Banner left   Banner center   Banner right

Germanenglish Home · News · Diary · Screenshots · Documentation (Wiki) · Downloads · Guestbook · Forum

Home · Benutzer registrieren · Suchen · Statistik · FAQ · Benutzerliste

Zur Zeit online: keiner ausser dir

 X-Force - Fight For Destiny - Forum —› Homepage —› Projekt wegweiser

Seite: 1 [2] >>

Autor Mitteilung
verfasst am: 29.03.2008, 14:31 · Edited by: Moderator
Registrierdatum: 13.04.2005, 16:36

 Beiträge: 618
ich möchte dieses Projekt ins leben rufen weil ich das momentane inhaltsverzeichniss unmöglich finde ausserdem ist die wiki sehr verwahrlost.

Mal zwei beispiele:
Das inhaltsverzeichniss ist eher unübersichtlich und es enthält teilweise doppelte links. Ausserdem finden sich auch seiten wie tips und tricks als direcktlink.
Dort stehen dann tipps für die version 8 und 9.00
Und beziehn sich auf den standartspielsatz nicht auf den galacktischen krieg.

Weiterhin möchte ich einen Wegweiser erstellen der von personen ausgeht und es danach thematisch ordnet

Ich möchte hiermit dazu aufrufen mir zu helfen und diesesn thread als Projektthread zu benutzen.

Erstmal wüsste ich gerne wer mir helfen mag.
verfasst am: 29.03.2008, 17:06
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beiträge: 1846
Doppelte Links sind nichts per se schlechtes - es kommt drau an, was man sucht.

Was die Tips angeht. Ändere es doch, wo ist das Problem?

Das sollte ohnehin gemacht werden, sobald der GalWar als Standard drin ist - allerdings unter diesem. Auf der Seite, die du wahrscheinlich meinst, sollte es allgemeiner sein.

Die jetzige Seite Inahltsverzeichnis habe ich angelegt, damit man nicht die Leiste benutzen muss - und das nicht nur, weil die nicht immer funktioniert. Ich mag sie auch ganz einfach überhaupt nicht.
Und vor allem kann dieses Verzeichnis jeder ändern, und auch UNterseiten aufegührt werden. Ist also viel übersichtlicher als die Leiste.

Wenn du einen Wegweiser nach Themen machen willst, wird dich keiner aufhalten, aber ob das so wahnsinnig sinnvoll ist, bezweifel ich. Funktioniert nämlich nur, wenn die Seite dann auch aktualisiert wird. Und übersichtlicher ist sowas nur, wenn man es wieder einschränkt, was dem Sinn entgegenläuft.
verfasst am: 29.03.2008, 17:35 · Edited by: Sento
Registrierdatum: 13.04.2005, 16:36

 Beiträge: 618
Ich hab schon angefangen aber ich brauch jetzt hilfe:

Es gibt eine Spielanleitung für das Spiel aber ich hätte gerne für jeden Spielsatz eine anleitung / tipps um alle auf einer Seite zusammenzufassen kann mir jemand sagen wo ich die finde / für welche spielsätze es schon welche gibt?

Der Wegweiser ist dort:

http://doc.xforce-online.de/ger_pages/Main/Wegweiser.html

ist natürlich alpha
verfasst am: 29.03.2008, 18:00
Spielsatz Alliances

Registrierdatum: 14.07.2004, 14:47

 Beiträge: 1185
Eine Sache: 'Projeckt' gehört ohne c ;)

Zitat: Sento
Es gibt eine Spielanleitung für das Spiel aber ich hätte gerne für jeden Spielsatz eine anleitung / tipps um alle auf einer Seite zusammenzufassen kann mir jemand sagen wo ich die finde / für welche spielsätze es schon welche gibt?

Ich kann versuchen für Alliances eine Anfängerhilfe zu verfassen - die wäre aber erst ab dem öffentlichen Release der 911 gültig.
verfasst am: 29.03.2008, 18:10
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

 Beiträge: 3186
Zitat: sujin
Eine Sache: 'Projeckt' gehört ohne c ;)

Und das auch noch im Titel ;) - naja, habs geändert.
verfasst am: 29.03.2008, 18:19 · Edited by: Sento
Registrierdatum: 13.04.2005, 16:36

 Beiträge: 618
Danke natter habs nicht mit der Rechtschreibung ;)

Sujin fände ich okay wenn das für die 911 gültig wäre die kommt ja eh bald.

Beim Wegweiser hab ich auch noch eine todo liste.
verfasst am: 29.03.2008, 18:26 · Edited by: sujin
Spielsatz Alliances

Registrierdatum: 14.07.2004, 14:47

 Beiträge: 1185
Zitat: Sento
Sujin fände ich okay wenn das für die 911 gültig wäre die kommt ja eh bald.

Gut aber wird wohl noch was dauern. Veröffentlicht wird die neue Version nämlich erst mit der 911 - und vorher veröffentliche ich auch nix was spoiler enthalten könnte. Wahrscheinlich kann ich noch am selben Tag nen fertigen Text einbauen.
verfasst am: 29.03.2008, 18:36 · Edited by: Sento
Registrierdatum: 13.04.2005, 16:36

 Beiträge: 618
So ich hab jetzt die Seite erstellt dort:

http://doc.xforce-online.de/ger_pages/XForceTutorial/SpAlliances.html

Oben halt wo man deine Spielsatz Downloaden kann und darunter kannst du die anleitungen einfügen.

Wenn du ne andere Seite willst veränder es.

Lennstar ich wollte dich nciht Kritisieren nur finde ich mich selbst nicht durch die Wiki...
verfasst am: 29.03.2008, 18:47
Spielsatz Alliances

Registrierdatum: 14.07.2004, 14:47

 Beiträge: 1185
Wunderbar, danke sehr. Beim Seitenerstellen verhedder ich mich immer >.<"
Ich hab den Link umbenannt in "Download und Allgemeine Informationen", die Anleitung wird wie gesagt eingefügt sobald die 911 und der Spielsatz veröffentlich sind.
verfasst am: 29.03.2008, 21:57
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Zitat: Sento
nur finde ich mich selbst nicht durch die Wiki

Wenn das der Grund für diesen Wegweiser ist, dann solltest Du aber erstmal überlegen, wie man den prinzipiell aufteilt und aufbaut. In der jetztigen Form halte ich ihn nämlich für extrem unübersichtlich...
verfasst am: 29.03.2008, 22:15
Registrierdatum: 13.04.2005, 16:36

 Beiträge: 618
wegen der tabellenform?
verfasst am: 29.03.2008, 22:23
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
weil es zu dicht gedrängt ist (dadurch gehen die Tabellenfelder ineinander über) und weil es inkonsistent ist (wann ist etwas wo in der Tabelle, und was sollen die ganz anderen Links darunter.

Wenn Du einen solchen Wegweiser in Tabellenform machen willst, dann brauchst Du eine hierarchische Aufteilung, die für alle jemals kommenden Links sagt in welchen Bereich dieser gehört, und das müssen mehr als die bisherigen zwei Ebenen sein (es gibt bereits zuviele Links im Wiki).

Und letzten endes: Was ist das Ziel der Aufteilung? Wie soll man damit arbeiten?
Du hast z.B. kaum Platz um bei einem Eintrag Ergänzungen zu machen, was darunter zu finden ist (die gibt es aber teilweise im aktuellen Inhaltsverzeichnis).
Und soll man über Deinen Wegweiser nur die Hauptseiten erreichen können oder auch Unterkapitel etc...
verfasst am: 29.03.2008, 22:25
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beiträge: 1846
Zitat: Sento
Lennstar ich wollte dich nciht Kritisieren nur finde ich mich selbst nicht durch die Wiki...

Kritisier ruhig ^^ [Ich bin zwar der einzige wahre Kritikaster, aber du darfst trotzdem ;)] Solange es Hand und Fuß hat. Ich wollte dir nur mal sagen, was ich mir bei dem jetzigen Modell gedacht habe und welche Schwierigkeiten ich sehe.

Und ich finde das bisher auch nicht übersichtlich.
Und wenn du jetzt Unterseiten machst, und da dann nur Teile von anderen Seiten hin kopierst - wozu das? Noch mehr Seiten, die aktuell gehalten werden müssen und die noch dazu nur auf einem einzigen Weg zu erreichen sind ->sehr problematisch
Das war einer der Punkte, warum ich das Inhaltsverzeichnis angelegt hatte: Es erlaubt auch Unterpunkte aufzuführen, die aber in der bereits vorhandenen Struktur liegen!
verfasst am: 29.03.2008, 22:41 · Edited by: Sento
Registrierdatum: 13.04.2005, 16:36

 Beiträge: 618
naja ich finde man brauch in einem Wegweiser nicht einen unterlink in jedes thema wenn wer in ein thema tief eindringen möchte kann er ruhig zweimal klicken dafür findet er sein thema schnell.

Der Wegweiser soll für menschen sein die sich auf der Seite nicht auskennen um sich zu orientieren, da ist es wichtiger das man etwas ohne groß zu suchen findet als das man einmal weniger klicken muss.

Ich gebe dir recht dirk es ist zu dicht gedrängt das stört mich auch irgendwie, aber ich weis auch nicht wie ich mit der wiki eine andere tabellenform nehme (eine die zb auch keine hilfslinien hat)bitte helft mir mal dabei.

Der Andere Punkt ist das dazu keine tieferen links mehr hinzukommen und somit wird der Wegweiser nicht mehr wesentlich erweitert werden und umfangreicher als er jetzt ist. Ich werde die unterseiten von unwichtigen seiten nicht verlinken weil das nur verwirrt.

Die Links darunter sind teilweise arbeitsvorlage da die seite noch baustelle ist.
Die werden später noch bearbeitet.

Ich hab das in haltsverzeichniss übrigedns als Vorlage genommen im Wegweiser sind alle Links die es auch im Inhaltsverzeichniss gibt, nur halt teilweise in zweiter ebene.
verfasst am: 30.03.2008, 15:22 · Edited by: Sento
Registrierdatum: 13.04.2005, 16:36

 Beiträge: 618
So jetzt muss ich doch nochmal Posten, ich hab das Posting oben nochmal verändert und die quintessenz hinzugefügt:

Der Wegweiser soll für menschen sein die sich auf der Seite nicht auskennen um sich zu orientieren, da ist es wichtiger das man etwas ohne groß zu suchen findet als das man einmal weniger klicken muss. das wichtige dabei: JEDER link soll auf den ersten Blick aussagekräftig sein für einen neuling. Deswegen reduzier ich die Seite auf möglichst wenige Links.

Dirk, gibt es sowas wie ein todo für Programmierer oder einen Roten faden an denen sich neue Programmierer halten sollten, ich mlöchte gerne diese seite einpflegen:

http://doc.xforce-online.de/ger_pages/ProgrammingHOWTO/Inhalt.htm

aber als genereller roter Faden ist das mir zu dürfftig ich möchte stattdessen lieber eine generelle Anleitung für Neulinge (für neulinge die erfahrene Programmierer sind um diese mit den Eigenarten von Xforce vertraut zu machen) nehmen die die howtos dann mit einschliesst.

So ich hab die Tabelle jetzt neu formatiert, würde aber eigendlich ganz gerne noch den hintergrund farbig unterlegen

dann würde ich gerne noch eine Umfrage machen wie der normale benutzer vorallem neue benutzer den wegweiser finden
verfasst am: 31.03.2008, 15:59
Registrierdatum: 13.04.2005, 16:36

 Beiträge: 618
Wichtig

Der Wegweiser geht jetzt in die Beta Phase ist jetzt also halbwergs fertig und auch nicht mehr die ursprüngliche hässliche tabelle.

ich bitte alle ihn nochmal anzuschaun und mir zu sagen wie ihr die neuste version findet und ob die obigen kritikpunke aktuell sind.
verfasst am: 31.03.2008, 16:03
Spielsatz Alliances

Registrierdatum: 14.07.2004, 14:47

 Beiträge: 1185
Also ich finds so ganz gut *lob* Ich war mal so frei, ein paar Rechtschreibfehler zu korrigieren, z.B. schreibt sich Projekt immer noch ohne c und groß/Kleinschreibung waren ein paar Fehler ;p
verfasst am: 31.03.2008, 16:04
Registrierdatum: 13.04.2005, 16:36

 Beiträge: 618
steht ja in der todo liste das das noch gemacht werden muss ;)
verfasst am: 31.03.2008, 16:09
Registrierdatum: 30.08.2006, 16:53

 Beiträge: 411
Nicht schlecht

Es ist gut das mal wer die Übersichts seite neu "Formatiert" und Organiesiert

Hut Ab
verfasst am: 31.03.2008, 16:41
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Wenn man damit arbeiten soll, dann braucht das aber noch ein paar Änderungen in der Formatierung.

- "Flattersatz" ist sehr schwer zu lesen, also weg mit der Zentrierung - Listen müssen immer Linksbündig sein oder alle Leute die darin was suchen, finden auf Dauer nur Kopfschmerzen...

- Wenn Du bei einer zweispaltigen Liste mittige Überschriften zwischen die Spalten setzt, dann müssen diese auch optisch als Überschriften zuzuordnen sein - Setze mindestens Trennlinien darunter...

- Im Falle von Links sollten diese immer am Anfang der Zeile anfangen, wenn es eine solche Übersicht ist. Linkloser Text kann nur rechts vom Link stehen.
Entweder umformulieren oder die Einleitungstexte mit in den Link hinein nehmen...

Seite: 1 [2] >>




Du musst dich registrieren um auf dieses Thema zu antworten.
Login :: » Name » Passwort

Ladezeit (sec.): 0.010 · Powered by miniBB 1.6 with parts of 1.7 © 2001-2003