Banner left   Banner center   Banner right

Germanenglish Home · News · Diary · Screenshots · Documentation (Wiki) · Downloads · Guestbook · Forum

Home · Benutzer registrieren · Suchen · Statistik · FAQ · Benutzerliste

Zur Zeit online: keiner ausser dir

 X-Force - Fight For Destiny - Forum —› X-Skript / Developer-Pack —› Suche Skripte

Autor Mitteilung
verfasst am: 14.12.2006, 19:56
Registrierdatum: 10.11.2006, 19:42

 Beiträge: 178
Da ich noch ziemlich unerfahren mit Skripten bin, dachte ich, das so ein Thread mal ganz nett wäre. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Könnte hier jemand ein Skript posten, welches es ermöglicht, eine einmalige Mission zu erstellen, durch welche man dann einen sonst nirgends zu findenden Gegenstand bekommt?
Danke im Vorraus.
verfasst am: 14.12.2006, 20:15
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Konkrete Beispiele für Skripte verschiedenster Art befinden sich in der Online-Dokumentation.
Der Link dazu ist oben in der Mitte der Menuezeile und dann über die darunterliegende zweite Menuezeile in den Skriptbereich gehen.

Das Skripttutorial wäre der beste Startpunkt:
http://doc.xforce-online.de/ger_pages/XSkriptTutorial/Inhalt.html

Man kann bisher die Gegenstände im Bodeneinsatz nicht beeinflussen, aber man kann einen Einsatz erstellen und ein Skript dazu einrichten, das im Falle eines gewonnenen Einsatzes Forschungen freischaltet bzw. zusätzliche Exemplare von bekannten Gegenständen erzeugt.

Neue Gegenstände lassen sich momentan nur über neue Forschungen aktivieren - das ist ein Skriptproblem das irgendwann behoben werden wird.


In Lennstar's Fragerunde wird ein ähnliches Skript diskutiert:
http://www.xforce-online.de/forum/index.php?action=vthread&forum=13&to pic=1571
verfasst am: 14.12.2006, 21:52
Registrierdatum: 10.11.2006, 19:42

 Beiträge: 178
Es tut mir leid, aber die Online Dokumentation hat mir überhaupt nicht geholfen. Jetzt weiß ich genauso viel wie vorher, nämlich nichts! Ich will nicht wissen, wie man X-Skript bedient, und wenn, dann so, das ich es verstehe, was ich momentan aber nicht tue. Ich will wissen, mit welchem Skript ich den von mir genannten Effekt auslöse!
verfasst am: 14.12.2006, 22:11
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Wie ich oben geschrieben habe gibt es so ein Skript schlicht und einfach nicht. Es gibt keine Möglichkeit die Gegenstände innerhalb eines Bodeneinsatzes zu beeinflussen - das ist geplant, aber die entsprechenden Skriptbefehle existieren noch nicht.

Du kannst entweder hingehen und nach Abschluss der Mission Gegenstände erzeugen, die bereits im Lager sichtbar sind - oder aber Du erstellts eine neue Forschung für einen Gegenstand, die Du nach dem Abschluss der Mission aktivierst und verfügbar machst.

Lennstar hat ein Skript erstellt, mit dem man nach einer Mission weitere Resourcen erhält - dieses Skript findest Du hinter dem Link auf Lennstar's Fragerunde. Diese Fragerunde diente dazu seine Probleme mit dem Skript zu beheben, und am Ende findest Du irgendwo auch das Ergebnis.

Wenn Du stattdessen eine neue Forschung aktivieren willst, musst Du diese Forschung im Editor eingeben und dort deaktivieren, und dann in Lennstar's Skript einfach den Gewinn in Lagergegenständen ersetzen durch einen science_api_activateprojekt Befehl.

In keinem Falle kannst Du ein solches Skript einfach in irgendeinen Spielsatz kopieren - Du musst auf jeden Fall die gewünschten Gegenstände oder Forschungen im Editor erzeugen und dann die IDs dieser Gegenstände an den entsprechenden Stellen in das Skript einsetzen.
Dafür musst Du aber genug von der XScript-Programmierung verstehen um die Stellen im Skript finden zu können, an denen die bestehenden IDs gegen die von Dir gewünschten ausgetauscht werden können.
Zitat: Sindri
Ich will nicht wissen, wie man X-Skript bedient, und wenn, dann so, das ich es verstehe, was ich momentan aber nicht tue.

XScript wird nicht bedient, das ist eine Programmiersprache. Wenn Du schon etwas vom Programmieren verstehst dann führt Dich das XScript-Tutorial schnell in die Syntax ein damit Du Scripte wie gewünscht umprogrammieren kannst.
Wenn Du dagegen wenig Programmierkenntnisse hast, dann solltest Du noch etwas warten bis einige geplante Verbesserungen umgesetzt sind.

Momentan sind die unter den Skriptvorlagen in der Online-Doku stehenden Skripte die einzigen, die nach den genannten Anleitungen auch ohne Skriptkenntnisse eingebunden werden können - und das ist nicht viel mehr als eine veränderte Zufallsroutine für das Erscheinen von UFOs mit der Option, alle UFOs auf dieselbe andere Steuerung zu wechseln (um verschiedenen UFOs unterschiedliche UKI-Skripte zuzuweisen müsste man wieder die UKI-Skripte verändern).
verfasst am: 05.01.2007, 12:23 · Edited by: sujin
Spielsatz Alliances

Registrierdatum: 14.07.2004, 14:47

 Beiträge: 1185
Erstell' am besten eine Bodenmission, schalte im Erfolgsfall eine entsprechende Forschung mit Forschungszeit 0 (null) frei (wird sofort erforscht, auch ohne Wissenschaftler draufgesetzt zu haben) frei und dann scripte, das nach Abschluß der Forschung ein paar der Objekte im Lager landen. Dazu Herstellung und Handlen aus, fertig.
(Frag mich aber nicht, wie du das dem X-Script beibringen sollst!)



Du musst dich registrieren um auf dieses Thema zu antworten.
Login :: » Name » Passwort

Ladezeit (sec.): 0.010 · Powered by miniBB 1.6 with parts of 1.7 © 2001-2003