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Zur Zeit online: keiner ausser dir

 X-Force - Fight For Destiny - Forum —› Verbesserungsvorschläge/Ideen —› Übersichtlichkeit im Spielsatzeditor bei großen Sätzen

Autor Mitteilung
verfasst am: 20.12.2005, 10:23
Registrierdatum: 13.04.2005, 16:36

 Beiträge: 618
Der Spielsatz wird irgendwann unübersichtlich wenn man viele Forschungsprojeckte hat.
Deswegen würde ich folgendes gerne einbaun können: Ich habe zb eine Epoche von Atomenergie bis Fusionsenergie, und eine von Fusionsenergie bis Antimaterieenergie. Momentan wären
alle Forschungen schön nach dem Alphabet geordnet auf eine Seite verteilt. Stattdessen finde ich sollte man im Spielsatzeditor Seiten einbauen können auf die man die forschungen legt, zb lege ich dann als spielsatzbastler alle Forschungen des Atomzeitalters auf der Seite Atomzeitalter ab, und bei allen anderen zeitaltern entsprechend; Die Seiten benennt und fügt der Spielsatzbastler selber hinzu und verteilt die Forschungen nach seinen
Wünschen.
Außerdem sollte die Seite auf der man den Vorgänger für das Projeckt auswählt dann genauso sortiert sein, so erspart man sich langes suchen.
verfasst am: 20.12.2005, 10:42
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Das Problem hierbei ist das eher wenige Spielsätze sich derartig nach Epochen aufteilen lassen.

Ich habe z.B. für meinen Spielsatz auch schon dutzende Forschungen eingegeben und viel mehr geplant, aber die Sortierung erfolgt nicht nach Zeitalter sondern nach Technologietyp/Alienursprung.

Und viele Spielsätze haben nicht genug Forschungen alsdas sich eine Aufteilung lohnen würde.

Eine solche Umstellung wäre deshalb massiv Arbeit für Jim, die dann lediglich von ca. 10% der Spielsätze genutzt werden kann.
verfasst am: 20.12.2005, 11:02
Registrierdatum: 13.04.2005, 16:36

 Beiträge: 618
wieso eine massive arbeit? der vorschlag ist doch nur das der Spielsatzbastler forschungen im editor optisch auf mehrere Seiten verteilen kann.

Es müssen ja nicht Epochen sein, wie die Seiten aufgebaut sind eist dem Spielsatzbastler überlassen.

Das ganze hätte im Spiel auch keine auswirkungen, nur optisch im editor
verfasst am: 20.12.2005, 12:15 · Edited by: DirkF
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Wie Du das meintest hatte ich schon verstanden - aber hast Du mal darüber nachgedacht, was für einen Rattenschwanz an Zusatzaufgaben diese "nur" optische Änderung hinter sich her zieht?

Das geht los mit der Konzeption - wieviele zusätzliche Seiten? Zu viele und der Editor wird unübersichtlich, zu wenige und es hagelt Beschwerden, variabel halten ist noch ein zusätzlicher Programmieraufwand.
Außerdem kommt dann die Frage "wieso nur Forschungen, ich will das auch für Aliens, UFOs, ...".

Dann kommt die Einbindung der zusätzlichen Seiten im Editor - was auch nicht in 5 Minuten getan ist.

Anschließend muss in allen Forschungsprojekten eine zusätzliche Eigenschaft "Seite im Editor" eingeführt werden - es bringt ja nichts wenn alle Forschungen bei jedem Laden neu auf der Startseite liegen.

Weil die Eigenschaftenspeicherung der Forschungsobjekte verändert wurde, muss man anschließend auch das Spielprogramm anpassen - das muss ja wissen das der neue Wert zu verwerfen ist.

Da man jetzt überall was geändert hat folgen natürlich noch zusätzliche Spieletests, ob man sich da nicht irgendwo vertippt hat und auf einmal alles durcheinander gekommen ist.

Soviel zu der "nur" optischen Änderung im Spielsatzeditor...


Was dagegen realisierbar sein müsste wäre ein Textfilter, d.h. es gibt auf der Forschungsseite im Editor einen Filter und es werden nur die Projekte angezeigt deren Name den Text im Filter beinhaltet. Dann muss man nur seine Projekte geordnet benennen...
verfasst am: 20.12.2005, 20:43
Registrierdatum: 15.04.2005, 14:41

 Beiträge: 214
Zitat: DirkF
Was dagegen realisierbar sein müsste wäre ein Textfilter, d.h. es gibt auf der Forschungsseite im Editor einen Filter und es werden nur die Projekte angezeigt deren Name den Text im Filter beinhaltet. Dann muss man nur seine Projekte geordnet benennen...

Wo würdest du den Text hineinschreiben?
In die Ufopädie/Forschung/Name oder als neues eigenes Feld das nur im Editor Auswirkungen hat?

Ich orientiere mich im Moment nach der Forschungszeit, was mehr hat kommt später und das "Alle Objekte anzeigen" gibt mir schon einen guten Überblick.
verfasst am: 20.12.2005, 21:40
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Zitat: tw01d023
Wo würdest du den Text hineinschreiben?
In die Ufopädie/Forschung/Name oder als neues eigenes Feld das nur im Editor Auswirkungen hat?

Geh mal im Spiel (0.902) ins Lager und schau links oberhalb der Lagerliste, da steht "Textfilter". Wenn Du dort einen Text eingibst, dann werden die angezeigten Lager-Items sofort nach diesem Filter aussortiert.

Genauso ein Feld im Spielsatzeditor bei Forschungen (und bei den anderen am besten gleich auch), das ebenfalls die Anzeige auf diejenigen Objekte reduziert deren Namen dem Filter entspricht - das benötigt keine zusätzlichen Datenfelder, der Code existiert schon und es müssten nur die Anzeigeoptionen im Editor etwas angepasst werden. Ist zwar immer noch einiges an Arbeit, aber nicht mehr so ein Rattenschwanz mit Auswirkungen bis ins Spielprogramm hinein...
verfasst am: 20.12.2005, 21:51
Programmierer

Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16

 Beiträge: 2261
Zitat: DirkF
Genauso ein Feld im Spielsatzeditor bei Forschungen (und bei den anderen am besten gleich auch), das ebenfalls die Anzeige auf diejenigen Objekte reduziert deren Namen dem Filter entspricht - das benötigt keine zusätzlichen Datenfelder, der Code existiert schon und es müssten nur die Anzeigeoptionen im Editor etwas angepasst werden.
Oh ja. Bitte mal in Mantis eintragen ;)
verfasst am: 20.12.2005, 22:19
Registrierdatum: 15.04.2005, 14:41

 Beiträge: 214
Zitat: DirkF
Geh mal im Spiel (0.902) ins Lager und schau links oberhalb der Lagerliste, da steht "Textfilter". Wenn Du dort einen Text eingibst, dann werden die angezeigten Lager-Items sofort nach diesem Filter aussortiert.

Was bedeutet ich muss in den Namen die Kategorie aufnehmen.

In jeder Technologie der selben "Epoche" müsste also der Grundname vorhanden sein.

Atom-Pistole
Atom-Antrieb

Fusions-Pistole
Fusions-Antrieb
...

Die Ufopädie wird leider nicht nach dem Begriff durchsucht.

Ich hätte dann einfach jede Ufopädie Beschreibung mit ... begonnen:

Techgruppe: Atom
Name: Crazygun
Diese Pistole ....

Brauchen würde ich das neue Feld eh nicht umbedingt war nur so eine Idee für eine mögliche Lösung des Epochenproblems.

Hat der Name eigendlich eine Maximallänge oder eine "sinnvolle Länge" so das er im Spiel (Lager/Bodeneinstz/usw) noch dargestellt werden kann?
verfasst am: 20.12.2005, 22:48
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Jede Speicherung der Kategorie in einem neuen Datensatzfeld würde eine Umprogrammierung beider Programme erfordern und dadurch deutlich aufwendiger als so ein Suchfilter. Vielleicht kann man das irgendwann mal nebenbei einbauen falls die Forschungen sowieso um andere Werte erweitert werden müssen.

Bis dahin würde ich mich bei Datenänderungen aber auf wirklich spielrelevante Punkte begrenzen - Sachen die nur Optik und Bequemlichkeit beeinflussen sollten erst ergänzt werden wenn die Funktionalität stabil ist. Ist sonst einfach zuviel hin und her mit der Fehlersuche...
verfasst am: 21.12.2005, 08:06 · Edited by: Sento
Registrierdatum: 13.04.2005, 16:36

 Beiträge: 618
das mit dem Atom überall vorschreiben ist nerfig und würde sicher auch keiner machen (nicht zuletzt weil es auch der Name im Spiel wäre), deswegen bringt ein Filter da meiner meinung nach nicht viel. Außerdem wenn der name am anfang stände wäre es automatisch geordnet.
Meine Idee bezieht sich darauf wenn man eine mod kreirt die voelleicht 10 Seiten alleine an forschungen umfasst, und ich denke das wird irgendwann jemand machen wollen (vielleicht sogar ich ;) ). und wenn man 25 Forschungen hat die mit m anfangen muss man doch irgendwann lange scrollen wenn man zb eine Vorgängerforschung auswählen will. Oder wenn man die neuste Epoche nochmal durcharbeiten und ausbalancieren will.

Zitat: DirkF

Das geht los mit der Konzeption - wieviele zusätzliche Seiten? Zu viele und der Editor wird unübersichtlich, zu wenige und es hagelt Beschwerden, variabel halten ist noch ein zusätzlicher Programmieraufwand.
Außerdem kommt dann die Frage "wieso nur Forschungen, ich will das auch für Aliens, UFOs, ...".

ich hab mir das eher so gedacht das der Spielsatzbastler eine neue Seite Anhängt wenn er eine braucht. Sicherlich vielleicht einwenig aufwändig, aber ich glaube auch nicht extrem.
Wieso nur für Forschungen? naja weil man sehr schnell in großen Sätzen zu extremen anzahlen von Forschungen kommen kann, bei allen anderen ist das doch schon wesentlich schwerer. Allerdings wenn es nicht viele umstände macht könnte man das auch gleich miteinbaun.

Zitat: DirkF

Weil die Eigenschaftenspeicherung der Forschungsobjekte verändert wurde, muss man anschließend auch das Spielprogramm anpassen - das muss ja wissen das der neue Wert zu verwerfen ist.

Ja, das stimmt, das könnte leicht aufwändig sein. Es wäre vielleicht gut das dann zu machen wenn man im Editor eh noch andere Sachen anhängt, was so oder so nötig werden wird über kurz oder lang.
verfasst am: 23.11.2023, 14:53
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 Beiträge: 47355
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 Beiträge: 47355
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