Banner left   Banner center   Banner right

Germanenglish Home · News · Diary · Screenshots · Documentation (Wiki) · Downloads · Guestbook · Forum

Home · Benutzer registrieren · Suchen · Statistik · FAQ · Benutzerliste

Zur Zeit online: keiner ausser dir

 X-Force - Fight For Destiny - Forum —› Quellcode / Programmierung —› Mit Kylix auch unter Linux spielenbar?

Autor Mitteilung
Ekimus
verfasst am: 10.07.2005, 15:22
Hallo zusammen,

erstmal ein kompliment für die tolle Arbeit die Ihr an X-Force leistet! Bin absolut fasziniert!

Ich habe mich grad ein wenig mit eurer Homepage befasst und festgestellt das X-Force in Delphi geschrieben ist. Kennt Ihr Kylix? Das ist die Borland Entwicklungsumgebung für Linux die wohl auch Delphi Anwendungen unter Linux compiliert und somit nativ unter Linux lauffähig macht. So ganz kenne ich mich damit nicht aus und bin auch kein Entwickler ;)

Kylix gibts fuer GPL Anwendungen auch kostenlos.

Hat das schon mal jemand probiert? Wäre das überhaupt möglich?


greetz
Ekimus
verfasst am: 10.07.2005, 15:27
Nochma ich :-)

Eine Forumsuche nach Kylix hat irgendwie nichts ergeben. Doch grad eben habe ich einen Artikel gelesen wo das schon angesprochen wurde. Nichts für ungut ;)

Wenn ich Zeit habe installier ich mir mal Kylix, lass den Quellcode einfach mal durchlaufen und schau was passiert.

Einen schönen Sonntag noch.
verfasst am: 10.07.2005, 15:31
Programmierer

Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16

 Beiträge: 2261
Problematisch ist die Verwendung von DirectX. Es wurde versucht über Wine X-Force zum laufen auf Linux zum laufen zubringen, allerdings klappte das nicht so recht. Da ich kein Linux hier hab, kann ich es schwer testen.
verfasst am: 10.07.2005, 15:41 · Edited by: kathmai
Grafiker

Registrierdatum: 15.05.2004, 17:33

 Beiträge: 33
Hi Ekims.

Stimmt Kylix ist das Gegenstück von Delphi für Linux.
Jedoch gibt es da Probleme. Nicht nur das DirectX auf Linux nicht zur Verfügung steht (gruss an M$) sondern es geht auch im Quellcode um bestimme Funktionen die unter Linux nicht zur Verfügung stehen API-Aufrufe sind anders. X-Force wurde nicht für Linux angepasst. Man hätte schon damals wenn man gewollt hätte Linux/Win32 konform proggen müssen. Das grösse Problem ist halt der DirectX Wrapper. Wäre X-Force unter OpenGL geproggt wäre das kein Problem. Gibts sogar auf den Mac ;-)

Und mit Wine - naja. Ist eine tolles Emu-Prog um Word oder Phtoshop usw. auf Linux laufen zu lassen aber bei Games wird es Problematisch auch mit der Geschwindigkeit. Es sei denn Du hast nen 3 GHz CPU ;-)
Ekimus
verfasst am: 10.07.2005, 18:04
Hola!

Danke für eure Antworten!

OK, DirectX macht mit Sicherheit einige Probleme. Und auch wenn Teilweise DirectX unter Wine schon abgebildet wurde wird es mit Sicherheit noch viele Funktionen geben die nicht unterstüzt werden.

Das mit den Windows speziellen API-Aufrufen ist natürlich auch ein Problem *G*

Aber das is ja nicht schlimm und hätte auch nur meine Faulheit unterstüzt. Ich werde einfach weiterhin Windows booten wenn ich das Verlangen habe ein paar Aliens zu jagen ;-)

Und wer weis... vielleicht ist wine eines Tages soweit das man damit auch X-Force unter Linux spielen kann *träum*

Trozallem, respekt für die Arbeit am X-Force Projekt! Und weiterhin viel Erfolg.
verfasst am: 10.07.2005, 19:11
Programmierer

Registrierdatum: 08.03.2005, 20:44

 Beiträge: 89
Hi Ekimus,

Du kannst schon Kylix drauf hauen und dir SDL ?) Anschauen. Wenn Du die Komponenten 1:1 auf SDL abbildest, dann hättest schon das erste gelöst :-). Man kann nie wissen, was es alles bringt :-) Aber guckst dir den Quelltext an, ob auch andere Teile nicht portiert werden müßten, und was musste man dann so dafür nehmen.

Gruß
Shocquer
Marek
verfasst am: 03.08.2005, 22:08
schade,hatte das Spiel auch auf Xp am laufen gehabt.War echt klasse.Bin aber von Windof auf Suse umgestigen.Würde ja so gerne X-force wider aufm Rechner haben.Aber bitte nich unter Windof.
verfasst am: 04.08.2005, 23:58
Programmierer

Registrierdatum: 08.03.2005, 20:44

 Beiträge: 89
ist doch sicher kein Problem für dich es mal auf mono/.net und SDL portieren, oder? ;-)
verfasst am: 05.08.2005, 15:46
Grafiker

Registrierdatum: 06.03.2005, 16:04

 Beiträge: 460
Zitat: shocquer
ist doch sicher kein Problem für dich es mal auf mono/.net und SDL portieren, oder? ;-)


sinnvoller wäre da wohl eher freepascal, da dort zumindest auch mit delphi-kompatibilität angegeben und angestrebt ist.
SDL bleibt natürlich noch.

Gute Frage ist allerdings ob X-Force auch irgendwann mal auf Delphi.Net migriert wird (werden muss, wenn Borland Delphi Classic einstellt), dann sieht alles wieder etwas anders aus.

http://www.freepascal.org/
Zitat von der Freepascal-Site
Features
The language syntax has excellent compatibility with TP 7.0 as well as with most versions of Delphi (classes, rtti, exceptions, ansistrings, widestrings, interfaces). A Mac Pascal compatibility mode is also provided to assist Apple users. Furthermore Free Pascal supports function overloading, operator overloading, global properties and other such features.
verfasst am: 15.08.2005, 20:11 · Edited by: Telefonmann
Registrierdatum: 15.08.2005, 19:15

 Beiträge: 19
Tach

Ich hab mich mal ein bisschen mit der möglichkeit beschäftigt X-Force auf Linux zu portieren. Wenn man ein gemeinsame Codebasis behalten will was wohl sinnvoll wäre, scheint SDL mit OpenGL die beste möglichkeit zu sein.
Der erste Schritt wäre also das ganze nach SDL und OpenGL auf windows zu portieren, keine Ahnung wie viel arbeit das ist aber ich denke mal nicht zu knapp. Wenn man dabei direckt darauf achtet CLX oder FCL statt VCL zu verwenden sollte der zweite Schritt, es unter Linux zum compilieren bringen, sehr viel kleiner sein.
Winelib scheint nur für C/C++ Sourcecode zu sein, ansonsten wäre das wohl sehr viel weniger arbeit...
verfasst am: 22.11.2023, 13:40
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beiträge: 47355
Econ143.9(проCHAPWhicChoeКычаÐовоСолоAntoTheoTemp9046GardÐадеTescначаTest1516КричArisМодиCris
SolaCuisTescMataÑертOlivJeweJeweMacaRaymSticLittPortGarnФеÑеColgDoveМушнFreeGreeAverAdriOral
LaurXVIIЗураAntoPachFashAmerTracРебеndasРоÑÑоккуArthуволЛыÑеWillÐ¥ÑмфСилиRoxyJTsbMariAndawwwR
SessOrdeGiovTravвкуÑFranОтечБеглкачекараPierРожаHenrArtsSwarZoneZoneбольFuxiFuxiCharматрчиÑÑ‚
diamвозрtapaзолоRobeГримродиГримGaryСокоПижуСтруHeinBriaдивекнигпереВахиPatrЭфроThomÑтраКобз
ПлотуказпараTELBMarsобÑуPratMystDaniСоÑÑ‚NighBlanрабоOlmeÑере8904КитаÐндрThomARAG
verfasst am: 01.12.2023, 15:17
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beiträge: 47355
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо



Du musst dich registrieren um auf dieses Thema zu antworten.
Login :: » Name » Passwort

Ladezeit (sec.): 0.030 · Powered by miniBB 1.6 with parts of 1.7 © 2001-2003