Banner left   Banner center   Banner right

Germanenglish Home · News · Diary · Screenshots · Documentation (Wiki) · Downloads · Guestbook · Forum

Home · Benutzer registrieren · Suchen · Statistik · FAQ · Benutzerliste

Zur Zeit online: keiner ausser dir

 X-Force - Fight For Destiny - Forum —› Verbesserungsvorschläge/Ideen —› Mehrspieler

Autor Mitteilung
verfasst am: 09.08.2006, 02:28
Registrierdatum: 09.08.2006, 01:53

 Beiträge: 7
Für den mehrspieler Modus hätte ich folgende Idee: ein Spieler spielt der Menschliche raße und der andere Spieler spielt mit den Aliens .
Die Menschen haben die Erde und die Alien eine Planeten außerhalb unseres Sonnensystems und beide Spieler müssen die Baupläne für eine Antrieb haben der Ire Raumschiffe zwischen den Planeten mit einer Verzögerung von einige Tagen hin und herbringen könte.
Das Spiel endet wen die Menschen oder die Aliens ausgelöscht worden sind.
Es ist zwar schwer die Technologie für beide Rassen auszugleiten aber es wäre möglich.
Und noch ein lob an die Entwickler fon X-Force!!!

M.f.g. Big Patrick7
verfasst am: 09.08.2006, 07:39
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Der Multiplayer ist schon mehrfach diskutiert worden und hat ein prinzipielles Problem in der Balance.
Die hier genannte Idee würde zwar die Balance ermöglichen, aber dafür müsste es massive Umprogrammierungen geben - der zweite Planet kann gar nicht dargestellt werden, und momentan werden die Techniken der Aliens über zeitliche Verfügbarkeit und nicht Forschungen geregelt.
Die Forschungen umzustellen und auch für die Aliens zu verwenden würde das Problem zwar beheben, aber dann haben es die Spielsatzersteller schwerer den Single-Player zu definieren.

Abgesehen davon natürlich das es unlogisch wäre wenn die Aliens die irdische Technik erforschen würden und deshalb alles auf zwei verschiedene Forschungsprinzipien hinauslaufen würde...

Meine Meinung: Dieser Ansatz ist zwar etwas besser als frühere Gedanken zum Multiplayer, aber seine Umsetzung geht über die Kapazitäten der momentan mitarbeitenden Programmierer...
verfasst am: 12.08.2006, 11:55
Registrierdatum: 13.04.2005, 16:36

 Beiträge: 618
ich finde den ansatz gut und falls das spiel soweit perfeckt ist das man an den multiplayer gehn kann kann man das aufnehmen finde ich
verfasst am: 15.08.2006, 15:56
Registrierdatum: 08.03.2006, 17:49

 Beiträge: 247
Da gebe ich Sento recht.
Wenn MP auch erst ab V. 0.98 rauskommt ist doch wurscht, Hauptsache alles andere ist gelöst (Balancing, Zuordnung usw.). Alle Spielsätze müssen ohne Probleme drauf laufen können und die KI richtig funzen.
verfasst am: 15.08.2006, 17:48
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Zitat: Christian Preuer
Wenn MP auch erst ab V. 0.98 rauskommt ist doch wurscht, Hauptsache alles andere ist gelöst (Balancing, Zuordnung usw.). Alle Spielsätze müssen ohne Probleme drauf laufen können und die KI richtig funzen.

Tja, diese Wünsche sind leider unerfüllbar.

Die letzte Diskussion hier im Forum setzte die Realisierung des Multiplayers für V2.0 oder V3.0 an - also lange nach Fertigstellung der V1.0, wenn es überhaupt jemals umgesetzt wird.

Was die Spielsatzkompatibilität angeht - das Konzept oben wäre im Gegensatz zu vielen anderen Vorschlägen durchaus balanzierbar, aber es ist absolut und unwiederruflich inkompatibel zu bestehenden und zukünftigen Singleplayer-Spielsätzen.
Die Aliens haben im Singleplayer nunmal keine Forschung und das ist auch nur schwer einzubauen.
Ganz abgesehen davon das das Konzept der Artefakte nicht mehr funktioniert für die Spielerforschung, denn beide Seiten müssen für so einen Hintergrund ja ungefähr gleichen Techlevel haben.

Das ist ja der Grund weshalb ich meinte das wir aktuell nicht die Kapazitäten dafür haben - es erfordert eine massive Neuprogrammierung und komplett neu balancierte Spielsätze.

Die KI wird mit hoher Wahrscheinlichkeit zur 1.0 (vielleicht auch früher) funktionieren - für die UFOs gibt es ja jetzt schon die ersten KI-Scripte, der Bodeneinsatz muss aber für KI-Scripte noch umprogrammiert werden.
verfasst am: 19.02.2007, 14:50
Registrierdatum: 16.02.2007, 17:52

 Beiträge: 11
Das Problem an einem Multiplayer-Konzept ist, es muss von vorneherein geplant und beachtet werden.

Am einfachsten wäre sowas über ein Servermodul zu machen das auch bei einem Einzelspielermodul mitläuft. Quasi ein SQL Server auf dem abgespeichert ist welches Ufo grade wo ist, welche Soldaten und Aliens hier und da etc. pp.

Multiplayer wäre aber sicher schön:

Variante A: 1gegen1 - einer spielt die Aliens, einer die Erdlinge. Hätte für mich persönlich nicht soviel und würde Balancingprobleme bringen (da Ufos stärker am Anfang).

Variante B: nur Bodenkampf Multiplayer, alle Spieler sind die selbe X-Force.

Variante C: Jeder Spieler bekommt eine Basis, es können je nach Spieleranzahl nur wenige Basen dazugebaut werden. Jeder forscht für sich selbst, kann aber Forschung abgeben. Konkurrenzkampf um das Abschiessen & Bodenmissionen oder aber Kooperation.

Das Problem ist sowas in einem Rundenbasierten Spiel zu machen, hat mal wer sowas gespielt? Ist super wenn du nach 5 Zügen mit deiner Runde fertig bist und der andere Typ 1000 Einheiten hat ;-)
Gibt sicher Lösungen dafür (Welt läuft in langsamer Echtzeit, Kämpfe rundenbasiert für den einzelnen Spieler während er aber auf Globus umschalten kann).

Programmiert aber mal sowas ;-)
Alleine das Chatsystem mit dem man sich Nachrichten austauscht etc würde ne Menge Arbeit sein....

Hut ab vor den Programmierern von X-Force, aber ich denke mal das machen die dann in X-Force2 nachdem X-Force1 ein Hit wurde ;)
verfasst am: 19.02.2007, 15:12
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
verfasst am: 19.02.2007, 22:23
Registrierdatum: 30.08.2006, 16:53

 Beiträge: 411
man könnte es so machen bei den Bodenmissionen:
Entweder beide Spieler schiken ihre Transen los und machen die mission zusammen

oder der der auf die Mission verzichtet muss warten und die Zeit steht still (muss er halt seine Konjunktion optiemieren ;))
verfasst am: 19.02.2007, 23:02
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Die ganze Diskussion über Varianten von Multiplayer ist sinnlos - wir hatten das schon früher und unter den Designentscheidungen steht deshalb, warum es keinen Multiplayer in X-Force geben wird.

Zu Variante B: http://ufo2000.sourceforge.net/
Da braucht man kein zweites Projekt zu, und deshalb wird X-Force auch nicht in diese Richtung gehen...



Dieses Thema ist geschlossen. Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Du musst dich registrieren um auf dieses Thema zu antworten.
Login :: » Name » Passwort

Ladezeit (sec.): 0.007 · Powered by miniBB 1.6 with parts of 1.7 © 2001-2003