekrutierung = geil ;-)
AusrüstenMenü:
- Rechtsclick auf eine Waffe sollte diese in die Hand und nicht den Rucksack packen.
- Gürtel? Nette Idee aber mal im Ernst: es gibt doch schon seit x-Jahren solche Dinger! Wenn man sowas haben muss dann doch eher als "Gewichtsneutraler Rucksack" mit Gravitationsmodul wo man ne tonne Waffen reinpacken kann.
- Ein "absolete" button wäre schön. Also irgendwann sagt man: son Kampfmesser werde ich nie brauchen, als "absolete" markieren und es sollte nicht mehr auftauchen. Checklistbutton "hide absolete" und gut is ;-)
- Rüstungsschaden machbar? Ich meine nach 20 Einschüssen sollte sowas repariert oder ersetzt werden.
- Direkt im Ausrüstungsfenster sollte man den Typen anclicken und dann einem Schiff zuweisen können. Ich würde evtl. sogar das Soldaten und Schiff- Fenster einzeln machen.
- Es sollten nur Soldaten der ausgewählten Basis angezeigt werden. Dort oben tummeln sich bei mir 50 leutchen und ich frag mich wer wer ist. HP Bar in klein daneben, vielleicht (siehe rollenspielelement) noch ein Symbolchen für Sniper etc oder Kommander oder was immer da speziell an dem Soldaten ist.
- Keine Ahnung ob machbar: anderes Hintergrundbild bei anderer Rüstung?
- Infofenster über Waffen sobald man mit maus drüber ist oder rechtsclick.
- Pilotenrekrutierung? Wäre doch mal ne Idee das man auch gute Piloten haben müsste ;-)
Ansonsten übersichtlich und gut alles.

Labor & Werkstatt
- Nix zu bemerken, übersichtlich und gut
- Patentgebühren geile Idee
- hmm okey, wenn irgendein Land Dinge baut und man es nicht verbessern kann (level 2 etc) dann sollte das Zeugs auch net auftauchen -)

Lager
Echt gut, das mit dem Schieberegler hat mich 5 Minuten gekostet, wusste nicht wie man Dinge verkauft ;-)
Das nur bestimmte Länder Dinge verkaufen auch gut.
Transferieren ist aber doof so - besser 2 basen wählen (ich hab immer eine Hauptbasis mit enormen Mengen Zeugs und delegiere von da aus). Also 2 Basen wählen und wie im Norton Commander links basis 1, rechts basis 2 und unten drinstehen wieviel transportkosten. (Kann ja auch der eigene transporter rüberbringen)
Ansonsten suppa.



Meine Empfehlung:
- in Sourceforge bitte ein Bild der Geosphäre einbinden um mehr Leute zu inspirieren darauf zu klicken.
- Die Nachrichtenoptionen auf der Geopshäre nach unten in ein halbdurchsichtigen Bereich verschieben. Gerade wenn man viel bestellt schwirren da 30 Meldungen herum. Also eine 4-5 Zeilen hohes Messagefensterchen mit nem Button entweder zum vergrößern des Fensters oder halt 2 scrollbuttons daneben.
- Speichern in Bodenmissionen ;-)
- vielleicht in den ganzen Screens die mit Verwaltung zu tun haben Symbole für die einzelnen Basen einbauen. Das mit dem "..." ist irgendwie doof und ich weiss nie welche Basis ich grade habe.

Ansonsten hat mich das Spiel schon echt in den Bann gezogen. Wenn der Bodenkampf grafisch hübscher aussehen würde und die Story schon eingebaut wäre, würde ich das Spiel sogar im Laden kaufen. Aber jedesmal wenn ne Bodenmission kommt denke ich mir: ahrgh.

Ich werde hier oft mal reinschauen und vielleicht lade ich mir mal Borlands Delphi runter um mir das Gewusel anzuschauen. Leider bin ich aber eher C++/C#-Programmierer und weiß nicht ob ich mich nochmal in eine andere Syntax einarbeiten möchte.

Jemanden für die Story habt Ihr ja schon :-(

Wie gesagt: Supersache und danke für all den Spielspass den ich schon hatte hehe.

Ich hoffe das war nicht zu viel Kritik
verfasst am: 18.02.2007, 11:25
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beiträge: 1846
Man kann nicht mal die Weltkugel drehen um zu schauen welche Basis grade nahe dran ist. Also einfach "auf ereignis zentrieren" button einbauen, danach dann sucht man Abfang-Jäger aus.
Einfach nichts losschicken und dann im geoscape auf das UFO zentrieren (der letzte Knopf oben links)
@Bodenkarten: kannst du selbst machen. Natürlich nur iso-Grafik, aber ansonsten ist alles möglich, was du fertig bringst.
@Radar: Nein, die Größe ändert sich nicht bei mehreren Bauten. Die Reichweite ist Spielsatzabhängig.

Ansonsten ist das meiste, was du angesprochen hast, irgendwo schon "in Arbeit" - was meist heißt, wir suchen jemanden der das macht ;)

Sieh dich mal im Mantis Bugtracker um, damit du weißt, was si verändert werden soll. (Home - Bug melden Das soll schon ewig mal oben rein, aber naja... lange Geschichte ;) )
verfasst am: 18.02.2007, 11:59
Spielsatz Alliances

Registrierdatum: 14.07.2004, 14:47

 Beiträge: 1185
Zitat: Harrier
Jemanden für die Story habt Ihr ja schon :-(

Du kannst einfach mit dem Spielsatzeditor (edit.exe) deinen eigenen Spielsatz erstellen, komplett mit Story, Aliens, UFOs, Waffen, Einrichtungen, kurzgesagt: du kannst alle selbst verändern, ausser der Engine und einigen anderen hardcoded sachen (die Angestellten und dem Alphatronvorkommen werden allerdings bei jedem neuen Spiel nochmal neu ausgewürfelt).
Wenn du fragen hast, kannst du sie einfach postenoder bei mir per Mail anfragen.
verfasst am: 18.02.2007, 12:08
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Lennstar hat schon die wesentlichen Antworten gegeben, viele der genannten Punkte sind sowieso schon mehr oder weniger weit in Planung und/oder Umsetzung. Dauert nur alles etwas, weil wir relativ wenige Leute sind.

Hier kannst Du mal ein paar Sachen zu bisherigen Entscheidungen lesen, z.B. das der Arcade-Modus sowieso herausfliegen soll:
http://doc.xforce-online.de/ger_pages/Programming/Designentscheidungen .html
verfasst am: 18.02.2007, 12:22
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Über Piloten ist schon diskutiert worden, genauso wie über das Speichern im Bodeneinsatz. Momentan sieht es eher danach aus alsob es beides nicht geben wird, denn es gibt auch jeweils Nachteile dabei.

Bei Piloten ist das Problem, das dies einen zusätzlichen Komplexitätslevel in das Spiel bringt. Dieselbe Diskussion gab es auch schon bei Wissenschaftlern und Technikern - möchte man da tatsächlich mehr Details haben oder würden diese Details im Spiel schlichtweg ignoriert?
Wenn der Pilot einfach nur einen Text hat und dem Spieler keine direkte Option liefert, dann bringt er auch relativ wenig (nur was für die Story, und das kann man auch anders lösen).
Wenn es dagegen Pilotenwerte mit Auswirkungen auf das Spiel gibt, dann ist die Frage ob der Spieler wirklich seine Piloten auf neue Flugzeuge verteilt wenn er eine andere Situation hat - und ob der Spielsatzersteller tatsächlich die zusätzliche Balancearbeit für etwas haben möchte, was die Spieler eventuell gar nicht nutzen.

Das Speichern im Bodeneinsatz ist dagegen ein Problem mit der Spielbalance - Ich kann mir vorstellen das es für Spezialmissionen Sinn machen würde, aber im normalen Zufallseinsatz würde das sehr häufig nur zum cgeaten missbraucht werden.
D.h. man speichert und guckt wo die Gegner sind und lädt dann neu etc.

Dementsprechend ist das Speichern weniger eine Programmierungsfrage sondern mehr eine Entscheidung zur Spielbalance. Man kann sich darüber unterhalten das man es einem Spielsatzersteller freistellt ob er das erlaubt oder nicht und dann die entsprechenden Funktionen einbauen, aber z.B. im galaktischen Krieg würde ich so eine Funktion wohl eher abschalten, weil das nicht zu dem Konzept des Spielsatzes ("Man muss mit Verlusten leben") passt.
verfasst am: 18.02.2007, 18:40
Registrierdatum: 16.02.2007, 17:52

 Beiträge: 11
yupp vieles habe ich hier und da scho gesehen, ist aber sicher ganz gut wenn mal jemand komplett neu an die Sache geht (aka Newbie) und mal seine Eindrücke schreibt.

Ich persönlich mochte bei UFO immer mehr den Verwaltungsteil, also Missions machen und Dinge verkaufen damit ich mir meine 5000 Soldaten und 10000 Laborratten leisten konnte. Die Bodenmissionen habe ich spätestens ab Einsatz #10 irgendwie doof gefunden ;-)

Speichern im Bodeneinsatz ist weniger fuer cheaten sondern (okey halb) sondern eher darauf aufbauend das man ne Art Beziehung mit seinen Soldaten aufbaut. Und wenn dann die Aliens nicht ausm Haus kommen wollen geh ich ungern hin und werf um jede Ecke rum ne Granate. Ansonsten läuft man um die Ecke und der Typ den du in 150 Missionen liebgewonnen hast ist dann tot. Neustarten ist gut, aber auf Riesenkarten mit ich weiss net wievielen Aliens kratzt mir immer einer ab.
Vielleicht sollte man da die unrealistische Variante der tötlichen Verwundung und K.O. einbauen.... so das man wenigstens noch den Typen rausholen kann, erstversorgt und er von mir aus die nächsten 3 Monate nicht einsatzfähig ist..
Ich hasse tote Soldaten und starte jedesmal neu wenns einen erwischt ;-)

Ich werd das aber mal in den richtigen Threads posten ;-)
verfasst am: 18.02.2007, 18:43
Registrierdatum: 12.06.2005, 11:08

 Beiträge: 465
Zitat: Harrier
(besser aber wäre wie bei XCOM Zeugs das nur auf dem Alienplaneten gefunden werden kann)


Wenn du so Zeugs wie Zirbit/Elerium-115 meinst, das ist Spielsatz-abhängig, einige haben es, andere nicht ;)
Um mal ein wenig Werbung zu machen schau mal im Thread "Invasion of Angels" auf den letzten Seiten, da dürfte ein Download-Link sein. Und das Set hat sehr viele Materialien die man benötigt. (dürften bereits mindestens 10-15 sein)
verfasst am: 18.02.2007, 19:50
Spielsatz Alliances

Registrierdatum: 14.07.2004, 14:47

 Beiträge: 1185
Zitat: Harrier
Ich persönlich mochte bei UFO immer mehr den Verwaltungsteil, also Missions machen und Dinge verkaufen damit ich mir meine 5000 Soldaten und 10000 Laborratten leisten konnte. Die Bodenmissionen habe ich spätestens ab Einsatz #10 irgendwie doof gefunden ;-)


Der Bodeneinsatz ist ja auch Fokus der nächsten Version(en).
verfasst am: 23.11.2023, 04:05
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beiträge: 47355
разр237.8CHAPCHAPTombармиHarmNeveмагнПоноPoesPunkпредРоÑÑTescescoРоÑÑФилаMetaСодеDenmÑтимTesc
1962ГончXVIISpirинÑтКурбЗогрGotaStraКириMainBrowДюмиVictШаррСодедубо(книGreeCurvÐртиавтоRegi
вещеMariРазмRogeиÑтоМкртEmmaзаочAnneшуткСтефGianчитаVentWindапреГазаJaniJohnвыраPierFlowÑерт
БердDotsзакаNikiBergPalistylЛейзДаниFELIЛебепрошTraiÐахмРебрИльиWhatопаÑВилеMileШмидинÑÑ‚Malc
СодеЯковDonaZoneхудоZoneChet3110ZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneзакаZoneZoneZoneÑереLawrZoneZone
ZoneHennгодумеÑÑрозеЕловTekaSamsбежеРоÑÑШориWindГ786`ИваMistExpeAndyИтал
verfasst am: 02.12.2023, 19:11
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beiträge: 47355
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт



Du musst dich registrieren um auf dieses Thema zu antworten.
Login :: » Name » Passwort

Ladezeit (sec.): 0.007 · Powered by miniBB 1.6 with parts of 1.7 © 2001-2003