Vor allem in der schnellen Simulation, aber auch in der normalen Simulation, sollte ein Raumschiff automatisch den Rückzug antreten sobald es keine Munition mehr hat.
VORTEILE:
* Die schnelle Simulation wird dadurch viel nützlicher, da man auch Kämpfe gegen langsame UFOs simulieren lassen kann, die mehr Treffer verkraften als der Jäger Munition mit hat.
* Langweiliges Warten darauf dass der Jäger endlich sein Magazin in das UFO reingepumpt hat, damit man den Fluchtknopf drücken kann, entfällt -> Man verbringt mehr Zeit mit den spaßigen Teilen des Spiels
* sollte einfach zu implementieren sein; Für UFOs ist eine Abfrage der noch übrigen Munition schon vorhanden -> 0.917, Simulator.pas, Zeile 217
NACHTEILE:
* mir fallen keine ein
IMPLEMENTIERUNG:
Ich würde ja gerne selbst Hand anlegen, aber ich tu mir echt schwer damit Delphi code zu lesen. Nach 1h lesen des source codes hab ich immer noch nicht die Stelle gefunden, wo ein Schuss simuliert wird :-(
Vorstellen würde ich mir das so (in Pseudocode):
Klasse Raumschiff:
integer MunitionsCounter
Klassenmethode raumschiff_schießt(Ziel):
Treffer_berechnen(Ziel,Waffe)
Raumschiff.MunitionsCounter = Raumschiff.MunitionsCounter - 1
if Raumschiff.MunitionsCounter == 0:
Raumschiff.flieh()
Es wird quasi nach jedem Schuss geprüft ob noch Munition vorhanden ist. Bei mehreren Waffenzellen müsste man halt alle Zellen prüfen. Ist keine Munition mehr übrig, so startet das Raumschiff (ob jetzt UFO oder Jäger) einen Fluchtversuch.
PS: Ich hoffe das ist das richtige Unterforum für meinen Beitrag.
In Mantis hab ich gesucht, aber noch keinen Featurewunsch gefunden der diesem hier entspricht.