Da hast Du Dir mit dem Befehl length wahrscheinlich das schlechteste aller Beispiele ausgesucht.
Die Referenz sagt bereits, das Du einen String bergibst und eine Zahl zurckbekommst. Zusammen mit der bersetzung des Befehls ist es fr jeden mit Erfahrung in irgendeiner beliebigen Programmiersprache eindeutig, das der Befehl die Lnge = Anzahl der Zeichen in dem bergebenen String zurckgibt - zumal der Befehl auch unter "Standartfunktionen" eingereiht ist.
Wenn jemand keine Programmiersprache beherrscht, dann kann er entweder die Vorlagen z.B. von
http://doc.xforce-online.de/ger_pages/XSkriptTemplates/Inhalt.html bernehmen und braucht gar nichts zu machen, oder er sollte das komplette Tutorial durchgehen - denn zum Skripten muss man nicht nur wissen, wo ein Befehl hingehrt sondern auch wie ein Programm allgemein zusammengesetzt ist.
Wenn jemand dagegen eine Programmiersprache beherrscht, dann kann er fr jeden Befehl nur anhand des Namens und der Ein/Ausgabe sowie den vorhandenen Beispielen die Funktion und Anwendung ungefhr ermitteln - XScript ist relativ direkt und nach der Vorlage von PascalScript aufgebaut.
Ich bin gerne bereit jederman mit spezifischen Fragen zu helfen, sogar inklusive Erklrungen wie man das Tutorial liest. Das knnen bereits mehrere hier im Forum besttigen, auch wenn die Erklrungen nur teilweise im Forum und teilweise per eMail geschickt wurden.
Es ist aber schlichtweg unmglich eine Scriptsprache ohne jeglichen Aufwand zu erlernen - das ist eine Programmiersprache wie viele andere auch, und Programmierer fallen nicht ber Nacht vom Himmel.
Ich selber hatte sogar noch weniger Hilfe beim lernen von XScript, da damals als ich angefangen habe praktisch niemand auer Jim mit dem Script arbeitete und Jim schon damals wenig Zeit fr Erklrungen hatte.
Also nochmal:
Poste ein Skript das Du gerne schreiben wrdest und mit dem Du Probleme hast, und ich erklre Dir jeden einzelnen Schritt. Ohne einen konkreten Startpunkt kann man aber keinerlei Scripting erlernen.